Sasa Filipowskis Worte in Basketball-Gotts Ohr!!!
Naja - über das einfallslose Offensivspiel äußert er sich nicht. Wir schießen nur schwere Dreier, Perry und Livingston sind die einzigen die versuchen zum Korb zu ziehen. Ballbewegung (Passfolgen um Spieler frei zu spielen !) gibt es nicht. Wenn der Ball von einem zum anderen Spielen bewegt wird, dann sind es im Prinzip nur simple "Ballübergaben von Hand zu Hand" (nennt man das Hand-Off?). Auch das haben die Gegner inzwischen intus und lassen selbst das nur noch erschwert zu. Ich behaupte mal, dass aktuell kein BBL Team so einfach zu verteidigen ist wie unsere Baskets. Einfache Würfe gibt es für uns so gut wie nie.
Der Leistungsunterschied zu unseren Guards der letzten Saison ist größer als ich angenommen habe. Whittaker's Energie, Durchsetzungsvermögen, Middle-Distanz-Schuss. Hunt's schnelle Moves mit Handwechsel und elegante (v. a. hochprozentige) Korbleger. Die Dynamik von Bryce. Und natürlich die guten Dreierschützen. Wir haben schon letzte Saison über zu viel 1:1 Aktionen gemeckert, aber im Nachhinein ist verglichen mit heute der Ball dennoch mehr bewegt worden. Und die 1:1 Aktionen waren sehr erfolgreich.
Seljaas ist der einzige Spieler, dem ich momentan eine gute Note geben würde. Er ist beim Rebound da, er muss viele schwere Dreier nehmen und er ist unter dem Korb aktiver als unsere Center.
Die Leistung von Klassen ist mir unerklärlich. Ein so erfahrener BBL Spieler. Wirkt wie ein Fremdkörper, man konnte sein Unwohlfühlen auf dem Court bei jeder Aktion als Zuschauer spüren. Ich glaube er war froh, dass nach 5 Fouls das Spiel für ihn Ende zu war. Er kann es doch, das hat er in Braunschweig, Oldenburg und auch damals in Würzburg gezeigt.
Bess war in Göttingen herausragend. Bei uns ist er in der Defensive schon sehr stark, aber offensiv ein Totalausfall.
Mir ist der Auftritt insgesamt ein großes Rätsel. Ja - Einstellung, Kampfgeist und Abwehrverhalten sind ok. Aber um ein Basketballspiel zu gewinnen reicht das alleine nicht aus. Viele Baustellen, die schnell behoben werden müssen. Sonst landen wir in der untersten Tabellenregion.
@you_never_walk_alone - für ein "ALLES WIRD GUT" sitzt der Stachel der Enttäuschung bei mir noch zu tief. Ich hoffe natürlich, dass wir schon sehr bald uns wieder positiv über unsere Spiele äußern können. Im Sport kann das ganz schnell auch wieder zum Positiven umkehren. Die Kritik ist hoffentlich nur eine Momentaufnahme.