Würzburg Baskets Saison 23/24


KSCSOW

Nachwuchsspieler
Beiträge
523
Punkte
93
Bin da bei @xraysforever. Ich war letztes Jahr öfter Mal in Karlsruhe bei der ProA, da war jedes Spiel besser als dieses Grottenspiel. Eigentlich müssten beide Teams ausscheiden...

Man darf gespannt sein, wohin uns der Weg führt. Grundsätzlich sehe ich uns im unteren Tabellendrittel und hoffe, dass wir möglichst früh den Ligaerhalt sichern können. Alles andere ist Wunschdenken.

Eine Sache noch: Wenn das mit den Guards so weiter geht, muss man über personelle Entscheidungen nachdenken. In dieser Form kann ich den Jungs nur schwer BBL-tauglichkeit attestieren. Drin hat es jeder einzelne natürlich.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.523
Punkte
113
Gewisse spieler haben letzte Saison nicht umsonst bei absteigern oder in unterklassigen liegen gespielt
Unsre guards machen zusammen 3 Assists das sagt schon alles!
 
Zuletzt bearbeitet:

saison98

Bankspieler
Beiträge
1.100
Punkte
113
In meinen Augen harmonieren die Guards nicht miteinander. Und sie erfüllen nicht die in sie gesetzten Erwartungen. Da hat es letztes Jahr deutlich besser geklappt (mit geringeren Erwartungen).
Die besten Ergebnisse hat Zac gezeigt. Bess spielt nicht schlecht, aber im Mannschaftsgefüge passt das auch irgendwie nicht. Klassen ist nicht die erwartete Verstärkung.
Eigentlich kann alles nur noch besser werden.
 

NichtLuka

Nachwuchsspieler
Beiträge
352
Punkte
63
Coach setzen 6
Wir müssen ganz schnell auf der 1 nachbessern sonst geht das dieses jahr nur gegen den abstieg und das wird ganz schwer
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
972
Punkte
93
Ich weiß gerade nicht so, darum hab ich nach Spielende auch noch etwas gewartet, ob ich mich über den Kampfgeist der Jungs freuen oder über unsere unsägliche Dummheit ärgern soll…

Der Deutsche Meister war heute mehr als schlagbar. Rechnet man mal ALLE Fehler und dämlichen Aktionen der ersten drei Viertel weg und betrachtet nur das letzte Viertel, komme ich eher zur Überzeugung, mich über die vergebe Chance des Sieges zu ärgern.

Was bringt es, wenn man sich (ok auch dank der tatkräftigen Ulmer Mithilfe, da hat man zu früh den Stecker gezogen) ran kämpft und dann alleine im vierten Viertel, ich meine 5-6 FW liegen lässt, diverse Korbleger nicht macht und und und.

Allein schon der vorletzte Angriff, als wir bei -1 absolut keinen Plan haben, was wir eigentlich machen wollen und dann dieser Notwurf von Bass dabei herauskommt… Come on…

So stark Perry in Hamburg war, so schwach war er in beiden Heimspielen. Ich bin wirklich gespannt, wie der Coach diese teils haarsträubenden Fehler abstellen möchte.

Bitter ist zusätzlich, dass man bereits zweimal machverpflichtet hat und beide Nachverpflichtungen eigentlich für den Hintern waren, weil sie NIX gebracht haben…

Puh.. Bin echt richtig sickig gerade…
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.265
Punkte
113
Ich habe eine nie aufsteckende Mannschaft gesehen, die 22 Offensiv-Rebounds geholt hat (war immerhin der deutsche Meister, nur mal so nebenbei).

Klar waren da einige (zu viele) haarsträubende Fehler dabei. Von Perry weiß ich auch noch nicht, was ich halten soll. Aber nach drei Saisonspielen hier schon schwarz zu malen, halte ich für verfrüht.

Stimmung war richtig geil im letzten Viertel. Jetzt sind auch die Zuschauer in der Saison angekommen. Die ersten sieben Viertel der Saison waren doch eher mau.

Das wird schon, alles wird gut 😉
 

waschkuech

Nachwuchsspieler
Beiträge
37
Punkte
33
Insgesamt jetzt zwei sehr ernüchternde Heimspiele. Unsere Guards sollten das Prunkstück der Mannschaft sein… sind sie bei weitem nicht und ich sehe leider auch keine Ansatzpunkte, warum sich das ändern sollte. Ich denke auch, dass man noch 2-3 Spiele abwarten muss, aber wenn sich nicht eine deutliche Entwicklung zeigt, muss man über das Personal nachdenken…
Edit ruft noch hinterher, dass uns Böhmer als Guard-Verteidiger extrem fehlt! Das ich das mal schreiben würde… :beten:
Auch wenn es insgesamt aus meiner Sicht unverdient gewesen wäre und ich die Leistung der SR relativ gut fand, würde mich Eure Meinung zum Jallow Foul an Zac (ich glaube bei ca. 1 Minute vor Schluss) interessieren…
Aus meiner Sicht hat Zac die klar bessere Position für den Rebound und Jallow zerrt ihn - ohne überhaupt an den Ball kommen zu wollen - am Arm zu Boden. Aus meiner Sicht ein klares U. Beschwerden gab‘s keine, von daher liege ich da wohl falsch? :confuse:
 
Zuletzt bearbeitet:

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
672
Punkte
93
Ich sehe es auch nicht so tragisch.
Es war ein sehr schnelles Spiel mit vielen Fehlpässen auf beiden Seiten was bei der Intensität nicht verwunderlich ist.
Die Freiwurfquote natürlich desaströs.. aber das kann jeder einzelne besser da bin ich mir sicher & das wird auch besser ;)

Wir hatten schon deutlich lustlosere Mannschaften - jeder hat sich voll reingehängt. Über Kampf und Wille erreichst du auch das Publikum. Das nächste mal noch etwas cleverer aggieren und die einfachen Dinger machen dann wird das auch mit dem gewinnen wieder.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.518
Punkte
113
Häufig hilft es ja eine Nacht drüber zu schlafen. Dieses Mal nicht. Das Spiel gestern hat höchstens wach gehalten.

Im Gegensatz zum Lubu-Spiel letzte Woche hat Ulm ja keine knüppelharte Defense gespielt. Dass wir so oft den Ball einfach weggeworfen oder verstolpert haben war häufig ohne allzugroße Bedrängnis. Im Tennis sagt man da 'unforced error' dazu. Komischerweise brachte auch die Aufholjagd gegen Ende nicht mehr Sicherheit. So hat Ugrais so wichtigem Dreier kurz vor Schluß ein ganzer Meter (!) bis zum Ring gefehlt und die letzten beiden Angriffe wurden mehr oder weniger verschenkt. Dazu eine unterirdische Freiwurfquote und ein Owen Klaasen, der ein absoluter Fremdkörper war, wenn er auf dem Feld stand. Ich hatte nicht erwartet, unseren Trainer mal so ratlos und außer sich an der Linie zu sehen.

Dass es am Ende dann doch noch so spannend wurde könnte man als Optimist sicherlich auf den unbändigen Kampfgeist unserer Mannschaft schieben. Man könnte aber auch sagen, dass auch Ulm seinen Beitrag zu einem insgesamt grottenschlechten Basketballspiel geleistet hat.

Obwohl ich bei der langen Vorbereitung sehr verwundert bin, dass die Mannschaft so auftritt, wenn es ernst wird, bin ich immer noch sicher, dass wir einen der besten Trainer der Liga haben und das es ihm gelingt die Spieler - wenn es jetzt endlich mal eine Zeit ohne große Verletzungen abgeht - wieder in die Spur zu bringen. Das müßte nur recht schnell passieren bei der von einigen hier schon beschriebenen Ausgeglichenheit der BBL. Auf gehts Baskets, kämpfen und siegen !!!
 

hooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
201
Punkte
93
Vielleicht sind die beiden ersten Pflichtspiele etwas zu gut gelaufen für den ein oder anderen Spieler und auch Fan und man landet jetzt gewissermaßen auf dem Boden der Realität. Ohne harte Arbeit wird das auch diese Saison kein Leichtes, die Klasse zu halten.
Mir hat diese große Anzahl an Unkonzentriertheiten im Angriff aber auch in der Verteidigung auch nicht gefallen aber man darf nicht vergessen, dass unsere Truppe nun mal keine Starspieler enthält und wir nicht jedes Spiel darauf hoffen können, dass mindestens einer überperformt. Gerade bei Perry habe nicht nur ich geschrieben, dass er uns noch viel Freude bereiten wird. Aber er und alle anderen haben uns gestern auch oft die Haare raufen lassen.

Dennoch empfand ich die Aufholjagd am Ende mehr als ein Lebenszeichen aber dass auf dem Weg zu einem konstant guten Team noch sehr viel zu tun ist. Den genau richtigen Trainer dafür haben wir!
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.387
Punkte
113
Die Erwartungshaltung hier ist schon etwas komisch.
Wir haben gegen den deutschen Meister bis zum Schluss eine Siegchance gehabt. Die haben vorher alles weg geputzt bisher und einige jammern hier auf höchstem Niveau.
Gebt der Mannschaft einfach ein bisschen Zeit. Klassen muss auch erst wieder zu 100% integriert werden.
Das wird schon 👍🏻
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.225
Punkte
113
Unsere Jungs der Baskets Academy sind stark in die RLSO Saison gestartet und liegen nach vier Spielen auf Platz 1 vor Sprintis Veitshöchheim.

Zuletzt deutliche Siege gegen Dresden und in Chemnitz.

 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
875
Punkte
93
Ich verstehe alle, die sich über die vielen leichtsinnigen Turnovers aufregen. Dass wir dennoch eine Siegchance gegen den Meister hatten, 2 Viertel gewonnen und eines nur mit einem Punkt verloren haben, dass wir trotz körperlicher Unterlegenheit die Rebounds deutlich gewonnen haben - warum sieht das kaum einer? Da bin ich diesmal bei Swish: Was ist hier eigentlich für eine Erwartungshaltung? Dass wir den deutschen Meister mal so eben aus dem Pokal kegeln? Gut, eine miserable Freiwurfquote. Aber gegen Hamburg waren es über 90%. Und Owen Klassen hat doch praktisch noch nicht richtig mit der Mannschaft zusammengespielt - da müssen die Systeme jetzt alle ja auch neu trainiert werden.
Dass unsere Guards nicht die regelmäßige Performance bringen werden wie Bryce, Hunt und Whittaker, damit werden wir leben müssen. Aber dafür haben wir Zac und mit Klassen - ja, da bin ich überzeugt - ein deutliches Upgrade auf der Fünf.
Das wird! Wartet`s ab!
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
672
Punkte
93
Tendenziell sind wir auf den kleinen Positionen schlechter geworden, ja. Konnte auch keiner Erwarten das wir sowas wie Hunt und Whittaker nochmal bekommen. Auf allen anderen Positionen haben wir uns aber verbessert und man kann von fast jedem (Zac, Bess, Perry, Klassen und Ugrai) erwarten Topscorer zu werden. Es ist auch dieses Jahr viel aufwendiger Systeme einzuspielen etc als letztee Jahr, einfach den Ball den 2 Guards in die Hand geben war eben einfach ;) gebt dem ganzen Zeit.. Besonders auf der 5, max Ugrai für mich extremes Upgrade zu Stanic. Besonders in der Spielintelligenz!
 

Pookas

Nachwuchsspieler
Beiträge
181
Punkte
63
Es gibt nur die Hoffnung, dass unser Coach das noch irgendwie fixt. Aber diese Relativierungen, dass es der Deutsche Meister war etc.ist meiner Meinung nach völlig deplaziert, da der deutsche Meister eben ein grottenschlecht Spiel hatte. Hätte Ulm eine durchschnittliche Leistung gezeigt hätte o.k., aber gestern hätte jede andere Mannschaft den Deutschen Meister rausgeworfen, nur wir haben es geschafft, die Leistung gegen Lubu nochmal zu unterbieten.

Pässe durch die Zone die reinste Katastrophe.
Washington wie gegen Lubu eine reine Turnovermaschine ohne Wurf und ich war heilfroh, dass er sich selbst aus dem Spiel genommen hat.
Zusammenspiel nicht vorhanden.
Bees völlig ohne Ideen außer den schweren Wurf im 1vs1.
Ugrai&Klaasen wurden von einem Bretzel dominiert.
Einzig die Rebounds waren gut.
Freiwurfqoute lächerlich.

Macht insgesamt auch null Bock zuzuschauen.
3 Assits der Guards sagen alles zum Thema Teambaskettball
 

Longtimeago

Nachwuchsspieler
Beiträge
252
Punkte
93
Ich bin hier auch bei Swish und maritim!

Natürlich waren die Turnovers teilweise haarsträubend, so etwas habe ich in dieser Häufigkeit noch gar nicht gesehen. Das hat meiner Ansicht nach aber viel mit Nervosität und Unkonzentriertheit zu tun und nicht damit, dass wir keine BBL tauglichen Spieler haben. Sorry, aber das ist Blödsinn. Das haben alle Spieler in den letzten Jahren, in der Vorbereitung und in den ersten Spielen bewiesen. Wir haben gegen den amtierenden deutschen Meister die zweite Hälfte klar gewonnen und vor allem auch Moral gezeigt. Ulm hat einige Tage vorher Berlin mit einem deutlichen Sieg nach Hause geschickt. Und ich finde es immer sehr einfach wenn geschrieben wird, dass nur der schwache Gegner der Grund für unsere Aufholjagd gewesen ist. Die Jungs haben die Defense in der zweiten Halbzeit deutlich angezogen und die Anzahl der Offensivrebounds ist sensationell. Schade, dass es so nicht gesehen wird. Auch die schlechte Freiwurfquote und die miesen Trefferquoten sind für mich ein eindeutiges Zeichen für Nervosität. Ich glaube, dass ist zu einem erheblichen Teil ein psychisches Problem. Wir hatten Jahre, wo wir unheimlich heimstark gewesen sind. Da war die Turnhölle wirklich eine Festung gewesen. Und dann gab es Jahre, wo wir auswärts oft besser und erfolgreicher gespielt haben und zu hause sehr inkonstant und nervös waren. Offensichtlich ist es bei diesem Team nun ähnlich. Das muss man natürlich mit Priorität versuchen abzustellen und zwar schon am kommenden Spieltag gegen Braunschweig ... für mich muss hier ein Sieg her.
 
Oben