Würzburg Baskets Saison 23/24


BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
543
Punkte
93
Zum Thema ÖPNV:
Bei vielen BBL Teams gibt es die Möglichkeit des gratis ÖPNV vor und nach dem Spiel nicht. Beispielsweise bei Alba Berlin. An sich finde ich es schon sinnvoll es zu haben. Vermutlich nutzen bei uns viele Studenten den ÖPNV, die haben eh schon ein Semesterticket. Leute von auserhalb fahren tatsächlich sicherlich hauptsächlich Zug, da die Fahrt zur tecTake Arena auch relativ lang ist. Bei einer neuen Halle wäre dies wieder deutlich interessanter (Nähe zur Halle). Fraglich auch was dieses "Angebot" wirklich kostet. Die WVV ist TopSponsor bei den Baskets und wird dafür vermutlich nicht sehr viel Geld abknüpfen.

Zum Thema Ugrai:
Ich kann mir einen Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt nur vorstellen, wenn er unbedingt zurück nach Würzburg möchte und er eventuell auch auf Geld verzichtet. Interessant trotzdem, dass mit Spielern wie zb. Felix noch nicht verlängert werden kann, aber dann hintenrum wohl schon Ugrai unterschreibt. Freuen würde es mich natürlich trotzdem. Mit 12 Pkt im Schnitt aktuell einer der besten deutschen Bigs in der Bundesliga. Dazu ein waschechter Würzburger. Ist einigen sicher lieber wie jemand der sich mit Stadt und Verein nicht identifizieren kann.

Thema Center:
Ich würde mir für kommende Saison wünschen wieder von Anfang an auf einen athletischen Ami als Center zu setzen. Und evtl dahinter einen jungen aufstrebenden deutschen Center zu formen. Für mich ist Carvacho dann leider nicht unbedingt der richtige.
 

WueXrays97

Nachwuchsspieler
Beiträge
220
Punkte
93
Zum Thema ÖPNV:
Bei vielen BBL Teams gibt es die Möglichkeit des gratis ÖPNV vor und nach dem Spiel nicht. Beispielsweise bei Alba Berlin. An sich finde ich es schon sinnvoll es zu haben. Vermutlich nutzen bei uns viele Studenten den ÖPNV, die haben eh schon ein Semesterticket. Leute von auserhalb fahren tatsächlich sicherlich hauptsächlich Zug, da die Fahrt zur tecTake Arena auch relativ lang ist. Bei einer neuen Halle wäre dies wieder deutlich interessanter (Nähe zur Halle). Fraglich auch was dieses "Angebot" wirklich kostet. Die WVV ist TopSponsor bei den Baskets und wird dafür vermutlich nicht sehr viel Geld abknüpfen.

Zum Thema Ugrai:
Ich kann mir einen Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt nur vorstellen, wenn er unbedingt zurück nach Würzburg möchte und er eventuell auch auf Geld verzichtet. Interessant trotzdem, dass mit Spielern wie zb. Felix noch nicht verlängert werden kann, aber dann hintenrum wohl schon Ugrai unterschreibt. Freuen würde es mich natürlich trotzdem. Mit 12 Pkt im Schnitt aktuell einer der besten deutschen Bigs in der Bundesliga. Dazu ein waschechter Würzburger. Ist einigen sicher lieber wie jemand der sich mit Stadt und Verein nicht identifizieren kann.

Thema Center:
Ich würde mir für kommende Saison wünschen wieder von Anfang an auf einen athletischen Ami als Center zu setzen. Und evtl dahinter einen jungen aufstrebenden deutschen Center zu formen. Für mich ist Carvacho dann leider nicht unbedingt der richtige.
Wie hier glaube ich auch geschrieben wurde - liegt es bei Felix einzig daran, dass weder die Baskets noch er wissen ob sein Knie mitmachen.
Sonst wäre es reine Formsache, was daher absolut verständlich ist!

Bei Carvacho gebe ich dir teilweise Recht..
Die Frage ist ob er nochmal 10% drauflegen kann wenn er die normale Vorbereitung mitmacht. Wenn ja fände ich ihn nicht verkehrt & bezahlbar ist er allemal
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
811
Punkte
93
Ich verstehe euere Einschätzung zu Carvaco nicht. Gut, er war unkonstant und offensichtlich immer noch nicht richtig fit (hat öfters um seine Auswechslung gebeten), aber wenn er auf dem Feld war, hatte ich meistens das Gefühl, dass wir besser sind mit ihm (Stellungsspiel, Rebounds, Ausboxen.
Hier mal die Stats zum Vergleich:
Stanic: 21 min - 7,2 P - 5,4 Reb - 0,6 Ass - 0,2 Bl - 0,6 St - 8,0 Eff
Carvacho 18 min -- 6,1 P - 6,1 Reb - 0,9 Ass - 0,5 Bl --0,7 St -10,9 Eff

Obwohl Carvacho 3 Minuten weniger gespielt hat, hat er bis auf die Punkte überall bessere Werte als Stanic. Wenn er sich komplett vorbereiten kann, sehe ich durchaus die Chance, dass er wieder zu seiner alten Stärke zurückfindet - und da war er ein richtig guter Center!
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
543
Punkte
93
was
Ich verstehe euere Einschätzung zu Carvaco nicht. Gut, er war unkonstant und offensichtlich immer noch nicht richtig fit (hat öfters um seine Auswechslung gebeten), aber wenn er auf dem Feld war, hatte ich meistens das Gefühl, dass wir besser sind mit ihm (Stellungsspiel, Rebounds, Ausboxen.
Hier mal die Stats zum Vergleich:
Stanic: 21 min - 7,2 P - 5,4 Reb - 0,6 Ass - 0,2 Bl - 0,6 St - 8,0 Eff
Carvacho 18 min -- 6,1 P - 6,1 Reb - 0,9 Ass - 0,5 Bl --0,7 St -10,9 Eff

Obwohl Carvacho 3 Minuten weniger gespielt hat, hat er bis auf die Punkte überall bessere Werte als Stanic. Wenn er sich komplett vorbereiten kann, sehe ich durchaus die Chance, dass er wieder zu seiner alten Stärke zurückfindet - und da war er ein richtig guter Center!
So leid es mir tut, aber ein Vergleich mit Stanic ist schwierig. Das wir mit Carvacho meist besser waren ist klar.
Die Frage ist ob er der richtige Center für das zukünftige Team ist. Das wird stark auf die neuen Guards ankommen. Mit Parodi beispielsweise hat er herausragend funktioniert (auch wenn wir nur ein Spiel von den beiden zusammen sehen durften).
Vlt ist er mit einem Pass First PointGuard der auch gerne P&R spielt noch besser, vlt benötigt es da aber auch noch einen anderen Spielertyp..
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
811
Punkte
93
Wieso soll der Vergleich "schwierig" sein? Das sind erstmal nur einfach die Fakten. Und wie die Konstellation in der neuen Mannschaft aussieht, wissen wir doch alle nicht. Vielleicht kriegen wir ja eine Kombi: Ein Eins-zu-Eins-Monster wie Whittacker und einen Pass First Pointguard. Im ersten Fall kommt es mehr auf das Freiblocken und das Rebounding an. Im zweiten wissen wir, dass er Pässe sicher fängt und konzentriert (!!) finished.
Ich möchte Carvacho wiedersehen!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.958
Punkte
113
Was für Carvacho spricht:
  • Spielt mit viel Herzblut und Emotionen, das wollen wir doch alle sehen
  • Wird sich weiter steigern, denn er hatte eine lange Verletzungszeit. Da ist noch Luft nach oben, das hat er vor seiner Verletzung gezeigt. Und ich finde seine Formkurve zeigte zuletzt nach oben. Es fehlt noch die Konstanz.
  • Dürfte aktuell nicht mit lukrativeren Angeboten von anderen Vereinen umworben sein, somit für uns auch weiterhin bezahlbar.
  • Kennt den Coach und das Umfeld - keine Eingewöhnungsphase.
Als deutschen Center (falls Stanic geht) könnte ich mir noch Diallo (medi Bayreuth) gut vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.378
Punkte
113
Irgendwie klingt der Artikel schon fast wie ein Nachruf - es werden die guten alten Zeiten herauf beschworen und beschrieben, was alles möglich gewesen wäre, wenn ..... Habe mein Frühstück erstmal wieder in den Kühlschrank geräumt, weil ich schon wieder Magenschmerzen bekomme gerade :rolleyes:

Ich versuche mich mal in den Kopf eines potentiellen Sponsors zu versetzen:

A: Ich habe keinerlei Interesse am BB und/oder sowieso aktuell kein Geld verfügbar - ist ok

B: Ich liebe BB und/oder habe Geld verfügbar und unterstütze die Baskets sowieso bereits - super

C: Ich habe Geld verfügbar, Interesse am BB und/oder an Würzburg und wurde schon zigmal angesprochen

Der Verein wirtschaftet verantwortungsbewußt, die Mannschaft spielt erfolgreich, der Trainer ist ein Versprechen für die Zukunft und die Begeisterung für BB ist in der Stadt wieder voll da. Also kann mir jemand mit Ahnung aus der Wirtschaft sagen, was Sponsor C aktuell abhält ? Welche bessere Chance könnte es geben, sich jetzt zu engagieren und für Jahre hinaus als einer derjenigen zu gelten, der den Würzburger Basketball aus einer seiner - finanziell ! - schwersten Zeiten gerettet hat ? Wie der Artikel in der SZ zeigt, würde das ja auch überregional beachtet und wäre sicher ein Imagegewinn. Oder geht es nur darum, noch fünfmal gebettelt zu werden ? Wie lange will man da warten ?

Nachdem hier die Aussagen der 'gut Informierten' ja auch immer etwas schwankend sind, versuche ich mir ja XRays Motto zu eigen zu machen, dass alles gut wird und dass es hinter den Kulissen vielleicht schon sehr viel besser aussieht als nach außen - siehe den sonst absolut unverständlichen Wechsel von Max. Aber was wäre der Sinn davon ?
 

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
983
Punkte
93
Ich habe es im anderen Thread schon mehrmals geschrieben: man kann sich kaputt sparen, man kann mit Jammern und negativen Meldungen keine Werbung betreiben und man kann ohne einen gewissen Schwung (eine gewisse Begeisterung, eine gewisse Überzeugung) und vor allem: ohne Mut (!) nur sehr langsam in eine ungewisse Zukunft marschieren.
Sorry, aber genau dies ist seit Jahren für mich so rüber gekommen. Der Artikel in der SZ zeigt mir das wieder auf.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.958
Punkte
113
Nachdem hier die Aussagen der 'gut Informierten' ja auch immer etwas schwankend sind, versuche ich mir ja XRays Motto zu eigen zu machen, dass alles gut wird und dass es hinter den Kulissen vielleicht schon sehr viel besser aussieht als nach außen - siehe den sonst absolut unverständlichen Wechsel von Max. Aber was wäre der Sinn davon ?

Da bin ich auch wieder bei Dir. Es ist tatsächlich ein Wechselbad der Gefühle. Auf der einen Seite erhält man Insider-Infos, dass es weiter geht und gar nicht so schlecht aussieht (gemessen an der Untergangsstimmung von Liebler). Auf der anderen Seite sind die öffentlichen Statements in Presseartikeln oder Magenta-Interviews von Liebler irgendwie niederschlagend und sagen man befinde sich im Überlebenskampf.

Genauso verhält es sich mit Aussagen zum Verbleib vom Trainerteam. Insider sind sich da nahezu 100% sicher, dass Filipovski bleibt und jetzt heißt es von Liebler wieder 50/50 Chance.

Ich werde daraus auch nicht mehr schlau und weiß nicht mehr was ich glauben/hoffen soll. Eines muss man Liebler allerdings lassen. Er bleibt seiner pessimistischen oder sagen wir "warnenden" Linie konsequent treu. Sollte aus seinem Mund einmal eine hoffnungsvolle Aussage kommen, dann wird bestimmt alles gut.

Ich hoffe auch, dass im Hintergrund bereits viele Sponsoren-Zusagen in der Pipeline sind und man nur darauf wartet diese in trockenen Tüchern zu haben, um damit an die Öffentlichkeit zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nothing but Net

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
63
Kennt jemand die auflösende Bedingung der Lizenz? In der SZ sagt Liebler, es sei aus dem finanziellen Bereich. Was könnte das sein?
 

defensewinschampionships

Nachwuchsspieler
Beiträge
41
Punkte
33
Vllt sollte doch mal einer mit mehr Mut auf den GF Posten 🤔
Mir kommt Liebler Momentan als ein Bremsklotz vor
Auch wenn er die letzten Jahre ohne Skandale od sonst was, seine Sache mMn gut und seriös gemacht hat!
Ich finde es braucht auch mal weng Aufbruchstimmung
das ist gut Ausgedrückt. SL hat sich wirklich gemacht. Das muss man sagen. Das muss man aber auch nach so vielen Jahren erwarten können. Ich sehe ihn als jemand der gut verwalten kann und zuverlässig und verläßlich seinen Job erledigt. Das bedeutet aber im Umkehrschluss, das evtl immer jemand benötigt würde, der ihn anschubst. Daher sehe ich ihn aber nicht als jemanden der Strategien oder Visionen entwickeln kann. EIn Konzept welches den Baskets eine "gelebte" Identität verpaßt. In allen Bereichen. Das fehlt mir. Und das könnte evtl auch ein Grund sein, dass Sponsoren ausbleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.223
Punkte
113
Nochmal…. ;-) der betrag fehlt ja auch noch, da er NOCH nicht eingegangen ist. Also kann SL ja auch nichts anderes sagen. Und der Coach hat zu gesagt ABER das kann man ja nicht kommunizieren wenn das Geld noch nicht da ist.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Vllt sollte doch mal einer mit mehr Mut auf den GF Posten 🤔
Mir kommt Liebler Momentan als ein Bremsklotz vor
Auch wenn er die letzten Jahre ohne Skandale od sonst was, seine Sache mMn gut und seriös gemacht hat!
Ich finde es braucht auch mal weng Aufbruchstimmung
Da sehe ich eher die Eigentümer in der Pflicht. Liebler führt halt die Geschäfte in deren Auftrag, aber Strategie und Vision sollte gerade im sportlichen Bereich von den Gesellschaftern kommen.
Wie wir mittlerweile wissen, kommt da halt sehr wenig an. Zumindest nicht in der Öffentlichkeit. Bei einem Sportverein, der von Fans und Sponsoren und damit Werbung lebt, geht das halt gar nicht. Man braucht die Öffentlichkeit um die Leute mitzunehmen.
Von daher hoffe ich mal auf Veränderungen bei den Gesellschaftern.
Da muss jemand mit dazu, der wirklich Leidenschaft für den hiesigen Basketball hat und das auch in der Öffentlichkeit vermittel.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
93
Da sehe ich eher die Eigentümer in der Pflicht. Liebler führt halt die Geschäfte in deren Auftrag, aber Strategie und Vision sollte gerade im sportlichen Bereich von den Gesellschaftern kommen.
Wie wir mittlerweile wissen, kommt da halt sehr wenig an. Zumindest nicht in der Öffentlichkeit. Bei einem Sportverein, der von Fans und Sponsoren und damit Werbung lebt, geht das halt gar nicht. Man braucht die Öffentlichkeit um die Leute mitzunehmen.
Von daher hoffe ich mal auf Veränderungen bei den Gesellschaftern.
Da muss jemand mit dazu, der wirklich Leidenschaft für den hiesigen Basketball hat und das auch in der Öffentlichkeit vermittel.
Nichts gegen die aktuellen Gesellschafter, man weiß ja auch nicht ob es den Club noch geben würde, wenn man sich nicht dazu bereit erklärt hätte die Anteile zu übernehmen.

Trotzdem entsteht schon seit geraumer Zeit der Eindruck, dass es hier am letzten Funken Leidenschaft und Identifizierung für und mit den Baskets fehlt.

Wenn Herr Jochen Freier nur halb so viel Engagement und Leidenschaft in die Baskets gesteckt hätte, wie für seine Basketball Halle und Minigolf Anlage in Kitzingen, dann würde der Verein jetzt ganz woanders stehen…

Herr Jennen darf einfach als verlängerter Arm und „Ohrenaufhalter“ für Herrn Bernd Freier gesehen werden. Zumindest kommt es nach außen so bei mir an…

Wenn die Baskets eine Zukunft haben sollen, dann müssen andere Gesellschafter ans Ruder! Sonst geht der ganze Club den Bach runter und zwar schneller als uns allen Lieb sein dürfte.

Gerade Jochen Bähr wäre hier, in einem möglichen Gesellschafterkreis wie es ihn jetzt in Bayreuth und bald wohl auch in Bamberg geben wird, die Idealbesetzung. Er lebt und liebt diesen Verein. Ja, er hat Fehler gemacht. Das weiß er aber auch und hat bestimmt daraus gelernt.

Daher mein eindringlicher Appell an die aktuellen Gesellschafter: Bitte stehen Sie dem Wohl und der Zukunft der Baskets nicht weiter im Weg und geben Sie Ihre Anteile in die entsprechenden Hände!

Beim Posten des Geschäftsführers, ich bin wahrlich kein Fan von Steffen Liebler, würde frisches Blut und jemand ohne Stallgeruch und persönlichen Verbindungen innerhalb des Vereins sicherlich auch nicht schaden!
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.378
Punkte
113
Ich betone mal wieder, dass ich das Ganze nur aus Fansicht und absolut von außen beurteilen kann - dennoch kann ich ja eine Meinuneg dazu haben. Vielleicht ist es ja intern bei Verein, GF und Gesellschaftern alles komplett anders als es aussieht, aber dann würde sich das Ganze irgendwann auf das Niveau eines Schmierentheaters begeben. Daher kann ich einfach nur annehmen, dass die Lage tatsächlich immer noch so ernst ist, wie es dargestellt wird.

Sicherlich war der Verabschiedungstermin am Samstag sehr kurzfristig und es kann Terminprobleme gegeben haben. Dennoch hat es mich extrem gewundert, dass gleich beide Gesellschafter bei so einem Termin gefehlt haben. Das sieht zumindest nicht nach allzu viel Herzblut und Verbundenheit zu Spielern, Trainern und Fans aus.

Sicher hat Jochen Bähr Fehler gemacht, was er ja selber einräumt. Aber ohne ihn würden wir hier gar nicht erst über die Zukunft unserer BBL-Mannschaft reden. Ich würde hundertmal lieber das Risiko eingehen mit Jochen Bähr nochmals zu scheitern, als über Monate am ausgestreckten und bereits eingeschlafenen Arm der aktuellen Gesellschafter zu verhungern. Alle Hoffnungen, die sicher auch mit dem Schwiegersohn von BF verbunden waren haben sich ja offensichtlich nicht erfüllt - weder ist S'Oliver nach dem Vorstandswechsel wieder als Sponsor (oder mehr) zurückgekommen, noch tritt BF irgendwie in Erscheinung, um wirksam zu helfen. Zumindest bekommt man absolut Null davon mit. Wenn die einzige Aktion, mit der die Gesellschafter bisher aufgefallen sind war, durch persönliche Differenzen einen wichtigen Sponsor zu verprellen, dann können wir getrost darauf verzichten. Ich kann schon nachvollziehen, wenn die potentiellen neuen Sponsoren sich die Beiden nicht auf Dauer ans Bein binden wollen. Eine schnelle Lösung wird wohl am ehesten möglich sein, wenn es einen sauberen Schnitt gibt.
 
Oben