VST Oberstdorf 28. + 29.12.2019


Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
Zweite und Dritte Plätzen hatten wir genug in den letzten Jahren. Ich erinner mich nur ungern an die WmM 2017, als Wellinger zweimal knapp geschlagen wurde bzw. einmal beschissen wurde...

Sag das einem Geiger, Leyhe, evetl. auch Paschke für die ein Podest vor dieser Saison/Tornee alles andere als selbstverstädlich war/wäre/ist. Man muss schon den Athlethen an sich sehen. Und das Wellinger, Freund oder Richi die Tornee nicht geholt haben war gerne auch mal einfach (Verletzungs-) Pech...
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.043
Punkte
113
Sag das einem Geiger, Leyhe, evetl. auch Paschke für die ein Podest vor dieser Saison/Tornee alles andere als selbstverstädlich war/wäre/ist. Man muss schon den Athlethen an sich sehen. Und das Wellinger, Freund oder Richi die Tornee nicht geholt haben war gerne auch mal einfach (Verletzungs-) Pech...
Da hast du wiederum komplett Recht. Aber bissle mehr Chancen habe ich Geiger schon ausgerechnet.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Dass Geiger heute nicht gewonnen hat lag aber ehrlich gesagt mehr an dem einen Sahnesprung von Koba als an Geigers Leistung.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
Geiger muss sowieso über die Konstanz kommen! Kann mich nicht erinnern das er sich dieses Jahr in einem Durchgang weit vom Feld abgesetzt hat von daher überrascht mich das Ergebnis von heute nicht, da bin ich über den Podestplatz schon sehr froh. Garmisch wird wichtig sein, ehr was für Flieger wie Ryoyu oder die Norges/Slowenen. Wenn Geiger danach den Rückstand in Grenzen hält glaube ich erst an einen möglichen Torneesieg. Hoffen tue ich da übrigens auf Eisei, der war in Garmisch häufig stark.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.043
Punkte
113
Geiger muss sowieso über die Konstanz kommen, kann mich nicht erinnern das er sich dieses Jahr in einem Durchgang weit vom Feld abgesetzt hat von daher überrascht mich das Ergebnis von heute nicht, da bin ich über den Podestplatz schon sehr froh. Garmisch wird wichtig sein, ehr was für Flieger wie Ryoyu oder die Norges/Slowenen. Wenn Geiger danach den Rückstand in Grenzen hält glaube ich erst dran. Hoffen tue ich da übrigens auf Eisei, der war in Garmisch häufig stark.
Optimal wäre es, wenn er Koba in GaP vllt paar Punkte abnehmen könnte, weil dann ist in IBK wirklich alles drin.
 
Beiträge
54.010
Punkte
113
Zurück aus Oberstdorf...

War ein recht attraktives und auch faires Springen.
Kobayashi wieder mit einem bockstarken Auftakt. Da war heute kein Kraut gegen gewachsen.
Karle hat wieder seine ganze Konstanz gezeigt und zwei starke Sprünge runtergebracht. Endlich hat es daheim mal geklappt. Nach dem Sprung von Kubacki hab ich eigentlich mit Platz vier gerechnet. Die verpatzte Landung von Kraft hat dann wieder Hoffnung gemacht.
Damit hat sich die Anzahl der Tournee Kandidaten auf vier reduziert.
Denke Kobayashi zieht das durch. Die 10 Punkte Rückstand für Karle sind nicht das Problem, sondern das Kobayashi einfach (wieder einmal) ein Stück besser ist. Am ehesten traue ich es Kraft zu. Datz muss er aber GaP überstehen. Wird sicher nicht leicht.
Stoch und Prevc wie erwartet weg. Da ist einfach keine Konstanz und bei Prevc zur Zeit auch keine Landung.

Was die Deutschen angeht sicherlich auch mannwchaftlich ok, aber ich hätte ein wenig mehr erwartet. Eisei und Leyhe hatten nur einen guten Sprung, beim anderen ein wenig Pech und sicher auch keinen top Sprung. Paschke hatte guten Wind und nen Wahnsinns Sprung in der Probe. Auch da war noch mehr drin. Da sieht man mal wie schnell es mit der Erwartungshaltung nach oben gehen kann.
Bei Schmid und Roth freut es mich natürlich, dass u h mit meiner Prognose recht hatte und sie ihre Duwlle gewinnen konnten. Schmid dennoch ein wenig durchwachsen heute. Neben Roth muss man auch Raimund positiv erwähnen. Starker Auftritt.
Bär und Hamann ein schwaches Duell, dass Hammam eigentlich hätte gewinnen müssen.

Insgesamt kann man festhalten, dass wir wieder eine schlagkräftige Truppe haben. Das lässt schon mal hoffen.

Stimmung war nicht außergewöhnlich, aber schon ok. Im Finale hätte bisschen mehr gehen können.
Nach Kobayashis Sprung wars verdammt still. Da hat man schon gemerkt, dass das Publikum genug von seinen Siegen gegen die DSV Adler hat. Da kann er natürlich nichts dafür, aber die (fehlende) Reaktion ist schon verständlich. Man jubelt halt nicht wenn einer gewinnt, wobei man für einen anderen ist. Bin auch, wie eigentlich immer, gleich abgedampft.

Was dieses Jahr ne Katastrophe war, war die Anzahl der Verpflegungsstationen. Bin 40 Minuten für eine Bratwurst angestanden und hab tatsächlich das erste Duell verpasst.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.043
Punkte
113
Ich sehe es ähnlich wie Adler. Kobayashi kann nur durch den Wind oder einer möglichen DSQ geschlagen werden. Ich denke, KOba wird auch in Gap gewinnen, in Ibk wird es wohl Geiger oder Kraft packen. DIe Gesamtwertung wird leider wieder nach Japan gehen uns bleibt zum vierten mal in den letzten 5 Jahren nur die goldene Ananas.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Das war ein supertolles und spannendes Auftaktspringen! Kobayashi schon fast wieder in einer anderen Liga, aber auch nicht unschlagbar. Karle ist momentan auch in einer so starken Verfassung, dass sich Ryoyu keinen Fehler erlauben darf. Auch Kraft ist trotz Rang 4 noch voll im Geschäft. Bei Kubacki bin ich mir noch nicht sicher, ob er tatsächlich die ganze Zeit da vorne mitmischen kann.

Kamil Stoch hingegen sehe ich schon nicht mehr in der Lage da vorne eingreifen zu können. Aber das hat sich irgendwo schon angedeutet. Das sind überwiegend keine Sprünge, die auf einen Angriffsmodus hindeuten. Hingegen sehe ich beste Chancen, dass wir mehrere Leute in den Top 10 haben dürften, als nur die 2, die sich Horngacher erhofft. Wenn Eisei weiter auf Betriebstemparatur kommt, Leyhe wieder fleissig punktet und Paschke seine Form hält, dann wird es ein tolles Mannschaftsergebnis werden. Geiger sehe ich schon jetzt sicher auf dem Podest, wenn nichts aussergewöhnliches dazwischen kommt. Ob es am Ende reicht, Ryoyu doch noch zu knacken, muss man abwarten. Aber er ist seit gestern wieder glasklarer Favorit.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.528
Punkte
113
Da ist dem Adler die Nahrungsaufnahme wichtiger als das Sportliche. :LOL: Würd mir nie einfallen, 40 Min für Essen anzustehen.

Man kann nur hoffen, dass in Garmisch n anderer gewinnt. Bisschen Spannung sollte schon noch sein. Die Reaktion im Stadion kann ich nachvollziehen. N 2. Platz ist top. Aber wirklich zählt nur ein Sieg/ Gesamtsieg.
 
Beiträge
54.010
Punkte
113
Da ist dem Adler die Nahrungsaufnahme wichtiger als das Sportliche. :LOL: Würd mir nie einfallen, 40 Min für Essen anzustehen.

Man kann nur hoffen, dass in Garmisch n anderer gewinnt. Bisschen Spannung sollte schon noch sein. Die Reaktion im Stadion kann ich nachvollziehen. N 2. Platz ist top. Aber wirklich zählt nur ein Sieg/ Gesamtsieg.

Naja ob ich 40 min auf der Tribüne warte oder vor dem Essenstand ist doch such völli egal. Hätte aber tatsächlich nach 35 min fast kehrt gemacht
 

Regenschauer

Nachwuchsspieler
Beiträge
82
Punkte
8
Ich habe da einen ganz einfachen Trick dafür um nicht lange beim Essensstand anstehen zu müssen. Sobald der letzte Springer des jeweiligen Durchgangs gelandet ist, quasi ab durch die Mitte und direkt zum Essensstand gehen :D. Dadurch musste ich immer maximal 5 Min anstehen.
 
Oben