Brigadier
Radikaler Anhänger
- Beiträge
- 17.097
- Punkte
- 113
Und ES überträgt immer noch
Aber da gibt es keinen Sexy-Bier und Horny-Bartels. :
Und ES überträgt immer noch
Aber da gibt es keinen Sexy-Bier und Horny-Bartels. :
Wer ist bloß auf die unglückliche Idee gekommen, die Vorqualifikation der 10 Besten abzuschaffen. Früher oder später werden Top-Leute über diese Regelung stolpern, und das Springen wird einen ganz unrealistischen und langweiligen Verlauf nehmen. Es hätte völlig genügt, die Teilnahme an der Qualifikation für alle vorauszusetzen und trotzdem die Vorqualifikation beizubehalten.
Die Vorhersagen sind ja nicht die besten. Hoffentlich ist das einigermaßen fair für die Favoriten. Wäre nicht schön, wenn da schon einer wegen der Bedingungen aus dem Rennen ist nach dem 1. Wettkampf.
Vielleicht haben sie für die Tournee keine Rechte...
komisch irgendwie, dass von Gerd&Dirk noch gar nichts zur Tournee kam:ueberleg:
Der Toiletten-Trick von Freitag! „Ich mache immer noch mal Pipi“, verrät er.
Der Gewinner-Brüller! Der Japaner Noriaki Kasai (45) hat einen Tick. Bevor es in den Vorbereitungsraum geht, schaut er im Service-Container seines Technikers vorbei, reißt die Tür auf, ballt die Faust und ruft auf Deutsch: „Gewinner.“
So spannend fand ich diese Duelle, die durch die Auslasser entstanden sind, in den meisten Fällen allerdings gar nicht. Ich kann mich an keinen einzigen Fall erinnern, in dem bei diesen Top-Duellen nicht beide weitergekommen wären.Natürlich ist es nicht optimal, das weiß ich auch. Spannende Direkt-KO-Duelle gibt es so gut wie nicht mehr durch die fehlenden Auslasser, die Belastung ist zum Teil größer. Im Extremfall droht das Ausscheiden.
So spannend fand ich diese Duelle, die durch die Auslasser entstanden sind, in den meisten Fällen allerdings gar nicht. Ich kann mich an keinen einzigen Fall erinnern, in dem bei diesen Top-Duellen nicht beide weitergekommen wären.
Die Gefahr, bei einer völlig verblasenen Quali auszuscheiden, ist aus meiner Sicht das größere Problem.
Im Vergleich zu dem, was heute auf der Titelseite war, ist das ja fast noch harmlos.
So spannend fand ich diese Duelle, die durch die Auslasser entstanden sind, in den meisten Fällen allerdings gar nicht. Ich kann mich an keinen einzigen Fall erinnern, in dem bei diesen Top-Duellen nicht beide weitergekommen wären.
Die Gefahr, bei einer völlig verblasenen Quali auszuscheiden, ist aus meiner Sicht das größere Problem.
mit den Vorhersagen kann man irgendwie auch nichts anfangen...manche Wetterseiten sprechen von kaum Wind andere genau vom Gegenteil. Für GaP das gleiche. Von max. 15km/h bis 90 km/h alles dabei
Also bei mehreren Wetterdiensten wurde Teil 1 schon mal richtig prophezeit. Es stürmte heute Nacht ordentlich und es gab nochmal ne Packung Schnee. Ab Vormittag mäßiger Schneefall der in Regen übergeht. Und die großen Windstärken sollen am Nachmittag und in der Nacht kommen, also hätte man abends einen Korridor. Aber ist halt bei nem Sturmtief immer schwierig, das zu 100% zu bestimmen. Auf jeden Fall wird es ein schwerer Tag für das Tretkommando :hmpf: .
Das liegt daran, dass Internetwetterberichte, die auf reinen Modelloutputs basieren, nicht repräsentativ bei solchen Wetterlagen sind. Sowas weiß bzw. kann nur ein Meteorologe beurteilen.
Exkurs: Wetterdaten werden in Gitterpunkten gesammelt und für diesen Gitterpunkt (z.B. 20 x 20 km Gebiet) ausgegeben. Innerhalb dieses Gitterpunkts wird also dasselbe Wetter berechnet. Für Norddeutschland mit geringen Höhenunterschieden ist das zutreffend, aber für reliefintensive Gegenden wie die Alpen kann der Computer das eben nicht so genau ausgeben. Da dürfte für die Oberstdorfer Gegend der Gitterpunkt bei etwa 1100 m liegen, also dem Geländedurchschnitt entsprechen. Und da Oberstdorf darunter liegt, wird quasi aus Modellsicht der Wind unter der Erdoberfläche berechnet, was natürlich Quatsch ergibt. Verschiedene Algorithmen können das ganze dann schon genauer machen, aber für diese speziellen Orte in den Alpen braucht man bessere Modelldaten oder einen fähigen Meteorologen zur Vorhersage. (Zusätzlich zum vorherrschenden Wind stellen sich durch die Berge als Strömungshindernisse Turbulenzen wie rotierende Windsysteme ein, die das ganze äußerst komplex gestalten, vgl. Strömungslehre); Exkurs Ende. :
Und wie wird das Wetter nun?
Wechselnd, turbulent mit Pausen, bei schlechtem Juryhändchen auch unfair; aber den Wettbewerb durchzubekommen sollte machbar sein.
Danke:up:
Tendenz zu Aufwind, oder?