Vorschau u. Prognosen 18.-20.03. (Klitschko vs. Chambers u.a.)


Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.514
Punkte
113
Ich mach mal wieder einen Vorschau-Thread auf. Höhepunkt der Woche natürlich die Titelverteidigung von Klitschko gegen Chambers.

Donnerstag

Shane Cameron 23(20)-2(2)-0 vs. John Hopoate 12(11)-4(3)-0 (Schwergewicht / Fox Australia / TVNZ)
In Neuseeland ist das sogar ein PPV-Kampf. Cameron wurde ja letztens von Tua vertrimmt, Hopoate ist ein ehemaliger – sehr umstrittener – Rugby-Spieler, der deswegen recht bekannt im ozeanischen Raum ist. An seinen boxerischen Fähigkeiten liegt es jedenfalls nicht. KO-Sieg Cameron.

Rafael Concepcion 13(8)-4(2)-1 vs. Sergio Gomez 14(10)-6(3)-0 (Bantamgewicht / TV Max)
Mismatch. Concepcion verliert zwar gegen die echt guten (Arce, Donaire), hat aber z.B. einem Mann wie Banal seine erste Niederlage beigebracht. Gomez ist ein Journeyman und Concepcion dürfte sein bisher bester Gegner sein. KO-Sieg Concepcion. TV Max wird normalerweise hier legal und umsonst gestreamed: http://www.tvmax-9.com/rush_live.asp

Alberto Mosquera 10(7)-0(0)-0 vs. Jose Miranda 9(6)-8(5)-3 (Halbweltergewicht / TV Max)
Mosqueras Kampfrekord ist jetzt nicht so der Hammer, besonders mit sehr vielen merkwürdigen Pausen. Hier tippe ich trotzdem mal auf einen KO-Sieg, da Miranda gegen etwas bessere Gegner eigentlich immer verloren hat.

Freitag

Jackson Osei Bonsu 31(24)-3(2)-0 vs. Randall Bailey 40(35)-7(3)-0 (Weltergewicht)
Keine Ahnung, ob dieser Kampf in Belgien irgendwo übertragen wird. Ziemlich alberner IBF-Eliminator (wenn auch um Platz 2), wenn man bedenkt, dass beide zuletzt ausgeknocked wurden. Mit dem Heimvorteil im Rücken, tippe ich mal auf einen Sieg von Bonsu. Baileys Kinn ist auch nicht mehr das Beste und Bonsu hat durchaus Power, da kann ich mir sogar einen KO-Sieg vorstellen.

Oscar Ibarra 20(12)-4(2)-0 vs. Darwin Zamora 17(15)-3(3)-1 (Fliegengewicht / Telemundo)
Mismatch. Zamora hat bisher kaum gegen Leute mit positivem Rekord geboxt, da geht er gegen einen ordentlichen Gatekeeper wie Ibarra KO.

Martin Lindsay 15(6)-0(0)-0 vs. Jamie Arthur 16(4)-2(2)-0 (Federgewicht / SKY)
Mismatch. Lindsay ist durchaus ein recht viel versprechendes irisches Prospect und Arthur jemand, der eher auf niedrigem britischem Level zu Hause ist. KO-Sieg Lindsay.

David Price 4(3)-0(0)-0 vs. Martyn Grainger 3(1)-2(1)-0 (Schwergewicht / SKY)
Price ist Bronzemedaillengewinner von Peking. Da lohnt sich vielleicht mal ein Blick auch in der Frühphase der Karriere, Potential ist jedenfalls meiner Meinung nach da. Das ist ein Aufbaukampf, den er durch KO gewinnen sollte.

Deandre Latimore 20(16)-2(1)-0 vs. Sechew Powell 25(15)-2(1)-0 (Halbmittelgewicht / ESPN2)
Rematch aus dem Jahr 2008. Während allerdings Latimore in der Zwischenzeit wertvolle – wenn auch erfolglose – Erfahrung gegen Spinks sammeln konnte und für mich auch durch die Eindrücke aus diesem Kampf in der Weltspitze im Halbmittelgewicht angekommen ist, ist Powell deutlich über 1 Jahr inaktiv. Für mich inzwischen ein Mismatch. KO-Sieg Latimore (wie im ersten Kampf).

Carson Jones 25(15)-7(2)-1 vs. Delray Raines 17(12)-7(3)-0 (Halbmittelgewicht / ESPN2)
Jones sollte ja eigentlich letzte Woche gegen Margarito boxen. Nun bleibt nur ein Support-Kampf bei ESPN über. Man sollte Jones durch den Upset-Sieg gegen Brunson nicht überschätzen, aber Raines sollte er schon besiegen. Ich tippe mal auf einen Punktsieg.

Samstag

Hassan N'Dam N'Jikam 22(15)-0(0)-0 vs. Elvin Ayala 20(9)-4(1)-1 (Mittelgewicht)
Mismatch. N'Dam N'Jikam ist meiner Meinung nach über solche Gegner hinaus. Ayala ist hier wohl noch aus dem Kampf Abraham bekannt. Zuletzt verlor er gegen den ebenfalls hier bekannten Simon klar nach Punkten. Ich könnte mir die zweite KO-Niederlage seiner Karriere vorstellen. Der bei Boxrec angegebene TV-Sender (L'Équipe) ist mir völlig unbekannt. Keine Ahnung, ob es dort wirklich läuft.

Wladimir Klitschko 53(47)-3(3)-0 vs. Eddie Chambers 35(18)-1(0)-0 (Schwergewicht / RTL)
Kampf der Woche. Der momentan vielleicht beste Schwergewichtler der Welt trifft auf einen legitimen zumindest TOP-10 Herausforderer. In den USA nur als Internet-PPV (unter Klitschko.com) zu sehen, tja die Zeiten ändern sich.

Jeder hier dürfte Wladimir gut kennen. Er dominiert seine Kämpfe über seinen exzellenten linken Jab mit der eingestreuten rechten Gerade. Sieht selten spektakulär aus, ist aber kombiniert mit seiner Beinarbeit immer effektiv. Es hält sich immer noch der Verdacht, dass er unter Druck einbrechen könnte. In den letzten Kämpfen konnte aber niemand diesen Druck ausüben und gegen Peter überstand er auch heikle Phasen.

Chambers verfügt über exzellenten Handspeed und hat auch in seinen Kombinationen durchaus größere Power als der Kampfrekord vermuten lässt. Früher neigte er dazu sich Kämpfe aus der Hand nehmen zu lassen. Wohl aus einer Kombination aus konditionellen und mentalen Gründen. Gegen Dimitrenko konnte man nichts davon sehen, er war jede Runde hellwach und befand sich in absoluter Top-Form.

Schönes Gefecht, beide kommen wohl aus den größten Siegen ihrer Karriere. Für Klitschko sprechen natürlich die physischen Vorteile, aber auch seine überragende Erfahrung in großen Kämpfen. Angesichts seiner so dominanten Leistungen in letzter Zeit fällt es einfach schwer gegen ihn zu tippen. Vielleicht bringt ihn die größte Pause seiner Karriere ein wenig aus dem Rhythmus. Chambers muss jedenfalls in bestechender Form sein, um hier eine Chance zu haben. Er wird von den schwersten Treffern seiner Karriere getroffen werden, ob er da seinen Gameplan so gut wie gegen Dimitrenko durchziehen kann? Dazu verfügt Wladimir über die Fähigkeit bei Problemen zu adaptieren, kann das Chambers auch? Es bleiben einige Fragen. Ich tippe langweiliger weise jedenfalls auf Klitschko. Ob KO oder Punkte? Chambers scheint schon ein gutes Kinn zu haben (hat er jemals in seiner Karriere gewackelt?) und wird durch seine Beweglichkeit sicherlich nicht so oft getroffen wie Chagaev. Ich tippe deswegen auf einen Punktsieg.

Johnathon Banks 23(16)-1(1)-0 vs. Travis Walker 34(28)-3(3)-1 (Schwergewicht / Klitschko.com)
Ausgeglichener Kampf. Walker wird hier von einigen ja durchaus geschätzt, er hat bloß ein gravierendes Problem, man kann es denke ich durchaus Glaskinn nennen. Banks ist bisher nicht wirklich im Schwergewicht angekommen und quälte sich gegen den letzten Povetkin Gegner Mora nur zu einer MD. Offener Kampf, ich tippe aber auf einen KO-Sieg von Banks. Es könnte sein, dass der Kampf bei Klitschko.com übertragen (für einen Gesamtpreis von 14.99 $ und nur für User aus Übersee) wird. Bei RTL gehe ich mal nicht von einer Übertragung aus.

Jhonny Gonzalez 42(36)-7(3)-0 vs. Antonio Davis 26(13)-5(2)-0 (Federgewicht / suljos.tv)
Vor ein paar Jahren war Gonzalez ein wirklich großer. Diese Zeit ist aber vorbei. Davis ist ein gern genommener Gegner von Top Rank Weltmeistern. Gegen diese (Soto, Luevano, Guzman) verliert er dann auch chancenlos. Ich denke, Gonzalez sollte ihn auch in der derzeitigen Phase seiner Karriere noch ausknocken können. Suljos.tv zeigt das als legalen und kostenlosen Stream.

Marco Antonio Rubio 45(39)-5(3)-1 vs. Jaison Palomeque 12(7)-3(3)-1 (Mittelgewicht / suljos.tv)
Übles Mismatch, so einen Kampf sollte man nicht sanktionieren. Palomeque ist bisher gegen alles, was geradeaus gucken kann, im Weltergewicht KO gegangen. Nun trifft er auf einen hart punchenden Mann aus der 2. Reihe im Mittelgewicht. Das grenzt schon an Körperverletzung. KO-Sieg Rubio.

Francisco Leal 14(9)-5(3)-2 vs. Robinson Castellanos 7(5)-7(3)-0 (Superbantamgewicht / Azteca America)
Ich wusste gar nicht, dass Azteca noch im Boxgeschäft ist. Das ist jedenfalls ein ausgeglichener Kampf auf niedrigem Niveau. Leal durfte sich letztens in einer skandalösen Ansetzung von Caballero verprügeln lassen. Beide haben gemeinsam, dass sie gegen bessere Gegner verlieren. Das sind gute Voraussetzungen für unterhaltsame Kämpfe untereinander. Ich tippe mal auf einen Punktsieg von Leal.

Carlos Yanez 18(14)-3(2)-0 vs. Jorge Cardenas 14(9)-9(4)-4 (Federgewicht / Azteca America)
Cardenas war vor 2 Jahren in Deutschland und hat Bedak einen sehr sehr knappen Kampf geliefert. Der ist besser als sein Rekord. Ich tippe deswegen auf einen Sieg von Cardenas und zwar durch KO.

Odlanier Solis 15(11)-0(0)-0 vs. Carl Davis Drumond 26(20)-2(0)-0 (Schwergewicht / FOX)
Mismatch. Wie sich spätestens gegen Rossy zeigte, lag Drummonds halbwegs ausgeglichene Leistung gegen Chagaev eher an Chagaev. Der Kampf bringt Solis nichts. KO-Sieg Solis.

Damian Frias 16(7)-2(0)-0 vs. Brad Solomon 9(3)-0(0)-0 (Weltergewicht / FOX)
Solomon war glaube ich ein ganz guter Amateur (05,06 und 07 Golden Gloves Champ), der nun sein Glück im Profigeschäft versucht. Punktsieg Solomon.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.679
Punkte
113
Super Zusammenfassung und Darstellung! :thumb: Danke das Du dir die mühe gemacht hast.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.656
Punkte
113
fehlt noch:
Alexander Ustinov vs. Ed Mahone

...aus der reihe: ich strick mir einen schönen kampfrekord mit super KO-quote und werde ein WM kanditat wenn die K´s weg sind und die fäden im hintergrund ziehen.

Michael Sprott vs. Werner Kreiskott

...aus dem regal wo ...ott am ende steht (wer braucht den den fight?)

alles in allem eine unterirdische undercard bei K2 !!!

...ansonsten hat der lord das sehr schön gemacht, ein echter krachah ;) danke.
:wavey:
 

Mexican

Nachwuchsspieler
Beiträge
505
Punkte
0
danke auch für die Einschätzungen, das ganze ließt sich wie ein spannendes Buch und macht einen heiß auf das BOX-Wochenende!
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
50.076
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Ich glaube nicht das N´Jikam vs Ayala eine so klare Angelegenheit wird. Mit dem aalglatten Ayala muss man erst mal zurechtkommen. Eine Punktniederlage des Zungenbrechers würde mich nicht wundern.:saint:
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Ich glaube nicht das N´Jikam vs Ayala eine so klare Angelegenheit wird. Mit dem aalglatten Ayala muss man erst mal zurechtkommen. Eine Punktniederlage des Zungenbrechers würde mich nicht wundern.:saint:

tja, du kennst dich halt nicht aus. :D



herzlichen dank wiedermal an Lord Krachah :thumb:

kommen einem schon fast die Tränen, wenn hoffnungsvolle Leute wie Solis und Njikam, aber auch Rubio ihre Zeit so verschwenden.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
:thumb: an Lord_Krachach! Vielen Dank für Deine tolle Vorschau, immer wieder eines der stärksten Argumente, hier vorbei zu schauen. Klasse!
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ich habe auf einen PS von WK getippt.

Ich denke, Chambers ist zu schlecht zu treffen und zu beweglich, um von einem nicht 100% fitten WK ausgeknockt zu werden. Chambers wird WK in den ersten Runden noch ein sehr unbequemer Gegner sein und einige leichte Treffer haben, aber nach dem ersten Kampfdrittel in den Überlebensmodus schalten. Der Rest wird dann eher langweilig fürchte ich.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.095
Punkte
113
Bonsu UD12 Bailey
Latimore MD12 Powell
Solis TKO7 Drumond


Jonathon Banks vs Travis Walker

Walker hatte mal nen guten Namen, als er gegen Leute wie Jason Estrada und TJ Wilson geboxt hatte und das Gerücht umging, er hätte Vitali Klitschko im Sparring zu Boden geschickt. Aber das ist schon ne Weile her. Zwar konnte er in der Folgezeit Arreola saftig zu Boden schicken, verlor den Kampf aber noch und kassierte später einen Erstrunden-KO gegen jemanden namens Quezada.
Zuletzt boxte Travis Walker einen Debütanten.

Jonathon Banks auf der anderen Seite hat Licht und Schatten in seiner Karriere. Licht ist dann mal, dass er nen Kampf gegen Elisio Castillo noch dreht ... was er aber auch der Tatsache zu verdanken hat, dass jener Castillo nicht anständig nachgesetzt hatte. Oder Licht ist auch, dass er Adamek ein paar Runden lang Paroli bot. Schatten ist dann, dass er gegen Castillo überhaupt in Bedrängnis gerät oder dass er sich gegen einen Mora abmüht.

Beide haben genug Wumms um den jeweils anderen vorzeitig zu besiegen. Bei Banks habe ich den Eindruck, dass Emanuel Steward ihn zu nem technisch gut geschulten Boxer gemacht hat, aber dass bei ihm dennoch die Konstanz fehlt. Sei es nun über die Dauer seiner Karriere gesehen oder betreffend seiner Leistung über die Dauer eines Kampfes.

Daher tippe ich mal auf nen Sieg von Walker. Sollte es aber über die Punkte gehen, dann würde sich der "Heimvorteil" von Banks bemerkbar machen.

Walker TKO6 Banks


W. Klitschko vs Chambers

Auf dem Papier war Klitschkos Sieg gegen Chagaev wohl der wertvollste in seiner Karriere. Im Ring allerdings sah man, dass Chagaev vorher schon ein paar Niederlagen gegen das Verletzungspech einstecken musste und sich nicht in der Form früherer Kämpfe präsentierte.
Das Verletzungspech hat auch Wladimir Klitschko eingeholt, jedoch nicht ganz so medienstark wie bei Vitali, weil kein Kampf direkt abgesagt werden musste. Ich glaube, es war irgendwas mit der linken Schulter oder so ... ich weiß es garnicht genau.

Auch wenn es nun wohl Wladimirs längste Karrierepause war, Chambers' letzter Kampf ist ähnlich lange her. "Fast" Eddie hat in seinen beiden letzten Kämpfen sich exzellent präsentiert. Im Vergleich zu früher, wo er häufig zu passiv war, oder konditionelle Mängel zeigte oder einfach Runden verschenke .... ja im Vergleich zu früher zeigte er gegen Peter und Dimitrenko doch weitaus mehr über die Distanz des Kampfes konstantere Leistungen. Peter boxte er aus und Dimitrenko führte er vor. Dabei zeigte er sich mit einer körperlichen Fitness, wie man sie noch nicht von Chambers kannte und brachte auch eine deutlich bessere Beinarbeit als früher. Gute Bewegung, starker Jab, dichte Deckung ... Dimitrenko sah total überfordert aus und wurde zweimal angezählt. Denkbar lächerlich war das vergleichsweise knappe Punkturteil ... aber schon gegen Peter wars knapper als verdient.

Ob das gegen Dimitrenkos Landsmann ähnlich klappen kann? Wladimir Klitschko und Emanual Steward haben den Stil dahingegend nahezu perfektioniert, dass Wladimir äußerst stark darauf bedacht ist die für ihn passende Distanz zu halten, aber den Gegner nur selten nahe kommen zu lassen. Mittlerweile ist dies eine von Wladis größten Stärken ... sein Können mit den Händen ist da beinahe nurnoch Beiwerk, es geht mehr ums nicht-getroffen-werden als ums eigene Treffen des Gegners. Wenn Chambers sich auf den Beinen wie gegen Dimitrenko präsentiert, dann könnte er es Klitschko schwer machen.
Sultan Ibragimov hat gegen Briggs und Holyfield eine "Safety First!"-Taktik mit guter Beinarbeit gezeigt ... aber gegen Klitschko kriegte er wenig hin.
Samuel Peter vermochte es sich manchmal reinzuwühlen ... aber da war der Wladi noch auf einem anderen Niveau.

Niederschlagen wird Chambers den Klitschko kaum. Jener ist ja kein Dimitrenko, der schon vorher fleißig Bodenbesuche sammelte. Klitschko hat diese zwar auch, aber gegen Leute wie Sanders, Brewster und Peter, gestandene Puncher also ... und ja ... konditionell auch gegen Purrity, aber das braucht man nicht unbedingt mitzählen.
Nach Punkten wird es auch schwer für Chambers. Leute wie Brock und Thompson kamen noch am ehesten dazu, unter Anderem dank guter Körpertreffer, dem Weltmeister ein paar Runden abzunehmen.
Damit Chambers seine schnellen Fäuste ins Spiel bringen kann, muss er aber überhaupt erstmal an Klitschko rankommen.

Chambers ist zwar nicht die Byrd-Kopie, für die ihn früher manch einer gehalten hat ... aber es könnte sein, dass er ähnlich am Jab des Ukrainers verhungert. Erstrecht wenn er, wie in manch früheren Kämpfen (z.B. gegen Brock), ein paar Runden wie angewurzelt steht und sich passiv hinter seiner Doppeldeckung versteckt.

Wie auch immer. Es bleibt als interessant festzuhalten, dass HBO den Kampf nicht zeigt ... und das obwohl man Chambers schon zeigte und Klitschko ebenso.
Naja ... vielleicht verspricht man sich halt nicht viel von dem Kampf ... im Gegensatz zu Nummern wie Dawson-Tarver-II ... lol


Klitschko UD12 Chambers
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.903
Punkte
113
von einem nicht 100% fitten WK
mhm traust du Wladi wirklich zu über die Runden zu kommen ?

Habe ich was nicht mitbekommen?

Wie auch immer. Es bleibt als interessant festzuhalten, dass HBO den Kampf nicht zeigt ... und das obwohl man Chambers schon zeigte und Klitschko ebenso.
Naja ... vielleicht verspricht man sich halt nicht viel von dem Kampf ... im Gegensatz zu Nummern wie Dawson-Tarver-II ... lol

HBO hat doch noch einmal erklärt, woran es liegt:
http://www.fightnews.com/?p=40017

:gitche:
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Chambers Problem gegen WK wird sein, dass seine Beinarbeit bestenfalls gleichgut zu der WKs ist. Und da er der deutlich Kleinere ist, wird er nicht gut und oft genug in seine Distanz kommen.
 
Oben