Eine erste Einschätzung zur Leistungsdichte in der BBL nach den ersten Spielen.
Wir dürfen uns auf keinen Fall zu sicher sein nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Ich gehe zwar davon aus, dass wir uns in der Tabellenregion 10-14 bewegen werden. Aber wenn man sich die ersten Spiele der Konkurrenz in dieser Saison angesehen hat, muss man feststellen, dass es ca. 12-14 Teams in der Liga gibt wo jeder jeden schlagen kann.
TOP 4 sind für mich: Bayern, Alba, Ulm, Oldenburg (Bonn sehe ich nicht mehr so weit oben)
Beim Rest der Teams könnte es sehr eng zugehen.
Gestern im Pokal Vechta vs Göttingen mit einem tollen spannenden Spiel. Was hat da Vechta für einen starken Kader! Kuhse überragend, der ist letzte Saison bei Lubu gar nicht zum Zug gekommen. Unseren Ex-Spieler X. Williams sehe ich derzeit in Vechta nichtmal in der ersten Rotation, so ausgeglichen ist deren Kader besetzt. Dann ist dort mit Iwundu ein 28jähriger US-Spieler mit richtig viel NBA Erfahrung (ca. 250 Spiele). Wie kann sich Vechta so einen Spieler leisten?
Auch vor den Göttinger Scouts kann man seit Jahren nur den Hut ziehen. Jahr für Jahr schafft es Göttingen fast aus dem Nichts richtig starke (unbekannte) Spieler zu verpflichten. Hume ist sehr stark, hat zuletzt in Schweden und davor in der NCAA gespielt. Der dürfte nächste Saison nicht mehr für Göttingen zu halten sein. Der lettische Center Silins spielt auch von Beginn an bisher unglaublich gut. Auch gestern bei der Doppel-Overtime-Niederlage für mich überragend im Göttinger Team. Und der junge Ensminger wird diese Saison in Göttingen einen Riesenschritt in seiner Karriere machen. Mit Gibson und Burns hat Göttingen zwei gute junge US Pointguards neu an Bord.
Vechta und Göttingen - das könnten diese Saison die Überraschungsteams der BBL werden.
Verstecken brauchen wir uns mit unserem Kader sicherlich nicht, aber jedes einzelne Spiel muss in dieser Liga erst einmal gewonnen werden. Das wird richtig schwer.
Ich will den Bamberger Kollegen hier im Forum nicht zu nahe treten, aber ich sehe nach den ersten Eindrücken auf Bamberg eine brutal schwere Saison zukommen.