Jo, wollte gerade das hier posten:
Hier mal ein kleiner Recap der „Boxing at the bay“ (oder „Collision Course“, oder wie immer das jetzt hieß) Card aus Manila von heute morgen, für die die’s interessiert:
Jason Pagara – Eddy Comaro
Leichtgewichtskampf über 10 Runden. Beide, ehrlich gesagt, noch nie gesehen, Comaro ist immerhin schon mit Sithchatchawal über die Runden gegangen. Pagara ist gerade mal 17 Jahre alt und schon 20 (10) – 1! (Laut BoxRec mit 14 Jahren und 2 Monaten seinen ersten Profikampf gehabt)… Comaro auch gerade mal erst 23.
Comaro mit hoher Doppeldeckung, Pagara geht aber gut zum Körper und arbeitet clever hinter dem Jab. Comaro verschanzt sich hauptsächlich hinter seiner Deckung und vertraut auf seltene Einzelschläge… Essentiell kostet ihn das Runde um Runde. Camaro landet zwar in beinahe jeder Runde den härtesten Treffer, wird aber schlicht und einfach „outworked“. Zumindest anfangs…
Spätestens ab Runde 6 dreht sich das Blatt allerdings. Comaro macht immer mehr, und trifft immer klarer. Dafür lässt er in Runde 8 und 9 wieder nach und macht zu wenig. Ich hab’s am Ende 97-93. Die beiden Kommentatoren auch. Könnte aber auch etwas enger sein… waren schon einige enge Runden dabei…
Majority Decision für Pagara! 96-94, 98-92 & 95-95! Geht in Ordnung, auch wenn ich nicht ganz die 95-95 nachvollziehen kann. Das philippinische Publikum buht nach der Punktentscheidung, obwohl der Heimboxer gewonnen hat. Der indonesische Slugger hat ihnen wohl besser gefallen als der eher technische Pinoy Pagara!
Jimrex Jaca – Ramadhan Weriu
Leichtgewichtskampf über 8 Runden. Weriu sieht aber eher wie ein solider Weltergewichtler aus! Jaca kenn ich nur aus dem Juan Manuel Marquez-Kampf.
Deutliche erste Runde für Jaca, ausgeglichenere, sehr gute zweite Runde. Tolle dritte Runde von Jaca. Sehr aktiv, schöne Kombinationen. Hätte er etwas mehr Power, hätte Weriu jetzt schon Probleme… Ebenso in der vierten. Jaca einfach viel zu schnell und viel zu gut. Etwas einseitig jetzt, aber es macht Spaß Jaca zuzugucken. Deswegen versucht Weriu auch in der 5. ihm den Platz zu nehmen und stürmt immer rein und wrestlet ihn mehr als dass er boxt. Aber auch das geht nach hinten los. Jaca zeigt sich auch inside stark und am Ende der Runde geht Weriu nach nem rechten Uppercut, nem rechten Haken und zwei linken Geraden zu Boden und lässt sich auszählen.
Starke Vorstellung von Jaca gegen einen limitierten Gegner. Jaca ist gerade mal 26… vielleicht kann er trotz seiner drei Niederlagen in den drei Kämpfen davor (wonach er jetzt 15 Monate Pause machte) noch mal einigermaßen oben angreifen. In diesem Kampf zumindest sah er wirklich gut aus!
Donnie Nietes schlägt Jesus Silvestre durch TKO in Runde 10. Nietes lag nach Punkten wohl vorne (bei mir 88-82), als der Ringrichter in der 10. abbricht, weil die Ecke von Silvestre, während sie ihm eigentlich den Mundschutz zurückgeben soll, scheinbar auf Zeit spielt und ihm auch noch Wasser gibt…
Wow, was ein spannender Kampf zwischen Brian Viloria und Carlos Tamara. Viele enge Runden anfangs, in denen Viloria aber leicht besser war. Aber Viloria bricht hinten raus völlig ein, so ab der neunten. Die 11. dominiert Tamara schon völlig, in der letzten ist Viloria kurz davor vor Erschöpfung umzukippen und der Ringrichter bricht schließlich ab. Sehr spannender Kampf!
Viloria hat ja angeblich 3 ½ Monate für den Kampf trainiert! Ich bin kein sportwissenschaftlicher Experte oder so, aber meiner Laienmeinung nach kann das doch auch nicht ganz das Wahre sein so lange sich auf einen Kampf voruzbereiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da so fit wird, wie wenn man sich meinetwegen 6 Wochen punktgenau vorbereitet. Ich würde nach dem totalen Einbruch und der Erschöpfung die Kampfvorbereitung mal genaustens hinterfragen.
Auf jeden Fall schon mal das erste große Upset des Jahres!
Ich hatte übrigens Tamara auch am Schluss, im Gegensatz zu den Kommentatoren, mit einem Punkt vorne, da ich Tamara auch in ein paar der mittleren Runden vorne sah...
Ich hab übrigens nen 3 ½ stündigen Mitschnitt gemacht in mittelmäßiger Qualität (412 MB)… wer die Kämpfe gerne noch sehen will, kann mir gerne ne PN schreiben.