VST Oberstdorf 29.12.2017-30.12.2017


G

Gast

Guest
Na wie gut, dass es die Bild gibt, sie enthüllt die Marotten der Springer vor dem Start :rofl:





http://www.bild.de/sport/wintersport/vierschanzentournee/bei-freitag-laeuft-es-54331174.bild.html
Ach ja, diese komische Zeitschrift mit den vier Buchstaben... Zumindest einmal im Jahr erinnern die sich auch daran, dass es da eine Sportart gibt bei der sich wagemutige Menschen eine Schanze hunderte Meter in die Tiefe stürzen. :up:

Aber wenn, dann heißt es immer sofort: Bild erklärt, Bild enthüllt, Bild weiß alles besser. Na dann; auf eine schöne VST - mit der Bild-Zeitschrift versteht sich...
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Es heißt schon wieder "Change start position to gate no. 23 - Accepted"

so viel Rückenwind gibt es gar nicht :hihi:

edit: Jetzt wurde auf 10 korrigiert

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Robinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.555
Punkte
63
Fasse mal kurz meine Gedanken zum heutigen Wettkampf zusammen.

Negativ:

- die ungleichen und teilweise auch unfairen Bedingungen (aber so ist es halt ab und zu bei einer Sportart wie Skispringen)

- die Leistung der Norweger (nur noch Forfang und Fannemel mit Außenseiterchancen. Tande ist schon komplett raus)

- Peter Prevc ; tut mir echt im Herzen weh, dass es ihn so erwischt hat heute. Dachte eigentlich, dass er sich inzwischen wieder auf dem aufsteigenden Ast befindet, aber mit dem Rückschlag heute wird es sehr schwer. Bleibt zu hoffen, dass er beim Skifliegen wieder besser in Fahrt kommt (gilt übrigens für das gesamte slowenische Team)


Positiv:

- die Leistung unserer DSV-Adler. Trotz schwieriger Bedingungen ein gutes Team-Ergebnis. Richi kämpft gegen Stoch um die Gesamtwertung und Welli und Eisei sind noch in Schlagdistanz zum Podest. Wir haben schon deutlich schlimmere Auftaktspringen in Oberstdorf erlebt :pffft:

- Jonathan Learoyd!! Die ersten Punkte bei seinem erst 3. Weltcupspringen und bei seinem ersten Tourneeauftritt. Ich glaube der Junge wird uns noch viel Freude bereiten. Wenn Vince auch wieder seine Form findet, haben wir vielleicht bald wieder ein ordentliches französisches Zweierteam :up:

- das Team der Polen. Allen voran Kamil Stoch. Aber auch für Kubacki und Hula freut es mich sehr. Kubacki mit seinem ersten Podest und auch Hula mit einem bärenstarken Auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jannar241

Nachwuchsspieler
Beiträge
955
Punkte
0
Was für ein Wettbewerb!

Sehr viel Lotterie, schon wieder findet Quali in super Bedingungen statt und im Wettbewerb geht alles kaputt. Die polnische Mannschaft heute mit einer Leistung, die keiner eigentlich jetzt für möglich gehalten hat. Das Glück war da, aber das muss man erstmal nutzen. Der zweite Sprung von Kamil war ziemmlich nah an Perfektion, aber am meisten freue ich mich für Dawid. Seine Trainingssprünge waren eher durchwachsen, im Quali war es stark, aber heute hat er endlich seine besten Versuche im Wettkampf gemacht! Stefan auch mit persönlicher Bestleistung (Platz 5), hoffe, dass sein Moment auf dem Podest auch noch kommt. Bei Kot geht es ein bisschen nach vorne und Żyła hat sich heute im 2. DG bei schweren Bedingungen leider nicht durchgesetzt, aber ist auch in Form und kann sich ruhig auch unter den besten 10 zeigen.
Ich freue mich richtig auf Duell zwischen Richard und Kamil, ich hoffe, dass es bis zum Ende spannend bleibt.

Und es gibt noch eine unerwartete Nachricht, der 17-jährige Pilch wird schon morgen in Ga-Pa und nicht erst in Innsbruck antreten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
54.427
Punkte
113
zurück aus Oberstdorf...

naja ich muss sagen, es gab schon viele schönere Springen die ich besucht habe. Das ganze war schon überaus zäh. Ich glaube in allen Sprüngen (Probe mitgerechnet) gab es gerade mal 3 Sprünge über die 130 Meter. Die Jury war schon extrem passiv, das hat mich ziemlich aufgeregt. Sobald es mal einer gut hatte wurde gewartet. Mit Stoch hat es natürlich der richtige so gut erwischt, dass es doch noch auf den HS ging, Kraft in Topform hätte das in Sprung 1 schon auch gepackt. Ich bleib aber dabei, die Jury war heute zu defensiv. Eine wirkliche Show war das jedenfalls nicht. Auch spannend war der Wettkampf nicht wirklich, man wusste immer sofort wer sich wo einsortieren wird.

Mit den Deutschen Abschneiden bin ich auch nicht wirklich zufrieden. Freitag hätte mit 2 Topsprüngen Stoch vielleicht geknackt, im Endeffekt ist er aber gut durchgekommen und hat eine top Ausgangsposition. Eisenbichler und Wellinger leider beide mit einen schwachen Sprung und auch von Geiger und Leyhe hätte ich mir mehr erhofft. Erfreulich fand ich den ersten Sprung von Schmid, hätte nicht gedacht das er die schweren Bedingungen so meistern kann. Das er Prevc rausgehauen hat war natürlich das Sahnehäubchen. Von Paschke und Wank hätte ich mir einen Platz unter den LL erhofft.Hätten sie denke ich beide drauf gehabt. Siegel muss einfach noch stabiler werden. Da habe ich bei den Bedingungen nicht mehr erwartet. Hammann wird auch schon langsam zum Dauerdisqualifizierten...schade

Ansonsten will ich mal den 2. Sprung von Forfang hervorheben. Das er auch bei Rückenwind auch Skispringen kann war schon klar, aber mit so einen Satz habe ich nicht gerechnet. Auch Hula extrem stark, der war für mich auch immer nur eine graue Maus. Auch Schlierenzauer scheint wieder im kommen zu sein. Hatte heute 3 mal richtig miesen Wind, ist aber zumindest 2 mal richtig gut gesprungen. Denke, da kommt noch was in GaP und Insbruck.
Schwach fand ich Tande. Das war nicht nur der WInd, er kam hier einfach nicht in Schuss.

Heute war ich zum ersten mal auf der Hangtribübe. Die Sicht ist echt top, nur leider hat man kaum einen Überblick, weil die Anzeigetafel nicht zu sehen ist und der kleine Bildschirm nur das Fernseherbild zeigt, wo man zwar Platzierungen lesen kann aber nicht die Windpunkte. Alles in allem hätte ich aber nicht gegen einen anderen Platz tauschen wollen.
Die Stimmung fand ich eher durchschnittlich. War ok, aber auch schon mal besser.
 
Beiträge
54.427
Punkte
113
ach ja und ein absoluter Witz ist der Tourneesong...

Geeignet für:
- einen erneuten 26. Platz beim Eurovison song Contest
- als nach Hause Schicker
- auf einer Beerdigung

Nicht geeignet für:
-Vierschanzentournee

man oh man, was ein Einschläfer, das Publikum war nie stiller als bei diesem Lied...
 

Robinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.555
Punkte
63
Und wie war der Regen auszuhalten? Sah im TV teilweise echt extrem aus. Vielleicht hat dadurch auch die Stimmung etwas gelitten ? :ueberleg:
 
Beiträge
54.427
Punkte
113
Und wie war der Regen auszuhalten? Sah im TV teilweise echt extrem aus. Vielleicht hat dadurch auch die Stimmung etwas gelitten ? :ueberleg:

es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung ;)

ne im Ernst, ich fand es nicht schlimm. Hat 2-3 mal bisschen heftiger geregnet, aber die meiste Zeit war das eigentlich nur so ein leichter Niesel-Regen
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Muss man halt durch. In TN wars irgendwann auch egal. Solange man dann wenigstens Sprünge sieht. Hätte nicht gedacht, daß die 2 DG durchkriegen, da hattet ihr ja echt Glück.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.535
Punkte
113
zurück aus Oberstdorf...

naja ich muss sagen, es gab schon viele schönere Springen die ich besucht habe. Das ganze war schon überaus zäh. Ich glaube in allen Sprüngen (Probe mitgerechnet) gab es gerade mal 3 Sprünge über die 130 Meter. Die Jury war schon extrem passiv, das hat mich ziemlich aufgeregt. Sobald es mal einer gut hatte wurde gewartet. Mit Stoch hat es natürlich der richtige so gut erwischt, dass es doch noch auf den HS ging, Kraft in Topform hätte das in Sprung 1 schon auch gepackt. Ich bleib aber dabei, die Jury war heute zu defensiv. Eine wirkliche Show war das jedenfalls nicht. Auch spannend war der Wettkampf nicht wirklich, man wusste immer sofort wer sich wo einsortieren wird.

Mit den Deutschen Abschneiden bin ich auch nicht wirklich zufrieden. Freitag hätte mit 2 Topsprüngen Stoch vielleicht geknackt, im Endeffekt ist er aber gut durchgekommen und hat eine top Ausgangsposition. Eisenbichler und Wellinger leider beide mit einen schwachen Sprung und auch von Geiger und Leyhe hätte ich mir mehr erhofft. Erfreulich fand ich den ersten Sprung von Schmid, hätte nicht gedacht das er die schweren Bedingungen so meistern kann. Das er Prevc rausgehauen hat war natürlich das Sahnehäubchen. Von Paschke und Wank hätte ich mir einen Platz unter den LL erhofft.Hätten sie denke ich beide drauf gehabt. Siegel muss einfach noch stabiler werden. Da habe ich bei den Bedingungen nicht mehr erwartet. Hammann wird auch schon langsam zum Dauerdisqualifizierten...schade

Ansonsten will ich mal den 2. Sprung von Forfang hervorheben. Das er auch bei Rückenwind auch Skispringen kann war schon klar, aber mit so einen Satz habe ich nicht gerechnet. Auch Hula extrem stark, der war für mich auch immer nur eine graue Maus. Auch Schlierenzauer scheint wieder im kommen zu sein. Hatte heute 3 mal richtig miesen Wind, ist aber zumindest 2 mal richtig gut gesprungen. Denke, da kommt noch was in GaP und Insbruck.
Schwach fand ich Tande. Das war nicht nur der WInd, er kam hier einfach nicht in Schuss.

Heute war ich zum ersten mal auf der Hangtribübe. Die Sicht ist echt top, nur leider hat man kaum einen Überblick, weil die Anzeigetafel nicht zu sehen ist und der kleine Bildschirm nur das Fernseherbild zeigt, wo man zwar Platzierungen lesen kann aber nicht die Windpunkte. Alles in allem hätte ich aber nicht gegen einen anderen Platz tauschen wollen.
Die Stimmung fand ich eher durchschnittlich. War ok, aber auch schon mal besser.

Stoch hatte zweimal klar die besseren Verhältnisse..
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Stoch hatte zweimal klar die besseren Verhältnisse..

Nope im ersten Sprung hatte Freitag sogar leicht bessere. Aber wenn er dann fast nen meter zu spät ist, lässt er halt die Punkte liegen die ihn heute den Sieg noch gebracht hätten trotz Pech dann im zweiten Sprung.

Aber gut, 4 Punkte ist nix bei noch 6 Sprüngen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben