VST Oberstdorf 28. + 29.12.2019


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Die 68. deutsch- österreichische Vierschanzentournee beginnt:)

Ein, wenn nicht der Höhepunkt der Skisprungsaison 2019/20 startet am Wochenende nach Weihnachten in Oberstdorf – die neueste Auflage der Mutter aller Tourneen im Skisprungzirkus, die Vierschanzentournee. Gesucht wird der Nachfolger von Ryoyu Kobayashi, der im vergangenen Jahr das Auftaktspringen und die Gesamtwertung der Tournee gewinnen konnte.
Wer reiht sich also dieses Mal in die illustre Liste des Who is who der Skisprungszene ein?
Zuletzt gelang mit Kamil Stoch (Sieger 2017/18 sowie 2016/17) und eben Ryoyu Kobayashi der Grand Slam, der Sieg auf allen vier Schanzen. Der Sieger der Saison 2015/16 Peter Prevc meldet sich heuer eindrucksvoll zurück. Ein Österreicher gewann zuletzt mit Stefan Kraft in der Saison 2014/15. Im Jahr 2006/07 durfte der letzte Norweger jubeln. Anders Jacobsen – wer erinnert sich nicht an den legendären Wunderschuh?
Und die Deutschen? Können sie endlich dem Fluch des Sven Hannawald entkommen? Seit jener Saison 2001/02, als dieser als erster Springer den Mythos aller vier Einzelsiege bei der Tournee brach, konnte kein deutscher Athlet mehr den Gesamtsieg erringen. Immer waren sie dabei, gewannen Oberstdorf und weckten so die Erwartungen der deutschen Zuschauer. Am Ende blieb für Markus Eisenbichler und Stephan Leyhe vergangene Saison wie schon zuvor für Andreas Wellinger, Severin Freund und Michael Neumayer nur mehr ein 2. oder 3. Podestplatz.
Freuen wir uns also auf vier spannende Wettbewerbe und vier ebenso spannende Qualifikationen.

Schattenberg-Schanze:
Schanzengröße HS 137m
K-Punkt 120m
Offizieller Schanzenrekord: 143,5m Sigurd Pettersen, NOR, 29.12.2003

Letzter Sieger:
Im vergangenen Jahr gewann Ryoyu Kobayashi das Auftaktspringen vor Markus Eisenbichler und Stefan Kraft – also 3 Athleten, die auch in diesem Jahr wieder vorne zu erwarten sind. Die ersten 3 lagen innerhalb 1,8p und auch der Vierte, Andreas Stjernen, hatte nur einen Rückstand von 4,1p auf den Sieger.

Homepage des Veranstalters:
https://www.vierschanzentournee.com/

Bis dahin: ich wünsche euch allen wunderschöne Weihnachten, a merry christmas, Joyeux Noël, Buon Natale, Fröhlichi Wiehnachte, God Jul, Wesołych Świąt, Hyvää Joulua und メリークリスマス !!! :wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Zeiten:
Freitag, 27.12.2019
19.00h Offizielle Eröffnung im Nordic Park

Samstag. 28.12.2019
14.30h Offizielles Training
16.30h Qualifikation

Sonntag, 29.12.2019
16.00h Probedurchgang
17.30h Erster Wertungsdurchgang
anschl. Finaldurchgang und Siegerehrung

Liveticker:
Samstag, 28.12.2019:
https://live.berkutschi.com/skijumping/3121
http://live.fis-ski.com/jp-3121/results-pda.htm

Sonntag, 29.12.2019:
https://live.berkutschi.com/skijumping/3122
http://live.fis-ski.com/jp-3122/results-pda.htm

TV-Zeiten:
Samstag, 28.12.2019
16.00h Eurosport
16.00h ORF1
16.10h ARD
Sonntag, 29.12.2019
16.40h ARD
17.00h ORF1
17.00h Eurosport
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Start-, Melde-, Ergebnislisten:

Team Deutschland:

Moritz Baer
Markus Eisenbichler
Richard Freitag
Karl Geiger
Stephan Leyhe
Pius Paschke
Constantin Schmid
Martin Hamann
Felix Hoffmann
Kilian Märkl
Philipp Raimund
Luca Roth

Team Finnland:
Antti Aalto
Niko Kytösaho
Eetu Nousiainen

Team Frankreich:
Mathis Contamine
Jonathan Learoyd

Team Japan:
Itô Daiki
Kobayashi Junshirô
Kobayashi Ryôyû
Nakamura Naoki
Satô Keiichi
Satô Yukiya
Takeuchi Taku

Team Norwegen:
Johan André Forfang
Anders Haare
Robert Johansson
Marius Lindvik
Robin Pedersen
Sondre Ringen
Daniel André Tande

Team Slowenien:
Tilen Bartol
Rok Justin
Anze Lanisek
Domen Prevc
Peter Prevc
Timi Zajc

Samstag, 28.12.2019
Startliste Qualifikation
Ergebnis Qualifikation

Sonntag, 29.12.2019
Startliste
Offizielles Endergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:

Sarah

Nachwuchsspieler
Beiträge
965
Punkte
93
Ort
Region Hannover
Einerseits ist Team Japan ohne Kasai unvorstellbar, da er gefühlt bei jeder VST, die ich gesehen habe, mitgesprungen ist. Andererseits freut es mich für Takeuchi, dass er dabei ist.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Wahnsinn das Pettersons Rekord schon 16 Jahre!!! Hält.....aus dieser Zeit (2003) gibts wohl kaum noch Rekorde die heute noch bestehen....
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wahnsinn das Pettersons Rekord schon 16 Jahre!!! Hält.....aus dieser Zeit (2003) gibts wohl kaum noch Rekorde die heute noch bestehen....

Ja, das stimmt. Die meisten Schanzen sind seit damals eben doch auch mal umgebaut und leicht vergrößert worden - und dann werden die alten Schanzenrekorde eben auch leicht geknackt. Ein paar Schanzen gab es, wo der letzte Rekord auch lang gehalten hat, aber da ist er dann nach langer Zeit eben doch gefallen. Innsbruck gehört dazu - Sven Hannawalds Rekord hielt dort immerhin auch von 2002 bis 2015. In Lahti hielt Andreas Widhölzls Rekord von 2006 bis 2017. Und in Kuopio hielt Masahiko Haradas Rekord von 1998 (!) bis 2016.

Von den Schanzen, die dieses Jahr im Weltcup-Kalender stehen, hat nur eine noch einen ähnlich alten Rekord: Val di Fimme! Dort hält noch Adam Malysz den Rekord, den er bei der WM 2003 aufgestellt hat. Allerdings muss er sich den seit der letzten Saison mit Ryoyu Kobayashi teilen, der ihn zumindest eingestellt, wenn auch nicht überboten hat. Und in Val di Fiemme wird natürlich auch nicht annähernd so oft ein Weltcup abgehalten wie in Oberstdorf. Und nur da (sowie bei der WM) zählt die FIS ja die offiziellen Schanzenrekorde. Wäre es anders, hieße der Rekordhalter in Oberstdorf allerdings auch Gregor Schlierenzauer - denn er sprang bei der ÖM sogar mal 145,5 m. Auch das ist aber schon 12 Jahre her.

Zumindest annähernd heran kommt Willingen, wo Janne Ahonens Rekord immerhin 2005 aufgestellt wurde. Seit 2014 muss er sich den mit Jurij Tepes teilen. Allerdings gab es damals ja die Diskussion, ob die 152 m nicht in Wirklichkeit sogar 155,5 m weit waren - dann hielte Ahonen nach wie vor den Rekord allein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113

Norwegen schickt Tande, Johansson, Forfang, Lindvik, Pedersen, Haare und Ringen
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Bin mal gespannt, wie sie sich schlagen. Zumindest Jonty hat ja gute Erfahrungen mit der Tournee gemacht
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.294
Punkte
113
Einerseits ist Team Japan ohne Kasai unvorstellbar, da er gefühlt bei jeder VST, die ich gesehen habe, mitgesprungen ist. Andererseits freut es mich für Takeuchi, dass er dabei ist.

Denke das wird seine letzte Saison. Er hat einfach keinerlei Power mehr und seine Knie erlauben auch nicht mehr sehr viel Training in dem Bereich, so das es wohl nicht mehr besser wird.

Selbst die quali schafft er kaum noch und wenn dann ist im ersten Durchgang Schluss.

Irgendwie ist das schade, aber irgendwann ist halt Schluss.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.898
Punkte
113
Das DSV-Aufgebot für die 68. Vierschanzentournee:
  • Weltcup-Gruppe (ab Innsbruck nur noch sechs Springer): Moritz Baer (Gmund-Dürnbach), Markus Eisenbichler (Siegsdorf), Richard Freitag (Aue), Karl Geiger (Oberstdorf), Stephan Leyhe (Willingen), Pius Paschke (Kiefersfelden), Constantin Schmid (Oberaudorf)
  • Nationale Gruppe: Martin Hamann (Aue), Felix Hoffmann (Heidersbach), Kilian Märkl (Partenkirchen), Philipp Raimund (Oberstdorf), Luca Roth (Meßstetten)
Quelle Spox.com
 
Oben