VST Innsbruck 03. + 04.01.2018


sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Das ist leider wirklich eine Katastrophe mit der fehlenden Unterstützung
Den Verantwortlichen ist auch nicht klar, dass dies eine Touristenattraktion ist. Die vielen Polen und Deutschen, die den Bergisel besuchen, kennen wohl eher die Bergisel-Schanze als das "Golden Roof".
 

Chac

#66
Beiträge
27.604
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Gab es nicht eigentlich auch mal eine Regelung die besagte, dass die Jury den Anlauf verkürzen muss, wenn der Hillsize übersprungen wurde (vorallem dann wenn man weiß, dass die Besten noch oben stehen)?

Ob Horngacher auch den Anlauf verkürzt hätte, wenn Stoch vor Freitag gesprungen wäre, weiß auch keiner. Danach war es ja nur logisch, obendrein Stoch ja kein Risiko mehr eingehen musste.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Den Verantwortlichen ist auch nicht klar, dass dies eine Touristenattraktion ist. Die vielen Polen und Deutschen, die den Bergisel besuchen, kennen wohl eher die Bergisel-Schanze als das "Golden Roof".

Richtig :jap: Da laufen ja wirklich enorm viele Besucher rum. Gerade im Sommer. Ich sitze da oft den halben Tag rum und arbeite oder mache sonst was und da ist eigentlich immer voll. Einen guten Eindruck macht aber das heruntergekommene Stadion natürlich absolut nicht :neinnein:


Glückwunsch, Adler. Da hattest du ja auch einen super Tag. Dass die dich einfach in einen anderen, zudem billigeren, Block stellen, geht absolut nicht :neinnein: Aber heute war einfach echt einiges im Argen. Das mit der Stimmung stimmt. War schon sehr deutlich, selbst der Stadionsprecher musste das anmerken. Aber ich spreche mich davon nicht frei, ich war auch bedient. Zudem hat das Wetter die Stimmung nicht gerade gehoben.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.319
Punkte
113
Das mit der Stimmung wundert dann auch nicht. Da kommt ja alles zusammen. Das Wetter trägt sicher nicht zur guten Stimmung bei. Die Heimmannschaft ist ziemlich schlecht, ergo haben die Fans aus Österreich schon nicht die beste Stimmung. Dann der STurz von Rich. So ein Sturz ist immer ******e, vor allem, wenn man nicht weiß, dass nix passiert ist und der Springer im 2. Durchgang wieder springt. In dem Fall kommt dann dazu, dass die Euphorie der deutschen Fans einen ganz herben Dämpfer bekommen hat. Im Endeffekt konnten die Norges feiern und die Polen (und dass die das können, weiß man ja). Aber selbst die hätten sicher lieber einen Sieg von Kamil ohne Sturz gesehen
 
Beiträge
54.427
Punkte
113
Glückwunsch, Adler. Da hattest du ja auch einen super Tag. Dass die dich einfach in einen anderen, zudem billigeren, Block stellen, geht absolut nicht :neinnein: Aber heute war einfach echt einiges im Argen. Das mit der Stimmung stimmt. War schon sehr deutlich, selbst der Stadionsprecher musste das anmerken. Aber ich spreche mich davon nicht frei, ich war auch bedient. Zudem hat das Wetter die Stimmung nicht gerade gehoben.

auch mit dem Parken wars komisch...bin diesmal,wenn auch mehr zufällig, auf die Brennerstraße gekommen wo einseitig geparkt werden konnte. War nur scheinbar voll und die Polizei hat uns erstmal angehalten. Paar Minuten später haben sie uns dann in so einen kleinen Forstweg bergab geschickt, wo noch ein par Parkplätze an irgendeinen Schrottplatz waren. Stand halt dann in ner 30 cm tiefen Pfütze:hihi:
hauptsache der Spaß hat noch 5 Euro gekostet. Auf dem Weg zur Schanze haben sie die Leute dann wieder auf der Brennerstraße parken lassen. Keine Ahnung was das sollte:ueberleg:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
54.427
Punkte
113
aber echt krass was bei Nori abging...der hat mehr Applaus bekommen als die Österreicher. Hat dann im ersten auch noch nen richtig guten Sprung gezeigt:up:
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Das mit der Stimmung wundert dann auch nicht. Da kommt ja alles zusammen. Das Wetter trägt sicher nicht zur guten Stimmung bei. Die Heimmannschaft ist ziemlich schlecht, ergo haben die Fans aus Österreich schon nicht die beste Stimmung. Dann der STurz von Rich. So ein Sturz ist immer ******e, vor allem, wenn man nicht weiß, dass nix passiert ist und der Springer im 2. Durchgang wieder springt. In dem Fall kommt dann dazu, dass die Euphorie der deutschen Fans einen ganz herben Dämpfer bekommen hat. Im Endeffekt konnten die Norges feiern und die Polen (und dass die das können, weiß man ja). Aber selbst die hätten sicher lieber einen Sieg von Kamil ohne Sturz gesehen

Ja genau, das wurde mit jedem Österreicher, der rausgeflogen ist, schlechter und nach Richis Sturz waren wir am Nullpunkt. Zudem hat es dann auch wieder stärker geschifft. Da war nicht mehr viel zu retten.
Als wir runter gelaufen sind, waren hinter uns welche (mutmaßlich Polen), die den Richi (anscheinend) noch verhöhnt haben. Verstanden hab ich nichts, aber am Tonfall war das recht eindeutig auszumachen. :neinnein: Auch wenn du für den Großteil der Polen sicher Recht hast, dass sie das so nicht wollen. Aber die waren übel.

aber echt krass was bei Nori abging...der hat mehr Applaus bekommen als die Österreicher. Hat dann im ersten auch noch nen richtig guten Sprung gezeigt:up:

Das war echt krass. Hab ich selten erlebt in der Form.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.319
Punkte
113
Das ist gefühlt überall so, also dass Nori riesen Applaus bekommt
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Gott Innsbruck war wirklich grenzwertig vom Wetter her, schlimmer als titisee neustadt, auch wenn ich dachte, dass das nicht möglich ist :hihi:

der Sturz vom richie war natürlich echt heftig und hat die Stimmung arg getrübt, das tut mir echt leid für ihn! kamil ist dennoch der verdiente sieger und der 2. Platz von Daniel war wenigstens ein grund zur freude. in block g hat es mir sehr gut gefallen!

Dank der netten Gesellschaft war es im großen und ganzen auf jeden fall ein lustiger Tag :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PC_principal

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
28
Adam Malysz hat sich auch zum Sturz von Freitag geäußert, im Grunde so ähnlich wie Schmitt, aber für alle die interessiert, versuche ich mich mal an einer Übersetzung.
O.-Ton:
Śmiało można powiedzieć, że Kamil zdeklasował rywali. Nerwy miały wpływ na to, jak skoczył dziś Richard Freitag. To był daleki lot, ale my wiedzieliśmy, że Kamila puścimy z krótszego najazdu, aby bezpiecznie wylądował. Lepiej skoczyć dwa-trzy metry bliżej i dostać lepsze oceny sędziowskie niż przeskoczyć obiekt i przewrócić się, jak Freitag - mówi dyrektor-koordynator ds. skoków narciarskich i kombinacji norweskiej w Polskim Związku Narciarskim.

Niemiec popełnił błąd? - Po pierwsze, trener mógł obniżyć mu belkę, a po drugie, jury trochę zawaliło. Od samego początku, za bardzo pozwalano na dalekie skoki. Tym bardziej przy takich warunkach, kiedy od 120. metra robiła się taka "dziura", bo niemal wszyscy tam lądowali, a od 130. było bardzo twardo. Kamil i Richard jeszcze przed konkursem mówili, że tam jest twardo, narty biją i się rozjeżdżają. Oczywiście, Freitag popełnił błąd, bo był za bardzo przechylony do przodu przy lądowaniu. Narta została z tyłu i zawinęło mu ją, ale te wszystkie rzeczy nałożyły się na siebie. Nie możemy cieszyć się z czyjegoś upadku, ale cała sytuacja jest, dla nas, bardzo dobra. Kamil oddał normalne skoki i, przed Bischofshofen, inni mają więcej nerwów niż my.

W pierwszej serii, kiedy Kamilowi podbiło nartę, serce zadrżało, bo pamiętamy wydarzenia sprzed roku, kiedy to Kamil upadł w serii próbnej. Między innymi przez to, że zeskok był źle przygotowany, ale nie można o tym myśleć. Zawodnik musi takie rzeczy wyrzucić z głowy. Koncentracja Kamila była skupiona na dwóch dobrych skokach. Stres zawsze jest na górze skoczni, ale ogromne doświadczenie Kamila daje o sobie znać. Potrafi skoncentrować się na dobrych skokach i to jego przewaga, a do tego jest w bardzo dobrej formie. Wtedy wszystko dzieje się automatycznie
http://www.skijumping.pl/wiadomosci...konkursie-w-Innsbrucku-Freitag-popelnil-blad/

"Man kann sicher sagen, dass Kamin seine Rivalen heute deklassiert hat. Die Nerven hatten Einfluss darauf, wie Richard Freitag heute gesprungen ist. Das war ein weiter Flug, aber wir wussten, dass wir Kamil aus einem niedrigeren Gate losschicken, damit er sicher landen kann. Besser 2m oder 3m weniger springen und bessere Haltungsnoten bekommen, als über die Anlage hinweg zu springen und schließlich zu stürzen, wie es im Fall von Freitag passiert ist."

Hat der Deutsche einen Fehler gemacht? - "Erstens hätte der Trainer den Anlauf verkürzen können und zweitens hat die Jury etwas Mist gebaut. Von Anfang an hat man zu weite Sprünge zugelassen. Besonders bei solchen Bedingungen, wo sich ab 120m ein Loch gebildet hat, weil so ziemlich alle dort gelandet sind, während der Auslauf ab 130m sehr hart war. Noch vor dem Wettkampf haben sowohl Stoch als auch Freitag gesagt, dass es dort sehr hart ist und die Skier wegfahren. Natürlich hat Freitag einen Fehler gemacht, er war bei der Landung zu stark nach vorne gebeugt, der Ski ist hinten geblieben, aber da kam eines zum anderen. Wir können uns nicht wegen des Unfalls eines anderen freuen, aber die Situation für uns ist sehr gut. Kamil hat normale Sprünge gemacht und vor Bischofshofen haben andere Grund sich zu ärgern, nicht wir."

"Als Kamil im ersten Durchgang der Ski weggefahren ist, ist uns kurz das Herz stehen geblieben. Wir erinnern uns noch gut an den Probedurchgang letztes Jahr, als Stoch auf solche Weise gestürzt ist. Neben anderen Dingen deshalb, weil der Aufsprung schlecht vorbereitet war. Aber darüber darf man nicht nachdenken. Der Springer muss solche Dinge ausblenden. Kamil hat sich auf zwei gute Sprünge konzentriert. Oben an der Schanze hat man immer Stress, aber hier zeigt sich die enorme Erfahrung von Kamil. Er kann sich einzig und allein auf den Sprung konzentrieren und das gibt ihm einen Vorteil. Dazu ist er in einer sehr guten Form. Da läuft vieles automatisch"
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Das ist gefühlt überall so, also dass Nori riesen Applaus bekommt


Auch zurecht

ich hab mit einem bekannten geschaut, der aus nem Land kommt, wo skispringen nicht bekannt ist, Spanien
Der hörte 45 und fragte drei mal nach, ob nori wirklich schon 45 ist

Konnte es kaum glauben
 
Oben