Würzburg Baskets Saison 23/24


Basketsfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
293
Punkte
93
Ich sehe das bei uns trotzdem nicht so schlecht. Böhmer wird zurückkommen, auch Ndij wird weiter reinwachsen. Aber finde es auch richtig, das beide jetzt erstmal dem Regio-Team helfen sollen in die Pro B aufzusteigen. Das wäre schon mal ein weiterer Baustein um die jungen Talente heran zu führen. Dann würde lt. dem heutigen MP-Bericht vermutlich auch Steinbach hier bleiben.
Das man es mit den Aufstiegsambitionen ernst nimmt, sieht man das Böhmer erst mal da weiterspielen soll und auch an den ausländischen Nachverpflichtungen während der Runde. Denke auch für Alex King wäre es als Trainer eine Liga höher nochmal der nächste Schritt.
Ich denke unser Verein wird mit großem Sachverstand geführt. Da sollte man drauf vertrauen!
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
960
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Würzburg liegt mit 23,6 Minuten bei den Spielanteilen deutscher Spieler an vorletzter Stelle. Bayern ist mit 50,8 % erster, Berlin mit 39,8 vierter. Letzter ist Chemnitz.
Klar sind die Ligakrösuse mit den besten deutschen Spielern ausgestattet. Bringt es ein Eigengewächse bei einem kleinen Club zu was, wird er weggekauft bzw. lockt natürlich auch das Ausland. @Steigerwald ist ein Träumer, was das angeht.
Zum Glück ist Bayern ja nicht die Spitze der Nahrungskette was Finanzkraft im Basketball angeht, damit kann man sich wenigstens trösten.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.851
Punkte
113
Klar sind die Ligakrösuse mit den besten deutschen Spielern ausgestattet. Bringt es ein Eigengewächse bei einem kleinen Club zu was, wird er weggekauft bzw. lockt natürlich auch das Ausland. @Steigerwald ist ein Träumer, was das angeht.
Zum Glück ist Bayern ja nicht die Spitze der Nahrungskette was Finanzkraft im Basketball angeht, damit kann man sich wenigstens trösten.
Dennoch ist man nur auf Platz 17
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.928
Punkte
113
Dennoch ist man nur auf Platz 17

Du scheinst es nicht zu verstehen oder verstehen zu wollen !!!

Im übrigen sind die deutschen Spieler bei Bayern München allesamt nicht aus dem eigenen Nachwuchs, sondern dazu gekauft. Ich spreche hier von den deutschen Spielern die auch eingesetzt werden und nicht auf Kaderplatz 17-20 stehen. Wo ist der Unterschied zwischen einem gekauften gestandenen deutschen Profi zu einem Profi-Import-Spieler? Dir geht es doch so sehr um die eigene Nachwuchsförderung (oder lokale einheimische Spieler) - und da ist Würzburg Spitze in der Liga.

Nochmal zur Klarstellung für Dich - die Spielzeit von Ndi oder inzwischen auch Hoffmann kann man nicht mit einer Spielzeit von einem Andi Obst oder Isaac Bonga vergleichen. Da leuchtet es doch ein, dass Bayern mehr deutsche Minuten als unsere Baskets haben, oder?
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.851
Punkte
113
Du scheinst es nicht zu verstehen oder verstehen zu wollen !!!

Im übrigen sind die deutschen Spieler bei Bayern München allesamt nicht aus dem eigenen Nachwuchs, sondern dazu gekauft. Ich spreche hier von den deutschen Spielern die auch eingesetzt werden und nicht auf Kaderplatz 17-20 stehen. Wo ist der Unterschied zwischen einem gekauften gestandenen deutschen Profi zu einem Profi-Import-Spieler? Dir geht es doch so sehr um die eigene Nachwuchsförderung (oder lokale einheimische Spieler) - und da ist Würzburg Spitze in der Liga.

Nochmal zur Klarstellung für Dich - die Spielzeit von Ndi oder inzwischen auch Hoffmann kann man nicht mit einer Spielzeit von einem Andi Obst oder Isaac Bonga vergleichen. Da leuchtet es doch ein, dass Bayern mehr deutsche Minuten als unsere Baskets haben, oder?
Der Unterschied zwischen einem Import und einen gekauften deutschen Talent ist der Pass. Der eine kann und wird bei guter Leistung für die Nationalmannschaft spielen und der andere nicht. Mr persönlich ist es einfsch wichtig, einen hohen Anteil an einheimischen Spielern zu haben. Ich will und kann nickt Erfolge feiern, die möglichst billig mit imports erzielt werden. Es ist doch vollkommend legitim, deutsche Spieler von anderen Teams zu holen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.928
Punkte
113
Dann benötigste du allerdings einen sehr hohen Etat um ein konkurrenzfähiges BBL Team mit überwiegend deutschen Startern aufzustellen. Ich glaube für dich ist PRO B interessantere Liga wenn du mehr deutsche Spieler auf dem Parkett sehen möchtest. Ein Standort mit unseren finanziellen Verhältnissen hat niemals die Möglichkeit sich mit deutschen Leistungsträgern in der BBL zu halten.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.851
Punkte
113
Dann benötigste du allerdings einen sehr hohen Etat um ein konkurrenzfähiges BBL Team mit überwiegend deutschen Startern aufzustellen. Ich glaube für dich ist PRO B interessantere Liga wenn du mehr deutsche Spieler auf dem Parkett sehen möchtest. Ein Standort mit unseren finanziellen Verhältnissen hat niemals die Möglichkeit sich mit deutschen Leistungsträgern in der BBL zu halten.
Zwischen überwiegend mit deutschen Startern zu spielen und eines der beiden Schlusslichter zz sein, ist schon ein Unterschied
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.851
Punkte
113
Dass wir uns ein Team mit dt jungen Startern nicht leisten können und es ein riesiger Unterschied ist ob du Alba, FCBB od eben Würzburg Baskets heißt
Und ich denke wir sind uns hier alle einig, dass wir BBL sheen wollen und nicht ProA, nur wg der dt Starting5
Ich erwarte doch keine S5 aus deutschen Spielern. Ich erwarte deutlich mehr als eines der beiden Schlusslichtrt zu sein. Andere Teams, die ähnlich klein/groß sind, schaffen es ja auch.
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.221
Punkte
113
Ort
Würzburg
Ich erwarte doch keine S5 aus deutschen Spielern. Ich erwarte deutlich mehr als eines der beiden Schlusslichtrt zu sein. Andere Teams, die ähnlich klein/groß sind, schaffen es ja auch.
Du solltest Deine Erwartungshaltung runter schrauben und mit dem zufrieden sein, was wir für tollen BB geboten bekommen.
Andernfalls bist Du sicherlich eingeladen dich zu engagieren

Nur als kleiner Hinweis: Vor nicht mal nem Jahr hatten wir doch schon auch bissl Existenzängste. Wenn nicht sogar große!
Also, flache Bälle und genießen
 

offset

Nachwuchsspieler
Beiträge
378
Punkte
93
Naja wenn man die Aussagen bezüglich unseres Budgets und wo wir uns da im Ligavergleich einordnen glauben kann, dann ist unsere Position in diesem Ranking doch gar nicht so weit weg
Außerdem man darf auch nicht einfach ignorieren das mit Julius ein deutscher Spieler aus dem eigenen Nachwuchs (was mir übrigens wichtiger ist als einfach nur einen deutschen zu haben) die komplette Saison bisher ausgefallen ist. Damit fehlen also schon mal sicher 10-15min eines deutschen in der Statistik.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
960
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Dennoch ist man nur auf Platz 17
Und wenn man unser Spielerbudget in Relation mit den der anderen Clubs der Liga setzt, passt das auch ungefähr.:belehr:
Deutsche Spieler mit vielen Minuten kosten nun mal viel Geld, was wir nicht haben. Dennoch hat Würzburg vier Spieler aus dem eigenen Nachwuchs. Ist das nicht besser, als lauter zugekaufte wie beim FCB? Die haben gar keinen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs im Kader, dafür erster bei deutschen Spielminuten (eingebürgerte inklusive?).
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ich rechne es später mal durch


Das geht entspannt im Kopf... Einfach 15 drauf packen. Da Julius ein Guard ist würde er vielleicht Ndi oder Felix ein paar Minuten klauen. Also knapp hinter Berlin, wie in der Tabelle auch ;)

Ich glaube hier wünscht sich jeder einen Nachwuchs-Output wie die Ulmer. Aber das passiert halt auch nicht von jetzt auf nachher, muss man sich erstmal leisten können und ist für jeden Coach/sportlichen Leiter/GF ein Risiko. Wenn es bei uns schief geht, dann reden wir wahrscheinlich halt nicht davon "Mal eine Playoff Teilnahme verpasst", sondern "weiter geht's in Liga 2". Da muss man jeden Coach verstehen, der als erster für (Miss-) Erfolge verantwortlich gemacht wird und dementsprechend auch wenig Angriffsfläche bieten möchte.
 
Oben