Würzburg Baskets Saison 23/24


WueXrays97

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
93
Die neue BBL Saison wird nur mit 17 Vereinen stattfinden, keiner möchte die Wildcard - in ein paar Jahren mit den Etatforderungen, spielen wir dann vermutlich mit 14 Vereinen BBL
 

PlayO$$sBaBy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
3
Die neue BBL Saison wird nur mit 17 Vereinen stattfinden, keiner möchte die Wildcard - in ein paar Jahren mit den Etatforderungen, spielen wir dann vermutlich mit 14 Vereinen BBL
Weiß jemand, warum nicht einfach jemand von den Absteigern oben gelassen wird?

Man hört in den Nachrichten von einer Summe von 700.000€ die zu bezahlen sei, um drin zu bleiben. Gilt das nur für den Wildcard Kandidaten oder muss jedes (auch in der bbl verbleibende) Team diese Summe hinlegen für eine neue Saison?
Bei einem Etat von 3,5 Millionen, den ein Absteiger wahrscheinlich grade so erfüllt, sind die 700.000 ja ein riesen Berg..🥴
 

misschicken

Nachwuchsspieler
Beiträge
25
Punkte
13
Weiß jemand, warum nicht einfach jemand von den Absteigern oben gelassen wird?

Man hört in den Nachrichten von einer Summe von 700.000€ die zu bezahlen sei, um drin zu bleiben. Gilt das nur für den Wildcard Kandidaten oder muss jedes (auch in der bbl verbleibende) Team diese Summe hinlegen für eine neue Saison?
Bei einem Etat von 3,5 Millionen, den ein Absteiger wahrscheinlich grade so erfüllt, sind die 700.000 ja ein riesen Berg..🥴
Soweit ich weiß, kostet halt die Wildcard 700000 Euro. Das muss nur der zahlen, der sie in Anspruch nimmt. Die anderen Teams müssen das nicht zahlen
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.242
Punkte
113
Ort
Würzburg
Und mit der 17er Liga haben wir eine Preiserhöhung der Dauerkarten, weil die Konten auch schon belastet wurden.
Kommt da noch was von den Baskets?
 

PrincipalO

Nachwuchsspieler
Beiträge
214
Punkte
93
Und mit der 17er Liga haben wir eine Preiserhöhung der Dauerkarten, weil die Konten auch schon belastet wurden.
Kommt da noch was von den Baskets?

Jetzt macht doch mal langsam. Das ganze muss ja jetzt wohl erstmal von der Liga beschlossen werden etc. Und ich bin mir sicher, dass das selbstverständlich entsprechend eine Gutschrift des einen Heimspiels kommen wird...
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.105
Punkte
113
Das heißt auch, dass es nächste Saison nur einen Absteiger aus der BBL gibt.
Ich verstehe nicht, dass man Trier (Halbfinalist der aufsteigen wollte) nicht nachrücken lässt. Das wäre doch eine faire Lösung und würde dem sportlichen Gedanken noch am ehesten gerecht werden.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.130
Punkte
113
Das heißt auch, dass es nächste Saison nur einen Absteiger aus der BBL gibt.
Ich verstehe nicht, dass man Trier (Halbfinalist der aufsteigen wollte) nicht nachrücken lässt. Das wäre doch eine faire Lösung und würde dem sportlichen Gedanken noch am ehesten gerecht werden.

Weder Crailsheim noch Trier sind sportlich für die BBL qualifiziert und hätten dementsprechend das Wildcardverfahren durchlaufen müssen. Warum sollte man Trier den Startplatz kostenlos anbieten und Crailsheim dagegen nur für 700000 Euro?
Unbedingt fair wäre es so auch nicht.

Man müsste einfach diese gewaltige Hürde von 700.000 Euro reduzieren. Gäbe es dann mehrere Bewerber, die alle Lizenzauflagen erfüllen, sollte gelost werden.
 

Aufgemerkt

Nachwuchsspieler
Beiträge
625
Punkte
93
Ort
Würzburg
Isaiah ist tatsächlich noch in der Stadt.
Vorhin überraschenderweise auf ner Runde um die Festung getroffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

redcarpet

Nachwuchsspieler
Beiträge
490
Punkte
93
Ich war wohl ein bisschen naiv und dachte Otis geht zu Gala in die Euroleague. :kopfpatsch:
Die spielen aber schon seit ein paar Jährchen gar nicht mehr in der Oberklasse. Wahrscheinlich war der Wunsch der Vater meiner Gedanken… ;)
Ist die türkische Liga dann überhaupt empfehlenswert (außer für das schnelle, aber nicht immer sichere Geld)? Ich empfinde die französische oder natürlich die spanische Liga weitaus attraktiver. Wie seht ihr das?
 

WueXrays97

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
93
Ich war wohl ein bisschen naiv und dachte Otis geht zu Gala in die Euroleague. :kopfpatsch:
Die spielen aber schon seit ein paar Jährchen gar nicht mehr in der Oberklasse. Wahrscheinlich war der Wunsch der Vater meiner Gedanken… ;)
Ist die türkische Liga dann überhaupt empfehlenswert (außer für das schnelle, aber nicht immer sichere Geld)? Ich empfinde die französische oder natürlich die spanische Liga weitaus attraktiver. Wie seht ihr das?
Die Glanzzeiten von Galatasaray sind längst vorüber, da sind 3-4 Mannschaften besser. Für die EL ist Otis einfach zu klein, aber ja - auch in der Türkei zahlt das Mittelmaß mehr wie wir deutschen. Natürlich darf man auch nicht vergessen Steuern & die Lebenshaltungskosten.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
948
Punkte
93
Die Glanzzeiten von Galatasaray sind längst vorüber, da sind 3-4 Mannschaften besser. Für die EL ist Otis einfach zu klein, aber ja - auch in der Türkei zahlt das Mittelmaß mehr wie wir deutschen. Natürlich darf man auch nicht vergessen Steuern & die Lebenshaltungskosten.
Zu klein… Wird man kommende EL Saison bei TJ Shorts sehen 😉. Ansonsten ist die hire & fire Mentalität dort schon sehr ausgeprägt. So bald man international raus ist, versucht man teilweise mit allen Mitteln gut verdienende Importspieler loszuwerden. Weiß nicht ob er da so glücklich wird.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.105
Punkte
113
@redcarpet
Money rules the world. In der Türkei ist brutto quasi netto. So ungerecht ist das im internationalen Vergleich. Die Türkei verzichtet also auf Steuereinnahmen um sportliche Aushängeschilder zu haben. Und wir finanzieren das indirekt durch Unterstützungsgelder an die Türkei mit (ca. 3-4 Milliarden von der EU).

Otis hätte wahrscheinlich auch lieber in Spanien gespielt, aber dort dürfte das Salär auch niedriger als in der Türkei sein.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
973
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
[...]
Money rules the world. In der Türkei ist brutto quasi netto. So ungerecht ist das im internationalen Vergleich. Die Türkei verzichtet also auf Steuereinnahmen um sportliche Aushängeschilder zu haben. Und wir finanzieren das indirekt durch Unterstützungsgelder an die Türkei mit (ca. 3-4 Milliarden von der EU).
......
Sorry, aber der fett markierte Satz ist schon grenzwertig....
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.425
Punkte
113
Ich versuche Politik hier immer raus zu halten, aber gerade an einem Tag wie heute, an dem es bei der immens wichtigen Europawahl darum geht, den kompletten Rechtsruck zu verhindern, sind solche Posts natürlich - zumindest - unglücklich. Auch wenn XRays das wahrscheinlich anders gemeint hatte ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben