VST Oberstdorf 29.12.2017-30.12.2017


Werner

Nachwuchsspieler
Beiträge
46
Punkte
0
Skispringen Vorqualifikation

Wer ist bloß auf die unglückliche Idee gekommen, die Vorqualifikation der 10 Besten abzuschaffen. Früher oder später werden Top-Leute über diese Regelung stolpern, und das Springen wird einen ganz unrealistischen und langweiligen Verlauf nehmen. Es hätte völlig genügt, die Teilnahme an der Qualifikation für alle vorauszusetzen und trotzdem die Vorqualifikation beizubehalten.
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Wer ist bloß auf die unglückliche Idee gekommen, die Vorqualifikation der 10 Besten abzuschaffen. Früher oder später werden Top-Leute über diese Regelung stolpern, und das Springen wird einen ganz unrealistischen und langweiligen Verlauf nehmen. Es hätte völlig genügt, die Teilnahme an der Qualifikation für alle vorauszusetzen und trotzdem die Vorqualifikation beizubehalten.

Wahrscheinlich liegt der Haupgrund darin, dass man alle Sportler zeigen will bzw. muss. Bei so einem Großevent wie einer Qualifikation sollte man aus Fernsehanstalten- und Werbepartnersicht schon vertreten sein - und das ist nicht mal negativ gemeint, denn die heutige Quali haben knapp 15.000 Personen im Stadion und wahrscheinlich über 3 Millionen im Fernsehen verfolgt. Oder kurz: Adel verpflichtet!

Natürlich ist es nicht optimal, das weiß ich auch. Spannende Direkt-KO-Duelle gibt es so gut wie nicht mehr durch die fehlenden Auslasser, die Belastung ist zum Teil größer. Im Extremfall droht das Ausscheiden.
 
Beiträge
54.457
Punkte
113
Jelar-Klimov: Klimov hat heute die besten Sprünge der Saison gezeigt, aber Jelar war gerade im 2. Training sehr gut. Ist ein enges Duell aber ich sehe Jelar im Vorteil
Kot-Aigner: Kot ist heute sehr schwach gesprungen. Dennoch ist er der bessere Springer und auch eher der Wettkampf Typ. Denke Kot hat gute Chancen.
Stoch-Fettner: Stabil scheinen beide nicht so ganz. Stoch hat aber im Training schon überzeugt und auch der Quali Sprung sah im Ansatz nicht schlecht aus. Er gewinnt das Duell, keine Frage
Huber-Granerund: Granerud wird Woche für Woche besser während Huber an das Wisla Wochenende nicht anschließen kann. Er springt zwar auch nicht konstant, aber im Normalfall sollte er das Duell für sich entscheiden.
Paschke-Fannemel: Fannemel ist eine Wundertüte. Wenn die Bedingungen passen und er vernünftig springt hat Paschke keine Chance, wenn aber nicht öffnet sich für Paschke vielleicht eine Türe. Im Normalfall sehe ich trotzdem Fannemel vorne
Stjernen-Tande: hochklassiges Duell. Ich glaube, dass beide morgen ein anderes Gesicht zeigen als heute. Tande war am Qualitag die ganze Saison schon nicht so gut, aber morgen ist er ein ANwerter fürs Podest. Auch gegen Stjernen ist er klar im Vorteil
Kasai-Zajc: sind beide etwas abhängig von den Bedingungen, allerdings sehe ich Zajc schon recht klar im Vorteil
Learoyd-Zyla: Der junge Franzose springt echt schon ganz gut, aber Zyla ist noch eine Hausnummer zu groß für ihn
Deschwanden-Ammann: Deschwanden kann immer mal einen raushauen, aber Simmi sowieso und das auf einer wesentlich stabileren Basis. Ammann machts!
Schlierenzauer-Siegel: Schlierenzauer ist zur Zeit einer der unkonstantesten im Feld, von daher kann man das Duell nicht genau vorhersagen. Siegel ist allerdings auch nicht wirklich konstanter. Erwischt SIegel einen guten und Schlieri einen schlechten gewinnt Siegel, aber im Normalfall hat Siegel schlechte Karten
Semenic-Johannson: Der Norweger ist ziemlich stabil geworden auf einem guten bis sehr guten Niveau. Da braucht Semenic schon ein wenig Glück wenn er eine Chance haben will
Nousiainen-Wellinger: klare Sache für Welli
Peier-Hayböck: Peier ist besser drauf als sein Qualisprung gezeigt hat, aber gegen Hayböck wird er kaum eine Chance haben
Descombes-Hula: Hula springt echt erstaunlich stark, auch der Meistertitel war kein Zufall. Da muss Descombes schon explodieren und Aufwind haben, Unmöglich ist nichts aber Hula ist klar im Vorteil
Koudelka-Damjan: 2 sehr erfahrene Springer. Der eine ist in Form der andere nicht. Würde mich sehr wundern wenn Koudelka Damjan schlägt.
Kozisek-Eisenbichler: 99% EIsenbichler
Aalto-Kobayashi: Kobayashi ist heute bockstark gesprungen. Wenn er das ansatzweise wiederholt hat Aalto keine Chance.
Stursa-Leyhe: Leyhe klar im Vorteil, der auch sehr konstat nicht
Schmid-Prevc: Prevc hat sich überraschend stark präsentiert. Klare Sache für ihn
Insam-Kubacki: eindeutig Kubacki
Bartol-Forfang: Forfang ganz klar
Wank-Geiger: Man kann nur hoffen, dass Wank morgen etwas zulegt, gegen den Lokalmatador ist er aber chancenlos
Hammann-Kraft: Kraft, keine Diskussion
Takeuchi-Kobayashi: Taku wird sicher zulegen, aber Kobayashi ist zu stark und stabil
Boyd-Clowes-Freitag: erfreulich, dass es der Kanadier geschaft hat, gegen Freitag ist er aber absolut chancenlos

LL: Stjernen, Fettner, Takeuchi, Paschke, Peier
Chancen: Aigner, Huber, Deschwanden, Klimov, Semenic
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Die Vorhersagen sind ja nicht die besten. :rolleyes: Hoffentlich ist das einigermaßen fair für die Favoriten. Wäre nicht schön, wenn da schon einer wegen der Bedingungen aus dem Rennen ist nach dem 1. Wettkampf.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Die Vorhersagen sind ja nicht die besten. :rolleyes: Hoffentlich ist das einigermaßen fair für die Favoriten. Wäre nicht schön, wenn da schon einer wegen der Bedingungen aus dem Rennen ist nach dem 1. Wettkampf.

Dadurch das die Favoriten kreuz und quer verteilt sind wird das kaum zu vermeiden sein wenn die Verhältnisse so wechselhaft sind wie angekündigt. Freitag. Junshiro, Kraft und Forfang springen zum Schluss während Kamil (5.) und Tande (12.) schon recht früh dran sind. Welli Eisei und Prevc mitten drin =S

edit: ich seh grade das hab ich quasi doppelt geschrieben, naja dann wissen es beide Threads :schaem:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
54.457
Punkte
113
mit den Vorhersagen kann man irgendwie auch nichts anfangen...manche Wetterseiten sprechen von kaum Wind andere genau vom Gegenteil. Für GaP das gleiche. Von max. 15km/h bis 90 km/h alles dabei
 

JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
194
Punkte
18
Also bei mehreren Wetterdiensten wurde Teil 1 schon mal richtig prophezeit. Es stürmte heute Nacht ordentlich und es gab nochmal ne Packung Schnee. Ab Vormittag mäßiger Schneefall der in Regen übergeht. Und die großen Windstärken sollen am Nachmittag und in der Nacht kommen, also hätte man abends einen Korridor. Aber ist halt bei nem Sturmtief immer schwierig, das zu 100% zu bestimmen. Auf jeden Fall wird es ein schwerer Tag für das Tretkommando :hmpf: .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.320
Punkte
113
Na wie gut, dass es die Bild gibt, sie enthüllt die Marotten der Springer vor dem Start :rofl:

Der Toiletten-Trick von Freitag! „Ich mache immer noch mal Pipi“, verrät er.

Der Gewinner-Brüller! Der Japaner Noriaki Kasai (45) hat einen Tick. Bevor es in den Vorbereitungsraum geht, schaut er im Service-Container seines Technikers vorbei, reißt die Tür auf, ballt die Faust und ruft auf Deutsch: „Gewinner.“

http://www.bild.de/sport/wintersport/vierschanzentournee/bei-freitag-laeuft-es-54331174.bild.html
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Im Vergleich zu dem, was heute auf der Titelseite war, ist das ja fast noch harmlos.

Natürlich ist es nicht optimal, das weiß ich auch. Spannende Direkt-KO-Duelle gibt es so gut wie nicht mehr durch die fehlenden Auslasser, die Belastung ist zum Teil größer. Im Extremfall droht das Ausscheiden.
So spannend fand ich diese Duelle, die durch die Auslasser entstanden sind, in den meisten Fällen allerdings gar nicht. Ich kann mich an keinen einzigen Fall erinnern, in dem bei diesen Top-Duellen nicht beide weitergekommen wären.
Die Gefahr, bei einer völlig verblasenen Quali auszuscheiden, ist aus meiner Sicht das größere Problem.
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.381
Punkte
113
So spannend fand ich diese Duelle, die durch die Auslasser entstanden sind, in den meisten Fällen allerdings gar nicht. Ich kann mich an keinen einzigen Fall erinnern, in dem bei diesen Top-Duellen nicht beide weitergekommen wären.
Die Gefahr, bei einer völlig verblasenen Quali auszuscheiden, ist aus meiner Sicht das größere Problem.

Letztes Jahr Bhofen Wellinger gegen Eisei. Wobei Wellis Ausscheiden durch den schlechten Sprung "selbstverschuldet" war, nichtsdestotrotz wäre er ohne KO-Regel -oder mit einem sehr schwachen Gegner- im 2. DG gewesen.

Bei der VST finde ich es gut, dass nun alle die Quali springen müssen, bei den anderen Weltcups jedoch übertrieben und unnötig.
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Im Vergleich zu dem, was heute auf der Titelseite war, ist das ja fast noch harmlos.


So spannend fand ich diese Duelle, die durch die Auslasser entstanden sind, in den meisten Fällen allerdings gar nicht. Ich kann mich an keinen einzigen Fall erinnern, in dem bei diesen Top-Duellen nicht beide weitergekommen wären.
Die Gefahr, bei einer völlig verblasenen Quali auszuscheiden, ist aus meiner Sicht das größere Problem.

Spannend in Bezug darauf, wer in diesem KO-Duell den besten Sprung macht und damit das Duell für sich entscheidet.
Vorteil durch Auslassen: Die letzten 3 von 4 Springern sind Topspringer und haben sehr ähnliche Verhältnisse.

mit den Vorhersagen kann man irgendwie auch nichts anfangen...manche Wetterseiten sprechen von kaum Wind andere genau vom Gegenteil. Für GaP das gleiche. Von max. 15km/h bis 90 km/h alles dabei

Das liegt daran, dass Internetwetterberichte, die auf reinen Modelloutputs basieren, nicht repräsentativ bei solchen Wetterlagen sind. Sowas weiß bzw. kann nur ein Meteorologe beurteilen.

Exkurs: Wetterdaten werden in Gitterpunkten gesammelt und für diesen Gitterpunkt (z.B. 20 x 20 km Gebiet) ausgegeben. Innerhalb dieses Gitterpunkts wird also dasselbe Wetter berechnet. Für Norddeutschland mit geringen Höhenunterschieden ist das zutreffend, aber für reliefintensive Gegenden wie die Alpen kann der Computer das eben nicht so genau ausgeben. Da dürfte für die Oberstdorfer Gegend der Gitterpunkt bei etwa 1100 m liegen, also dem Geländedurchschnitt entsprechen. Und da Oberstdorf darunter liegt, wird quasi aus Modellsicht der Wind unter der Erdoberfläche berechnet, was natürlich Quatsch ergibt. Verschiedene Algorithmen können das ganze dann schon genauer machen, aber für diese speziellen Orte in den Alpen braucht man bessere Modelldaten oder einen fähigen Meteorologen zur Vorhersage. (Zusätzlich zum vorherrschenden Wind stellen sich durch die Berge als Strömungshindernisse Turbulenzen wie rotierende Windsysteme ein, die das ganze äußerst komplex gestalten, vgl. Strömungslehre); Exkurs Ende. :D:

Und wie wird das Wetter nun?
Wechselnd, turbulent mit Pausen, bei schlechtem Juryhändchen auch unfair; aber den Wettbewerb durchzubekommen sollte machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Also bei mehreren Wetterdiensten wurde Teil 1 schon mal richtig prophezeit. Es stürmte heute Nacht ordentlich und es gab nochmal ne Packung Schnee. Ab Vormittag mäßiger Schneefall der in Regen übergeht. Und die großen Windstärken sollen am Nachmittag und in der Nacht kommen, also hätte man abends einen Korridor. Aber ist halt bei nem Sturmtief immer schwierig, das zu 100% zu bestimmen. Auf jeden Fall wird es ein schwerer Tag für das Tretkommando :hmpf: .

klingt nach Neustadt. Ich tippe mal, das erst nach hinten geschoben wird und dann nur 1 DG. Falls dann ein Topfavorit schlechte Bedingungen erwischt und der Sprung misslingt hätte er auch nicht zuviel Rückstand in der Gesamtwertung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
54.457
Punkte
113
Das liegt daran, dass Internetwetterberichte, die auf reinen Modelloutputs basieren, nicht repräsentativ bei solchen Wetterlagen sind. Sowas weiß bzw. kann nur ein Meteorologe beurteilen.

Exkurs: Wetterdaten werden in Gitterpunkten gesammelt und für diesen Gitterpunkt (z.B. 20 x 20 km Gebiet) ausgegeben. Innerhalb dieses Gitterpunkts wird also dasselbe Wetter berechnet. Für Norddeutschland mit geringen Höhenunterschieden ist das zutreffend, aber für reliefintensive Gegenden wie die Alpen kann der Computer das eben nicht so genau ausgeben. Da dürfte für die Oberstdorfer Gegend der Gitterpunkt bei etwa 1100 m liegen, also dem Geländedurchschnitt entsprechen. Und da Oberstdorf darunter liegt, wird quasi aus Modellsicht der Wind unter der Erdoberfläche berechnet, was natürlich Quatsch ergibt. Verschiedene Algorithmen können das ganze dann schon genauer machen, aber für diese speziellen Orte in den Alpen braucht man bessere Modelldaten oder einen fähigen Meteorologen zur Vorhersage. (Zusätzlich zum vorherrschenden Wind stellen sich durch die Berge als Strömungshindernisse Turbulenzen wie rotierende Windsysteme ein, die das ganze äußerst komplex gestalten, vgl. Strömungslehre); Exkurs Ende. :D:

Und wie wird das Wetter nun?
Wechselnd, turbulent mit Pausen, bei schlechtem Juryhändchen auch unfair; aber den Wettbewerb durchzubekommen sollte machbar sein.

Danke:up:
Tendenz zu Aufwind, oder?
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Danke:up:
Tendenz zu Aufwind, oder?

Ja, der Wind kommt böig von rechts unten (auf der Windgrafik mit Schanzenansicht) und dürfte zwischen Aufwind von unten und Seitenwind von links (aus Springersicht) variieren. Fraglich ist inwiefern dann später der klassische Zug vom Schattenberg einsetzt, dann kann es oben in Rückenwind übergehen und im Kessel unten weht es seitlich bis seitlich von unten. Oberstdorf ist eh extrem ungleichmäßig bzgl. Wind und extrem schwer vorherzusagen wegen der Kessellage.

edit: Achja, es wird ziemlich ungemütlich für die Leute im Stadion, weil es länger regnen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben