Vitali Klitschko vs. Timo Hoffmann

speedclem

Bankspieler
Nochmal - Lewis und Hoffmann waren physisch ebenbürtig/überlegen, trotzdem hat Vitali munter drauf geschlagen. Fury bekommt gegen Wladimir nichts an workrate hin, wieso um alles in der Welt sollte Vitali dann keine workrate gegen Fury hinbekommen. Nenn mir doch einen vernünftigen Grund, bzw. nenne mir doch einen Gegner gegen den Vitali kassiert hat und deshalb seine workrate runtergeschraubt hat. Mehr verlange ich nicht - und die Antwort wirst Du mir nicht geben können, weil es keinen Kampf in Vitalis Karriere gab in dem es dieses Szenario gab.

Aber vielleicht ist Fury ja auch der GOAT. Dann wird es natürlich nichts und niemanden geben der ihn aufhalten kann, daran kann auch der Bodenbesuch gegen den CW Cunningham nichts ändern :mensch:.

sag mal geht's noch? den :mensch: und de :gitche: kannste dir sparen, geh lieber wieder zum Fußball.
fury der größte? ja, körperlich! dazu ganz gute boxerische skills, etliche schwächen etc…
nur durch seine große und Reichweite hätte er gg vitaöi alle Chancen gehabt, vitali hätte in diesen krakenarmen erstmal seine workrate etablieren müssen, das wird hier unterschätzt. einem wladimir gelang nichts, null Output. klar vitali war ein ganz anderes Kaliber, aber auch seine workrate wäre sicher runtergegangen. fury ist größer als vitali, hat mehr Reichweite. das kann auf diesem level viel ausmachen, wenn man nicht so ein slomo Boxer wie valuev ist. mehr will ich nicht sagen.

Drago

Bankspieler
Lewis und Hoffmann waren physisch ebenbürtig/überlegen, trotzdem hat Vitali munter drauf geschlagen. Fury bekommt gegen Wladimir nichts an workrate hin, wieso um alles in der Welt sollte Vitali dann keine workrate gegen Fury hinbekommen.

Vlt nochmal die Körperdaten.

Name, Größe, Reichweite:

Wladi, 198cm, 206cm
Vitali, 201cm, 201cm
LL, 196cm, 213cm
Timo, 202cm, (nicht angegeben, warscheinlich nah 202cm)
Fury, 206cm, 216cm

Vitali hat munter auf Leute eingeschlagen, die ihm physisch nahezu ebenbüritig waren. Hoffmann 1 lächerlicher Zentimeter größer, Reichweite wohl ähnlich, LL 5 cm kleiner, dafür 12 cm größere Reichweite.
Hat Vitali schon mal auf Leute einschlagen müssen, die ihm physisch relativ deutlich überlegen waren? Nein.

Fury ist 5 cm größer...und hat satte 15 cm Reichweitenvorteile (Mayweather hatte 13 cm gg Pacquiao). So was hatte Vitali in der Form nie vor sich. Wenn Fury exakt das selbe macht wie gegen Wladi, Zitteraal der sich ständig nach hinten lehnt und rumzappelt, woher willst Du wissen, dass Vitali dann noch in der Lage ist großartig zu treffen?
Im Prinzip ist Furys Defensive (natürlich nur aus dem Waldi Kampf, nicht wenn er so rumflackst wie gg Cunningham) der von Vitali sehr ähnlich, Hauptwaffe ist zurück lehnen.

Wie Vitali mit so was zurecht käme, ist reine Spekulation. Er könnte gut mit zurecht kommen, oder absolut gar nicht. Man weiss es nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rudi.Mentaire

Nachwuchsspieler
Im Prinzip ist Furys Defensive (natürlich nur aus dem Waldi Kampf, nicht wenn er so rumflackst wie gg Cunningham) der von Vitali sehr ähnlich, Hauptwaffe ist zurück lehnen.
Allerdings ist Tyson Fury´s Kopf kein so statisches Ziel wie der von Vitali. Fury sieht Schläge und zieht den Kopf weg. Gegen kleinere Gegner bewegt sich Vitali zwar recht gut, aber wenn ähnlich große Leute reinhauen, schluckt Vitali sehr viel

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Vlt nochmal die Körperdaten.

Name, Größe, Reichweite:

Wladi, 198cm, 206cm
Vitali, 201cm, 201cm
LL, 196cm, 213cm
Timo, 202cm, (nicht angegeben, warscheinlich nah 202cm)
Fury, 206cm, 216cm

Vitali hat munter auf Leute eingeschlagen, die ihm physisch nahezu ebenbüritig waren. Hoffmann 1 lächerlicher Zentimeter größer, Reichweite wohl ähnlich, LL 5 cm kleiner, dafür 12 cm größere Reichweite.
Hat Vitali schon mal auf Leute einschlagen müssen, die ihm physisch relativ deutlich überlegen waren? Nein.

Für mich ist das in dem Kontext ein Null-Argument. Ich kann nicht nachvollziehen, warum der Größe (und dann der Reichweite) so ein überragende Bedeutung beigemessen wird. Ich halte das für völlig übertrieben. Wie hat Mike Tyson so viele Kämpfe gewinnen können? Seine Gegner waren häufig größer und hatten über mehr Reichweite verfügt. Wie ist der nur an dem deutlich größeren Jab-Monster Larry Holmes vorbei gekommen?

Mir ist die Fokussierung alleine auf die Tatsache, dass Vitali noch nie einen Gegner vom körperlichen Format eines Fury geboxt hat einfach zu kurz gesprungen. Alleine schon Vitalis Stil, der eben nicht nur aus dem Zurücklehnen in der Defensive bestand, wird dabei komplett ausgeblendet. Noch nicht einmal seine Defensive ist damit hinreichend beschrieben. Ich kann mich nur noch wundern, wieso Leute mit Boxsachverstand auf diesen einseitigen Zug auf dem argumentativen Abstellgleis aufspringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Für mich ist das in dem Kontext ein Null-Argument. Ich kann nicht nachvollziehen, warum der Größe (und dann der Reichweite) so ein überragende Bedeutung beigemessen wird. Ich halte das für völlig übertrieben. Wie hat Mike Tyson so viele Kämpfe gewinnen können? Seine Gegner waren häufig größer und hat hatten über mehr Reichweite verfügt. Wie ist der nur an dem deutlich größeren Jab-Monster Larry Holmes vorbei gekommen?

Mir ist die Fokussierung alleine auf die Tatsache, dass Vitali noch nie einen Gegner vom körperlichen Format eines Fury geboxt hat einfach zu kurz gesprungen. Alleine schon Vitalis Stil, der eben nicht nur aus dem Zurücklehnen in der Defensive bestand, wird dabei komplett ausgeblendet. Noch nicht einmal seine Defensive ist damit hinreichend beschrieben. Ich kann mich nur noch wundern, wieso Leute mit Boxsachverstand auf diesen einseitigen Zug auf dem argumentativen Abstellgleis aufspringen.

Wobei halt Tyson auch darauf trainiert war gegen größere Leute zu boxen, während die klitschkos (wie auch fury oder selbst ali damals) fast immer gegen kleinere Gegner antrat und gar keinen Stil gegen solche Leute entwickelt hat. Das bedeutet ja nicht, dass vitali boxerisch schlechter ist, Tyson hätte auch Probleme gehabt gegen einen Boxer zu kämpfen der ihn in den Rückwärtsgang zwingt.

speedclem

Bankspieler
tyson war speed. speed, speed. peek a boo, kombos, speed, power.
er hat, wie big d bereits sagte, darauf hin trainiert gg gößere leute die distance zu überbrücken, er hat meist gg größere leute gekämpft, das war in seiner boxerischen dna, was er da tun muss.
und nochmal: hier reduziert niemand vitali auf bloßes zurücklehnen, ich selbst sage, dass vitali sicher einen fury hätte schlagen können, dass aber ein vitali schwierigkeiten mit den physischen parametern furys, gepaart mit dessem guten speed (nicht überragend, abe gut bei der größe!) und den unorthodoxen moves gehabt hätte.
vitali hatte klasse körpertreffer, wo er sich wunderbar abduckte, das war weniger robotic als es aussah... aber relativ hüftsteif war er dennoch.
getroffen wurde er, außer von lewis (oft und hart) nicht sehr oft in seiner karriere. das wäre sicher gg fury anders gewesen- wer da gewonnen hätte? k.a., ich denke fury hätte gute chancden gehabt, mehr nicht.

Harrison

Bankspieler
Für mich ist das in dem Kontext ein Null-Argument. Ich kann nicht nachvollziehen, warum der Größe (und dann der Reichweite) so ein überragende Bedeutung beigemessen wird. Ich halte das für völlig übertrieben. Wie hat Mike Tyson so viele Kämpfe gewinnen können? Seine Gegner waren häufig größer und hatten über mehr Reichweite verfügt. Wie ist der nur an dem deutlich größeren Jab-Monster Larry Holmes vorbei gekommen?

Sehe ich weitgehend auch so.

Weiterhin gab es im Grunde niemanden in seiner ganzen Karriere, der Vitali zu einem derart starken Zurückfahren seiner Workrate zwingen konnte wie es hier bei einem möglichen Kampf gegen Fury gemutmaßt wird. Weder ein Lewis, noch ein Byrd und erst recht nicht die anderen Gegner. Es deutet nichts darauf hin, dass dies gegen Fury komplett anders wäre. Da sollten hier einige mal ihre Glaskugel wieder einpacken und auf die vorliegenden, relevanten Fakten schauen. Zudem war Vitali im Gegensatz zu Wladimir in seinen Schlägen extrem Variabel und feuerte diese zum Teil aus allen möglichen Winkeln ab und scheute dabei keinesfalls das Risiko, selbst getroffen zu werden. Alles so ziemlich genau das Gegenteil von dem was Waldemar abgeliefert hat.

L.Lewis

Nachwuchsspieler
[...]
Allerdings war er gegen Lewis nach 5 Runden körperlich am Ende und Lewis hat mehr und mehr die Oberhand gewonnen. Vitali hätte ohne den Cut gegen Lewis in Runde 6 bis 10 durch TKO, KO oder Aufgabe verloren. Da lasse ich mich garnicht von abbringen!

Vitali war nach 5 Runden also körperlich am Ende? Gut, sein Gesicht war ordentlich malträtiert, aber körperlich am Ende? Vor allem in Anbetracht, dass Lewis nicht gerade austrainiert war und ebenfalls nicht mehr ganz fit wirkte.

Dass dieser Kampf kaum über 12 Runden gehen würde, war nach dem Tempo der ersten Runden abzusehen, aber ein sicherer Sieger war da zu keinem Zeitpunkt auszumachen, auch wenn Lewis zum Ende hin dominanter wurde. Lewis und Vitali hatten jeweils genug Schläge gefressen, da gab's in meinen Augen keinen Favoriten auf einen Knockout.

Rudi.Mentaire

Nachwuchsspieler
Vitali war nach 5 Runden also körperlich am Ende? Gut, sein Gesicht war ordentlich malträtiert, aber körperlich am Ende? Vor allem in Anbetracht, dass Lewis nicht gerade austrainiert war und ebenfalls nicht mehr ganz fit wirkte.

Dass dieser Kampf kaum über 12 Runden gehen würde, war nach dem Tempo der ersten Runden abzusehen, aber ein sicherer Sieger war da zu keinem Zeitpunkt auszumachen, auch wenn Lewis zum Ende hin dominanter wurde. Lewis und Vitali hatten jeweils genug Schläge gefressen, da gab's in meinen Augen keinen Favoriten auf einen Knockout.
Schau mal Vitalis Bewegungen bei 25:30.
Klar war Lennox auch fertig, doch dieser nahm sich Pausen und konzentrierte sich auf wirkungsvolle Einzelaktionen und er liess es zu, dass Vitali mit ihm rang und sich auspowerte.

Harman

Bankspieler
das war der kurze rechte Haken zum Kopf(Schläfe) nach der rechten zum Körper im Infight. Da hats mal kurz geklingelt bei Vitali

Big d

Bankspieler
Schau mal Vitalis Bewegungen bei 25:30.
Klar war Lennox auch fertig, doch dieser nahm sich Pausen und konzentrierte sich auf wirkungsvolle Einzelaktionen und er liess es zu, dass Vitali mit ihm rang und sich auspowerte.

wobei das bei vitali oft auch täuschte. der hat oft geschnaubt, hatte dann aber die 2. luft (warum auch immer...) und hat weiterhin bis in die letzten runden gasgegeben.

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Keine erneute Diskussion zu Vitali vs. Lennox - das hatten wir schon drölfzigmal.

Oben