Ja, das hätte ich so auch nicht erwartet. Nachdem die Norweger im COC doch aufgedreht haben, hätte ich schon gedacht, dass auch das Weltcup-Team nochmals einen Sprung macht. Aber dieser eine ist dafür einer der absoluten Favoriten für den Gesamtsieg.
Für mich persönlich ist etwas überraschend, dass Kamil Stoch hier so gut springt, da ich in Erinnerung hatte, dass Oberstdorf ihm nicht so liegt und dass er sich hier oft schon ordentliche Rückstände eingehandelt hat.
Domen hingegen hat noch keinen wirklich sehr guten Sprung auf dieser Schanze gezeigt. Schwächelt er wirklich, oder kann er die Fehler bis morgen noch abstellen?
Und auch die beiden Österreicher Kraft und Hayböck würde ich nach wie vor nicht abschreiben, zumal ihre Schanzen mit Innsbruck und Bischofshofen auch erst kommen.
Aber so schwer wie diesmal, einen eindeutigen Tourneefavoriten zu benennen, habe ich mich schon lange nicht mehr getan. Ich hoffe nur, dass es nach dem morgigen Wettkampf immer noch eng zugeht - in der Vergangenheit war Oberstdorf zumindest seit dem Umbau ja doch für eher große Abstände bekannt.
Aus deutscher Sicht hat sich eigentlich nicht so viel geändert: Eine starke und mannschaftlich geschlossene Leistung im vorderen Mittelfeld; aber für einen Platz unter den Top 5 kommt wohl nur Markus Eisenbichler in Frage - und auch das nur, wenn er seine besten Sprünge auch im Wettkampf zeigen kann, was zuletzt bei weitem nicht immer der Fall war.
Mal sehen: Freitag, Wellinger, Leyhe und Eisenbichler sollten ihre Duelle wohl sicher gewinnen, das sehe ich genauso wie DSV-Skisprung-Adler. Beim Duell Freund-Geiger hoffe ich auf die Loserwertung. Und Wank und Paschke sehe ich zwar auch eher auf der Verliererseite, will aber die Hoffnung noch nicht völlig aufgeben, weil ihre tschechischen Gegner in letzter Zeit keineswegs durchgehend gute Leistungen gezeigt haben.