VST Finale Bischofshofen 05./06.01.2017


Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.411
Punkte
113
Wer wird in diesem Jahr den goldenen Adler als Auszeichnung für den Gewinn der 65. Vierschanzentournee mit nach Hause nehmen dürfen? Einer der sogenannten Favoriten oder doch ein Überraschungssieger, an den zu diesem Zeitpunkt noch keiner denkt?
Traditionell wir dies beim Finale in Bischofshofen, einem kleinen im schönen Salzburger Land in Österreich gelegenen Ort, entschieden. Hoffen wir, dass das auch heuer so sein wird und das Jahr 1956 nach wie vor das einzige bleibt, in dem das Springen - damals aufgrund von Schneemangel – verlegt werden musste.

Der Ort Bischofshofen

Die Stadt Bischofshofen ist einer der ältesten Siedlungsorte des Pongaus. Wie Ausgrabungen am Götschenberg belegen, siedelten dort bereits vor 5.000 Jahren Menschen. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Bischofshofen im 8. Jahrhundert im Rahmen der Klostergründung der Maximilianszelle.
Heute ist der mit gut 10.000 Einwohnern überschaubare Ort sommers wie winters beliebt bei natur- und sportbegeisterten Urlaubern. Im Sommer zieht es besonders Wanderer nach Bischofshofen, aber auch Skisprungfans, die auf dem Weg in den Urlaub gen Süden von der Tauernautobahn abfahren, um die beeindruckende Aussicht vom „Schanzenturm“ zu genießen und sich zu wundern, dass es "Verrückte" gibt, die dort freiwillig runterspringen ;)
In mitten des bekannten Skigebietes Ski Amade gelegen, lockt Bʼhofen im Winter die Skifans mit mehr als 270 Liftanlagen und gut 860 Pistenkilometern.
Das Highlight bildet alljährlich unzweifelhaft jedoch das Dreikönigsspringen anlässlich des Finales der Vierschanzentournee und die Krönung des Tourneesiegers.
Martin Schmitt Fans erinnern sich - unabhängig von den Enttäuschungen bei der VST an diesem Ort - gerne an Bischofshofen, steht es doch für seinen ersten großen Einzeltitel und zugleich für eines der irrsten WM-Teamspringen.

Die Schanze

Gesprungen wird auf der Paul-Außerleitner Schanze, die ihren Namen dem tragischen Schicksal ihres Namensgebers verdankt. Der österreichische Springer stürzte beim Training am 5. Januar 1952 so schwer, dass er wenige Tage später seinen Verletzungen erlag.
Eingebettet in die atemberaubende Natur des Hochkönigs entfaltet die Schanze ihre ganze Pracht. Einigen Springern bereitet ihre charakteristische Eigenart, der recht lange Anlauf (knapp 30m länger als in Garmisch-Partenkirchen z.B.), jedoch Probleme. Neben dem pünktlichen Absprung kann in Bischofshofen auch die Landung tückisch sein, wie uns die schlimmen Stürze von Simon Ammann und besonders Nick Fairall vor 2 Jahren mit Schrecken demonstrierten.
Ich hoffe deswegen ganz besonders auf ein unproblematisches, faires und spannendes Springen und auf einen verdienten und strahlenden Tourneesieger! :party:

Ob jedoch alle Forumsuser mit dem Sieger uneingeschränkt konform gehen werden oder es doch zu kontroversen Meinungsverschiedenheiten kommen wird?! ;)

Aktuelle Situation:

Nachdem uns die ersten beiden Tourneeorte mit spannenden und fairen Wettkämpfen bei traumhaftem sonnigen Wetter verwöhnt haben, fand heute in Innsbruck leider ein stark windbeeinflusstes und nervenzehrendes Lotteriespringen mit nur einem gewerteten Durchgang statt. Ohne Aufwind hatte der Athlet bei dem geringen Anlauf keine Chance, zudem führte ein schlecht präparierter Aufsprunghang zu Problemen bei der Landung. Nichtsdestotrotz bleibt die Tourneegesamtwertung weiterhin extrem spannend, da Tande als Führender lediglich 1,7 Punkte vor dem Zeitplatzierten Stoch liegt. Kraft scheint sich aus dem Kampf um Platz 1 erstmal verabschiedet zu haben, doch wie wir alle wissen, kann beim Skispringen noch viel passieren ;)
Es bleibt die Frage, ob die angeschlagene Gesundheit - Kamil Stoch mit Schulterproblemen nach dem Sturz in Innsbruck, Stefan Kraft mit Magen-Darm-Grippe - den Ausgang der Tournee nachhaltig beeinflussen wird.

Zwischenstand Tournee:

1. Tande 710,3
2. Stoch 708,6
3. Kraft 693,7
4. Zyla 686,7
5. Fettner 671,1
6. Eisenbichler 669,0
7. Kot 665,5
8. Leyhe 651,2
9. P. Prevc 648,0
10. Klimov 647,7
11. Wellinger 646,7
...
15. Freitag 629,7
21. Geiger 597,0

Quelle: http://medias1.fis-ski.com/pdf/2017/JP/3865/2017JP38654H.pdf

Schanzendaten:

K-Punkt: 125m
Hillsize: 140m
Offizieller Schanzenrekord: 144,5m (Andreas Wellinger am 05.01.2017)

Quelle: http://www.vierschanzentournee.com/de/die-tournee/bischofshofen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.411
Punkte
113
Programm:

Donnerstag, den 05.01.2017:

12:00 Einlass
14:45 Offizielles Training
16:45 Qualifikation

Freitag, den 06.01.2017:

12:00 Einlass
15:15 Probedurchgang
16:45 1.Wertungsdurchgang
Anschließend Finale und Siegerehrung


Fernsehübertragungen:

05.01.2017 Qualifikation

ZDF 16.40 Uhr
Eurosport 16.30 Uhr
ORF 16.15 Uhr

06.01.2017 Wettkampf

ZDF 16.32 Uhr
Eurosport 16.15 Uhr
ORF 16.15 Uhr

Live-Ticker:

05.01.2017 Qualifikation

http://live.fis-ski.com/live3832.htm
http://live.berkutschi.com/skijumping/3832

06.01.2017 Wettkampf

http://live.fis-ski.com/live3833.htm
http://live.berkutschi.com/skijumping/3833
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.411
Punkte
113
Die Startliste kommt wohl erst morgen nach dem TCM um 12.45 Uhr. Ich versuche sie dann möglichst zeitnah einzufügen.
 

ratata1

Nachwuchsspieler
Beiträge
778
Punkte
0
Zu viel Schnee in Bischofshofen:

1z23db5.jpg


v7sivq.jpg


https://twitter.com/Tomasz_Kalemba/with_replies
 

Robinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.555
Punkte
63
Startliste ist da :party:

http://medias2.fis-ski.com/pdf/2017/JP/3832/2017JP3832SLQ.pdf

Stjernen rückt als GWC-11. für Sevi in die Liste der Vorqualifizierten. Bei Hayboeck und Kraft kann ich mir zudem vorstellen, dass sie heute auslassen, um nach dem Magen-Darm-Virus wieder zu Kräften zu kommen.

Zudem sind die Italiener Colloredo und Insam wahrscheinlich schon nach Titisee zum Conti-Cup gereist, wodurch sich die Anzahl der Springer in der heutigen Quali auf 67 reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
55.158
Punkte
113
wieso ist der ital. Trainer so COC besessen?? Die beiden haben doch gezeigt, dass sie im WC mithalten können. Collo war sogar 9.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Langfristige Entwicklungen sind wichtig. Colloredo hatte ja gestern doch auch eher etwas Glück. Wenn Kruzcek meint sie besser noch mal in den COC zu schicken, dann hat das sicherlich seinen guten Grund.
 
Beiträge
55.158
Punkte
113
Ich find bei der Tournee sollte man sich schon stellen. Ist ja nicht so, dass sie so schwach die die Koreaner oder Kasachen sind. Ich würde die beiden ungefähr auf die Stufe von Määttä/Aalto stellen. Klar war der 9. Platz von Collo auch Glück, aber er hatte jetzt auch keine Kante von vorne. Er und Insam waren auch in jeden Sprung top und gerade Collo ist durchaus in der Lage bei neutralen Bedingungen in die Punkteränge zu springen
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Erstaunlich! Auch ohne Sturz hätte ich fast drauf wetten können, dass er wieder die Quali auslässt.
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.411
Punkte
113
Bei Richie bin ich eher skeptisch :brauen: Der hatte heute keinen einzigen ordentlichen Sprung :neinnein:

Die Startliste steht übrigens auch im 3. Beitrag, müsst ihr nicht jedes Mal neu posten ;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.499
Punkte
113
Die letzten drei sind klar, aber für Freitag wird das gar nicht so leicht. Wenn er so springt wie heute, wird er es schwer haben, sich über die Loserregelung zu qualifizieren.

Tja, das war durchaus auch eine Qualifikation mit einigen Schwierigkeiten. Für eine Quali ist es dann nicht so schlimm, auch wenn ein Simon Ammann und ein Mackanzie Boyd-Clowes das sicher etwas anders sehen. Aber eines kann man auch festhalten: Hätte man den Wettkampf in Innsbruck abgebrochen und stattdessen heute in Bischofshofen durchgeführt, dann wäre das wahrscheinlich ein ähnlich komplizierter Wettkampf geworden.

Richtig aussagekräftig waren die Sprünge in der Quali bei den Tourneefavoriten dann nicht. Tande hat nach großen Problemen abgebrochen, Stoch ist gar nicht erst gesprungen, und Kraft war auch nicht besonders weit (sofern wir ihn überhaupt dazuzählen wollen). Im Training hat eigentlich Stoch den besseren Eindruck gemacht, aber Tande kann sich natürlich auch noch steigern. Ich würde aber dennoch im Moment eher auf Stoch setzen.

Beeindruckt hat heute vor allem Andreas Wellinger, der ja nicht nur in der Quali, sondern auch schon im Training sehr stark war. Ich rechne zwar damit, dass er morgen nicht ganz vorn landen kann, aber eine deutliche Steigerung gegenüber den bisherigen Wettkämpfen sollte drin sein. Vielleicht Top 8?
 
Oben