Vuelta a España 2011


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.038
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wenn man, bzw. ausgerechnet Wiggins, die Möglichkeit hat, eine GT zu gewinnen, dann nimmt man als ambitionierter Teamkäptn (bzw. er) die Möglichkeit wahr.

Zumal er sich eventuell morgen recht eindrücklich dafür ins Gespräch bringen kann.

Wie es sich dann verhalten sollte, wenn er auf einem der noch im Vuelta-Verlauf drohenden Rampen so richtig eingeht, das steht auf einem anderen Blatt.

Die Streckenführung 2011 kommt ihm (plus ähnlich veranlagten Fahrern) insofern entgegen, dass der Rückstand zu den Rampensäuen noch nicht allzu groß ist und deren Fähigkeiten im ITT allgemein recht niedrig.
Sieht man mal von den ganzen Lauerern (z.B. Menchov, Brajkovic, Bruseghin) und Nibali ab.

Sein größtes Problem könnte das Restprogramm werden. Denn noch mal holt er eher nix raus, sondern muss jeden Tag beißen oder klemmen, um an den spanischen Flöhen dran zu bleiben.

Wenn er (bzw. ein anderer Kapitän oder Aushängeschild) auf einer folgenden Etappe richtig Zeit frisst, dann wäre auch eine Aufgabe denkbar, um sich für die WM zu schonen.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Wenn es wirklich so sein sollte, dass Wiggins die Vuelta nicht beenden würde - wer hätte neben Nibali überhaupt noch ne Chance, die Vuelta zu gewinnen? Rodriguez ist seit dem Einbruch heute kein Kandidat mehr. Der wird morgen ordentlich kassieren und wenn er heute am Berg schon nicht gut aussah, dann geh ich davon aus, dass es nicht das letzte Mal war.

Könnt Ihr euch vorstellen, dass Mollema oder D. Martin so ein Coup gelingen könnte? Ich denke eher nicht. Beide haben auf GTs bis dato keine großen Ergebnisse gezeigt. Trotzdem natürlich super Leistungen von ihnen bis dato. Bleibt also eigentlich nur JvB, aber der hatte ja eignetlich auch angekündigt nicht auf GK zu fahren.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Mollema eher der ist auch beim Giro schon mal 12 geworden und seine Ergebnisse aus der Vergangenheit (TOur de l Avenir gewonnen) schließen darauf hin dass er ein Rundfahrer ist.

Ich denke auch dass Sergio Pardilla von Movistar noch für die ein oder andere Überraschung nach Vorne hin gut ist. Warum ? ich habs einfach im Urin :D
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Sieht wohl so aus, als wenn bei Wiggins ein Umdenken stattgefunden hat:

„Ich habe gute Chancen, Rot zu übernehmen“, so Wiggins, der ankündigte. „Ich werde bis Madrid 100 Prozent geben. Ich habe die Beine für ein Top-Ergebnis.“

Bin mal gespannt, ob er am Berg weiterhin so gut mitfahren kann. Heute erwarte ich eigentlich, dass er Rot übernimmt.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.966
Punkte
113
Cancellara wird heut nicht der Siegertipp werden - Martin an der ersten Zwischenzeit nach 13km bereits mit 42sek vor dem Schweizer :eek:

Edit: 1:12min Vorsprung nach 30km
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Das ist deutlich. Und das wird dann auch schon die 3. deutliche Niederlage in einem EZF 2011 für den Schweizer. Ist aber auch schön für die WM, wenn der Topfavorit mal nicht Cancellara heißt. Bleibt die Frage ob Wiggins dem Tony diese Rolle vielleicht noch streitig machen kann?

Lang und Keizer sind bzw waren ja auch ganz gut unterwegs, dafür das sie gestern auf der Flucht waren.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Denk nicht, dass Wiggins da noch dran kommt. Der hat doch gestern sicherlich mehr Körner gelassen und Martin ist auch wirklich saustark im EZF. Überraschend fand ich O'Grady mit gerademal +2:20 Min und sicherlich Top10 und ddamit schneller als Grabsch und Talansky. Hatte ich so nicht erwartet.

*-Tipp sollte somit schon entschieden sein. Aber für den 9er sieht`s wenigstens ganz gut aus.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Falls sich noch jemand erinnert...

S-CADUTASLZB8786.jpg

2006, Salzburg. Damals war Froome noch für Kenia unterwegs.

Das er Zeitfahren kann ist nix neues und dass er in verdammt starker Form ist hat er gestern gezeigt. Aber gleich Platz 2 und Gesamtführung hätte ich dann auch nicht gedacht.

Schönes Fünfer-Pack jetzt an der Spitze mit 3 unbekannten in Sachen Spitzenplatzierung bei einer GT. Kessiakoff ja auch mit nem verdammt starken 3. Abschnitt im EZF.

384907583.jpg
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Nicht böse gemeint, aber diese U23-Sachen sagen im Zeitfahren doch gar nicht so viel aus. Da kann dann einer wie Malori oder Martin rauskommen, aber ein Kittel war auch zweimal Weltmeister bei den Junioren, Hushovd bei der U23. In Salzburg war Tony Martin 18. im Zeitfahren, so viel dazu. An U23-Resultaten kann man (finde ich zumindest) nicht viel festmachen. Lars Ytting Bak hat auch mal die Tour de l'Avenir gewonnen, hab ihn jetzt nicht so als den großen Rundfahrer auf dem Schirm. Grabowski war in der U23 ein super Zeitfahrer auf dem Niveau von Ignatiew, hat aber überhaupt nix gewonnen, 2000 nimmt Evgeni Petrov Cance fast ne Minute ab etc.

Ich bin mit U23-Resultaten immer vorsichtig, klar können die Zeitfahren, aber naja, vielleicht bin ich da auch nicht so der Visionär...

Eric Baumann hat ja auch mal Paris-Roubaix gewonnen, und Guldhammer LBL bevor er in die Drittklassigkeit zurückging.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Nicht böse gemeint, aber diese U23-Sachen sagen im Zeitfahren doch gar nicht so viel aus. Da kann dann einer wie Malori oder Martin rauskommen, aber ein Kittel war auch zweimal Weltmeister bei den Junioren, Hushovd bei der U23. In Salzburg war Tony Martin 18. im Zeitfahren, so viel dazu. An U23-Resultaten kann man (finde ich zumindest) nicht viel festmachen. Lars Ytting Bak hat auch mal die Tour de l'Avenir gewonnen, hab ihn jetzt nicht so als den großen Rundfahrer auf dem Schirm. Grabowski war in der U23 ein super Zeitfahrer auf dem Niveau von Ignatiew, hat aber überhaupt nix gewonnen, 2000 nimmt Evgeni Petrov Cance fast ne Minute ab etc.

Ich bin mit U23-Resultaten immer vorsichtig, klar können die Zeitfahren, aber naja, vielleicht bin ich da auch nicht so der Visionär...

Eric Baumann hat ja auch mal Paris-Roubaix gewonnen, und Guldhammer LBL bevor er in die Drittklassigkeit zurückging.

sehe ich ähnlich natürlich gibt es auch fahrer die im Amateurbereich schon großen Erfolg haben und diesen dann auch bei den Profis sofort umsetzen (zb Degenkolb der dieses erste Jahr als Profi schon sehr stark gestaltet hat für sich)

jedoch gibt es dann auch viele fahrer die einfach unterm Radar fahren im Juniorenbereich aber dann als Aktive großen Erfolg haben.

So ein Beispiel zum Beispiel ist Peter Sagen der war ja im Juniorenbereich eigentlich nie auf der Straße unterwegs sondern nur Mountainbiker (gut er war da auch Weltmeister) und wollte ja auch eigentlich nie richtig auf die Straße, aber dann hat man ja bei einem Leistungstest festgestellt das er über herausragende körperliche Verhältnisse für den Straßenradsport verfügt und seitdem fährt er auf der Straße und der Rest ist ja bekannt....
 

7!6er

Nachwuchsspieler
Beiträge
602
Punkte
0
1 188 WIGGINS, Bradley SKY 42h 50' 41''
2 183 FROOME, Christopher SKY + 7''
3 1 NIBALI, Vincenzo LIQ + 11''
4 131 KESSIAKOFF, Fredrik AST + 14''
5 103 FUGLSANG, Jakob LEO + 19''
6 157 MOLLEMA, Bauke RAB + 47''
7 104 MONFORT, Maxime LEO + 1' 06''
8 61 COBO, Juan José GEO + 1' 27''
9 209 ZUBELDIA, Haimar RSH + 1' 53''
10 201 BRAJKOVIC, Janez RSH + 2' 00''

Sehr eng noch alles beisammen. Froome scheint weiterhin für Wiggins arbeiten zu müssen, ich traue dem Braten bei Sky noch nicht, beide Fahrer sind für einen Einbruch gut. Ich tippe am Ende: 1.Nibali; 2.Mollema; 3. Wiggins
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.966
Punkte
113
Eins muss man der Vuelta in diesem Jahr lassen - sie ist ungeheuer spannend. Obwohl schon mehrere Bergetappen sowie ein langes Einzelzeitfahren und ein Mannschaftszeitfahren absolviert wurden, liegen fünf Mann innerhalb von 19 Sekunden. Wir haben 7 Fahrer unter den Top10, die nicht zu den Favoriten gehörten bzw. nicht mal erste Geige bei den Teams spielen oder so geplant waren (siehe Cobo). Und die beiden spanischen Topfavoriten sind entweder schon zu weit zurück (Rodriguez) oder fahren komplett außer Form.

Daher: Vuelta :thumb::thumb::thumb:


Ich will mich noch gar nicht richtig festlegen, nach dem Angliru kann man sicherlich ein Fazit ziehen, bis dahin ist es einfach zu schwer, sich irgendwie festzulegen. Ich hab aber irgendwie das Gefühl, dass es der Schwede machen wird - der hat bei der Österreich-Rundfahrt an einem vergleichbar schweren Berg herausragend gesiegt. Ein ähliches Palmares kann von seinen Kontrahenten in diesem Jahr noch keiner vorzeigen. Mollema macht auch einen ganz starken Eindruck, dazu mit starkem Team am Berg. Wiggins muss das kommende Wochenende überstehen, dann kann man sagen, ob er es packen kann. Für Nibali wird es für ganz vorne nicht reichen, der kommt aber aufs Podium. Fuglsang ist irgendwie mein Kandidat für einen Einbruch, Cobo für die ganz große Überraschung inkl. Sieg am Angliru.
 

mortirolo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.640
Punkte
0
Ja die Vuelta ist sehr eng, aber bislang waren auch noch keine wirklich schweren Etappen dabei. Klar das Einzelzeitfahren war sehr lang, aber die beiden Bergankünfte waren nicht selektierend genug. Dank des Windes traut sich auch niemand richtig anzugreifen außer mal wieder eine Attacke auf dem letzten Kilometer.

Kessiakoff macht für mich auch ein sehr starken Eindruck, aber den Sieg bei der Österreich-Rundfahrt sollte man nicht überbewerten. Er kommt zwar oben mit über einer Minute auf den Zweiten an, aber wo ist die Konkurrenz?
Santambrogio, König? Außerdem hat er bislang noch nichts bei einer großen Rundfahrt gezeigt. Bin auf jeden Fall gespannt.

Mollema sieht auch sehr souverän aus bislang.

Der große Favorit ist natürlich Nibali, das steht außer Frage. Fährt er am Angliru wie auf den Zoncolan oder letztes Jahr am Bola del Mundo, dann nimmt er Wiggins locker eine Minute ab. Auch der Rest wird da nur schwer mithalten können. Ich bin mir eig ziemlich sicher, dass der Nibali das macht. Einfach weil er ein sehr cleverer Fahrer ist und sich nicht aus der Ruhe bringen lässt, sondern immer sein Tempo fährt und auch mit seinen Kräften gut genug haushalten kann. Vor allem am Samstag sollte man nicht überdrehen, weil am Tag darauf der Angliru wartet.

Mein Tipp fürs Podium:
1. Nibali
2. Kessiakoff
3. Mollema

Rodriguez und evtl. Wiggins gleich dahinter.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.038
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nibali und Wiggins können auf ein gutes Team zählen, um ihre eigenen guten Ausgangspositionen zu festigen.
Beide haben den Nachteil der fehlenden Explosivität an steilen Rampen, was sie theoretisch anfällig macht, gegen die Vorab-Siegkandidaten Purito oder Scarponi, die baskischen Flöhe oder sonstige Rampensprinter.

Wenn Sky oder Liquigas auf den langen Anstiegen mit konstant hohem Tempo reinknallen, fliegen desöfteren die gefährlichen Angreifer hinten weg, oder sie kommen nicht weg oder die Angriffe werden aufgeschnupft.

Angesichts des Rückstandes, den sich die gefährlichsten kleinen Bergsprinter bislang gefangen haben, können Nibali und Wiggins sogar mal riskieren oder einkalkulieren, dass ihnen bspw. Nieve ein paar unbedeutende Minuten abnimmt.

Das darf halt nicht jedesmal passieren und man muss auch auf so solide Leute wie Mollema achten, aber ungünstiger wäre es doch für sie gewesen, wenn sie irgendeinen langen Ritt von Anton oder Scarponi hätten befürchten oder kontern müssen.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Kessiakoff macht für mich auch ein sehr starken Eindruck, aber den Sieg bei der Österreich-Rundfahrt sollte man nicht überbewerten. Er kommt zwar oben mit über einer Minute auf den Zweiten an, aber wo ist die Konkurrenz?
Santambrogio, König? Außerdem hat er bislang noch nichts bei einer großen Rundfahrt gezeigt. Bin auf jeden Fall gespannt.

Ist hier eher der Wunsch Vater des Gedankens? ;) Mit D.Martin&Kruijswijk für die Top10 haben wir uns ja schon in die Nesseln gesetzt. Da wird wohl nix mehr draus. Selbst wenn da noch einige einbrechen oder aussteigen sollten, sind da immer noch Jungs wie Rodriguez, Menchov oder van den Broeck, die da eher noch die Top10 knacken.

Ich bin gespannt wie es weiter geht. Klar, spannend ist es schon, weil die Zeitabstände recht eng sind, aber die Etappen an sich fand ich jetzt (zumindestens was ich gesehen hab) weniger spannend. Sind einfach nicht selektiv genug und keiner der Topfahrer hat die Eier hier mal irgendwo einen Angriff zu lancieren, sieht man mal mit der "Abfahrtsflucht" von Nibail und Liquigas ab. Da radeln dann alle, wie auf der 4. oder 9. Etappe in gemächlichem Tempo den Berg hoch und am Ende gewinnt dann der beste Bergsprinter. Ist ja schon vielsagend, wenn wie auf der 4. Etappe zwei Leute ein paar Sekunden raussprinten und 29 (!) Fahrer mit der gleichen Zeit reinkommen. :sleep:

Kommt Wiggins natürlich entgegen, denn wenn da einige wirklich mal antreten würden, hätte er wohl große Probleme.

Von der kommenden Bergetappe ist da wohl auch nur wenig zu erwarten. Auf der Etappe nach Ponferrada ist es hinten raus noch viel zu lang, als wenn man da was probieren könnte. Also wird sich die Vuelta wohl auf der 14&15 Etappe entscheiden - wer da gute Beine hat, wird`s machen. An Nibali als Gesamtsieger glaub ich nicht mehr. Irgendwie überzeugt er mich nicht, allerdings enttäuscht er auch nicht. Aber seine Form ist da schwer einzuschätzen. Mollema und Cobo machen da auf mich eine bessere Form am Berg und wenn einer von denen bspw. am Angliru richtig wegkommen würde, wäre die Vuelta wohl entschieden.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.966
Punkte
113
Ich glaube einfach, dass diese Vuelta auch ein Indiz für den "neuen" Radsport ist, wo die Leistungsunterschiede nicht mehr so gravierend sind, sondern viele Fahrer ein ähnliches Niveau haben. Siehe Scarponi, der vor ein paar Tagen wie ein wilder angreift, um dann noch Minuten zu verlieren. Vor 3-4 Jahren hätte Scarponi das durchgezogen, jede Wette.
 

mortirolo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.640
Punkte
0
Ist hier eher der Wunsch Vater des Gedankens? ;) Mit D.Martin&Kruijswijk für die Top10 haben wir uns ja schon in die Nesseln gesetzt. Da wird wohl nix mehr draus. Selbst wenn da noch einige einbrechen oder aussteigen sollten, sind da immer noch Jungs wie Rodriguez, Menchov oder van den Broeck, die da eher noch die Top10 knacken.
Ich schreib doch sogar, dass ich Kessiakoff das Podium zutraue. Ich wollte damit nur sagen, dass man seinen Sieg auf dem Kitzbüheler Horn nicht überbewerten sollte.
Und die Kruijswijk Top10 Wette ist eh schon lost, das ist klar. Gestern hatte er es ja ein paar versucht wegzukommen, aber danach ist er dann eingebrochen.

Edit: Jo Angliru, das hab ich mir auch schon gedacht.
Die Spitze ist einfach viel dichter besiedelt, v.a. hier bei der Vuelta. Aber auch bei der TdF fährt Voeckler auf einmal um den Gesamtsieg mit und Rolland gewinnt gegen sämtliche Favoriten eine Bergankunft.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Ich schreib doch sogar, dass ich Kessiakoff das Podium zutraue. Ich wollte damit nur sagen, dass man seinen Sieg auf dem Kitzbüheler Horn nicht überbewerten sollte.
Und die Kruijswijk Top10 Wette ist eh schon lost, das ist klar. Gestern hatte er es ja ein paar versucht wegzukommen, aber danach ist er dann eingebrochen.

Sorry, ich Depp hatte den falschen Abschnitt zitiert. Bezog sich auf: "...große Favorit ist natürlich Nibali". Da bin ich mir nämlich überhaupt nicht mehr sicher. Könnte mir schon vorstellen, dass er auf den wichtigen Bergankünften wichtige Sekunden verliert und somit auch die Vuelta. Top3 seh ich ihn sicher, aber ganz oben - da hab ich mittlerweile erhebliche Zweifel. panik:
 

mortirolo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.640
Punkte
0
Achso, ja aber für mich ist er auch der große Favorit.
Er ist 11 Sekunden hinter Wiggins, dessen Vorbereitung fraglich war und die kommenden Etappen dürften ihm nicht ganz so liegen.
Ich habe ihn noch nie den Zoncolan oder Angliru hochfahren sehen. Auch der/die/das Pena Carbaga kommt ihm eher nicht so entgegen mMn.

Er hat 3 Sekunden Vorsprung auf Kessiakoff, der noch nie auf GC gefahren ist bei einer GT. Außerdem macht er nicht den explosiven Eindruck um noch Bonussekunden abzustauben.

Und Mollema sieht zwar auch sehr gut aus bis hierhin, aber er sagt selbst, dass ihm die langen Anstiege nicht so entgegenkommen und außerdem ist er immerhin eine halbe Minute hinter Nibali zurück. Das muss er auch erst mal aufholen.

Das sind die 4, die wohl den Sieg unter sich ausmachen, auch wenn ich Rodriguez auch noch das Podium zutraue.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Naja, man darf gespant sein. Ich denke, dass die tagesform der kommenden zwei BA über den Vueltasieg entscheiden werden. Wenn Wiggins die Beine hat und mitgehen kann, wird er siegen, aber momentan machen mir Mollema&Cobo da den fittesten Eindruck und wenn die attackieren, schauen wahrscheinlich alle Nibali an. Vorteil für ihn ist, dass er ein starkes Team hat, welches ihn da unterstützen kann. Capecchi hat ja eigentlich immer bis kurz vorm Ende Helferdienste verrichtet hat.

Wird auf jeden Fall richtig spannend. Schade, dass heute ne Flachetappe drin ist - hätte ich auch gut drauf verzichten können. ;)
 
Oben