Dass manche nach einem Rücktritt Vitalis schreien finde ich irgendwie ... unnütz.
Nach Hayes Rücktritt galt Adamek als Nummer 3 der unabhängigen Ranglisten, weil er sich gegen Leute wie Arreola hochboxte, während Povetkin vor sich hindümpelte und gegen Chagaev angeknockt war.
Vitali hat Adamek verprügelt und das deutlichst. Er war dabei nicht nur physisch überlegen, sondern auch technisch.
Hätte Chisora das Punkturteil gegen Helenius, so wäre er in den Ranglisten an dritter oder vierter Stelle gewesen.
Sicher, Vitali hat gegen Chisora nicht geglänzt und musste sich während des Kampfes anstrengen, wie seit Sanders nicht mehr (auch bedingt, durch Solis' Verletzung). Dennoch hat er verdient gewonnen. Alles von 116:112 bis 118:110 empfinde ich als korrekt ... und das definiert einen nicht übermäßig deutlichen, aber in der Endphase des Kampfes doch relativ ungefährdeten Sieg.
Da habe ich schon deutlich knappere Dinger gesehen ... z.B. wenn ein Hopkins gegen einen Pascal boxt.
Zugegeben, was auffällt sind Vitalis leicht schwankenden Leistungen. Er scheint sich ein bisserl daran zu orientieren, was dem Gegner zugesprochen wird. Peter, Gomez, Arreola, Solis und Adamek galten als die stärkeren Gegner Vitalis seit dessem Comeback und Klitschko war dabei sehr gut vorbereitet.
Bei Sosnowski, Briggs und Chisora standen die Quoten auf einen Sieg des Herausforderers deutlich höher und Vitali schien in diesen Kämpfen langsamer und in den Reflexen schwächer als sonst.
Vielleicht kann es sein, dass Vitali aufgrund seiner Nebenbeschäftigung als Politiker so langsam versucht nicht mehr zu trainieren als nötig ... aber sollte er deswegen nun aufhören?
Gibt es denn irgendeinen Boxer als Haye, der gegen Vitali Klitschko boxen will und welchem gute Chancen gegen selbigen zugesprochen werden?
Mir fällt spontan keiner ein.
Und bei Haye darf man bedenken, dass er einen Kampf gegen Vitali aus der Distanz führen wölle ... er wäre keiner, der auf's Tempo drückt.
Vitali Klitschko ist nicht Winky Wright
Vitali Klitschko ist nicht Roy Jones
Vitali Klitschko ist nicht James Toney
Vitali Klitschko ist immernoch in der Lage mit seinem Bruder zusammen die Weltspitze des Schwergewichts zu definieren ... warum sollte er das herschenken? Weil er Chisora nicht zu Brei gekloppt hat? Das ist doch lachhaft...
Da könnte man eher zu Helenius gehen und sagen "Hey ... hör lieber auf, du bringst es nie zu etwas..." ... und das wär auch lachhaft.