Natürlich ist es merkwürdig, dass beide Boxer das Limit nicht ausreizen. Aber zwischen dem SMW (168 lbs = 76,2 kg) und dem LHW (175 lbs = 79,4 kg) liegen auch "nur" gute 3 kg. Beide werden sicherlich mit knapp unter 79 kg am Kampftag in den Ring steigen.
Eines ist mir übrigens aufgefallen: Zwischen SMW und LHW liegen nur 3,2 kg Gewichtsunterschied, was nicht besonders viel ist angesichts des vergleichsweise hohen Gewichtes der Boxer. Andererseits liegt zwischen dem MW (160 lbs = 72,6 kg) und dem SMW (168 lbs = 76,2 kg) sogar ein etwas größerer Gewichtsunterschied (3,6 kg). Es ist der
einzige Fall, dass bei der nächst leichteren Gewichtsklsse ein größerer Unterschied auftritt als im Vergleich zu er höheren Klasse
Das ist sozusagen eine Anomalie, weil je leichter die Gewichtsklassen werden, desto geringer werden in der Regel auch die Gewichtsabstände, was ja auch logisch ist. In den niedrigeren Gewichtsklassen betragen sie z.T. nur 2 kg oder sogar weniger.
Dies bedeutet wiederum, das es tendenziell (rein vom Gewicht her betrachtet) "einfacher" ist für einen SMW ins LHW aufzusteigen (geringerer Gewichtsunterschied) als aus dem SMW ins niedrigere MW abzusteigen (größerer Gewichtsunterschied). Das sieht man ja an Arthur Abraham...
Der unterschied vom Halbschwer- zum Cruisergewicht beträgt dann wieder satte 25 lbs = 9,3 kg, also fast 3 mal soviel wie vom SMW zum LHW.
Mir scheint das an dieser Stelle mit der Einteilung der Gewichtsklassen sehr merkwürdig zu sein, vielleicht hat das historische Gründe. Das Cruisergewicht ist ja z.B. erst recht spät als Klasse zwischen LHW und HW eingeführt worden. Vielleicht kann da mal jemand von den Experten hier etwas dazu sagen, wie und wann die Gewichtsklassen festgelegt wurden und wie es zu der von mir oben beschriebenen "Anomalie" kommt.