Würdet ihr sein Shirt tragen?


stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Um das geht es gar nicht, Normaler Mensch oder nicht, Schwule und Hetero ist halt ein Unterschied Frauen sind auch normale Menschen, hast du also nichts dagegen, wenn Leute denken du bist eine Frau?
:laugh2: Nein, ich hätte keine Angst davor, dass mich jemand wegen Rudy-Woman-Trikot für eine Frau hält.

Aber auch ansonsten: Nein. Ich (deshalb der Hinweis auf einen gewissen Widerspruch) könnte nur was dagegen haben, wenn ich die Assoziation für negativ halte. Da aber Frauensein für mich nicht negativer als Mannsein ist, ist es mir Wurscht. Im Forum zB oder unter meinem Motorradhelm kann mich jeder gern für eine Frau halten, wenn er dies möchte.

Naja weil halt die Mehrheit Negativ über Schwule denkt.
Ok, wie im ersten Beitrag geschrieben: Unsicherheit. Für dich ist die (mögliche) negative Wertung Dritter wichtiger. (Gibt sich hoffentlich nach der Pubertät.) Theoretisch ist das aber ein Grund sich mit den Schwulen zu solidarisieren, nicht sich zu distanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
:laugh2: Nein, ich hätte keine Angst davor, dass mich jemand wegen Rudy-Woman-Trikot für eine Frau hält.

Aber auch ansonsten: Nein. Ich könnte nur was dagegen haben, wenn ich die Assoziation für negativ halte. Da aber Frauensein für mich nicht negativer als Mannsein ist, ist es mir Wurscht. Im Forum zB oder unter meinem Motorrad Helm kann mich jeder gern für eine Frau halte, wenn er dies möchte.


Ok, wie im ersten Beitrag geschrieben: Unsicherheit. Gibt sich hoffentlich nach der Pubertät. Theoretisch ist das aber ein Grund sich mit den Schwulen zu solidarisieren, nicht sich zu distanzieren.

Haha du hast da etwas missverstanden, villeicht auch mt Absicht;)
Ich meinte eher, weil highfive etwas sagte von Normale Menschen, aber wenn er wie eine Frau aussehen würde und Leute würden im ständig sagen, dass er wie eine Frau aussieht, denke ich nicht, dass es ihm egal wäre. Obwohl Frauen ja auch normale Menschen sind
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Haha du hast da etwas missverstanden, villeicht auch mt Absicht;)
Dein Bsp. ist aber so Unsinn. Ich sehe schon einen Unterschied, obs dir peinlich ist, dass jemand vielleicht von dir denken könnte, dass du schwul seist oder ob es jemanden nervt zum x-ten mal wegen seines Aussehens für eine Frau gehalten zu werden (Was schon ein selten dämliches Bsp. ist, da die Transe auch einfach die High-Heels weglassen könnte, anstatt zu meckern.).

Obwohl Frauen ja auch normale Menschen sind
Ja, doch, mittlerweile schon. :laugh2:
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Dein Bsp. ist aber so Unsinn. Ich sehe schon einen Unterschied, obs dir peinlich ist, dass jemand vielleicht von dir denken könnte, dass du schwul seist oder ob es jemanden nervt zum x-ten mal wegen seines Aussehens für eine Frau gehalten zu werden (Was schon ein selten dämliches Bsp. ist, da die Transe auch einfach die High-Heels weglassen könnte, anstatt zu meckern.).


Ja, doch, mittlerweile schon. :laugh2:

Mein Beispiel war eher auf das Beispiel von Highfive bezogen.
Und ist es ein Unterschied ob Leute denken, du bist schwul, und du weisst, dass sie es denken, oder sie es dir sagen, dass du wie ein Schwuler aussiehst und du Schwul bist. Ich denke nicht..
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Und ist es ein Unterschied ob Leute denken, du bist schwul, und du weisst, dass sie es denken, oder sie es dir sagen, dass du wie ein Schwuler aussiehst und du Schwul bist. Ich denke nicht..
Hä? Falls ich dich jetzt richtig verstehe: Ich denke schon. Der Unterschied ist, dass du schwul bist oder nicht. Du weißt dies ja hoffentlich und das ist was zählt. Was die anderen denken, ist doch Wurscht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.899
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ach, dann ist es so wie beim alten Nazi-Witz: Ich hab nichts gegen Neger. Ich finde jeder sollte einen haben.

Ne, ernsthaft. @Big-Ben, es geht weder darum, dass du als Schwuler bezeichnet wirst, noch darum, dass man dich als einen ansehen muss. Es ging nunmal ums Shirt. Und du hast gesagt, es sei dir peinlich. Warum? Offensichtlich weil du Angst davor hast, dass es jemand missinterpretiert. Und du die Missinterpretation als negativ ansiehst. Warum? Das beantwortest du nicht wirklich und ich habe eine Vermutung aufgestellt.


Ich muss und möchte jetzt aber auch mal eine Lanze (!!! ;) ) für Big-Ben und diese kritisierte angenommene Schwulenphobie aufgrund pubertären Problemverhaltens brechen.
Ich würde auch nicht gerne mit einem "Gay"-Trikot rumlaufen wollen, unbedngt und zu jedem Anlass und in jedweder Umgebung oder Gegend.
Und bin absolut nicht schwulenängstlich eingestellt - pubertäre Verwirrungen und Ängste in dieser Richtung hatte ich weder gehabt, noch sind sie jetzt noch erwartbar. :laugh2:
Aber alleine die Vorstellung, ich liefe zu Fuß an einem Kölner Christopher - Street - Day vom HBF zu mir nach Hause, ließe mich von dieser Kleidungswahl absehen.
Während ich kein Problem damit hätte, so ein Trikot (wenn ich denn ein solches hätte) extra anzuziehen in einem Pickup-Play auf dem Freiplatz mit guten Mitspielern, um derart Psycho-Vorteile gegenüber homophoben Pubertäts-Kids zu haben. :laugh2:
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Das alles läuft auf das Motto "Ich hab nichts gegen Schwule, will aber keiner sein, weil das in der Gesellschaft nicht so gut kommt" hinaus.
Und das find ich echt heuchlerisch. Das würd ich schon passiven Schwulenhass nennen.
Ich hab einige Schwule und Lesben im Freundeskreis und die können ein Lied davon singen wie scheinheilig dieses "Ich hab nichts gegen Schwule, aber.." klingt. Man soll es doch einfach zugeben, dass Schwule fast schon auf einer Stufe mit Behinderten stehen. Nur ohne Mitleid. Die meisten Leute tun dann so als ob sie Verständnis haben, aber es ist doch alles nur scheinheilig. Mich regt das vielmehr auf, als der Sprachgebrauch von behindert und schwul.

Wenn man wirklich nichts gegen Schwule hat, dann würde das Thema nicht aufkommen nur wegen einem Trikot mit der Aufschrift Gay. Man würde nicht mal zweifeln es an zuziehen, wenn der Spieler toll ist.


edit: Das ist jetzt keine schwere Kritik an Big-Ben. Er ist bloß ein Opfer der Gesellschaft und viel zu jung um sich dagegen auflehnen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Das alles läuft auf das Motto "Ich hab nichts gegen Schwule, will aber keiner sein, weil das in der Gesellschaft nicht so gut kommt" hinaus.
Und das find ich echt heuchlerisch. Das würd ich schon passiven Schwulenhass nennen.
Ich hab einige Schwule und Lesben im Freundeskreis und die können ein Lied davon singen wie scheinheilig dieses "Ich hab nichts gegen Schwule, aber.." klingt. Man soll es doch einfach zugeben, dass Schwule fast schon auf einer Stufe mit Behinderten stehen. Nur ohne Mitleid. Die meisten Leute tun dann so als ob sie Verständnis haben, aber es ist doch alles nur scheinheilig. Mich regt das vielmehr auf, als der Sprachgebrauch von behindert und schwul.


Wenn man wirklich nichts gegen Schwule hat, dann würde das Thema nicht aufkommen nur wegen einem Trikot mit der Aufschrift Gay. Man würde nicht mal zweifeln es an zuziehen, wenn der Spieler toll ist.

Ich habe ja nie behauptet, dass ich von schwulen begeistert bin oder irgend etwas so in der Art. Ich habe nichts gegen Schwule doch ich finde sie auch nicht die grössten nur weil sie schwul sind. Und sorry mir ist es nicht egal ob jemand denkt ich sei schwul oder nicht, weil ich es nicht bin. Wer sagt denn, dass wenn ich nichts gegen Schwule habe auch nichts dagegen haben darf, wenn jemand denkt, dass ich schwul bin. Hat für mich absolut nichts mit heuchlerei oder so zu tun.
@theGegen
Danke :D
Und auch danke a Vash und Stillwater, dass wir diese Diskussion auf sachlichem Nivea führen können ;)
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Wenn dich jemand für klug hält, obwohl du es nicht bist, protestierst du dann auch ? :laugh2:
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Stillwater hat auf eine Art schon recht. Ich könnte mir nie vorstellen schwul zu sein, was aber nicht heisst, dass es mich bei anderen stört.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Aber dich stört es nicht, dass es andere stört. Und du siehst es selbst als negativ.

Also Schwulen-Hass kann ich nicht verstehen, aber es gibt halt Leute die ihr Problem mit Schwulen haben. Solange es nicht extrem wird - jedem das seine.
Ich sehe es negativ wenn es auf mich bezogen ist, wegen den obengenannten Gründen.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
wo ist dein problem, stillwater? man kann leider nicht zu jedem einzelnen gehen und erklären "hör zu, das ist RUDY gay, und abgesehen davon ist es mir egal ob jemand schwul ist oder nicht, ich bin es jedenfalls nicht", da zieht man sich solch ein trikot halt gar nicht erst an. einfach, um probleme oder mißverständnisse zu vermeiden. ich steck mir ja auch kein gelbes tuch in die tasche hinten wenn ich nicht auf naturduschen stehe. leider hat man nicht in der hand, wie die meisten leute etwas wahrnehmen, will sich aber trotzdem problem- und mißverständnislos unter ihnen bewegen.

mal ein anderes bespiel: ich hatte früher oft and1 t-shirts an. einige leute dachten dann, ich würde "andi" heißen :idiot:

schwul sein muss man nicht als negativ betrachten, aber es ist eine negation der eigenen persönlichkeit, wenn man nicht schwul ist. und wieso sollte man ausgerechnet, wenn auch beflügelt durch ein mißverständnis, etwas zum ausdruck bringen, das man selbst nicht ist?

@vash: passiver schwulenhass??
"ich habe nichts gegen schwule, will aber nicht für einen schwulen gehalten werden."
"ich habe nichts gegen handball, will aber nicht für einen handballfan gehalten werden."
"ich habe nichts gegen die unterschicht, will aber nicht für ein mitglied der unterschicht gehalten werden."

man will ganz einfach nicht etwas ausstrahlen, das man nicht ist. was hat das denn bitte mit hass zu tun?

ganz davon abgesehen muss man auch nicht alles in der gesellschaft als normal und unterstützenswert ansehen. fände ich es toll, wenn mein einziges kind (hypothetisch) schwul wäre? sicherlich nicht. das heißt nicht, dass ich meinen sohn verstoßen würde, aber gefallen muss es mir deshalb noch lange nicht. von akzeptanz zu hass ist es ein weiter weg.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Das erinnert mich an Rugby Fan Shirts. Beim Rugby ist die Position mit der Spielernummer 2 mit "Hooker" bezeichnet. Es gibt nun an sich schicke Shirts mit der Nummer 2 und groß "Hooker" drauf. Muss ich mir auch nich zwingend kaufen, ich hab dann lieber meine Ruhe, wenn ich in der Öffentlichkeit unterwegs bin.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
@vash: passiver schwulenhass??
"ich habe nichts gegen schwule, will aber nicht für einen schwulen gehalten werden."
"ich habe nichts gegen handball, will aber nicht für einen handballfan gehalten werden."
"ich habe nichts gegen die unterschicht, will aber nicht für ein mitglied der unterschicht gehalten werden."

man will ganz einfach nicht etwas ausstrahlen, das man nicht ist. was hat das denn bitte mit hass zu tun?
Solche Aussagen trifft man, wenn man sich von einer Sache distanzieren will.
Die erste Frage die man dir mit stellen würde, wäre doch "warum willst du nicht für .... gehalten werden ?".
Du kannst mir nicht weiß machen, dass man damit bloß "nur" seine Identität schützen will. Das man nicht für etwas gehalten werden will, was man nicht ist. Wenn man sich so vehement dagegen wehrt, dann schützt man sich vor einer Eigenschaft, die man versteckt als schwer negativ empfindet.
Es sind immer subjektiv negative Dinge, von denen man sich distanziert.
Kaum einer hat sich die Mühe gegeben sich als Nicht-Fußballfan zu outen während der WM. Da war Fußball für die meisten Leuten plötzlich gesellschaftsfähig. Eine Freundin von mir hat sogar Fußball geguckt, obwohl sie den Sport nicht mag. Was sie aber daran nicht leiden, ist dieses nerdige Fanverhalten
wie hier http://www.spymac.com/details/?1952951.:D
Deswegen will sie nicht für einen Fußballfan gehalten werden.
Jedoch wollte sie für einen Fußballfan während der WM gehalten werden.

Trotzdem trifft das alles nicht den Kern.
Wenn man wirklich nichts gegen eine Sache hat, dann muss man sich auch nicht davon distanzieren.
Wenn man nichts gegen Handball hat, dann kann es einem auch egal sein, ob man für einen Handballfan gehalten wird. Wenn man nichts gegen Schwule hat, dann kann es einem auch egal sein, dass einige wenige Leute einen für schwul halten können. Und wenn man nichts gegen die Unterschicht hat, dann sollte es auch kein Problem sein zu dieser dazu zugehören.
Aber dieses "nichts" hat natürlich nichts zu bedeuten :saint:

ganz davon abgesehen muss man auch nicht alles in der gesellschaft als normal und unterstützenswert ansehen. fände ich es toll, wenn mein einziges kind (hypothetisch) schwul wäre? sicherlich nicht. das heißt nicht, dass ich meinen sohn verstoßen würde, aber gefallen muss es mir deshalb noch lange nicht. von akzeptanz zu hass ist es ein weiter weg.
Bei solchen Aussagen hab ich immer das Gefühl, man spricht von einer Behinderung. Wenn mein einziges Kind schwul wäre, dann wäre es mir sowas von egal. Hauptsache mein Kind ist gesund und glücklich. Ob ich nun später Enkelkinder hab oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Schwul sein schließt sowas auch nicht aus.
Deine Aussage erinnert mich immer an diese Aussage: "Keine Moslems, mein Kind. Wir würden dass nicht so toll finden, wenn du einen moslemischen Freund hast, aber deswegen würden wir dich nicht gleich verstoßen"
Übrigens eine Aussage, die man verdammt oft von Eltern hört. Wie oft hab ich mir den Satz schon angehört "Zum Glück bist du kein Moslem".
Das ist alles hochgradig diskriminierend.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
wo ist dein problem, stillwater? man kann leider nicht zu jedem einzelnen gehen und erklären "hör zu, das ist RUDY gay, und abgesehen davon ist es mir egal ob jemand schwul ist oder nicht, ich bin es jedenfalls nicht", da zieht man sich solch ein trikot halt gar nicht erst an.
Du musst nicht zu jedem einzelnen gehen und feststellen, dass du nicht schwul bist, wenn es dir egal ist. Ansonsten widerspricht es sich doch ein wenig. Theoretisch kann man übrigens auch ohne so ein Shirt denken, dass jemand schwul sein könnte. panik: Zur Sicherheit solltet ihr es immer und bei bei jedem Klarstellen. :D

Und nochmal: Es geht nicht um ein "Ich-bin-schwul"-T-Shirt, wo es klar ersichtlich sein sollte, sondern um ein Shirt, wo man es unter Umständen vielleicht hinein interpretieren könnte. Wenn du zufällig einen Stift in der rechten Hand hast, sagst du auch nicht jeden der vorbei geht: "Heyhey, ich bin aber Rechtshänder. Nicht dass du was Falsches von mir denkst. Ich hab zwar nichts gegen Linkshänder, bin aber ganz sicher keiner, möchte auch keiner sein, will nie und nirgends für solch einen gehalten werden und darf auch voller Stolz sagen, dass meine Kinder auch keine geworden sind." Wenn keine negative, sondern ein neutrale Wertung dabei wäre, wäre es dir Wurscht.

Und der Vergleich von Schwulen mit Natursektlieberhabern, ist auch wiedermal sehr aufschlussreich. Und ein Rudy-Gay-Trikot ist meines Wissens kein Code für: Ich bin jung, schwul und willig.

Edit:
fände ich es toll, wenn mein einziges kind (hypothetisch) schwul wäre? sicherlich nicht. das heißt nicht, dass ich meinen sohn verstoßen würde, aber gefallen muss es mir deshalb noch lange nicht.
:rolleyes: Ok, dann ist es dir nicht mehr egal, ob jemand schwul ist, sondern nur egal, wenn jemand schwul ist, der möglichst wenig mit dir zu tun hat. Ich stimme mal Vash zu: Mein Kind soll glücklich sein. Wenn es als Lesbe glücklich wäre, schön.
 
Zuletzt bearbeitet:

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Und deshalb macht man als Eltern dann Wadenwickel, es wird wieder hetero ----> Kind ist glücklich. Oder wie?
 
Oben