VST Innsbruck 03.01-04.01.2017


Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.703
Punkte
113
Nach den Bewerben in Oberstdorf und Garmisch-Partenkirchen zieht die Skisprungfamilie traditionell weiter in unser Nachbarland Österreich. In Tirols Landeshauptstadt Innsbruck steht der wohl stimmungsvollste Wettkampf der Vierschanzentournee auf dem Programm.

Rund 23 000 Zuschauer verwandeln das Bergisel-Stadion jedes Jahr aufs Neue in einen Hexenkessel. Und auch wenn hier natürlich die österreichischen Adler im Mittelpunkt stehen, so ist mir das Innsbrucker Publikum bisher durchweg in positiver Erinnerung geblieben. Jeder Springer bekommt den verdienten Applaus und gute Leistungen anderer Nationen werden fair anerkannt. Wenn es einen österreichischen Sieg zu bejubeln gibt, so wie in der Vergangenheit zB. bei Gregor Schlierenzauer (welchen ich live miterleben durfte), kennt die Freude keine Grenzen mehr und dann werden auch diverse Bengalos gezündet. Aber solange sich das im Rahmen hält, finde ich das eigentlich ganz cool so.

Die Ausgangslage vor dem dritten Springen der diesjährigen Tournee ist denkbar knapp. Der Führende Kamil Stoch hat grad mal 0,8 Punkte Vorsprung auf den Zweitplazierten Stefan Kraft. Auf Platz 3 folgt mit 6,6 Punkten Rückstand der Sieger aus Garmisch-Partenkirchen, Daniel-Andre Tande.

Zwischenstand Tourneegesamtwertung 2016/17 nach 2 von 4 Bewerben

1. Kamil Stoch 591,2
2. Stefan Kraft 590,4
3. Daniel-Andre Tande 584.6
4. Markus Eisenbichler 572,0
5. Piotr Zyla 570,0

http://medias1.fis-ski.com/pdf/2017/JP/3831/2017JP38314H.pdf

Innsbruck hat ca. 130 000 Einwohner und liegt eingebettet von den Gipfeln der Karwendel-Nordkette und vom Patscherkofel im Westen von Tirol. Die bekannteste Sehenswürdigkeit ist unumstritten das Goldene Dachl, welches mit 2657 feuervergoldeten Kupferschindeln bedeckt ist. Aber natürlich hat Innsbruck noch mehr zu bieten, für mich ist es eine der schönsten Städte überhaupt! Alle Sehenswürdigkeiten aufzuzählen würde leider den Thread sprengen, die komplette Altstadt mit den engen Gassen und den prachtvollen Gebäuden ist auf jeden Fall allein schon eine Reise wert.

Am Goldenen Dachl bekommt man im Sommer total leckeres Eis und im Winter kann man sich hier mit der besten heißen Schokolade weit und breit aufwärmen :) Ich liebe es besonders am Inn entlangzulaufen bzw. auf einer der vielen Brücken die Aussicht auf die Berglandschaft zu genießen. Der Alpenzoo ist sehr hübsch angelegt, hier gibt es sogar Elche und das größte Kaltwasser-Aquarium der Welt. Von der Hungerburg und vom Bergisel hat man einen tollen Blick auf die Stadt und die umliegenden Feriendörfer und mit der Seegrubenbahn ist man in wenigen Minuten auf dem 2300 m hohen Gipfel des Hafeklar. Kurzum, Innsbruck ist zu jeder Jahreszeit ein Touristenmagnet und ein Tag reicht eigentlich gar nicht aus um alles zu entdecken.

Seit dem Jahr 1952 wird die Vierschanzentournee in Innsbruck ausgetragen. Die Bergiselschanze wurde jedoch erst 1964 erbaut und 2001 komplett abgerissen und durch die heutige moderne Anlage nach den Plänen der Architektin Zara Hadid ersetzt. 1964 und 1972 fanden in Innsbruck die Olympischen Winterspiele statt, zur Nordischen Ski-WM 2019 in Seefeld wird der Bergisel Schauplatz der Großschanzenbewerbe im Skispringen und der Nordischen Kombination sein. Seit 2015 gibt es einen Panoramaweg um den Bergisel, wo man interessante Einblicke in die Geschichte bekommt.

Im letzten Jahr herrschten in Innsbruck recht schwierige Windverhältnisse, der spätere Gesamtsieger Peter Prevc konnte jedoch auch hier souverän vor Severin Freund und Kenneth Gangnes gewinnen.


Schanzendaten:

Name: Bergisel
Hillsize: 130 m
K-Punkt: 120 m
Schanzenrekord: 137,0 m (Stefan Kraft, 04.01.2015)


Zum Schluß gibt es noch ein paar Impressionen von mir (die Auswahl fiel mir zugebenermaßen etwas schwer;)):
vom Bergisel, dem Goldenen Dachl, dem Inn, dem Panoramaweg mit dem Schanzenturm und vom Aussichtspunkt am Bergisel mit Blick über die Stadt inklusive dem berühmt berüchtigten Friedhof

Leider habe ich nur Fotos aus dem Sommer/Herbst, da meine früheren VST-Bilder meinem kaputten Laptop zum Opfer gefallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.703
Punkte
113
Zeitplan

Montag, 02.01.2017

18:00 Uhr TCM

Dienstag, 03.01.2017

11:45 Uhr Training
14:00 Uhr Qualifikation

Mittwoch, 04.01.2017

12:30 Uhr Probe
14:00 Uhr Wettkampf 1. Durchgang
anschließend Finale


TV-Zeiten:

Dienstag, 03.01.2017


14:00 Uhr-15:30 Uhr Qualifikation - Eurosport Live
13:50 Uhr-15:20 Uhr Qualifikation - ARD Live
13-45 Uhr-15:45 Uhr Qualifikation - ORF Live

Mittwoch, 04.01.2017

13.45 Uhr-15:45 Uhr Wettkampf - Eurosport Live
13:45 Uhr-16:00 Uhr Wettkampf - ARD Live
13.15 Uhr-16:30 Uhr Wettkampf - ORF Live
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.703
Punkte
113

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Aus meiner Sicht ist es erforderlich dass es ein Nachtspringen geben muss.
 

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Ja wenn du die Stromkosten bezahlsts, bauen die da auch Flutlichtmasten hin. Und an Silvester müssen auch welche Arbeiten.

Silvester müssen deutlich weniger Menschen arbeiten und der Trend geht ja eher dahin das fast jede Schanze im Weltcup Flutlicht hat.

Innsbruck und die Flugschanze in Planica sind die Ausnahme. Fällt euch noch eine Weltcupschanze ein?
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.279
Punkte
113
Silvester müssen deutlich weniger Menschen arbeiten und der Trend geht ja eher dahin das fast jede Schanze im Weltcup Flutlicht hat.

Innsbruck und die Flugschanze in Planica sind die Ausnahme. Fällt euch noch eine Weltcupschanze ein?

Garmisch, Ljubno, Rasnov und Bad Mitterndorf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.499
Punkte
113
In einem hat Lukas natürlich schon recht: Anderen Schanzen droht man mit dem Entzug des Weltcups, wenn sie keine Flutlichtanlage installieren; aber Innsbruck hat da als Tourneeort eben eine gewisse Sonderstellung. Garmisch hat insofern einen Vorteil, da das Neujahrsspringen eben an einem Feiertag stattfindet.
 

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
In einem hat Lukas natürlich schon recht: Anderen Schanzen droht man mit dem Entzug des Weltcups, wenn sie keine Flutlichtanlage installieren; aber Innsbruck hat da als Tourneeort eben eine gewisse Sonderstellung. Garmisch hat insofern einen Vorteil, da das Neujahrsspringen eben an einem Feiertag stattfindet.

Das Springen zum Katerfrühstück. Unvorstellbar wenn das am Abend stattfindet.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
Ich finde Flutlichtspringen von der Zeit sehr doof. Sei es zu Hause oder vor Ort.
Zu Hause kann ich nicht schauen, da wir da essen und meine Familie hasst Springen.
Vor Ort kann man weder vorher noch nachher gemütlich mit Freunden Essen gehen. War bis jetzt immer wichtig für mich
 

Kittygatito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.648
Punkte
83
Ich war noch nie vor Ort bei einem Springen, stelle es mir bei Tageslicht aber viel schöner vor.

Für daheim bin ich dagegen absolut für Flutlichtspringen, da ich Vollzeit arbeite und somit tagsüber nicht schauen kann.
 
Beiträge
55.158
Punkte
113
Die Prognose für übermorgen ist ja eher weniger gut! Ich frag mich was passiert, wenn das Springen ausfällt! 2 in Bischofshofen oder erstzlos gestrichen? Könnte man am 7. oder 8. springen?
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
Die Prognose für übermorgen ist ja eher weniger gut! Ich frag mich was passiert, wenn das Springen ausfällt! 2 in Bischofshofen oder erstzlos gestrichen? Könnte man am 7. oder 8. springen?
2008 gab es ja2 Springen in Bischofshofen, da Innsbruck wegen Föhn ausfiel. War dann eine Drei-Schanzen-Tournee :hihi:
Verlängern ginge jetzt auch, da direkt anschliessend ja kein Wettkampf ist. Da aber die Rückreisen der Teams sicher schon gebucht sind, ist das eher unwahrscheinlich
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Zum Wetter

Morgen brauchen wir uns am Qualitag keine Gedanken über das Wetter machen. Es herrscht Kaiserwetter wie in den Tourneetagen zuvor mit viel Sonne und kaum Wind. Windströmungen werden durch die Thermik erzeugt. Das bedeutet tagsüber schwachen Aufwind, der ab dem (späten) Nachmittag allmählich auf schwachen Rückenwind dreht. Alles alles tiptop.

Am Wettkampftag wird das ganze "interessant".Tagsüber zieht Schlechtwetter auf. Im Inntal wird gegen Nachmittag Regen erwartet - für Schnee ist es noch zu warm. Allerdings frischt der Nordwestwind auf und das heißt am Bergisel aus Springersicht Seitenwind von links, der eine schwachec Tangentialkomponente (Aufwindkompensation) von vorn hat. Das Windmittel dürfte in freien Lagen um 5 m/s liegen, in Böen bis 10 m/s. Dank der Kessellage und den Windnetzen dürfte der Wind so abgebremst werden, dass ein Wettkampf durchführbar ist. Vermutlich dürfte es aber einige Windpausen geben und das ist in Innsbruck mangels Flutlicht ungünstig, da irgendwann die Zeit verstreicht. Die aufkommende Bewölkung tut ihr übriges dazu, dass es bald dunkel wird. Möglicherweise könnten wir also nur einen Durchgang (ohne Probe?) erleben. Gefährlich ist es aber vermutlich nicht und an der Durchführbarkeit von zumindest einem Durchgang zweifle ich auch nicht. Ob es für alle fair wird sei mal dahingestellt, denn Innsbruck streut stark bei unterschiedlichen Windbedingungen.
 
Beiträge
55.158
Punkte
113
ich hoffe nur, dass sie die Kameraperspektive von früher wieder auspacken... wegen dem Mist vom letzten Jahr hab ich mir nach der Quali als Trotzraktion doch noch ein Ticket gekauft:hihi:
 
Oben