VST Oberstdorf 29./30.12.16


Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Zustimmung, wenn wir nach der Quali gehen läuft das im Grunde alles so wie erwartet. Nur Domen hat sich die Topsprünge noch aufgehoben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Eine sehr schöne und nach hinten hinaus auch äusserst hochklassige Quali. Es war schon der helle Wahnsinn wie die Top-Leute trotz der Anlaufverkürzungen noch immer einen drauf gesetzt haben.

Da wird es morgen wirklich schwer einen glasklaren Favoriten zu benennen, wenngleich Tande natürlich am meissten überzeugt hat. Trotzdem traue ich auch Stoch, Domen Prevc oder Hayböck einen Sieg zu. Wenn es so ähnlich läuft wie heute, könnten da auch Nuancen eine Rolle spielen, siehe z.B. heute die missglückte Landung von Hayböck.

Mit den deutschen Skispringern bin ich recht zufrieden. Eisei kann morgen bei gleicher Leistung und besserer Landung um das Podest mitspringen. Und die anderen sind zwar noch ein Stückchen hintendran, aber scheinen immer näher zu kommen. Nur Severin Freund macht da auf den ersten Blick etwas Sorgen. Aber ich habe so das Gefühl, dass er heute auch etwas Gas rausgenommen hat, um sich weiter zu schonen. Eine schöne Sache ist natürlich auch die Qualifikation von Constantin Schmid.

Ich freue mich also morgen auf ein richtig spannendes Auftaktspringen.
 
Beiträge
53.873
Punkte
113
noch was zu Kamil... das er hier gut springen kann ist auch nicht so überraschend... gute Einzelsprünge hatte er immer schon, aber er hat halt auch schon einige total verbockt.

Ich erinnere mich z.B. an den 2. Sprung 2014 als er gerade von der Verletzung zurück kam und prompt den Durchgang gewann. Bei den Stationen danach war er eher durchschnittlich
 
Beiträge
53.873
Punkte
113
Klingt ein bisschen nach dem Freund Saisonstart 2016 :brauen:

das ist aber komischerweise öfter so...

2012 hatte Sevi ja auch im Sommer ne Verletzung, aber dann hat er gleich in Klingenthal den letzten GP gewonnen und ist zu Beginn der Saison in gelb gesprungen. Im Mittelteil der Saison war er dann für seine Verhältnisse allerdings nicht so top dabei.

ich erinnere mich auch noch daran, wie Hilde in Oberstdorf 2011 glaub ich den schweren Sturz hatte. Er ist dann in Klingenthal zurück gekehrt und hat gleich die Quali gewonnen... dannach ging aber nicht mehr viel
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Tournee schon wieder verloren bevor sie begonnen hat. Man darf sich da nix vormachen, die Klasse und das Talent unserer Springer reicht leider nicht, um mit der Weltklasse mitzuspringen. Das ist schade, auch für das Publikum, aber das kann im Moment auch niemand ändern. Wir haben für die Zukunft nur eine Hoffnung und die heißt Schlierenzauer. Und die ist auch nur mehr ganz, ganz gering.
 

ostseeliebhaber

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.556
Punkte
3
Tournee schon wieder verloren bevor sie begonnen hat. Man darf sich da nix vormachen, die Klasse und das Talent unserer Springer reicht leider nicht, um mit der Weltklasse mitzuspringen. Das ist schade, auch für das Publikum, aber das kann im Moment auch niemand ändern. Wir haben für die Zukunft nur eine Hoffnung und die heißt Schlierenzauer. Und die ist auch nur mehr ganz, ganz gering.

Selten so eine messerscharfe, gut strukturierte und auf den Punkt getroffene Aussage gelesen. :ski: :aetsch:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ein paar Anmerkungen noch, weil gestern im Live-Thread die Frage aufgeworfen wurde, wie man mit punktgleichen Springern in der Quali umgeht. Wir hatten ja geklärt, dass derjenige mit der höchsten Startnummer auf den vordersten Platz gesetzt wird. Ganz besonders dumm gelaufen ist das 2007. Damals gab es sogar drei punktgleiche Springer auf dem letzten Quali-Platz (Vincent Descombes-Sevoie, Rok Benkovic und Maksim Anisimov). Für den Wettkampf qualifizierte sich von diesen dreien damals nur Vincent Descombes-Sevoie, der die höchste Startnummer dieser drei Springer hatte.

http://medias4.fis-ski.com/pdf/2007/JP/3008/2007JP3008RLQ.pdf

Ein ähnlicher Fall kann übrigens auch im Wettkampf selbst auftreten. Wenn zwei Springer, die gegeneinander antreten, die gleiche Punktzahl bekommen, dann gilt der mit der niedrigeren Startnummer (also der bessere aus der Quali) als Sieger des Duells (Artikel 4.2.2.6 des Weltcup-Reglements).

http://www.fis-ski.com/mm/Document/.../44/WCRGLJ-Men-1617-E-D_inclCover_Neutral.pdf

Auch das kann im Extremfall dazu führen, dass von zwei gleich guten Duellanten einer ausscheidet und einer weiterkommt.
 

Koko

Öffifant
Beiträge
17.100
Punkte
48
Ort
Berlin
Am besten lösen die Punktgleichen unten im Auslauf noch ein Rätsel damit wenigstens nicht immer das Glück entscheidet. :D:

Maksim Anisimov, achja was liebe ich diese Einzelkämpfer. :)
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Am besten lösen die Punktgleichen unten im Auslauf noch ein Rätsel damit wenigstens nicht immer das Glück entscheidet. :D:

Maksim Anisimov, achja was liebe ich diese Einzelkämpfer. :)

Ich wäre für 3 Runden Stein Schere Papier....

So lösen wir Azubis im Betrieb momentan auch die Dinge die wir nicht tun wollen.
 

Koko

Öffifant
Beiträge
17.100
Punkte
48
Ort
Berlin
Ich wäre für 3 Runden Stein Schere Papier....

So lösen wir Azubis im Betrieb momentan auch die Dinge die wir nicht tun wollen.

Ginge zumindest schnell, können die Kameras gleich draufbleiben bevor der nächste springt. :D:

Anisimov war ja doch nicht immer Einzelspringer, zur WM 2005 hat Weißrussland ein Team gestellt. :irre:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Tja, es war dann doch ein spannender Wettkampf; auch der Kampf um Platz 1 war recht eng, allerdings haben sich Kraft und Stoch doch schon ein bisschen von den anderen abgesetzt.
Die große Enttäuschung des Tages ist natürlich Domen Prevc, der schon im ersten Durchgang so kurz gesprungen ist, dass er mit dem Tourneesieg nichts mehr zu tun haben wird. Auch Tandes erster Sprung war bei weitem nicht optimal, aber der hat dann wenigstens die Bestleistung im zweiten Durchgang gezeigt und sich so noch halbwegs im Rennen gehalten.

Aus deutscher Sicht bin ich nicht wirklich unzufrieden. Aber irgendwie sind alle zwei bis drei Plätze weiter hinten, als ich erhofft hatte. Und wenn man dann sieht, dass Eisenbichler mit normalen Noten (durch eine normale Landung) auch auf dem Podest hätte landen können, bleibt eben so ein kleiner Restärger.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Schön das nach Oberstdorf mal mehr als nur 3-4 wirkliche Favoriten übrig bleiben.

Ich seh das bei den Deutschen mit gemischten gefühlen. Potenzial war da, Unkonstanz und schlechte Haltungsnoten haben aber ein besseres Ergebnis verhindert.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Super Leistung der deutschen :up:

Viele Leute in den Punkten dazu ein super Platz von eisenbichler :up:

Wenn sie die Leistung in Garmisch halten könnten, wär das super :up:
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
ich hatte heute privat stoch, prvc, eisenbichler getippt

wenigstens stoch kam in die nähe meines tipps

bei meinem gesamtsieger andi kofler war eher der wunsch vater des gedanken

euch einen guten rutsch morgen, ich bin da schon auf dem weg ins ferne asien

kleiner joke am rande, dort gibt es (siem reap in kambodscha) einen österreicher, der ein cafe hat, das kofis corner heisst, mit sehr leckerem kaiserschmarrn:herz:
 
Oben