Würzburg Baskets Saison 23/24


Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.212
Punkte
113
Er hat letzte Saison in Spanien ganz schwache stats aufgelegt
Eigentlich musst da geduldig sein und hoffen das über die Zeit der Preis fällt.
Aber nachdem unser coach bis zum trainingsstart das Team zusammen haben will haben die Verantwortlichen keine zeit zu warten
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.032
Punkte
113
Die Finals in der BBL sind noch nicht gespielt und bei uns scheint schon ein größerer Teil der Kaderplanungen zu stehen. Obwohl wir schon relativ viele Positionen besetzt haben kann sich aus meiner Sicht noch einiges verschieben. Und das ist etwas, was mir sehr gefällt, weil sich aktuell schon zeigt, dass wir deutlich flexibler sein werden... aber mal von vorne.

Otis Livingston II / PG II - Die am wenigsten flexible Position und doch mit Spielraum

Ich gehe stark davon aus, dass man Livingston von Würzburg überzeugen konnte durch den Coach und die Aufmerksamkeit aus der letzten Saison. Mindestens genauso wichtig wird es sein, dass er bei uns als Starter auflaufen wird, was in Crailsheim nicht der Fall war. Als PG II würde ich mir einen etwas kompakteren Spieler wünschen, der seine Stärken in der Defense und einem geordneten Spielaufbau hat. Effektiv einen Spieler mit Upside aus einer kleinere Liga, der sich zeigen möchten. Hier mache ich mir keine Sorgen, da es eine Vielzahl an Spielern gibt und die Chance auf eine positive Überraschung deutlich höher als das Risiko ist.

Böhmer / Bess / Hoffmann / Seljaas / Welp / PF - Flexibilität pur

Ich habe mal von der Position 2 zur 4 sortiert.

Julius Böhmer ist meiner Meinung nach der "unflexibelste", da er am Meisten auf der klassischen SG Position zu sehen ist. Ausnahme: Der Coach sieht ihn als BackUp PG (ich sehe das aber nicht). Die Stärken sind glaube ich weitesgehend bekannt und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass er in der nächsten Saison einen sehr großen Schritt nach vorne machen wird. Wenn er körperlich noch ein bisschen etwas drauflegen kann, dann kann er Offensiv und Defensiv schwer ausrechenbar werden.

Javon Bess ist für mich unser Reggie Redding. In der Defense verteidigt er den PG oder nach dem Switch auch mal den PF. Größe und Masse lassen alles zu. Offensiv in Sequenzen mal als Ballverteiler/Post-UpSpieler/Spot-up Shooter eingesetzt. Gute Entscheidungsfindung ist das A und O, weswegen ich mir auch für kurze Zeit als Point-Forward vorstellen kann.

Felix Hoffmann ist Felix Hoffmann. Wenn es geht ist der da wo du ihn brauchst. Oder anders: Wo es dem Gegner nicht gefällt. Ich hoffe, dass er nicht zu viel Verantwortung tragen muss und er dossiert eingesetzt eine "gesunde" Saison spielen kann in der er seine individuellen Stärken möglichst häufig aufblitzen lässt.

Zac Seljaas wird von der langen Vorbereitung profitieren. Ein Spieler, der ein gutes Gespür für Cuts hat, der sich sehr gut ohne Ball bewegt und sich seine Situationen erarbeiten wird. Je besser die Mannschaft funktioniert, umso besser wird er performen. Da bin ich mir sicher. Seine Stärke sehe ich bei uns auch wieder mehr beim Offensiv-Rebound. Offensiv hat er sehr viele Möglichkeiten, was es für die Defense schwierig machen wird, da er seine Stärken gegen SF und PF ausspielen kann. In der Defense bin ich mal gespannt... Dort sehe ich tatschächlich etwas Optimierungsbedarf bei der Fußarbeit, weshalb ich ihn dann hier doch eher gegen einen 4er verteidigen lassen würde.

Collin Welp kann mehr und wird seine Entwicklung ganz sicher gehen. Das muss jeder sehen. Ich hoffe, dass er sich noch eine Saison bei uns gönnt und mit mehr Minuten seine unangenhme Spielweise noch effizienter einsetzt. Größe, Beweglichkeit, Wurf und Timing ist alles da. Ruhe kommt mit der Zeit.

Der neue Power Forward kann für mich in alle Richtungen gehen. Konstantes Shooting brauchen wir aus meiner Sicht nicht unbedingt. Hustle, Rebounds und Arbeit in der Zone sehe ich aktuell mehr. Aus der Sicht würde der oft genannte Junior Etou schon gut passen, auch wenn ich bei ihm immer etwas hin und her gerissen bin (auch wegen den Euros). Er kann den 3er, aber mit weniger Versuchen ist er deutlich effektiver. Mit 2,03m und wahrscheinlich 110 kg, weitem Wingspan und sehr guter Athletik geht das Situativ sogar auf der 5 in der BBL. Wäre schon überraschend und sehr gut.

Ugrai / C - X-Faktor

Für mich ist Max Ugrai weiterhin kein Center auch wenn ich mich gerne eines besseren belehren lasse! Unabhängig davon ist die Verpflichtung extrem stark. Die Quoten sprechen für sich. Pick and Pop, am Brett oder im Post als Passgeber. Max öffnet einige Möglichkeiten. Ich glaube er wird bei uns nochmal ein paar Minuten mehr spielen und nach dem Jahr noch größere Begehrlichkeiten wecken.

Wer wird der neue C. Ich kann mir Luke Fischer leider nicht vorstellen, auch wenn er der optimale Fit wäre. Mit 28/29 ihm nochmal die Chance geben eine Stat-starke Saison zu spielen, wie beim ersten Anlauf alleine reicht glaube ich nicht. Aber ich sehe unseren Kader auch schon jetzt gefühlt über unserem Budget. In Kombi mit Ugrai und Etou bspw. wäre das aber schon bärenstark und fast ein Traum. Das würde dann bedeuten, dass Max auch viel auf der 4 zuhause wäre. An sich sehe ich auf der 5 eigentlich eher einen dominanten Spieler und auch einen Zielspieler/Go-to-Guy. Unabhängig wer es wird denke ich, dass Stanic nicht mehr wirklich passt. Hartwich fände ich auf Grund der Verletzung als BackUp für Ugrai alleine gewagt. Dann vielleicht zusammen mit einem "Projekt" Jakob Knauf.

Insgesamt finde ich unseren Kader bisher erstaunlich, da gefühlt doch eher teurer... Ich könnte mir allerdings auch noch einen deutschen Rollenspieler vorstellen, der den Kader noch etwas größer macht. Lukas Herzog bspw. in der Rolle des O'Showen Williams neben Livingston auf der PG Position würde Platz für einen weiteren (günstigen) Guard/SF (längerer Vertrag aus sehr kleiner Liga) lassen, der zwischen der 1 und 3 pendeln könnte und so die Flexibilität auch in Bezug auf die Fitness von Felix Hoffmann offen lassen. Ob das realistisch ist kann ich nicht einschätzen. Allerdings war unser Kader auch letztes Jahr vor Saisonbeginn schon eher breiter aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

NichtLuka

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
63
Übrigens ist Julius Böhmer sein Vertrag ausgelaufen und noch gab es keine info das eine Option zur Verlängerung gezogen wurde ;-)
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.212
Punkte
113
Z: da würde O`Williams (bissiger Verteidiger, sehr guter Ballhandler, ausgezeichneter Teamplayer) und Stanic (präsenter Brettspieler) wieder gut passen.
David Fuchs ist meines Wissens Österreicher, würde also einen Ausländerspot füllen.
Fuchs zählt als deutscher. Ansonsten hätte Ulm heute 7 Ausländer im Kader.
Denke das Fuchs schon Jugend in Deutschland gespielt hat dann ist er ein Home Groundplayer
 

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
977
Punkte
93
Javon Bess ist für mich unser Reggie Redding. In der Defense verteidigt er den PG oder nach dem Switch auch mal den PF. Größe und Masse lassen alles zu. Offensiv in Sequenzen mal als Ballverteiler/Post-UpSpieler/Spot-up Shooter eingesetzt. Gute Entscheidungsfindung ist das A und O, weswegen ich mir auch für kurze Zeit als Point-Forward vorstellen kann.
Das würde mir gefallen, genau so!
Für mich ist Max Ugrai weiterhin kein Center auch wenn ich mich gerne eines besseren belehren lasse! Unabhängig davon ist die Verpflichtung extrem stark. Die Quoten sprechen für sich.
Ich sehe Ugrai mehr als 4-er Spieler, der natürlich auch auf der 5 gut aushelfen kann.
 

Meingottwalder

Nachwuchsspieler
Beiträge
136
Punkte
43
Ist ja schön, dass du ihn mehr als 4-er Spieler siehst, aber du bist ja nicht der Trainer.
Was genau willst du uns jetzt damit sagen? Versuchst du damit die Meinung des Trainers zu ändern?


Sorry ✌️ ich denke, dass wir Ugrai ausschließlich auf der 5 sehen werden, wenn das die Verantwortlichen bei der Verpflichtung schon explizit betonen.
 
Zuletzt bearbeitet:

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.367
Punkte
113
Ist ja schön, dass du ihn mehr als 4-er Spieler siehst, aber du bist ja nicht der Trainer.
Was genau willst du uns jetzt damit sagen? Versuchst du damit die Meinung des Trainers zu ändern?
Ich verstehe die Schärfe in Deinem Ton nicht ganz, denn die Aussage an sich werden hier wohl viele teilen, dass Max zumindest bisher eher ein 4er ist, ich übrigens auch. Wir diskutieren hier doch nur und ich denke nicht, dass hier jemand die Meinung des Trainers ändern will/kann ......
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.223
Punkte
113
Ort
Würzburg

noch frei
"Was wie eine Formalie klingt, war diesen Sommer doch eine größere Angelegenheit,"
Sommeranfang 21.06.!
"Angebote von anderen Vereinen"
Dachte es stand ein Karriereende im Raum, wegen der anhaltenden Knieprobleme?

SCHÖN, dass er bleibt!
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.239
Punkte
113
"Was wie eine Formalie klingt, war diesen Sommer doch eine größere Angelegenheit,"
Sommeranfang 21.06.!
"Angebote von anderen Vereinen"
Dachte es stand ein Karriereende im Raum, wegen der anhaltenden Knieprobleme?

SCHÖN, dass er bleibt!
Felix hatte tatsächlich eine Arthroskopie im Knie. Also keine Lappalie!
 

offset

Nachwuchsspieler
Beiträge
382
Punkte
93
Das ist die nächste richtig gute Nachricht in dieser Off-Season
Man kann den Wert den Felix auf und neben dem Feld hat nicht hoch genug einschätzen.

Und da die Social Media Abteilung schon oft (teils zu Recht) kritisiert wurde. Das Video finde ich richtig witzig und gelungen.
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
533
Punkte
93
in vielen Belangen kann man auch nicht über die Social Media Abteilung negatives sagen.. Videos von Max und Bess, cooles Video zu Felix.. Umfrage im Office zu den Finals. Werbung für die Spendenaktion - Mittlerweile auch extra PopUp auf der Website.
Natürlich will man mehr wissen was nun mit Sasa, Whittaker und Co ist aber ansonsten ist das schon ganz okey
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.367
Punkte
113
"Ich freue mich darüber, dass die Reise weiter geht und ich in meiner Heimatstadt noch einmal um ein Jahr verlängern konnte. Ich mag die Philosophie von Coach Filipovski, weil sie gut zu mir und meiner Spielweise passt.“

Also wenn das nicht die 100%-Bestätigung ist, dass Sasa bleibt, dann weiß ich auch nicht mehr. Ich bin extrem erleichtert, weil mit diesem Trainerteam so sehr viel möglich ist und - träum - vielleicht auch mal etwas für die Zukunft aufgebaut werden könnte. (y)

Falls Felix aus gesundheitlichen Gründen nicht weitergespielt hätte, dann wäre das extrem schade, aber natürlich nachvollziehbar gewesen. Dass er aber (halbwegs) fit ist und dann mit anderen Vereinen ernsthaft verhandelt hätte, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dann hätte im Umfeld etwas gewaltig daneben laufen müssen. Ich denke, dass den Baskets der immense Wert von Felix für Team und Fans bewußt sein sollte und dass er auch dementsprechend bezahlt wird. Von mir aus kann man ihm gerne einen Vertrag bis zur Rente geben, vielleicht dann wieder unterstützt durch ein 'Crowdfunding Würzburg Warrior' :love:
 
Oben