VST Bischofshofen 05. - 06.01.16


Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Bischofshofen ist eine Stadt im Bundeslandes Salzburg und hat ca. 10.300 Einwohner.

Geschichte der Vierschanzentournee

Die Tournee wird seit 1952 ausgetragen. Die Stationen Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen standen von Anfang an fest. Allerdings wurde ein zweiter Deutscher Ort gesucht, um eine Gleichheit der Wettkampfanzahl zwischen Deutschland und Österreich zu bekommen. Zunächst nahm man Berchtesgaden, Füssen und Oberammergau in den Blick. Allerdings gab es große Überschneidungen im Einzugsgebiet, so entschied man sich für Oberstdorf. 2008 musste erstmals wegen eines Sturms ein Wettbewerb (in Innsbruck abgesagt werden). Dieser Wettkampf wurde in Bischofshofen nachgeholt. Seit 1972 wurde die Reihenfolge der Wettkämpfe nicht mehr verändert.

Paul-Ausserleitner Schanze

HS: 140 Meter
K-Punkt: 125 Meter
Schanzenrekord: 143 Meter (Daiki Ito, 6. Januar 2005)
Zuschauerplätze: 25.000

Zeitplan

Dienstag, 05. Januar
15:00 Offizielles Training
17:00 Qualifikation

Mittwoch, 06. Januar
15:30 Probedurchganganschließend Finaldurchgang
17:00 1. Durchgang


Aktueller Gesamtstand (TOP 3)

1. Peter Prevc 842,1 Punkte
2. Severin Freund 822,4 Punkte
3. Kenneth Gangnes 800,2 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
War heute mit Hayböck so halbwegs zufrieden. Das war sein bestes Springen seit dem letzten Jahr. Aber man muß das auch mal schaffen, 2x den schlechtesten Wind im gesamten Feld zu haben. Weiß nicht, ob das schon jemandem gelungen ist. Windkompensation ist schon ok, aber den schlechten Haltungsnoten bei zu geringer Weite kommst auch nicht aus.
Der Prevc hätt mit dem Wind zwar auch gewonnen, aber natürlich ist das eine zusätzliche Watschn, wenn die Form eh schon nicht passt.
Über den Rest der ÖSV-Springer (Team will ich das eh nicht nennen) breit ma den Mantel des Schweigens. A bißl überrascht, dass sich der Kraft heute dem Exotenniveau der anderen angschlossen hat.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Und trotzdem brannte die Hütte in Innsbruck. Obwohl ihr ja sooo schlecht seid.
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Andreas Alamommo wird Ville Larinto in Bissen Gesellschaft leisten.

Ja, ist der Ville am Buffet nicht so alleine. Der Radik spricht ja nicht so gut finnisch :).

Wäre trotzdem schön, wenn Ville mal den 2. DG packt. Er hätte es zumindest drauf. So ohne Finnen vorn drin fehlt schon was.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Platz 2 für Sevi, Platz 3 gesamt für Kenny. Was meint ihr?

Bin ich auf jeden Fall stark dafür :jap:

Hoffentlich schafft das US-Team (Boyd-Clowes eingeschlossen) die Quali. Nick Fairall reist heute nach Bischofshofen um seine Jungs bei der letzten Station der VST zu unterstützen und natürlich auch um die ganze Skisprungfamilie wiederzusehen. Genau 1 Jahr ist es am 5.1. her.. :(
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Bin ich auf jeden Fall stark dafür :jap:

Hoffentlich schafft das US-Team (Boyd-Clowes eingeschlossen) die Quali. Nick Fairall reist heute nach Bischofshofen um seine Jungs bei der letzten Station der VST zu unterstützen und natürlich auch um die ganze Skisprungfamilie wiederzusehen. Genau 1 Jahr ist es am 5.1. her.. :(

live erlebt.

gab damals ja 3 oder 4 stürze ;(
 

Robinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.555
Punkte
63
Wie gehts dem Fairall eigentlich :hmpf: Irgendwo habe ich gelesen, dass er noch im Rollstuhl sitzt?!
Weiß wer was genaueres?
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Finde es auch toll, dass Nick Fairall in Bischofshofen sein wird. Ich bin sehr beeindruckt von seiner positiven Einstellung und wünsche ihm, dass er wieder gesund wird.

@Robinho - Nick kann wohl einige Schritte laufen ist aber weiterhin auf den Rollstuhl angewiesen.

Das Gesamtergebnis darf gern so bleiben. Wäre ein tolles Podium.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.294
Punkte
113
Wie gehts dem Fairall eigentlich :hmpf: Irgendwo habe ich gelesen, dass er noch im Rollstuhl sitzt?!
Weiß wer was genaueres?

Er selbst hat n Video gepostet, wo er mit Krücken ganz langsam und wackelig ganz wenige Schritte geht. Aber er sitzt noch im Rollstuhl, bekommt riesen Unterstützung bei der Reha und ist immer so optimistisch. Sein Wunsch ist es weiterhin, irgendwann wieder springen zu können...

Ich glaub auch, dass Peter sich die Tournee unter normalen Umständen nicht nehmen lässt. Passieren kann es natürlich immer noch, aber er ist momentan einfach mega stark.
Freund wird bestimmt 2., ob dann Kenny oder Johann 3. wird, wäre mir quasi egal *g*

Vince am Ende unter den Top 15 wäre so geil, jeder dieser guten Sprünge hilft seinem Kopf. Denn er ist körperlich in Topform, das war und ist reine Kopfsache bei ihm
 
Oben