VST Bischofshofen 05. - 06.01.16


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Die Startliste kommt wohl erst morgen um 13 Uhr, den TCM ist morgen erst um 13 Uhr. :hmpf:
 

Chac

#66
Beiträge
27.554
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Diethart war noch nichtaml in der NC von Innsbruck?!? Hier wird ja Not gegen elend ausgetauscht...wenn die Kraft und Hayboeck nicht hätten:n8:

Fettner und Poppi schwächeln auch mehr und mehr...


Lieber hätte ich einen von der NC mitgenommen, vllt. Aigner, der ja den zweiten dg in Innsbruck geschaft hat und 4bester Ösi war....

Aigner wird doch mit der nationalen Gruppe dabei sein. Außerdem war Schlierenzauer im ersten Durchgang besser als Aigner. Nur hatte Aigner mit Schiffner einen noch schlechteren Gegner und war im 2.DG. Überhaupt hätte es für Schlierenzauer sowohl in Oberstdorf als auch Innsbruck rein von den Punkten her für den 2.DG gereicht. Er ist halt Opfer des KO-Systems geworden. Sicherlich ist er schlecht drauf aber im, Gesamtbild noch der 5. Mann in Österreich (hinter Kraft, Hayböck, Fettner und Poppinger). Ich seh keinen der jetzt wirklich sich aufdrängt. Vielleicht kann Aigner in BiHo ein Zeichen setzen.
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Was ich da schon wieder für ein Unsinn verzapft habe... Ich Doofkopf

Hab völlig vergessen das da ja noch die nationale gruppe mit dabei ist

*editiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Noch eine statistische Anmerkung an dieser Stelle: Der Punkterekord bei der Vierschanzentournee wird derzeit von Wolfgang Loitzl gehalten; er gewann die Tournee 2008/09 mit der Rekordpunktzahl von 1123,7 Punkten.

Peter Prevc hat eine gute Chance, diesen Wert zu übertreffen; er hat nach 3 Springen 842,1 Punkte geholt, müsste dafür also in Bischofshofen mindestens 281,6 Punkte holen. Zum Vergleich: Loitzl holte damals in Bischofshofen 301,2 Punkte.

Loitzls Rekord stammt allerdings noch aus der Zeit vor der Wind- und Gateregel; durch diese Regel sind ja höhere Punktzahlen bei einem Wettkampf möglich.

Es wäre auch mal ganz interessant, was die höchste Note für einen einzelnen Sprung ist (Bei der Tournee oder beim Weltcup insgesamt).

Wenn man sich Freunds 166 Punkte in Oberstdorf für den 2. Sprung anguckt, müsste das doch ganz weit vorne liegen.

Normalerweise sind Punktzahlen jenseits der 150 Punkte auf Großschanzen schon absolute Weltklasse für einzelne Sprünge.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.496
Punkte
113
Egloff und Peier sind nicht mehr dabei

Quelle: Schweizer Fernsehen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es war auf jeden Fall nicht die höchste Punktzahl; Andreas Kofler konnte am 28.11.10 in Kuusamo beim ersten Sprung 169,8 Punkte erzielen; das war auch der Wettkampf, in dem er mit 331,2 Punkten die höchste Punktzahl für einen gesamten Wettkampf aufgestellt hat. Ob es für einzelne Sprünge noch höhere Punktzahlen gab, weiß ich nicht, halte es aber nicht für ausgeschlossen. Gerade bei der Wind-/Gate-Regel gibt es ja manchmal auch hohe Punktgutschriften.

http://medias3.fis-ski.com/pdf/2011/JP/3019/2011JP3019RL.pdf

Die höchste Punktzahl für einen einzelnen Sprung vor der Wind-/Gate-Regel hatte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Sven Hannawald bei seinem Sieg am 8.3.2003. Für seine 147 m in Willingen bekam er damals viermal die Note 20,0 und insgesamt 168,6 Punkte. Adam Maylsz hatte bei seinen 151,5 m zwei Jahre vorher deutlich schlechtere Haltungsnoten und daher eine etwas geringere Punktzahl.
Danach wurde Willingen - ohne dass die Schanze groß verändert wurde - von einer K120 zu einer K130, und daher waren dort so hohe Punktzahlen nicht mehr möglich. Hannawald hält auf jeden Fall den Punkterekord für einen gesamten Wettkampf (vor der Wind-Gate-Regel-Zeit).

http://medias3.fis-ski.com/pdf/2003/JP/3033/3033RL4.pdf

Alle Angaben beziehen sich selbstredend aufs Springen, nicht aufs Fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Egloff und Peier sind nicht mehr dabei

Quelle: Schweizer Fernsehen

Kann nicht nicht wirklich nachvollziehen. Sie schaffen doch recht regelmäßig die Quali. Warum man sie den Weltcup nicht mal durch springen und damit Erfahrungen sammeln lässt. Wie sollen sich die Jungs denn weiter entwickeln. Sie nehmen doch auch niemanden den Platz weg.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.496
Punkte
113
Kann nicht nicht wirklich nachvollziehen. Sie schaffen doch recht regelmäßig die Quali. Warum man sie den Weltcup nicht mal durch springen und damit Erfahrungen sammeln lässt. Wie sollen sich die Jungs denn weiter entwickeln. Sie nehmen doch auch niemanden den Platz weg.
Es hiess, dass sie jetzt im Training seien
Sie hätten jetzt genug Erfahrung gesammelt.....
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Kann nicht nicht wirklich nachvollziehen. Sie schaffen doch recht regelmäßig die Quali. Warum man sie den Weltcup nicht mal durch springen und damit Erfahrungen sammeln lässt. Wie sollen sich die Jungs denn weiter entwickeln. Sie nehmen doch auch niemanden den Platz weg.

versteh ich auch nicht, stabil sind sie doch unterwegs:häh: Und wenn ich jemanden rausgenommen hätte, dann Deschwanden...
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
Aigner wird doch mit der nationalen Gruppe dabei sein. Außerdem war Schlierenzauer im ersten Durchgang besser als Aigner. Nur hatte Aigner mit Schiffner einen noch schlechteren Gegner und war im 2.DG. Überhaupt hätte es für Schlierenzauer sowohl in Oberstdorf als auch Innsbruck rein von den Punkten her für den 2.DG gereicht. Er ist halt Opfer des KO-Systems geworden. Sicherlich ist er schlecht drauf aber im, Gesamtbild noch der 5. Mann in Österreich (hinter Kraft, Hayböck, Fettner und Poppinger). Ich seh keinen der jetzt wirklich sich aufdrängt. Vielleicht kann Aigner in BiHo ein Zeichen setzen.

Dann kann ich das noch weniger verstehen. Sollte man dann die Ergebnisse nicht anders betrachten. Nämlich so das er eigentlich im zweiten Durchgang wäre. Sicher ist es frustrierend, aber die Verantwortlichen wussten doch vorher das es schwierig würde. So fallengelassen zu werden ist schon ein bisschen blöd. Ich finde einfach man hätte ihm diesen einen Wettkampf noch lassen sollen. Was wäre schon dabei gewesen?
 

Baba1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.377
Punkte
0
Es hiess, dass sie jetzt im Training seien
Sie hätten jetzt genug Erfahrung gesammelt.....
Swiss Ski dazu
Luca Egloff und Killian Peier verzichten auf eine Teilnahme beim Weltcupspringen in Bischofshofen (AUT), wo am Mittwoch die Vierschanzentournee zu Ende geht. Der Rheintaler und der Waadtländer trainierten am Montag in Seefeld (AUT) und nehmen am Dienstag und Mittwoch am "Deutschland Pokal" in Garmisch-Partenkirchen teil. Zusammen mit Gregor Deschwanden - er trainierte am Sonntag in Seefeld - und Simon Ammann, die in Bischofshofen starten werden, erfolgt dann die Anreise zu den Weltcupspringen vom Wochenende in Willingen (GER).
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.795
Punkte
113
Gregor Schlierenzauer ist alt und erfahren genug, um selbst entscheiden zu können ob er mitspringen will oder nicht! Zu den besten 11 Österreicher gehört er mal locker! Ihn einfach so zu streichen finde ich nicht richtig!
Sowas gibt ihm eher noch eine zusätzliche Delle!

Zu Schlierenzauer: mich überrascht es nun wirklich nicht, dass er in Biho net am Start sein wird.
Es wurde ja schon länger darüber im Österreich-Thread diskutiert. Ich hatte die Entscheidung eh für falsch gehalten, dass er die Tournee springt. Die größere Delle hat man ihm doch mit den Starts in O'dorf, GAP und Innsbruck verpasst. Warum auch immer... Aber wahrscheinlich ging hier der Name Schlierenzauer über die Person Schlierenzauer :(.
Vllt ging es da auch schon nicht mehr um eigene Entscheidungen, sondern um Sponsoren, Gelder und Tourneeimage, da ja der Name Schlierenzauer zieht. Mir tut er grad leid...

Was Aigner betrifft: egal, wie die Situation momentan ist, ich denke, er wird nach BiHo in den COC zurückkehren wg des Startplatzes.
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Schlierenzauer startet nicht in Bischofshofen. Schön langsam frage ich mich, ob Kuttin noch Herr der Lage ist - vor Innsbruck meinte er Diethart ist völlig außer Form, jetzt nominiert er ihn für Bischofshofen.

Der weiß wahrscheinlich genauso wenig wie ich, welche vier Leute er am Kulm fliegen lassen soll.

http://sport.orf.at/stories/2243686/2243685/
__________________
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Zu Schlierenzauer: mich überrascht es nun wirklich nicht, dass er in Biho net am Start sein wird.
Es wurde ja schon länger darüber im Österreich-Thread diskutiert. Ich hatte die Entscheidung eh für falsch gehalten, dass er die Tournee springt. Die größere Delle hat man ihm doch mit den Starts in O'dorf, GAP und Innsbruck verpasst. Warum auch immer... Aber wahrscheinlich ging hier der Name Schlierenzauer über die Person Schlierenzauer :(.
Vllt ging es da auch schon nicht mehr um eigene Entscheidungen, sondern um Sponsoren, Gelder und Tourneeimage, da ja der Name Schlierenzauer zieht. Mir tut er grad leid
Ich finde es trotzdem falsch, ihn Bischofshofen nicht springen zu lassen, vor der Tournee hieß es er springt sie sicher durch, jetzt wird er vor dem letzten Bewerb rausgenommen, denn das es nicht funktioniert hat man ja schon in Oberstdorf und Garmisch gesehen.

Irgendwie würde da eine klare Linie hineingehören, Kuttin wird ja nicht hoffen, dass er noch vor der Skiflug-WM seine Form findet.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.795
Punkte
113
Du hast dir hoffentlich schon dieses Statement von Peaches durchgelesen? @Albatros :ueberleg:

Sie nehmen mir damit eine Last von den Schultern, die zuletzt immer größer geworden ist. Ich wollte die Tournee unbedingt durchspringen, aber es passt so ganz und gar nichts zusammen und mir fallen auch keine Antworten mehr ein.
klingt aber fast eher nach Erleichterung, auch wenn er eigentlich nicht aufgeben wollte. Aber gestern sah er schon sehr angeschlagen aus, verständlicherweise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
Du hast dir hoffentlich schon dieses Statement von Peaches durchgelesen? @Albatros :ueberleg:

Ob man die Aussage so ernst nehmen kann von ihm wage ich zu bezweifeln . Was soll er denn auch anderes sagen der Gregor? Er kann ja den Kuttin auch nicht dastehen lassen wie ein Depp, sonst heißt es wieder er poltert gegen irgendwen. Albatros hat schon recht, einmal hüh und dann wieder hott. Zeugt nicht von konsequenz was der Herr Kuttin dort treibt.
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Du hast dir hoffentlich schon dieses Statement von Peaches durchgelesen? @Albatros :ueberleg:

ja, aber ich finde es trotzdem total inkonsequent, man muss eben auch mal irgendeine Linie durchziehen, die Spekualtionen werden ja wieder auftauchen, er hätte ja nach Bischofshofen wieder aus dem WC-Zirkus verschwinden können.
 
Oben