Vorschau 29.03.-04.04.2021 (Herring vs. Frampton, Tszyu vs. Hogan, Akhmadaliev vs. Iwasa, Madrimov vs. Kalombo, Bika vs. Soliman u.v.m.)


Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.724
Punkte
113
Zunächst der Dank an alle Scorer. War wieder super diese Woche!

Jetzt kurz der Blick zurück auf die Kämpfe dieser Woche. War ne schöne Woche!

In Australien boxt deren große Boxhoffnung Tim Tszyu (17-0-0) im Halbmittelgewicht gegen Dennis Hogan (28-3-1). Tszyu hat vor 3 Monaten eindrucksvoll Bowyn Morgan in der 1. Runde aus dem Kampf genommen. Der ist nicht nur der Sohn seines Vaters, sondern ein echtes Talent. Hogan kommt aus 2 Niederlagen, bei der 1. Niederlage hätte er mit anderen Punktrichtern Weltmeister werden können. Die 2. Niederlage gegen Jermall Charlo war allerdings eindeutig und durch KO. Aber außerhalb seiner natürlichen Gewichtsklasse. 2020 hat er zwar ausgesetzt und ist schon 35. Der ist aber ein schwer zu boxender und echt guter Mann. Guter Fight und weiterer Step-Up. Gefällt mir.

Tszyu meistert auch diesen Step-Up problemlos und gewinnt durch KO in der 5. Runde. Der WM-Kampf rückt immer näher:


Im Leichtgewicht boxt dann noch Paul Fleming (26-0-1) gegen Tyson Lantry (8-3-0). Fleming sagt mir nichts. Kam im Dezember nach einer langen Pause zurück. Da gab es ein technisches Unentschieden aufgrund eines frühzeitigen Abbruchs in der 3. Runde. Auf den Scorecards lag er hinten. Lantry hat immerhin gerade einen Mann mit einem 16-1-0 Rekord geschlagen. Sonst sieht der Rekord eher dankbar aus.

So war es dann auch. Fleming gewinnt durch KO in der 7. Runde. Hat gute Kritiken bekommen und scheint bei MTK Global zu sein. Den werden wir also wieder sehen.


Im Halbmittelgewicht boxen Wade Ryan (17-9-0) und Koen Mazoudier (8-1-0) gegeneinander. Ryan hat gerade einem ungeschlagenen Mann die 0 genommen. Sicherlich der beste Sieg seiner Karriere. Mazoudier ist erst 25. Rekord ist so lala. Recht offener Kampf.

Ryan gewinnt durch KO in der 10. Runde. Genau genommen in der letzten Minute der letzten Runde. Hat davor den Kampf aber auch dominiert. Er hat nen schönen Lauf.


Dann haben wir noch Cesar Mateo Tapia (12-0-0) gegen Renold Quinlan (12-7-0) im Supermittelgewicht. Tapia ist erst 22. Bewegt sich so langsam auf die Top 50 bei Boxrec zu. Quinlan hat er schonmal geschlagen. Den hab ich auch schon ein paarmal gesehen. Zuletzt vor über 2 Jahren als er von Joshua Buatsi in der 1. Runde ausgeknockt wurde. Danach kam die Niederlage gegen Tapia und dann folgten noch 2 weitere Niederlagen. Vielleicht war es ja ne Robbery, sonst erschließt sich der Rückkampf nicht so recht.

Tapia gewinnt durch KO in der 4. Runde. Der erwartet witzlose Rückkampf.


In einem 4-Runder trifft Darkon Dryden (3-0-0) auf Jason Medawar (1-0-0) im Halbmittelgewicht. Dryden hat alles durch KO gewonnen, aber warum auch immer 4 Jahre Pause gemacht. Medawar hat auch den Sieg durch KO, ist aber schon 34. Sieht nach einem lustigen Clubfight aus.

Dryden gewinnt durch KO in der 2. Runde. Gif hab ich leider nicht gefunden. Die 1. Runde hatte er wohl verloren.

Zuletzt kommt noch ein recht hochkarätiges Doppelcomeback im Supermittelgewicht: Sakio Bika (34-7-3) gegen Sam Soliman (46-14-1). 41 Jahre alt gegen 47 Jahre alt. Bika stand seit 3 ½ Jahren nicht mehr im Ring. Zuletzt gesehen hatte ich ihn 2015 gegen Adonis Stevenson. Da war er einfach der schlechtere Mann und hat verdient nach Punkten verloren. 2017 kam er für 2 Siege zurück und dann war eigentlich die Karriere vorbei. Soliman ist seit 2 Jahren inaktiv. Zuletzt gesehen habe ich ihn 2016 gegen Sergiy Derevyanchenko. Da wurde er in der 2. Runde aus dem Ring geprügelt. Sah für mich nach Shot aus. Seitdem 3 Siege und ein Unentschieden. Normalerweise würde ich sagen, dass Bika mehr im Tank haben müsste, hat aber auch die deutlich längere Pause hinter sich. Schauen wir mal.

Bika hatte mehr im Tank und gewinnt klar und deutlich nach Punkten. Weltmeister wird er wohl eher nicht mehr. Vielleicht gibt es ja noch einen Oldie-Fight oder Kämpfe gegen die australische Konkurrenz wie den oben erwähnten Tapia. Mal schauen.

Im Leichtgewicht haben wir noch Luis Torres (10-0-0) gegen Jose Ruben Paez (13-1-1). Torres Rekord ist ganz gut. Sehr aktiv in letzter Zeit, hat bereits die Top 100 bei Boxrec geknackt. Paez ist zwar erst 24, der Rekord ist aber brutal leer. Sollte Torres machen.

Hat er auch. KO-Sieg in der 5. Runde. Hardcore-Fans merken sich den vor.


Zuletzt haben wir noch im Weltergewicht Mauricio Pintor (23-3-1) gegen Kendo Castaneda (17-3-0). Pintors Rekord ist ok. Viele Gegner mit ganz guten Rekorden in den letzten Jahren besiegt. Allerdings oft lange Pausen dazwischen. Auch jetzt wieder 1 ½ Jahre. Castaneda habe ich letztes Jahr bei seiner Niederlage gegen Jose Zepeda gesehen. Fand ich jetzt nicht so doll, aber Zepeda ist eben auch ein Top-Mann. Danach gab es noch ne Niederlage auf einer Top Rank Card. Der Kampf erscheint mir recht offen. Ganz gute Card für Hardcore-Fans. Damit deutlich besser als die sonstigen UFC Fight Pass Cards.

Pintor gewinnt nach Punkten. Ausschlaggebend war ein Punktabzug für Castaneda. Harte Niederlage. Pintor braucht jetzt schneller einen neuen Kampf.

In Russland haben wir einen Fight im Cruisergewicht zwischen Aleksei Papin (12-1-0) und Vaclav Pejsar (15-10-0). Papin kommt gerade aus einem starken KO-Sieg gegen Ruslan Fayfer. Sollte eigentlich ein WBC-Eliminator sein. Keine Ahnung. Ich mag den jedenfalls. Pejsar habe ich mal gegen Dmitry Kudryashov gesehen, als er derart beschissen wurde, dass danach 2 der 3 Punktrichter suspendiert wurden. Das war auf der Lebedev vs. Mchunu Undercard. Ist in seinem letzten Kampf kurzrundig Ko gegangen.

Diesmal wieder. Papin knockt Pejsar in der 1. Runde aus. Das war nichts von Pejsar. Papin wartet scheinbar auf den WM-Kampf. Gut ist er.


Im Halbweltergewicht kämpft dann noch Valery Oganisyan (4-0-0) gegen Eduard Troyanovsky (29-2-0). Oganisyan ist erst 25. Wird sehr schnell aufgebaut. War der so ein guter Amateur? Ich hab den noch nicht gesehen. Troyanovsky ist schon 40, ehemaliger Weltmeister. Zuletzt hat er Renald Garrido bei den Kold Wars geschlagen. Garrido hat einen negativen Rekord und man hätte ihm den Kampf auch geben können. Troyanovsky sah da shot aus. Ich glaube nicht, dass er das Rad der Zeit nochmal zurückdrehen kann.

Hat er auch nicht. Oganisyan gewinnt nach Punkten gegen einen tapfer kämpfenden Troyanovsky.

Jetzt soll es endlich klappen. Diesmal in Dubai. Hier verteidigt jedenfalls Jamel Herring (22-2-0) seinen WBO-WM-Titel im Superfedergewicht gegen Carl Frampton (28-2-0). Herring hat vor 7 Monaten zuletzt seinen Titel gegen Jonathan Oquendo verteidigt. Schwacher Kampf von ihm. Wirkt einfach sehr schlagbar, deswegen will Stevenson ja auch unbedingt gegen ihn ran. Frampton sah zuletzt gegen Darren Traynor in einem stay busy Fight auch nicht überragend aus. Passt er körperlich ins Superfedergewicht? Dann wäre er 3-Divison-Weltmeister. Bin mal gespannt, wer noch mehr Körner von den Beiden hat. Wirkt jedenfalls sehr ausgeglichen. Gutes Matchup und für mich der Kampf der Woche!

Herring gewinnt durch KO in Runde 6. So gut habe ich ihn noch nie gesehen. Das war ne starke Leistung. Jetzt hat er alle Optionen. Aufstieg und Kampf gegen Lopez oder um einen vielleicht vakanten Titel? Vereinigung mit Valdez? Ist wohl die Option, die er (und ich) am Liebsten hätte. Oder Pflichtverteidigung gegen Stevenson? Hat er sich verdient. Frampton hat seine Karriere beendet. Ein toller Boxer, der mir über die vielen Jahre viel Spaß gemacht hat. Und so war auch der Kampf hier. Anstatt sich ausboxen zu lassen, ging er all out und damit selbst KO. Er muss sich nichts vorwerfen, er hatte ne tolle Karriere!


Im Superfliegengewicht folgt dann das Comeback von Donnie Nietes (42-1-5) gegen Pablo Carrillo (25-7-1). Nietes ist ein echtes Schwergewicht (hoho) in den kleinen Gewichtsklassen. 4-Division-Weltmeister gibt es nicht wie Sand am Meer. Zuletzt hat er sich den Titel in der 4. Gewichtsklasse gegen Kazuto Ioka gesichert. Umstritten, die meisten sahen eher Ioka vorne. Danach hatte er den Titel niedergelegt, um der Pflichtverteidigung aus dem Weg zu gehen. Nicht die beste Karriereentscheidung. Das ist jetzt sein Comeback nach fast 2 ½ Jahren Pause. Carrillo habe ich das letzte Mal gesehen als er mal Kolumbien verließ und 2018 gegen Francisco Rodriguez Jr KO ging. Normalerweise sicher ein paar Level unter Nietes. Auch gegen den heutigen? Gute Card!

Nietes gewinnt nach Punkten. Solide Leistung. Er ist zurück und wird bestimmt seinen Shot bekommen. Vielleicht gegen Ioka im Rematch? In der super heißen Gewichtsklasse ist er jedenfalls voll dabei.

Matchroom hat diesmal eine Card aus Usbekistan am Start. Mit einem geilen Hauptkampf Murodjon Akhmadaliev (8-0-0) verteidigt seine WBA und IBF Weltmeistertitel im Superbantamgewicht gegen den Pflichtherausforderer Ryosuke Iwasa (27-3-0). Das ist die erste Titelverteidigung von Akhmadaliev, der sich seine beiden Titel in seinem letzten Kampf vor knapp über einem Jahr gegen Daniel Roman geholt hat. Enger, aber verdienter Sieg. Der ist wirklich stark und wahrscheinlich der aktuell unbekannteste unified Weltmeister. Leider ist er bei Matchroom, die Musik in dieser Gewichtsklasse spielt bei PBC. Iwasa war schonmal Weltmeister und hatte seinen Titel vor fast 3 Jahren in seiner 2. Titelverteidigung abgeben müssen. Danach 2 Siege, den letzten auf einer PBC Undercard gegen Marlon Tapales, den er in der 11. Runde nach Hause geschickt hat. Das ist ein echt guter Kampf. Und dann noch in Usbekistan!

Akhmadaliev gewinnt durch KO in der 5. Runde. Das war eine beeindruckende Leistung gegen einen echten Gegner. Stoppage war aber etwas früh. Bin mal gespannt, wie es bei ihm weitergeht. Die anderen Weltmeister sind leider "auf der anderen Seite der Straße". Er ist jedenfalls ein super starker Mann.


Und dann haben wir noch im Halbmittelgewicht Israil Madrimov (6-0-0) gegen Emmany Kalombo (14-0-0). Madrimov hat zuletzt in einem tollen Fight Eric Walker geschlagen. Eigentlich ausgeknockt, der Ringrichter hatte es aber verkackt. Der ist ein Must-See-TV-Fighter! Kalombo hat noch nie außerhalb Afrikas gewonnen. Dort aber alle seine Kämpfe gegen ordentliche Gegner durch KO gewonnen. Das Duell riecht hier nach einem schönen Firefight.

Madrimov gewinnt nach Punkten. War ok, aber wie ein zukünftiger Weltmeister sah er eher nicht aus. Schauen wir mal.

Im Halbweltergewicht haben wir dann noch Shakhram Giyasov (10-0-0) gegen Patricio Lopez Moreno (28-4-0). Giyasov hat zuletzt Wiston Campos in der 3. Runde ausgeknockt. Kann man schwer einschätzen nach so einem Kampf, der Campos kam nicht zum Gewinnen. Potential kann man jedenfalls sicher sehen. Moreno ist kurzfristig eingesprungen, der ursprünglich geplante Gegner war spannender. Er hat die Step Ups in seiner Karriere bislang recht deutlich verloren. Das dürfte sich diesmal nicht ändern. Insgesamt ist das trotzdem ne schöne Card in einem spannenden Boxland.

Giyasov gewinnt durch body shot KO. Wird mal Zeit für einen Step-Up. Talent hat er, der Wonder Boy.



Was hat Euch diese Woche am Meisten beeindruckt?
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.314
Punkte
113
mich hat das interview mit frampton im anschluss seiner niederlage am meisten beeindruckt.

zudem hab ich gemerkt, dass tim tszyu doch noch n tick fehlt. hoffe, man baut ihn noch n bisschen auf.

madrimovs defense ist löchrig. irgendwann geht das nicht mehr gut.

herring ist mit seinen parametern nicht einfach zu boxen. guter mann.

papin ist ne wundertüte. der fight hat mich nicht schlauer gemacht.

ansonsten @Lord Krachah: danke für die zusammenfassung mit den vids.
 
Oben