Vuelta a España 2012


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
gab gestern ordentlich rindfleisch bei saxobank....

:D

Allerdings soll Contador ja neuerdings Vegetarier sein. Aber vielleicht gab es ja am Ruhetag spezialbehandelten Blumenkohl? :cool4:

Scherz beiseite: Da hatte Purito bzw. in erster Linie Katusha sträflich gepennt. Die hätten den Braten viel eher riechen müssen und so fix als möglich das gesamte Team einspannen, als so eine Gruppen-Aktion zu improvisieren, in der sich der einzige Helfer Losada recht bald einen Wolf fuhr.

Valverde hat ja bewiesen, dass man mit den schön lancierten Moviestar-Relais-Stationen diesen Contador-Vorstoß noch hätte parieren können.

Schade, dass man die Etappe nicht zur Gänze hat sehen können, denn dieses Mal hatte ich sogar mal frei! Am Samstag leider nicht, grrrmbl. :mad: Aber ich will mal nicht meckern, konnte weitaus mehr von der Vuelta sehen als von der Tour oder dem Giro.

Wäre interessant zu beobachten gewesen, wie und warum Katusha beim Collado La Hoz sich so hat übertölpeln lassen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
War heute trotz erwartetem Massensprint gar nicht mal so uninteressant. Auf der Hochebene so ca. 15-10 km vor dem Ziel - und als man die Ausreißer eingeholt hatte - versuchte Katusha so etwas wie eine Windstaffel zu bewerkstelligen. Mit dem Handicap, dass es leider wenig Wind gab und dass man dieses Metier nicht wirklich beherrscht.

Immerhin zeigte es, dass Purito noch darum kämpft, die Schlappe von gestern aus dem Kopf zu kriegen.

Gut, dass wir die morgige Etappe nicht tippen müssen. Da ist vieles möglich, von Massensprint oder Ausreßersieg oder einem Purito-Trostpflaster.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
da schaut man einmal nicht vuelta und denkt sich das ding ist heut eh nix relevantes für die Gesamtwertung... und dann sowas.... :wall:
SAMMMMMMMMEEEEEEEEEEEEEE SHIIIIIIIIIIIIIIIIIIT :wall::wall:

Habt ihr denn heute die Wiederholung gesehen? Ich habe (für Euch) extra noch mal auf YouTube recherechiert, aber etwas längeres als dieses nicht gefunden:

http://youtu.be/NlN2c-CWeeA

Eurosport (D) war früher drauf gestern, die entscheidenden Szenen am Collado La Hoz aber auch nicht zeigen können, weil das spanische Fernsehen selbst erst ab 16 Uhr eingestiegen war.

Jean-Claude Leclercq meinte heute (nicht ganz zu Unrecht), dass die gestrige Etappe zu den "epischsten" der letzten 3 Jahre gehörte.

Kommt man natürlich in dieser Zusammenfassung nicht als solche 'rüber. Epic fand ich z.B. Giro Strade Bianche 2010,

http://youtu.be/uxdg41QEQyU

aber vom Endresultat war es das natürlich nicht, zumal nach dem Liquigas-Crash.

http://www.youtube.com/watch?v=jdZGcWIl4TI

Der Clou gestern war das aggressive Vorpreschen von Saxo Bank und Contador. Aauch Valverde war vorher schon einmal mit Contador abgehauen und hatte Defekt, als Contador loslegte, sonst wäre der schon vorher weg gewesen.

Epic war die Schläfrigkeit von Katusha (und Purito selbst) und dass Contador diesen Harakiri-Ritt durchgezogen hat.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Vielen Dank dafür! :thumb:

Da waren weit und breit zuwenig Katushas, als es vorne abging. Man hat nachträglich erfahren können, dass sich das Team von Purito schon vorher heftig verausgaben musste, weil (vor allem von Saxo Bank) "voll" (ich hoffe nicht) gefahren wurde.

Schon recht früh hatte sich zwischendurch (km 60?) mal eine Gruppe gelöst, in der Contador und Valverde steckten und Purito nicht - und Katusha hatte da schon alle Beine voll zu tun gehabt, um den Anschluss herzustellen.

Doch spätestens da hätten die den Braten riechen müssen und reichlich in der Spitze des Feldes vertreten, um entweder welche mitschicken zu können, wenn wer geht - oder um mit Macht (wo war Menchov? Kaputt?) hinterher zu bolzen oder ihrem Leader Rodriguez hilfreich zu sein.

Das war jedenfalls eine Etappe, bei der ich froh darüber wäre, wenn sie sauber zustande gekommen ist. Denn das Ergebnis käme sogar recht plausibel rüber.
Der Harakiri-Contador war zum Ende deutlich platt und viel hat nicht gefehlt, dass ihn Valverde mit anderer Einteilung noch geholt hätte.
Purito musste auch insofern Tribut zollen, dass er nach den ruppigen Stiegen nicht mehr alles kontern konnte - dem Ruhetag zum Trotz oder zum Schaden.

Man hat schon sehen können, wie alle die Beteiligten waren und aus welchem Grund.
Da kann ich mich an "epische" Etappen aus anderer Zeit :skepsis: erinnern, wo einfach keiner kaputt gehen wollte, egal was da an Zinnober bergauf veranstaltet wurde.
 

konne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
...
Schon recht früh hatte sich zwischendurch (km 60?) mal eine Gruppe gelöst, in der Contador und Valverde steckten und Purito nicht - und Katusha hatte da schon alle Beine voll zu tun gehabt, um den Anschluss herzustellen.

Doch spätestens da hätten die den Braten riechen müssen und reichlich in der Spitze des Feldes vertreten, um entweder welche mitschicken zu können, wenn wer geht - oder um mit Macht (wo war Menchov? Kaputt?) hinterher zu bolzen oder ihrem Leader Rodriguez hilfreich zu sein.

Das war jedenfalls eine Etappe, bei der ich froh darüber wäre, wenn sie sauber zustande gekommen ist. Denn das Ergebnis käme sogar recht plausibel rüber.
Der Harakiri-Contador war zum Ende deutlich platt und viel hat nicht gefehlt, dass ihn Valverde mit anderer Einteilung noch geholt hätte.
...

Dass Contador und Piti schon vorher weg waren hatte ich bis jetzt noch nicht gehört, aber wenn das tatsächlich so war wird das ganze Szenario für mich etwas durchsichtiger. Denn dann musste KAT ja wirklich die gesamte Etappe über ans Limit gehen. Dann auch etwas logischer, dass sie nur Losada mit in die große Gruppe schickten und den Rest der Helfer bei Purito ließen. Diese Helfer dann wohl gegen die große Gruppe mit 2 Saxos, 2 Movies und Tiralongo gefahren um diese nicht zu weit wegzulassen und dabei ordentlich Körner verblasen.
Als Contador dann am Anstieg attackiert können nur noch Purito und Valverde reagieren. Man sieht ja im Youtube-Clip wie das Feld komplett auseinander bricht, denke die Attacke war schon richtig stark von Contador und die beiden konnten ihn einfach nicht halten. KAT hat dann sofort Losada zurückbeordert um das Loch zur großen Gruppe, jetzt mit Contador, zu schließen.

Bis zu diesem Punkt kann ich die Taktik von KAT nachvollziehen, aber als sie am Bergpreis (oder kurz danach) gemerkt haben, dass Losada nicht sofort das Loch zufahren kann hätten sie den Plan ändern müssen. Entweder Purito hätte selbst schon auf der Abfahrt mit Losada zusammen fahren müssen oder sie hätten auf das Feld warten müssen. Die hatten nur 40 sek Rückstand auf Losada, Rodriguez und Valverde an der Bergwertung. Da hätte KAT auch noch Helfer drin gehabt und sicher ein paar Verbündete gefunden.

Das war ne Etappe die das Wort "episch" echt verdient und Contador ist damit für mich ein ganz "Großer". Hatte eigentlich auf den Sieg von Purito gehofft, aber der "leidende" Contador hat sich das nach diese Aktion sowas von verdient, das war ganz großer Sport!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
In diesem Beitrag wird das Geschehen (das, was vor der Live-Übertragung los war) prägnant geschildert:

http://www.cyclingnews.com/news/the-day-after-the-attack-how-contador-won-in-fuente-de

..."There was a really tough little climb, then that technical descent, little roads - it was terrible, full-on all day. [I remember] the guys' faces in the peloton: I don't want to name names but one guy was almost crying."... (Steve Cummings)

Dennoch kann es aus Sicht von Katusha nicht angehen, dass ihr Leader am vorletzten Anstieg beinahe blank gefahren war. Im Zuschauer-Video muss man lange suchen, um vielleicht 2 Katushas zu finden, die nah genug vorne dran waren, als (zum wiederholten Male) die wilde Post abging.
Eventuell wäre man auch besser beraten gewesen, wenn sich Purito bis in das Sky-Grupetto hätte fallen lassen - da hätte er vielleicht eine Minute am Collado La Hoz verloren, aber nicht 2 Minuten in der Ebene. Wobei man sagen muss, dass das ganze gesprengte Feld bis ins Ziel noch ordentlich Zeit gefressen hat.
Da war nichts organisiert, da radelten einzelne Splittergruppen dem Ziel entgegen und Purito hatte seinen einzigen (mäßig begabten) Helfer Losada schnell aufgebraucht.

konne schrieb:
....dass sie nur Losada mit in die große Gruppe schickten und den Rest der Helfer bei Purito ließen...

Aber wo waren sie denn, die Helfer? Im Zuschauer-Vid konnte ich gerade mal Losada (1. Gruppe) und dann noch einen (hinter Purito) ausmachen. Moreno und Co. waren in der Froome-Gruppe oder noch weiter zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Also ich hab mir das Video jetzt auch mal eingehend angeschaut, und das stimmt so wie theGegen es sagt.

Bei 0:38 sieht man Losada in der Ausreißergruppe.

1:13 ist Purito zu sehen, an der Seite von Piti Valverde, auf der Jagd nach dem Pistolero.

1:30 KÖNNTE Moreno sein, sicher bin ich mir nicht, aber er wirkte von der Haltung so...

Bei 1:49/1:50 sind drei Katushas im Peloton zu sehen, einer davon wohl Menchov, Vicioso wahrscheinlich (der kleine Kämpfer), beim dritten keine Ahnung, vielleicht Florencio?

2:06/2:07 sind noch zwei, einer könnte Smukulis sein, der andere vielleicht Brutt.

Bei 2:39 würde ich dann einfach Ignatiev annehmen (der Bergspezialist :D), aber er sieht nicht ganz so aus.


Heißt, dass Moreno es versucht hat, aber wohl nicht die Beine hatte. Seine Form zeigt ja auch eher nach unten, wie es scheint. Menchov (wenn er es ist, wovon ich ausgehe, er sieht sehr danach aus) wirkte eigentlich recht locker...
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
ist heute eigentlich Beine hochlegen angesagt?!? die sind ja mordslangsam unterwegs...so langsam das Eurosport nun sogar schon das Nachfolgeprogramm U21 bringt.
 

mortirolo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.640
Punkte
0
ist heute eigentlich Beine hochlegen angesagt?!? die sind ja mordslangsam unterwegs...so langsam das Eurosport nun sogar schon das Nachfolgeprogramm U21 bringt.

Die erste Attacke nach dem Start hat sofort geklappt und es sind nur 2 Fahrer. Das Feld kann die natürlich kontrollieren wie es will.
Dazu kommt auch noch Gegenwind.

Und es sind immer noch 20 Km bis ins Ziel :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
War ein schönes Finale.

Habe über einen Stream weitergeschaut, als Eurosport auf Fußball wechselte.

Degenkolb war aufmerksam und in der Kopfgruppe dabei, die den Sieg ausfuhr. Eine 2. Gruppe wurde vorher an einem Hügel abgehängt.
Degenkolb war einer von 5 Fahrern, die sich zu Beginn des Aufwärts-Finishes lösen wollten (mit Roche, Flecha, Breschel und ???). Der Weg war aber zu lang und dann kam der Moment, als Philippe Gilbert los sprintete.

Er ließ sich das nicht mehr nehmen, trotzdem knapp dahinter die Favos ihre Spezialität Bergsprint (und um das grüne Trikot?) ausspielten. Valverde, Rodriguez, Moreno kamen nicht mehr ganz heran.
Mitfavorit Meersman auf Platz 5 - Degenkolb wurde komplett durchgereicht, aber er hat es mutig versucht.
In den Top 20 viele Fahrer aus den Top 20 der Gesamtwertung, die halt weit genug vorne fuhren und bergan natürlich nicht allzu übel sind.

Da könnte ich schön gepunktet haben für das covadonga-Teamtoto. :D

PS: Habe ich zwar, aber reichte "nur" zu Platz 8 des Tages.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Das wird eine brutale Etappe heute. Eigentlich geht es 170km nur hoch und runter, da wird kaum Zeit sein sich zu finden und einen Rythmus zu kriegen. Deswegen ist es vielleicht eine Etappe um auf alles oder nichts zu gehen und eben zu hoffen, dass man an der vorletzten Steigung seine Gegner auf dem ganz falschen Fuß erwischt. Valverde und Rodriguez müssen ums Podium beide kaum mehr fürchten, ich frage mich ob sie einen Move machen, den ich glaube einfach nicht dass Contador bei der Schlusssteigung (abgesehen von den letzten 50m und damit vielleicht den paar Bonifikationssekunden, das reicht alles nicht), zu schlagen ist. Vielleicht sehen wir ja eine Art Schleck-Ritt von 2010, ich glaube aber AC wird heute nix anbrennen lassen.
 
G

Gast_482

Guest
Das wird eine brutale Etappe heute. Eigentlich geht es 170km nur hoch und runter, da wird kaum Zeit sein sich zu finden und einen Rythmus zu kriegen. Deswegen ist es vielleicht eine Etappe um auf alles oder nichts zu gehen und eben zu hoffen, dass man an der vorletzten Steigung seine Gegner auf dem ganz falschen Fuß erwischt. Valverde und Rodriguez müssen ums Podium beide kaum mehr fürchten, ich frage mich ob sie einen Move machen, den ich glaube einfach nicht dass Contador bei der Schlusssteigung (abgesehen von den letzten 50m und damit vielleicht den paar Bonifikationssekunden, das reicht alles nicht), zu schlagen ist. Vielleicht sehen wir ja eine Art Schleck-Ritt von 2010, ich glaube aber AC wird heute nix anbrennen lassen.

niemals...contador hat eine ordentliche mannschaft! der lässt sie fahren und die mannschaft fährt ihn ran! wenn er dran ist macht er sie dann fertig! (valverde hat gute helfer...mit relaisstationen geht da vllt was am vorletzen berg, das glaube ich aber nicht)
denke das die anderen es früh im schlussantieg versuchen!
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Naja, falls Valverde oder Rodriguez früh attackieren und mit einem Vorsprung in den letzten Berg gehen wird die Nervosität größer und die Mannschaft zerfällt schnell, wenn Contador dann keinen allzu guten Tag hat könnte so ein Plan aufgehen, dann muss er alleine jagen. Das hat er in dieser Vuelta auch noch nicht wirklich gemacht, Valverde und Purito schon (eigentlich bei jeder Bergetappe)
 

Zombi1

Nachwuchsspieler
Beiträge
285
Punkte
0
Starke Etappe und versöhnlicher Abschluss für Menchov.
Rodriguez wird sich jetzt noch mehr ärgern, alles war perfekt für ihn und obwohl er eigentlich der stärkste Bergfahrer war, reicht es nicht.
Was Rodriguez sich ruhig merken sollte, dass er früher angreifen sollte, wenn er sich gut fühlt. Natürlich ist er niemand, der 10km vor dem Ziel abgeht, aber eine Ataacke bei 3-5km to go bei extremen Bedingungen sollte er sich schonmal merken.

Großes Lob auch an Contador, sehr offensiv gefahren, viel Mut bewiesen, aber nie kopflos gefahren und so trotz der Tatsache, dass er reihenweise von Rodriguez förmlich deprimiert wurde, die Rundfahrt geholt.
Die Etappe 17 zeichnet Contador aus, das war episch, dafür ist man Fan.

Ich habe noch weitere Bilder aus einem weiteren Forum, die die wohl wichtiste Szene der Vuelta auf der Etappe 17 beschreiben.

http://www.velo-club.net/viewtopic.php?topic=57341&forum=3&start=30

Auf der folgenden Seite im Link sind auch noch Bilder zu sehen...


Sehr schöne Vuelta übrigens, auch wenn ich leider die wichtigste Etappe völlig verpasst habe und auch sonst noch so einiges...


Btw: Valverde wäre Vueltasieger ohne seinen Sturz in der ersten Woche oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:

flowseven

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.596
Punkte
0
Puhh AC wird froh sein, dass der Berg nicht noch länger gewesen ist....

Coole Vuelta mit drei überragenden Fahrern.
 
Oben