Seit dem Ibragimov-"Kampf" bin ich mir sicher, daß Wladimir durch nichts zu frustrieren ist, bzw. die Geduld einer lauernden Katze hat.
Das ist richtig. Solange Wladimir seine bewährte Taktik durchziehen kann, nämlich den kleineren Gegner mit dem Jab auf Distanz halten und gelegentlich mal eine Rechte oder einen Haken einzustreuen, ist er kaum zu gefährden von Chambers. Da kann Eddie noch so schnell schnell sein, mehr als 1-2 Hände zum Kopf wird er nicht anbringen können, dann ist der Angriff durch Klammern und Halten schon wieder unterbunden. Da Chambers im Gegensatz zu Haye nicht den Punch hat, Wladimir mit einem Treffer zu fällen oder anzuklingeln, wird er mit seinen schnellen Angriffen auch wenig Wirkung erzielen, es sei denn, er trifft wirklich mal genau auf den Punkt.
Chambers Doppeldeckung war zwar gegen Dimitrenko sehr gut, aber der hat ja auch nicht ansatzweise einen vergleichbar harten Jab wie Wladimir. Auf Pendelbewegungen im Oberkörper (wie z.B. Chagaev gegen Klitschko) hat Eddie gegen Dimitrenko völlig verzichtet. Wenn er so auch gegen Wladimir boxt, wird dieser sich bedanken.
Chambers kann meiner Meinung nach nur gewinnen wenn es ihm irgendwie gelingt, Klitschko aus seinem gewohnten Rythmus zu bringen. Der letzte Gegner Wladimirs, dem das wenigstens für ein paar Runden gelungen ist, war Thompson, der aber von der Größe und Reichweite auch ebenbürtig war. Wenn Wladimir aus dem Konzept gebracht wird, verliert er sehr schnell seine Souveränität im Ring und sieht dann auch schlecht aus, mitunter kommt dann bei Treffern sogar der schon oft angesprochene "Panikmodus" bei ihm durch.
Das ist (neben einem absoluten Glückstreffer) meiner Meinung nach die einzige Chance, wie Chambers den Kampf gewinnen kann.
Wenn Eddie so boxt wie Chagaev und glaubt, auf Grund seiner Schnelligkeit in den Mann zu kommen und dort Kombinationen anzubringen zu können wie gegen Dimitrenko, wird er genauso scheitern wie viele Klitschko-Gegner zuvor. Mit schnellen Einzeltreffern wird er in Deutschland nie und nimmer gegen den Jab-König Wladimir einen Punktsieg einfahren.
Ich würde mich freuen, wenn Chambers für eine Überraschung sorgen würde, kann es mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Ich erwarte einen langweiligen, einseitigen Kampf den Klitschko irgendwann zwischen Runde 4 und 10 vorzeitig beendet.