Würzburg Baskets Saison 23/24


you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.356
Punkte
113
Ich fand das Halbzeit-Interview mit dem sehr sympathischen Otis Livingston I. sehr interessant. So wie er das Team, die Organisation und den Trainer gelobt hat, muss Otis II. bei ihm ja in den allerhöchsten Tönen von Würzburg schwärmen. Könnte man da vielleicht etwas die Hoffnung herauslesen, dass uns Otis II. nächste Saison erhalten bleibt - wenn die dafür notwendigen Euros durch einen neuen Namenssponsor hereinkommen sollten ? :crazy: :love:

Owen wirklich von Woche zu Woche besser und konstanter und gestern sicher mit einer 1 - eine 1+ wäre es, wenn er die Bälle noch öfter stopfen würde statt übers Brett zu gehen. Wobo und Dziewa sind schon ganz schöne Kanten, gegen die man erstmal körperlich so dagegen halten muss. Chapeau. Bei Washington sehe ich das genauso wie oben schon geschrieben. Er dribbelt Löcher ins Parkett und gibt dann den Ball zu oft ab. Mittlerweile ist Perry für mich der 2. PG, auch wenn er während des Spiels vom Coach noch am meisten zusammengefaltet wird. Aber er ist lernwillig und v.a. lernfähig und wird ebenfalls von Spiel zu Spiel besser.

Ich wäre sehr froh, wenn die drei Punkte von Zac nur daran gelegen wären, dass Hamburg ihn bewußt aus dem Spiel gehalten hat und er nicht irgendwie angeschlagen ist.

Für mich ist das nächste Spiel in Ulm schwieriger als das Heimspiel gegen die Bazis - zumal die gerade mal wieder dabei sind, die Hauptrundentabelle zu verzerren. Man weiß nie, mit welchen Spielern und welcher Motivation sie antreten. Ich hoffe so sehr, dass sie auch diese Saison im Viertelfinale der PO rausfliegen.

Späßle am Schluss - als sie gestern unseren OB in der Halle begrüßt haben, dachte ich schon, dass er in der Halbzeit mit einem Spaten aufs Feld kommt und den Baubeginn der Halle verkündet :clowns:
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.234
Punkte
113
Am OB liegt es auch nicht, dass es nicht voran geht.
Ich hoffe, dass der neue Namenssponsor und die Neuen Gesellschafter eine Initialzündung für den Hallenbau sind! Denn sind wir doch mal ehrlich, so schön wie es aktuell auch ist, ohne neue Halle, ist das alles doch völlig umsonst!!
 

Hutz

Nachwuchsspieler
Beiträge
211
Punkte
63
Am OB liegt es auch nicht, dass es nicht voran geht.
Ich hoffe, dass der neue Namenssponsor und die Neuen Gesellschafter eine Initialzündung für den Hallenbau sind! Denn sind wir doch mal ehrlich, so schön wie es aktuell auch ist, ohne neue Halle, ist das alles doch völlig umsonst!!
Eine Frage du bist doch auch immer gut vernetzt

Hast du das auch gehört wegen dem Namenssponsor, wäre so wichtig für uns.

Eins ist sicher Basketball ist wieder so richtig "in" wenn man den Kartenverkauf beobachtet, nur noch Restkarten gegen Tübingen.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.206
Punkte
113
Ich fand das Halbzeit-Interview mit dem sehr sympathischen Otis Livingston I. sehr interessant. So wie er das Team, die Organisation und den Trainer gelobt hat, muss Otis II. bei ihm ja in den allerhöchsten Tönen von Würzburg schwärmen. Könnte man da vielleicht etwas die Hoffnung herauslesen, dass uns Otis II. nächste Saison erhalten bleibt - wenn die dafür notwendigen Euros durch einen neuen Namenssponsor hereinkommen sollten ? :crazy: :love:

Owen wirklich von Woche zu Woche besser und konstanter und gestern sicher mit einer 1 - eine 1+ wäre es, wenn er die Bälle noch öfter stopfen würde statt übers Brett zu gehen. Wobo und Dziewa sind schon ganz schöne Kanten, gegen die man erstmal körperlich so dagegen halten muss. Chapeau. Bei Washington sehe ich das genauso wie oben schon geschrieben. Er dribbelt Löcher ins Parkett und gibt dann den Ball zu oft ab. Mittlerweile ist Perry für mich der 2. PG, auch wenn er während des Spiels vom Coach noch am meisten zusammengefaltet wird. Aber er ist lernwillig und v.a. lernfähig und wird ebenfalls von Spiel zu Spiel besser.

Ich wäre sehr froh, wenn die drei Punkte von Zac nur daran gelegen wären, dass Hamburg ihn bewußt aus dem Spiel gehalten hat und er nicht irgendwie angeschlagen ist.

Für mich ist das nächste Spiel in Ulm schwieriger als das Heimspiel gegen die Bazis - zumal die gerade mal wieder dabei sind, die Hauptrundentabelle zu verzerren. Man weiß nie, mit welchen Spielern und welcher Motivation sie antreten. Ich hoffe so sehr, dass sie auch diese Saison im Viertelfinale der PO rausfliegen.

Späßle am Schluss - als sie gestern unseren OB in der Halle begrüßt haben, dachte ich schon, dass er in der Halbzeit mit einem Spaten aufs Feld kommt und den Baubeginn der Halle verkündet :clowns:
Die Bayern haben von den letzten 20 Spielen in der BBL+ Pokal ein spiel verloren. Wenn man da gerade davon spricht das sie die Hauptrunde verzerren finde ich das schon extrem abenteuerlich.
Jedoch geht es gerade für sie um die Playins in der Euroleague. Da konnten wir definitiv einen schlechteren Zeitpunkt erwischen das sie zu uns kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.356
Punkte
113
@Swish: Ich hatte bewußt von einem 'Späßle' geschrieben, weil ich absolut der Meinung bin, dass die Stadt andere finanzielle Aufgaben zu stemmen hat als eine Halle für einen BB-Verein zu bauen. (Warum allerdings städtisches Geld für Fans eines viertklassigen Fußballvereins fließt ist mir auch nicht ganz klar, aber anderes Thema ...). Die Halle steht und fällt ganz eindeutig damit, ob Freier und Kollegen endlich in die Pötte kommen. Wenn die Baskets erstmal wegen der nicht zukunftsfähigen Tectake-Arena aus der BBL geflogen sind, dann brauchen sie das Ding eh nicht mehr zu bauen. Freier ist mir hier eh das allergrößte Rätsel - die Baskets sind aktuell genau dort, wo er sie immer gern gesehen hätte und auch jahrelang deshalb unterstützt hatte. Und in so einem Moment taucht er mehr oder weniger ab.
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
532
Punkte
93
Zudem kann er sich vlt mit neuen Gesellschaftern und neuem Namensponsor etwa zurücklehnen. Und mal ernsthaft - sein Privatvermögen.. weiß er was er damit alles noch machen soll?🙈 kann er sich und der Stadt ein Denkmal bauen ;)
 

Karlheinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
63
Punkte
33
Zudem kann er sich vlt mit neuen Gesellschaftern und neuem Namensponsor etwa zurücklehnen. Und mal ernsthaft - sein Privatvermögen.. weiß er was er damit alles noch machen soll?🙈 kann er sich und der Stadt ein Denkmal bauen ;)
Der größte Teil seines Privatvermögens gründet sich sicherlich auf dem Rottendorfer Bekleidungs-Unternehmen. Nachdem das für das Jahr 2022 einen Verlust im dreistelligen Millionenbereich gemeldet hat, dürfte seine Bewertung in den diversen „Die reichsten Deutschen“-Liste ziemlich gesunken sein. Zudem steckt er ja sein Geld in diverse Immobilien wie zum Beispiel Hochhäuser in der Sichtweite der Turnhölle.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.930
Punkte
113
Ich bin da durchaus bei einigen Aussagen zu unserem langjährigen Privat- und Firmensponsor Freier bzw. s.Oliver. Aber wenn man es nüchtern betrachtet, steht es uns nicht zu darüber nachzudenken was Herr Freier mit seinem Privatvermögen macht. Karlheinz bemerkt vollkommen richtig, dass kein Mensch hier weiß wie sich sein Vermögen aufsplittet (Firma, Immobilien, Privat), bzw. wie liquide dies aufgestellt ist. Und ein Betrag zwischen 30-50 Millionen (je nachdem wie hoch der Anteil an so einer Halle ist) würde sicherlich auch in diesem Fall nicht aus der Portokasse bezahlt werden.

Auf der anderen Seite sehe ich es durchaus wie einige Leute hier. In diesem hohen Alter wird man normaler Weise so ein Vermögen nicht mehr ansatzweise ausgeben und könnte sich tatsächlich mit so einer Halle ein Denkmal für viele Jahrzehnte setzen. Mir wäre es auch egal wenn die Halle den Namen des Geldgebers trägt und meinetwegen könnten dort auch mehrere Statuen stehen. :)

Entscheidend ist, dass die Kombination aus kommunaler Politik (OBB und Stadtrat) und privaten Investoren endlich in die Gänge kommt. Die müssten jetzt endlich Nägel mit Köpfen machen und sich ganz schnell an den Tisch setzen und sich einig werden. Die Stadt hat damals 16 Mio zugesagt und nach meinen Kenntnisstand steht diese Zahl auch noch bzw. wurde nicht vom Tisch gefegt.

Ich beobachte, dass Flyeralarm im Bereich Sportsponsoring nur noch beim DFB-Pokal stark präsent ist. Thorsten Fischer wäre für mich auch so ein Kandidat für das Namenssponsoring oder gar der Realisierung einer neuen Halle. Und natürlich das Milliarden schwere Unternehmen knauf. Für die wäre der Bau einer solchen Halle tatsächlich aus der Portokasse finanzierbar.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.356
Punkte
113
Mir ging es keinesfalls um das Alter von BF, noch würde ich mir anmaßen jemandem vorzuschreiben, was er mit seinem Geld machen soll. Wie schon ab und an erwähnt würde ich persönlich keinen Cent für Profisport 'spenden', dazu gibt es in dieser Welt zuviele notwendigere und sinnvollere Möglichkeiten. Mir ging es einzig und alleine darum zu sagen, dass der Traum, den wir gerade (er)leben dürfen mit dieser Mannschaft und diesem Trainerteam doch irgendwann auch mal der Traum von BF gewesen sein muss. Warum hat er sonst viel Geld in Leute wie Bauermann und Benzing gesteckt ? Und jetzt könnte er diesen Traum mit einem für einen Milliardär eher geringen Beitrag - z.B. als Namenssponsor - am Leben erhalten. Es geht hier ja nicht um Millionen. Was könnte ein Sasa Filipovski erst nächste Saison erreichen, wenn er mal mit dem Großteil des Kaders weitermachen könnte und nur gezielt verstärken müßte (v..a. auf den deutschen Positionen).

Das Hallenthema ist wieder eine ganz andere Sache, da geht es um wirtschaftliche Investitionen. Und da war schließlich u.a. er es ja selber, der das aufs Tablett gehoben hat. Und ihm wird sicher bewußt sein, dass hier der Wecker für die Baskets immer schneller tickt, zumal die Tectake-Arena als Schulturnhalle - wie hier mal geschrieben wurde - ja auch zeitnah renoviert werden muss.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
(Nach dem jüngsten Beitrag von @you_never_walk_alone geschrieben, bitte beachten!)
Ich finde es immer ein bisschen befremdlich, wenn hier über das PRIVATVermögen eines PRIVATmannes öffentlich spekuiert wird. Und dann sein Alter ins Spiel zu bringen nach dem Motto, der weiß doch eh nicht mehr, was er mit seinem Geld tun soll, oder ihm auch nur "Vorschläge" zu machen, finde ich sogar despektierlich.
Ich gehe mal davon aus, dass der hier nicht mitliest. Ansonsten gäbe es kaum erfolgreichere Methoden, ihn zu verprellen, wie die Äußerungen hier.
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
532
Punkte
93
kommen wir zurück auf die Spekulationen rund um neue Sponsoren, ich habe da ebenfalls gehört das es wohl bald neues zu berichten gibt. Zu Namen und weiteren Details habe ich aber ebenfalls keine Infos.

Mit einem neuen Namenssponsor und einer sicheren Zukunft für die Baskets fällt es vlt dem ein oder anderen leichter den Geldbeutel für eine neue Halle zu öffnen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.930
Punkte
113
Richtig. Zunächst gilt es einen guten, längerfristigen Vertrag mit einem neuen Namensgeber abzuschliessen. Ich kann mir vorstellen, dass eine signifikante Etaterhöhung auch unseren Coach zufrieden stellt. Die Spieler und auch der Coach sind von der aktuellen Heimkulisse und Stimmung ja sehr angetan, da hat die alte enge Arena durchaus auch Vorteile (in einer großen Halle wird es schwer so eine Stimmung und soviel Dezibel hinzubekommen). Und bis zur Saison 2032/33 (ab da gilt die Hallenkapazität von 4.500 Zuschauern) sind ja zum Glück noch ein paar Jahre Zeit. Natürlich wäre es ideal, wenn zur Halle bald ein positiver Startschuss erfolgen würde.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.206
Punkte
113
Mir wurde letztens erzählt das die Baskets in sachen Namenssponsor mit der Firma, die in die Neue Halle vor Corona E -Sports integrieren wollte, in Gesprächen wäre.
Aus meiner Sicht könnte man damit zwei fliegen mit einer Klappe schlagen.
Ob es der Sponsor ist um den es sich handeln könnte weis ich nicht
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.930
Punkte
113
Zurück zur Lage der Liga:

Heute Abend spielt Rang 5 gegen Rang 6.
Vechta vs Ulm
Beide Teams mit einer 15:8 Bilanz / wir haben 18:6

D. h. ein Team wird heute Abend zwei Siege und ein Team drei Siege hinter uns sein.
Wir müssen noch bei beiden Teams auswärts antreten.

Mir wäre heute ein Sieg von Vechta lieber, da ich für uns bessere Chancen sehe den direkten Vergleich gegen Vechta zu holen (falls dieser am Ende bei der Vergabe von Rang 4 wichtig sein sollte). Wir haben das Hinspiel gegen Vechta mit +12 gewonnen und gegen Ulm mit -5 verloren.

Ich glaube nicht, dass uns noch ein Team ab Rang 7 (Ludwigsburg, Bonn, Hamburg) einholen wird. Den Kampf um Rang 4 werden wir mit Vechta und Ulm ausmachen.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.356
Punkte
113
Es ist ja immer offen, ab wann jemand zum Hauptsponsor wird und was ein Namenssponsor so hinblättern muss. Außerdem ist fraglich, ob diese Beträge zusätzlich zu den von slu hier erwähnten 5 Mio sind oder bereits eingepreist waren. Aber sind wir einfach mal optimistisch und rechnen die obendrauf.

Dann spinne ich mal etwas rum und sage, dass Sasa und sein Team auf alle Fälle bleiben. Dazu können wir Otis, Zac, Javon, Darius und Owen halten und Isaiah gegen den hier schon mal erwähnten Rückkehrer Stanley tauschen. Dann bräuchten wir zu Max, Colin und Julius noch zwei Deutsche, die gute Minuten geben können - optimal einer davon auf der 5 - und den 12. Platz bekommt entweder Felix (der hätte bei mir eine Wildcard bis zur Rente), wenn er noch will oder Elijah. Fast alle Spieler kennen dann bereits Sasas Systeme und der könnte in der langen Vorbereitung schon anfangen an Feinheiten zu feilen. Wie gesagt, ich spinne einfach nur mal rum ......
 

tez

Nachwuchsspieler
Beiträge
747
Punkte
93
Cam ist aber ein ganz anderer Typ, wesentlich introvertierter. Stan und Otis sind meinem Gefühl nach beide absolute Alpha-Tiere und da wäre ich mir nicht so sicher ob das wirklich funktionieren würde. Aber wenn es so kommen sollte und klappt umso besser!!!
 
Oben