Vuelta a España 2011


Sevillano

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.214
Punkte
48
Ort
Hannover
Am 20. August beginnt die 66. Vuelta a España in Benidorm mit einem MZF über 16 Km. Enden wird sie nach 3295 Km am 11. September in Madrid.


Ich dachte ich mach mal nen Thread auf.

Wer sind denn die Favoriten? Contador und Sammy Sanchez werden nicht antreten. Denke mal Nibali, Anton, Menchov und Joaquin Oliver Rodriguez werden ein Auge auf die Gesamtwertung geworfen haben. Wer kommt noch in Frage? Die Shack-Sturztruppe der Tour um Klöden, Horner und Brajkovic?
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
was ist eigentlich mit Ezequiel Mosquera, ist der eigentlich gesperrt jetzt ? der war ja die letzten Jahre im Gesamtklassement ne sichere Bank hätte ja letztes Jahr des Ding noch gerissen.

Ich denk da werden doch noch einige starten die die Saison retten wollen, denke da auch an Gesink, Wiggins, dann Menchov und Sastre die ja die RUndfahrt als Saisonhöhepunkt haben.

Petr Sagan soll ja auch seine erste große Rundfahrt im Rahmen der Vuelta bestreiten, mal gespannt wie er sich schlägt.

Vllt. steht ja auch ein John Degenkolb am Start.

Mal sehen wie es bei der Radio Shack Gilde aussieht und ob sich ein Klöden noch motivieren will für die Vuelta.

Ja ich denke dass dieses Jahr auch viele die Vuelta also von den bergfesten Klassikjägern als Herbsthöhepunkt sehen, da ja die WM dieses Jahr unter den Sprintern ausgemacht wird.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Mosquera
Gesperrt ist er nicht. Das war ja auch sone Maskierungsgeschichte wie bei Kolobnev. Vacansoleil hat ihn aber das ganze Jahr über nicht nominiert. Heute wurde er ins erweitere Aufgebot für die Vuelta berufen. Fahren lassen sie ihn aber nur wenn sein Fall bis zur Vuelta abgeschlossen ist und er einen Freispruch in der Tasche hat.

Horner, Gesink und die Schlecks haben alle Utah und/oder Colorado auf dem Programm stehen. Dafür kommt wohl Brajkovic mit Zubeldia & Machado zur Vuelta.

Wiggins & Roche haben ihren Start mit Klassementambitionen angekündigt.

Dazu gibts dann wohl noch van den Broeck, Scarponi, Dan Martin, den designierten Gesamtsieger Kessiakoff ;) und die schon genannten Spanier.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Neben den schon genannten könnte auch Sivtsov auf Klassement fahren. HTC wird es ja wahrscheinlich (wie immer) mit einem versuchen, mal sehen ob er es wird.

Bei Sky hätte man auch Lövkvist die nächste Chance geben können, so wirds wohl Brad Wiggins. Was ist mit Kaschetschkin? War schon mal Dritter, er könnte fahren. Scarponi ist aber wahrscheinlicher. Intxausti vielleicht noch. Außerdem Skil mit Geniez, der hat ja schon ordentliche Leistungen dieses Jahr gezeigt. Hoffentlich ist dann auch Kittel dabei :jubel:

Degenkolb gg. Kittel bei der Vuelta um Etappensiege :thumb:
 

mortirolo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.640
Punkte
0
Ich dachte Wiggins fährt die Vuelta nicht auf GC, sondern nur zur Vorbereitung für die Weltmeisterschaften?

Mal wieder ein toller Kurs, wie ich finde, dieses Jahr.
Eigentlich eher was für Kletter, aber pure Kletter wie Rodriguez werden in dem langen EZF in der Mitte einiges an Zeit verlieren auf Menchov z.B., sodass sie gezwungen werden danach mächtig anzugreifen :thumb:

Favoriten sind für mich Anton, Nibali, Menchov und VdB. Evtl noch Scarponi.

Gespannt bin ich auf Dan Martin, falls er als Leader ausgewählt wird, wie er sich dann schlägt.

Schade, dass Horner nicht mitfährt. Den hätte ich gerne gesehen.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Andreas Klöden: I don't go for the GC in the Vuelta España ..... the back is better, but not 100% also the condition to win a Gran Tour isn't good enough.
http://twitter.com/#!/andykloedi/status/103480222296444928

Wobei die Erfahrung zeigt, dass man bei solchen Ankündigungen der Fahrer vorsichtig sein muss. Contador oder Gesink haben auch schon die ein oder andere Rundfahrt völlig unbeabsichtigt gewonnen. :D
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Gibt`s eigentlich Zeitboni für die Etappensieger? Und wenn ja, wieviel? Bei der Tour hat man das ja geändert....

Also ich bin auf einige Leute gespannt. Kruijswijk find ich klasse (bis auf seinen Namen), Poels hatte gute Ergebnisse zuletzt, genau wie D.Martin. Barjkovic wurde hier noch nicht genannt - dem trau ich auch was zu. Und was kann Sagan zeigen, wenn es mal über drei Wochen geht? Und können Kessiakoff & Santambrogio ihre gute Form der Ösi-Rundfahrt auch in Spanien zeigen?
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Also im letzten Jahr gabs auf allen Massenstartetappen 20,12 & 8 Sekunden im Ziel und 6,4,2 unterwegs.

Brajkovic hab ich auch weit oben auf der Rechnung. Das sah schon sehr gut aus in Utah.

Gespannt bin ich auch noch auf Talansky, Geniez, Frank und ob Roche seine Saison noch retten kann.

Von Sagan erwarte ich ne handvoll Etappensiege aber keine vordere Platzierung in der Gesamtwertung. Bei richtigen Bergankünften ging er bisher immer wieder ein.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Also die Verletztenlisten der Tour macht mir noch Bauchweh.

Wie fit sind Wiggins, Brajkovic, Klöden, Horner und Co.? Klöden selbst sagt, er fährt nicht auf GK. Horner startet ja hier nicht. War es nicht Wiggins, der sich das Schulterblatt gebrochen hatte? Oder war es "das üblich" Schlüsselbein? Wenn nicht Wiggins, wer war es denn mit dem Schulterblatt?
gruebel.gif
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Bei Sagan bin ich mit campos. Letztes Jahr hätte man noch denken können, dass er kurzfristig zu einem Mann für die Klassements werden kann, als er in Kalifornien quasi alles in Grund und Boden gefahren hat. Diese Saison entwickelt er sich mehr in die Richtung sprintstarker Klassikerfahrer, der auch bei mittelschweren Etappen gewinnen kann, aber im Hochgebirge zurückfällt. So eine Art junger Valverde, der war ja ähnlich gepolt. Aber bei Sagan muss man auch im Gebirge aufpassen, wenn man den nicht vom Hinterrad bekommt, schlägt den im Sprint fast niemand.

Für die Zukunft sehe ich den Jungen aber auf jeden Fall in Richtung Podiumskandidat für die GT. Wenn man bedenkt, dass der gerade mal 21 ist panik:


@Drahtbeen: VDB war derjenige mit dem gebrochenen Schulterblatt, Wiggins war "nur" Schlüsselbein.
 

flowseven

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.596
Punkte
0
Also die Verletztenlisten der Tour macht mir noch Bauchweh.

Wie fit sind Wiggins, Brajkovic, Klöden, Horner und Co.? Klöden selbst sagt, er fährt nicht auf GK. Horner startet ja hier nicht. War es nicht Wiggins, der sich das Schulterblatt gebrochen hatte? Oder war es "das üblich" Schlüsselbein? Wenn nicht Wiggins, wer war es denn mit dem Schulterblatt?
gruebel.gif

Brajkovic wirkte in Utah sehr fit ;)
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Von Sagan erwarte ich ne handvoll Etappensiege aber keine vordere Platzierung in der Gesamtwertung. Bei richtigen Bergankünften ging er bisher immer wieder ein.

Denkst Du wirklich, dass er was reißen kann? Im Hochgebirge seh ich den ja nicht so stark, allerdings hab ich auch zu wenig von ihm gesehen. Oder glaubst Du eher an die selektiveren Etappen der ersten Woche?

Wie sieht eigentlich die Form von Hushovd aus? Kann der nochmal an seine tolle Tour anknüpfen? Die mittelschweren Etappen der ersten Woche sollten ihm ja eigentlich auch liegen....

EDIT: Habt Ihr keine Meinung, oder wollt nicht zu viel hinsichtlich der Managerspiele preis geben? ;) Sagan hab ich eh aufm Schirm, aber was Thor noch zu leisten im stande ist, frag ich mich wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Sagan könnte ich mir schon gut vorstellen in der GW.
Nibali war ja nicht bei der Tour - hohe Motivation?

Was die Verletzten der Tour angeht, habe ich mir noch keine Gedankeng gemacht...

So genau habe ich mir die Teilnehmerliste noch nicht angesehen, aber allein die Kapitänsvorgaben fürs Tippspiel sieht mir wieder sehr nach Lostrommel aus panik:
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Denkst Du wirklich, dass er was reißen kann? Im Hochgebirge seh ich den ja nicht so stark, allerdings hab ich auch zu wenig von ihm gesehen. Oder glaubst Du eher an die selektiveren Etappen der ersten Woche?

Wie sieht eigentlich die Form von Hushovd aus? Kann der nochmal an seine tolle Tour anknüpfen? Die mittelschweren Etappen der ersten Woche sollten ihm ja eigentlich auch liegen....

EDIT: Habt Ihr keine Meinung, oder wollt nicht zu viel hinsichtlich der Managerspiele preis geben? ;) Sagan hab ich eh aufm Schirm, aber was Thor noch zu leisten im stande ist, frag ich mich wirklich.


Naja Sagan hat doch auch bewiesen, dass er im Hochgebirge schon fahren kann denn so ohne weiteres gewinnt man nicht die Königsetappe bei der Tour de Suisse.
Gut er lebt halt von seiner Kraft, aber man darf auch nicht vergessen dass der junge Mann erst 21 ist und auch noch im Juniorenbereich fahren könnte, der wird sicherlich über kurz oder lang auch bei großen Rundfahrten eine Rolle spielen können, der hat sicherlich noch einiges an Potenzial
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
In der Schweiz war Sagan aber als Ausreißer vorne weg und hat Cunego dann in der Abfahrt wieder eingeholt. Bei den anderen beiden Bergetappen war er dann ja um Platz 100 unterwegs.

Sobald es vom Uphill-Sprint zum Klettern übergeht hat er doch einige Probleme. Solange gleichmäßig gefahren wird kann er da mithalten aber wenn attackiert wird, siehts schon wieder anders aus. Wenn man da mal die Tour California von 2010 mit der von 2011 vergleicht oder sich den Rennverlauf auf der 6. Etappe Polen-RF in diesem Jahr anschaut kann man das ganz gut sehen.

Von daher hab ich in für die GW überhaupt nicht auf der Rechnung aber Punktewertung könnte was für ihn sein. In den Sprints mit Cav kann er auch immer wieder in den Top5 Punkte sammeln und dann gibt es ja noch ein paar Etappen mit dem ein oder anderen Hügel die Sagan dann zum Favoriten auf den Etappensieg machen. Von der ein oder anderen Bergetappe ohne BA die ihm als Ausreißer liegen sollte ganz zu schweigen. Wobei in Sachen Punktewertung in Italien und Spanien ja auch immer die Frage im Raum steht, wer denn überhaupt durchfährt.

Kurz gesagt würde ich Sagan ja so als noch sprintstärkere Version von Giovanni Visconti bezeichnen.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Tag 2 und schon gehts wieder los mit den Zeitverlusten für einige (potentielle) Klassementfahrer:

1 187 SUTTON, Christopher SKY 4h 11' 41''
...
51 209 ZUBELDIA, Haimar RSH + 10''
52 54 NIEVE, Mikel EUS + 10''
56 104 MONFORT, Maxime LEO + 10''
59 195 LE MEVEL, Christophe GRM + 13''
60 134 KASHECHKIN, Andrey AST + 13''
61 109 ROHREGGER, Thomas LEO + 13''
62 78 SIVTSOV, Kanstantsin THR + 13''
63 206 MACHADO, Tiago RSH + 13''
66 188 WIGGINS, Bradley SKY + 13''
67 113 INTXAUSTI, Beñat MOV + 13''
68 131 KESSIAKOFF, Fredrik AST + 13''
69 87 KARPETS, Vladimir KAT + 13''
70 85 MORENO, Daniel KAT + 13''
71 44 MONCOUTIE, David COF + 13''
79 158 SÁNCHEZ, Luis León RAB + 13''
95 66 SASTRE, Carlos GEO + 20''
102 37 TSCHOPP, Johann BMC + 20''
118 31 FRANK, Mathias BMC + 28''
126 202 BUSCHE, Matthew RSH + 44''
150 185 POSSONI, Morris SKY + 1' 01''
158 204 KLÖDEN, Andreas RSH + 1' 18''
180 197 TALANSKY, Andrew GRM + 3' 16''
192 171 GENIEZ, Alexandre SKS + 6' 44''
DNF GOSS Matthew THR 0

Hut ab im übrigen vor Kittel! Gelingt nicht jedem Nachwuchsmann bei seinem ersten GT-Sprint sein Talent in eine Podiumsplatzierung umzusetzen.

Und Tommeke regt mich wieder auf... wie schon bei einem ähnlichen Finish in der Schweiz, turnt er da viel zu früh an der spitze rum, ohne wirklich zu attackieren aber genug um sich für den Sprint aus dem Rennen zu nehmen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Damit dürfte klar sein, wie die Rollenverteilung bei Radioshack aussieht. Wie man Klöden nach der Verletzung bei der Tour in irgendeine Favoritenrolle drücken konnte :skepsis:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.891
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Naja, abgesehen von Klödi, den man nicht allen Ernstes als Top-ten-Kandidaten ansehen konnte, sind Abstände von < 1 Minute oder bedeutend weniger kein Beinbruch.
Die können schon mit einer Zeitbonifikation in den Bergen schnell wieder weg sein.
Da sind die Zeitabstände des MZF, die sich z.B. Menchov und Wiggins auf vergleichsweise Paradedisziplinen eingehandelt haben, für mich gravierender.
 
Oben