Würzburg Baskets Saison 23/24


hooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
175
Punkte
93
Wenn ich jetzt schon wieder lese, dass wir mit Ugrai und Klassen die Liga nicht bestehen können, zweifle ich doch an manchem Sachverstand hier. Wir haben ein richtig gutes Spiel gemacht und knapp gegen den deutschen Meister Ulm verloren. Klar kann man das auch mal gewinnen aber dafür muss dann wirklich alles passen. Mit so einer Niederlage - wenn auch ärgerlich - kann ich deutlich besser leben als z. B. gegen einen direkten Konkurrenten. Heute hat der Wille, die Körpersprache und auch das Teamplay gepasst, gefehlt hat also nicht wirklich viel.

Welp kam ziemlich spät ins Spiel und hat mir in seinen ersten Minuten auch nicht gut gefallen, aber mit der ersten gelungenen Aktion ist auch er besser geworden. Zusammen mit Klassen und Ugrai werden wir gegen gleichwertige oder schlechter aufgestellte Teams unsere Punkte holen und nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Und auch das schielende Auge Richtung Playoffs würde ich noch nicht komplett schließen, so ein Team muss auch erstmal zusammenwachsen.
 

Pookas

Nachwuchsspieler
Beiträge
154
Punkte
63
Wenn ich jetzt schon wieder lese, dass wir mit Ugrai und Klassen die Liga nicht bestehen können, zweifle ich doch an manchem Sachverstand hier. Wir haben ein richtig gutes Spiel gemacht und knapp gegen den deutschen Meister Ulm verloren. Klar kann man das auch mal gewinnen aber dafür muss dann wirklich alles passen. Mit so einer Niederlage - wenn auch ärgerlich - kann ich deutlich besser leben als z. B. gegen einen direkten Konkurrenten. Heute hat der Wille, die Körpersprache und auch das Teamplay gepasst, gefehlt hat also nicht wirklich viel.

Welp kam ziemlich spät ins Spiel und hat mir in seinen ersten Minuten auch nicht gut gefallen, aber mit der ersten gelungenen Aktion ist auch er besser geworden. Zusammen mit Klassen und Ugrai werden wir gegen gleichwertige oder schlechter aufgestellte Teams unsere Punkte holen und nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Und auch das schielende Auge Richtung Playoffs würde ich noch nicht komplett schließen, so ein Team muss auch erstmal zusammenwachsen.
Mit "in der Liga bestehen" ist das Saisonziel gemeint. Für den Klassenerhalt wird unsere Besetzung auf der 5 reichen, aber das Ziel bei den Neuverpflichtungen war ja ein anderes.....
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.266
Punkte
113
Wie man Klassen die Tauglichkeit für was auch immer absprechen kann, versteh ich auch absolut nicht! Habt Ihr die letzten Jahre in der BBL gar nicht verfolgt???
Das Problem liegt eindeutig am System oder Spielstil vom Coach, da kannst du als Big nich glänzen.
Klassen leistet top Rebound Arbeit und kann auch gute Pässe spielen. Er war noch nie der Post up Center. Er ist ein Arbeiter am Brett, der entsprechende Anspiele braucht.
Ugrai hat in Heidelberg die 5 auch sehr gut gespielt, wüsste nicht warum da jetzt auf einmal alles schlecht sein soll?!?
Dass die Leistungen schwanken finde ich normal, sonst würden solche Spieler eben nicht in Würzburg spielen!
Wir können mit jedem Gegner mithalten, sogar mit dem deutschen Meister.
Ob es am Ende für die Play Offs recht wird man sehen. In meinen Augen ist dafür schon zu viel schief gelaufen in dieser Saison was Verletzungen angeht. Böhmer, Kone, Hoffmann, Klassen. Da hätte halt von Anfang an Alles passen müssen. Schau mer mal!
Der Spielplan ist tough jetzt mit MBC, Vechta und Bonn.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.007
Punkte
113
Play Offs wäre "nice to have", sozusagen das Sahnehäubchen am Ende einer Saison.

Ich bin happy, wenn wir noch viele viele Jahre BBL in Würzburg haben. Bei unseren aktuellen finanziellen Möglichkeiten zählt nun mal der Klassenerhalt als oberste Priorität. Und der Auftritt gestern war (wegen der guten Leistung) wieder ein Fortschritt. Zwar verloren, aber es war ein sehr starker Gegner.

.... Dreierquote 42%
.... Zweierquote 55%
.... Freiwürfe 80%
.... 30 Rebounds
.... 17 (!) Assists

Leute, über alle diese Dinge hatten wir uns in dieser Saison doch schon mehrmals aufgeregt. Alles nun schon zum zum zweiten Mal hintereinander stark verbessert. Ja - man darf bei allen positiven Stats nicht die 17 Turnover vergessen. Aber die waren gestern auch dem schnellen Spiel geschuldet. Es waren wenige Turnover dabei, die so dumm wie in den ersten Spielen waren.

Aber @Swish41 hat mit Blick auf die bevorstehende Spiele durchaus recht. Die kann man alle drei verlieren und dann hängt man erstmal mit im Tabellenkeller. Das bringt dann wiederum einen gewissen Druck auf das Team, was verhindert werden sollte. Deshalb wäre 1 Sieg aus den nächsten drei Spielen wertvoll.

PS: Welp, Ugrai und Klassen werden auch wieder bessere Spiele als gestern abliefern.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.266
Punkte
113
Welp finde ich übrigens nicht so schlecht, für die Rolle, die er einnehmen soll.
Körperlich hat er zwar deutliche Nachteile häufig, dennoch verteidigt er ordentlich. Wenn seine 3er fallen, ist er ein guter Rollenspieler!
In meinen Augen bekommt er 5 Minuten zu wenig Spielzeit.
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
552
Punkte
93
Was mir nur gar nicht gefällt, ist das er wenn er einmal den Ball unter dem Korb bekommt ihn auch nicht mehr hergibt, egal wie viele Leute ihn verteidigen, er wird versuchen zu werfen. Er sollte hier auch versuchen noch den freien Mann zu finden. Am Basketball IQ kann er noch deutlich arbeiten.
 

wuefan

Nachwuchsspieler
Beiträge
66
Punkte
33
Wie ist denn der Stand bei Sidibe und Kone? Warum spielen Sie nicht?
Ausländerregelung ist klar!!!

Waren die beiden schon unsere Nachverpflichtungen oder war das noch vor Saisonstart?
Können wir noch nach verpflichten?
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.255
Punkte
113
Ich glaube, wenn es so etwas wie 'Die 10 sinnfreiesten Nachverpflichtungen der BBL-Geschichte' geben würde, dann wären diese beiden da ganz gut im Rennen mit dabei :weghier:
Wir haben mit den beiden nicht nachverpflichtet. Also ist es auch keine sinnfrei Nachverpflichtung.
Das Kone sich verletzt ist pech kann aber passieren.
Sidibe ist wohl nicht teuer und laut meinen infos soll er sogar den rest der Saison als 7er Import bleiben
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
820
Punkte
93
Ich denke, wir haben mit Sidibe einen recht günstigen 7. Ausländer, der inzwischen ja auch bewiesen hat, dass er ein guter Ersatz sein kann, wenn einer unserer sechs ausfällt. So viel "Luxus" leistet sich doch fast jeder Verein. Einen einsetzbaren deutschen Ersatz auf den großen Positionen wird man sich dagegen nicht leisten können.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.304
Punkte
113
Ort
Würzburg
Ich hab es endlich geschafft mich mit meinem Bekannten von den Baskets zu treffen.
Ein paar Neuigkeiten habe ich.
Für heute Abend ist der Einsatz von Washington fraglich, hat nicht trainiert. Sollte er ausfallen, wird Sidibe spielen, dessen Vertrag bis Saisonende verlängert werden soll.
Am Kader könnte sich auch etwas tun, aber hier ist aktuell noch nichts konkret oder spruchreif. Durch die Blume wurde auf die Guardpositionen verwiesen.
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
712
Punkte
93
Nachbarduell heute, wer bleibt dran , an den Play Ins ? ich kann das heute nicht einschätzen da der MBC zuletzt ganz gut drauf war ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.255
Punkte
113
Ich hab es endlich geschafft mich mit meinem Bekannten von den Baskets zu treffen.
Ein paar Neuigkeiten habe ich.
Für heute Abend ist der Einsatz von Washington fraglich, hat nicht trainiert. Sollte er ausfallen, wird Sidibe spielen, dessen Vertrag bis Saisonende verlängert werden soll.
Am Kader könnte sich auch etwas tun, aber hier ist aktuell noch nichts konkret oder spruchreif. Durch die Blume wurde auf die Guardpositionen verwiesen.
Dann tippe ich das Perry ausgetauscht wird.
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
552
Punkte
93
Washington macht seine Sache finde ich nicht so schlecht. 11.2 Pkt im Schnitt, einer unserer sichersten 3er Schützen, nebenbei noch 4,5 Rebounds im Schnitt und 3,3 Assists. Er hat nach Bess das beste +/- Rating.
Da halte ich Perry als deutlich wahrscheinlicher. Viele haben sich von Perry einen zweiten Bryce gewünscht und erwartet. Auch Sasa hat dies beim Transfer so gesagt. Er ist allerdings viel zu unkonstant und noch häufig Kopf durch die Wand. Hat kein gutes Auge für seine Mitspieler und verliert relativ häufig den Ball.
Also wenn es Ausländerspots gibt die ich persönlich verändern würde, dann wären dies Perry und Klassen.. Bei Livingston, Bess, Seeljas und Washington seh ich keinen Bedarf an Veränderung.
 
Oben