Würzburg Baskets Saison 23/24


saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
983
Punkte
93
Was ich im Nachhinein nicht verstehe ist der Fakt, dass die Mannschaft im zweiten Viertel eine tolle Aufholjagd mit guten Ansätzen (bessere Verteidigung, die Körbe fielen) hinlegte, dann aber nach der Pause in die Fehler des ersten Viertels zurück fiel. Die kämpferischen Elemente gingen verloren und das Team agierte teilweise hilflos. Dies bin ich von unserem Trainer aus den letzten Jahren so nicht gewohnt...
Besonders enttäuscht bin ich von Livingston II, der nicht annähernd einen durchsetzungsfähigen, konstanten und kämpferisch-athletischen Witthaker ersetzen kann. Livingstons Aktionen gestern abend wirkten auf mich schon sehr eigensinnig. Ich habe den Eindruck, wenn Livingston nicht funktioniert, tun sich auch Washington und Perry schwer.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.249
Punkte
113
Filipovski hatte einfach kein Rezept gegen die beweglichen Big men von LuBu und deren switch Verteidigung.
Er hat es oft mit pick n Roll auf Ugrai probiert, was auch ein paar mal funktioniert hat. Aber das hat LuBu‘s Coach in Kauf genommen.
Partolo hat unsere guards reihenweise weg verteidigt. Das kommt vor, aber dann müssen halt die Distanzwürfe sitzen.
Durch diesen Druck in der Defense sind eben Fehler passiert, einige sicherlich auch selbstverschuldet, klar.
Wir hatten im 1. viertel bereits 8 turnover, einfach zu viel.
Was mich wirklich mal interessieren würde, wie es um Felix aussieht. Und was mich wundert, dass Kone keinerlei Faktor ist Offensiv, da habe ich mir deutlich mehr erhofft.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.249
Punkte
113
Sasa Filipovski, Headcoach Würzburg Baskets:

„Glückwunsch an Coach King und Ludwigsburg, sie waren heute in allen Elementen des Spiels die bessere Mannschaft. Nach unserem guten Sieg in Hamburg waren wir heute offensichtlich nicht fokussiert genug. Sie waren in der Verteidigung viel aggressiver und physischer als wir, außerdem hatten wir Probleme beim Rebound. Auf der anderen Seite konnten unsere Guards heute nicht zeigen, wozu sie normalerweise fähig sind.

Deshalb ist ein sehr verdienter Sieg für

Ludwigsburg."

Josh King, Headcoach MHP RIESEN Ludwigsburg:

„Es sind in Würzburg immer hart umkämpfte und sehr physische Spiele, daher wussten wir, dass es heute schwierig werden würde. Coach Filipovski macht hier einen guten Job, seinTeam ist nur schwer zu stoppen. Daher bin ich heute besonders stolz auf die Leistung meiner Spieler in der Verteidigung, nicht so sehr im Angriff. Aber damit muss man gegen Würzburg rechnen, sie hatten schon in der letzten Saison die meisten Ballgewinne der Liga. Wir wollten uns in der Verteidigung vor allem auf ihre drei starken Guards Livingston, Washington und Perry konzentrieren. Ich bin stolz darauf, wie meine Mannschaft diesen Gameplan erfolgreich umgesetzt hat «
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.375
Punkte
113
In der heutigen MP steht, Felix hätte einen schweren Infekt gehabt.

Es ist ja nicht alleine, dass wir verloren haben, sondern das Wie. Gerade wenn so hart verrteidigt wird, müßte der Ball gut laufen. Und da war gestern fast nichts zu sehen. Es ist ja nicht unbedingt überraschend, dass gerade Lubu so verteidigt. Da kamen unsere Guards überhaupt nicht mit klar. In der aufkommenden Hektik kam es dann zu immer mehr technischen Fehlern. Und es gab in Zac eigentlich nur einen Baskets-Spieler, der beim Rebound zumindest etwas dagegen gehalten hat. Das war bei den extrem vielen Fehlwürfen sicher einer der Gründe für die Klatsche, weil es kaum zweite Chancen gab. Natürlich war der Korb auch wie vernagelt und etliche Würfe haben sich wieder rausgedreht. Wenn da mal zwei oder drei reingefallen wären, dann wäre wahrscheinlich auch der Kopf wieder mehr nach oben gegangen. Shit happens :rolleyes:
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.957
Punkte
113
Sasa Filipovski, Headcoach Würzburg Baskets:

„Glückwunsch an Coach King und Ludwigsburg, sie waren heute in allen Elementen des Spiels die bessere Mannschaft. Nach unserem guten Sieg in Hamburg waren wir heute offensichtlich nicht fokussiert genug. Sie waren in der Verteidigung viel aggressiver und physischer als wir, außerdem hatten wir Probleme beim Rebound. Auf der anderen Seite konnten unsere Guards heute nicht zeigen, wozu sie normalerweise fähig sind.

Natürlich ärgert mich auch die Niederlage und die sehr schwache Leistung von gestern. Aber Sasa sagt ja in seinem Statement selbst, dass gestern vor allem die Guards außer Form waren und nicht mit der starken Defensearbeit von Lubu zurecht gekommen sind.

Dennoch blicke ich positiv für uns in die Saison. Auch wir haben ein komplett neues Team auf dem Parkett, dass sich noch besser finden wird. Bis auf Welp, Böhmer und Hoffmann ist auch unser Team komplett neu. Filipovski sagte zum Saisonstart, dass sein Team erst bei maximal 60% ist. Bess, Perry, Livingston, Washington - diese Jungs hatten gestern ALLE einen rabenschwarzen Tag. Das wird nicht wieder so krass passieren, dass ALLE Guards so einen schlechten Tag haben (35% Trefferquote !!!) . Klassen wird auch bald wieder an Bord sein. Kone wird sich auch noch in das Team einfinden - er wirkt aktuell auf dem Parkett noch wie ein Fremdkörper.

Wir haben gute Individualisten, die unser exzellentes Coaching Team zu einer Einheit formen wird. Alles wird gut ! c/o xraysforever
 
Zuletzt bearbeitet:

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.375
Punkte
113
Ulm schlägt ALBA - kann ein interessantes Pokalspiel werden :smoke:

Was die Klatsche gestern noch ärgerlicher macht ist, dass Lubu - beim selbst gesteckten Ziel PO - immer ein potentieller direkter Konkurrent ist. Und dieser direkte Vergleich dürfte schon mal sicher weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pookas

Nachwuchsspieler
Beiträge
148
Punkte
63
Man hat gegen einen schlagbaren Gegner so brutal schlecht ausgesehen.
Lubu mit 20 Tournover und einer Freiwurfqoute von 50% und sie schlagen uns trotzdem mit fast +20
Das Erschreckende ist, dass es null Zusammenspiel gab. Brotloses Dribbeln und dann Einzelaktion mit unter haarsträubenden Patzern.
Verstehe auch überhaupt nicht, weshalb die größten Nonperformer soviele Minuten gesehen haben, anstatt es mal mit der "Bank" zu versuchen.
Besonders enttäuschend waren Washington und Livingston. Bei Zweitem ist halt der Wurf überhaupt nicht gefallen, aber MSN konnte zumindest sehen, was er vor hatte. Bei Washington war bei seinen x unnötigen Turnouver noch nichtmal zu erahnen, was die Idee war.
Ich bon mir sicher, dass wir auch wieder bessere Spiele sehen werden, bin aber trotzdem geschockt, weil ich jetzt weiß, wozu die Spieler eben auch im negativen Sinne in der Lage sind......
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
811
Punkte
93
Auch noch was zum Spiel: Lubu hat uns mit seiner aggressiven Halbfeldpresse erst mal die freien Dreier weggenommen. Die waren bisher gut, um die gegnerische Defense auseinanderzuziehen, damit unsere schnellen Gards die Zone penetrieren konnten. Aber durch die Halbfeldpresse war doch die Zone auch frei wie ein Scheunentor. Die Antwort darauf, ein schlichtes PnR hat ja mit Max ein paar Mal funktioniert. Auf den haben die (ja, das muss auch klar gesagt werden: sehr starken Ludwigsburger Verteidiger) dann auch besser aufgepasst. Das Enttäuschende kam dann: Statt sich mit offensiven Blocks zu helfen, um zum Korb zu ziehen, hat man nur noch mit chancenlosen Eins zu Eins Matches (Livingston gegen einen 30 cm längeren Lubu) rumgegurkt.
Ich vermute mal, dass man diese Blocks im nächsten Spiel sehen wird ;-)
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.226
Punkte
113
Ort
Würzburg
Was das Merch angeht, bin ich maßlos enttäuscht! Da will man mal in einen Hoddie schlüpfen ob er passt und das wird einem dann verboten. Unter dem Vorwand, dass es dann gewaschen werden muss.
Will man um alles in der Welt keinen Umsatz machen?
Ich kaufe mir doch nichts zum Anziehen, wenn ich es nur hin halte!
Hoffentlich zieht der Herr im Wöhrl auch nur gewaschene Sachen an!

Das ist an Lächerlichkeit, nicht zu überbieten!
 

WueXrays97

Nachwuchsspieler
Beiträge
220
Punkte
93
Was das Merch angeht, bin ich maßlos enttäuscht! Da will man mal in einen Hoddie schlüpfen ob er passt und das wird einem dann verboten. Unter dem Vorwand, dass es dann gewaschen werden muss.
Will man um alles in der Welt keinen Umsatz machen?
Ich kaufe mir doch nichts zum Anziehen, wenn ich es nur hin halte!
Hoffentlich zieht der Herr im Wöhrl auch nur gewaschene Sachen an!

Das ist an Lächerlichkeit, nicht zu überbieten!
Das habe ich auch noch nicht gehört..
Mir wurde Fr sogar angeboten, falls das Teil meinem Junior nicht passt, könne ich es beim nächsten Heimspiel in ne andere Größe switchen.
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.226
Punkte
113
Ort
Würzburg
Dann haben sie es wohl anhand meiner Reaktion verstanden und korrigiert!
Zu mir hat er def gesagt, ich möge es nur hinhalten, weil er es sonst waschen müsste!
Einen ungepflegten Eindruck hinterlasse ich nicht 😉😂
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.375
Punkte
113
Hoodie beflockt? Was kann man bei einem Hoodie individualisieren lassen. Kläre mich mal bitte auf. Danke im Voraus.
Es gibt meines Wissens vier Motive und sie haben am Stand praktisch einen 'Rohling' ohne Aufdruck gehabt. Der wurde dann direkt mit dem von mir gewählten Motiv beflockt.
 
Zuletzt bearbeitet:

neifürdrei

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
18
Was das Merch angeht, bin ich maßlos enttäuscht! Da will man mal in einen Hoddie schlüpfen ob er passt und das wird einem dann verboten. Unter dem Vorwand, dass es dann gewaschen werden muss.
Will man um alles in der Welt keinen Umsatz machen?
Ich kaufe mir doch nichts zum Anziehen, wenn ich es nur hin halte!
Hoffentlich zieht der Herr im Wöhrl auch nur gewaschene Sachen an!

Das ist an Lächerlichkeit, nicht zu überbieten!
Da fällt mir noch ein: Shop wurde mit Schlusssirene abgebaut, hätte gar keine Chance gehabt überhaupt noch was anzuschauen, geschweige denn zu kaufen nach dem Spiel.
 

WueXrays97

Nachwuchsspieler
Beiträge
220
Punkte
93
Da fällt mir noch ein: Shop wurde mit Schlusssirene abgebaut, hätte gar keine Chance gehabt überhaupt noch was anzuschauen, geschweige denn zu kaufen nach dem Spiel.
Das muss ich auch beklagen - es ist mal so, mal so.
Ein Spiel hat der Shop länger offen & einmal weniger.
Ich erinner mich an letztes Jahr, da war ich mit meinem Junior vor Ort & einem Schulkollegen von Ihm.
Die waren so begeistert, da hätte ein Schal sicher noch den richtigen Einfluss gehabt nach dem Spiel.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.375
Punkte
113
Mal zurück zum Sportlichen. Ulm kann aktuell scheinbar an die Vorsaison anknüpfen und wird am Samstag damit ein sehr schwerer Brocken. Wie man am Lubu-Spiel gesehen hat, muss bei uns dringendst etwas unter den Körben besser werden. Gibt es denn schon Wasserstandsmeldungen, wie es am Samstag mit Owen Klaasen aussieht ? Wäre sicher ein wichtiges Puzzleteil, wenn er wieder dabei wäre.
 
Oben