Würzburg Baskets Saison 24/25

saison98

Bankspieler
Noch was: das Aubrey Dawkins bei uns nicht ankommt hat sicherlich mehrere Gründe. Einer liegt auf jeden Fall auch im Mannschaftsgefüge und sicher auch im Training. Warum werden keine plays für ihn gelaufen, warum wird er nicht öfter angespielt? Könnte es nicht sein, dass er langsam die Lust verliert? Und das wäre für alle Seiten sehr schlecht.

WueXrays97

Nachwuchsspieler
Noch was: das Aubrey Dawkins bei uns nicht ankommt hat sicherlich mehrere Gründe. Einer liegt auf jeden Fall auch im Mannschaftsgefüge und sicher auch im Training. Warum werden keine plays für ihn gelaufen, warum wird er nicht öfter angespielt? Könnte es nicht sein, dass er langsam die Lust verliert? Und das wäre für alle Seiten sehr schlecht.
Sehe ich ähnlich - unsere Guards bringen die Bälle kaum vernünftig zu den Mitspielern, Lewis lässt in den meisten Angriffen die Shotclock bis auf wenige Sekunden runterlaufen & überlegt dann was er macht, meist läufts auf Notwürfe hinaus

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Ich könnte immer noch kotzen nach diesem Spiel...
Von unseren 6 Ausländern haben zwei 29 Punkte beigesteuert und die restlichen 4 gerade mal 10 (bei Hamburg waren es insgesamt 55 - und das obwohl wir deren bisherigen Top-Scorer halbwegs kontrollieren konnten).
Insbesondere Dawkins sollte sich mal nach der Rückkehr von Zac ganz genau anschauen, wie man sich auf dem Platz auch verhalten könnte. Das ist jetzt nach 2,5 Wochen echt bedenklich, was da kommt. Und das schreibe ich trotz dem besten +/- Wert der Mannschaft. Sasha hat offensichtlich bei Nachverpflichtungen kein wirklich gutes Händchen (und auch dann nicht, wenn die Spieler eigentlich im hohen Regal bzgl. des Verdienstes liegen).
Das Spiel hätten wir nie und nimmer verlieren dürfen. Anfang vom Ende war wieder, dass wir die hohe Führung zu schnell und zu einfach abgegeben haben. Zur Halbzeit war dann HH eigentlich, trotz unserer Führung, oben auf. Dass es am Ende doch noch knapp war, dürfen wir wohl vor allem JJ zuschreiben, wenngleich auch da nicht alles super war. Die nächsten Wochen werden wohl eher hart für uns :panik:
Aber... wir haben Sasha - und das lässt bei jedem Spiel auf's neue hoffen
Wir haben erneut unter 70 Punkte zugelassen.

Das es knapp war, lag an unserer herausragenden Defensive. Vorne ist halt einfach mal wieder nichts reingefallen. Trotzdem hat die Mannschaft Tendenzen gezeigt, die hoffen lassen. Die müssen sie halt über 40 Minuten bringen.

you_never_walk_alone

Bankspieler
Ok, ich habe nach diesem Spiel meine Saisonziele auf das Erreichen der Play-Inns zurückgeschraubt. Sicher hatten wir einen extrem guten Saisonstart, der uns auch noch eine Weile weiter oben halten wird. Aber dann hat uns einfach massivstes Verletzungspech erwischt. Shit happens. Seien wir ehrlich, wir haben von den letzten fünf Spielen nur eines mit +1 gegen den Tabellenletzten verloren (der noch dazu zu dumm war, am Ende zu foulen). Ich sehe bis zur Rückkehr von zumindest Zac keinen Gegner, gegen den wir einen Sieg schaffen werden. Es gilt jetzt, das Mannschaftsgefüge und die Psyche der Spieler zusammenzuhalten und dafür wäre es schon mal wichtig, am Dienstag keinen Blowout zu bekommen. Wenn die Jungs zurück sind und wir keine weiteren personellen Rückschläge erleiden, können wir wieder angreifen.

KSCSOW

Nachwuchsspieler
Um vielleicht etwas Abwechslung zu all dem Ärger hinein zu bringen, ein kleiner Bericht meinerseits.

Wie der ein oder andere weiß, schlägt mein Herz im Fussball für den Karlsruher SC. Nach dem gestrigen, nicht so erfolgreichen Spiel im Stadion habe ich mich einigen Freunden beim Besuch der PSK Lions gegen Gießen in der ProA angeschlossen. Hier hab ich einige unserer Ex-Spieler gesehen: Albus, Ndi und Oshowen Williams auf Karlsruher Seite, Robin Benzing auf der anderen.

Zum Spiel kann man eigentlich nicht viel sagen. Gefühlt waren die Gießener Spieler körperlich 2 Klassen überlegen. Benzing ist inzwischen ein Basketballrentner und schleppt sich und sein Bäuchlein über das Spielfeld.

Die Karlsruher Jungs aus "unseren Reihen" habe ich da genauer beobachtet. Albus ist Mannschaftskapitän und Leader der Karlsruher. Schön, dass er eine sportliche Heimat gefunden hat. Ich glaube aber auch, die ProA ist vom Niveau her absolut passend für ihn.
Erschrocken war ich von Ndi. Der Kerl hat keinerlei Entwicklung gemacht und blieb punktlos (0/4 von der Dreierlinie). Dazu hat er einige Fouls gleich zu Beginn gemacht, sodass er nie im Spiel angekommen ist. Schade. Ich drücke ihm die Daumen, dass er im professionellen Basketball ankommt.

Oshowen ist richtig stark, erzielte 22 Punkte. Das alte Problem mit den Turnovern besteht noch, ist aber der mit Abstand beste Karlsruher Spieler im Kader. Ich glaube, der findet in die BBL zurück.

Bei Gießen, die das Spiel wie gesagt dominierten, habe ich 2 Spieler mit Potenzial für uns gesehen.

Mladen Vujic ist ein serbischer Center, der groß ist und ein breites Skillset unter dem Korb mitbringt. Er erinnerte mich an Klassen. Ein Mann, den man unbedingt beobachten sollte.

Noch viel interessanter aber ist der Ex-Oldenburger Kevin McClung (27 Punkte). In der BBL ging er vor einigen Jahren unter, scheint sich aber prächtig entwickelt zu haben. Er ist ein Combo-Guard der alles mitbringt, was wir benötigen: Shot Creation, Gefahr von außen und der Mitteldistanz und einen tollen Drive. Ebenfalls ist er mit echt guten Händen gesegnet, hat mehrfach die Karlsruher aus dem Konzept gebracht.

Das beste an ihm: Ich habe über ihn nachgelesen und herausgefunden, dass er einen deutschen Pass hat. Ein sehr interessanter Spieler, den ich nach heute sofort nehmen würde.

Ansonsten sei zu berichten, dass die Gießener Fans sich kaum verändert haben. Sympathisch wie eh und je 😁

Swish41

Bankspieler
Wir haben erneut unter 70 Punkte zugelassen.

Das es knapp war, lag an unserer herausragenden Defensive. Vorne ist halt einfach mal wieder nichts reingefallen. Trotzdem hat die Mannschaft Tendenzen gezeigt, die hoffen lassen. Die müssen sie halt über 40 Minuten bringen.
Zu einer „herausragenden“ Defense gehört für mich auch rebounding und das war teilweise eine Katastrophe heute!

Übrigens hatten wir wieder mal eine Freiwurfquote des Grauens mit 50%.

Mjerumani

Bankspieler
Nach dem dritten Viertel meinten wir schon: jetzt muss eine MVP-Performance von Jackson folgen, sonst wird das hier nichts. Williams und Lewis heute wirklich schlecht. Und deswegen hatten wir auch totales Verständnis dafür, dass Filipovski dann viel Wishhart gebracht hat. Ja, der hatte zwei üble Turnover, aber halt praktisch immer im Gegenzug auch 3 Steals. Der war heute nicht schlechter als eben Lewis und Williams. Wenn Jackson nicht auf dem court ist, haben wir gefühlt keine Offense aktuell. Dazu generell zu wenig movement. Aber: Jackson ist physisch ausgelaugt. Das sieht man mit zunehmender Spieldauer einfach total. Dazu aktuell auch mental etwas gefrustet. In einer perfekten Welt hätten wir gerade sieben Ausländer und Jackson könnte mal aussetzen.
Und es tut mir ein bisschen Leid, aber: Koné regt mich auf. Der dribbelt ein Loch in den Boden, dass spottet jeder Beschreibung. Klar, auch hier wieder zu wenig Bewegung abseits des Balles, aber Koné dribbelt ja wirklich nur auf der Stelle ohne jeglichen Plan, was folgen könnte.
Das war heute wirklich enttäuschend, aber wir hatten halt auch einfach einen fantastischen Saisonstart, und jetzt haben wir ein ausgeprägtes Tief.
Aber es wird Zeit, dass Seljaas zurückkommt. Hätte nicht gedacht, dass er unserem Team so unfassbar fehlen würde.

tennisfun

Bankspieler
Ist die Mainpost eigentlich immer so schnell mit Berichten nach Spielen, oder nur weil eine Krise herbei geredet werden soll und damit es möglichst viele mitbekommen?
Ja die Niederlage ist ärgerlich, mehr aber nicht.

vivitwin

Nachwuchsspieler
Ist die Mainpost eigentlich immer so schnell mit Berichten nach Spielen, oder nur weil eine Krise herbei geredet werden soll und damit es möglichst viele mitbekommen?
Ja die Niederlage ist ärgerlich, mehr aber nicht.
Ein Sieg (+1 gegen den Tabellenletzten) aus fünf Spielen - da muss keine Krise herbeigeredet werden, sie ist offensichtlich.

xraysforever

Bankspieler
Eine Saison hat dieses mal 32 Spieltage (da 17 Teams) . Für einen Play Inn Platz (Rang 7 bis 10) sollten 16 Siege am Ende der Hauptrunde reichen.

Wir haben bereits 9 Siege und noch 16 Spiele. Aus diesen 16 Spielen sollte man noch mindestens 7 Siege holen können. Dann hätten die Baskets das gesteckte Ziel Play Inns erreicht. Und das sollte doch möglich sein. Die Enttäuschung ist aktuell natürlich sehr groß, aber vergessen wir bitte nicht, dass diese Mannschaft deutlich häufiger richtig gute Spiele abgeliefert hat.

Zach Seljaas ist schon wieder im (Einzel)-Training und kann sich belasten. Er sollte eigentlich in 4 Wochen wieder spielbereit sein. Dawkins wird sich hoffentlich noch steigern. Er ist doch ein guter Basketballer und sicherlich aktuell selbst nicht zufrieden. Phillips sollte auch noch in dieser Saison fit werden (ähnliche Verletzung wie Zach).

Wir haben im Februar noch die Spiele daheim gegen Oldenburg und Rostock. Auswärts in Bamberg. Alle genannten Teams schätze ich stärker als Hamburg ein. Könnte für uns also bitter werden, wenn man die drei Spiele auch noch verlieren sollte. Dann würde aus der so starken 9:4 Bilanz eine 9:10 Bilanz werden. Man hätte dann noch 13 Spiele um die 7 Siege zu holen.

Hoffentlich bekommen wir nicht noch das Nachholspiel gegen Berlin in den Februar terminiert.

Eines kann man aber definitiv schon heute sagen. Als wir vor der Saison uns alle gefreut haben einen tief besetzten Kader zu haben, haben wir uns wohl alle getäuscht. Bleck ist so gut wie nie dabei, Max Ugrai läuft seiner guten Form der Vorsaison hinter her. Kone ist kein Guard für ein BBL Team mit Play Off Ambitionen, sondern wäre ein guter PRO A Guard. Lewis kann leider nicht an die Leistungen eines Perry oder Washington aus der Vorsaison anknüpfen.

Und wir sind im Scoring zu eindimensional. Jetzt mit der Verletzung von Zach & Phillips haben es die Gegner leicht, indem sie Jackson hart rannehmen. Wenn er nicht trifft haben wir Probleme überhaupt auf 80 Punkte zu kommen. Alle anderen treffen zu unkonstant oder haben zu selten einen "Sahne-Tag".

Zuletzt bearbeitet:

LilaWolke74

Nachwuchsspieler
Noch mal kurz zu Dawkins. Ich will ihm da nicht zu Nahe treten, habe aber heute seine Laufwege (die offensiv eigentlich nicht vorhanden sind) mal genauer beobachtet.
Er steht und steht und steht in der Corner - so statisch und einfach zu "bewachen". Mag ja sein, dass keine Systeme laufen - aber ich sehe bei ihm auch nicht unbedingt den Willen sich etwas mehr in den Vordergrund zu spielen.

Zumindest erkenne ich bei so einem erfahrenen Spieler überhaupt nicht den Willen nur ein klein wenig mehr Verantwortung zu übernehmen.
Genauso hat er bei uns gespielt , exakt so 😬

maritim

Nachwuchsspieler
Wenn Jackson (für seine Verhältnisse) einigermaßen normal trifft, gewinnen wir das Spiel - womit ich übrigens in dieser Besetzung nicht gerechnet hätte. Aber die ersten 15 Minuten haben gezeigt, dass auch diese Besetzung starken Basketball spielen kann: diszipliniert, viel ballmovement, geduldig herausgespielte Würfe. Warum dann Koné, der bis dahin ja gut gespielt hat, dann wieder auf Hero umschalten muss, begreife ich nicht. Die größte Enttäuschung für mich ist aber Lewis, bei dem kommen auf eine gute Entscheidung drei falsche.
Ich habe das auch so gesehen, dass in der ersten Situation mit Wishart eigentlich Lewis den Ball hätte bringen sollen, aber er hat sich nicht freilaufen können. Das war natürlich unglücklich. Ansonsten habe ich bei Wishart keinen Leistungsabfall zu Lewis, Kone oder Williams gesehen.
Ich versteh's wirklich nicht: Wenn die Mannschaft so spielt wie im ersten Viertel, gewinnt sie das Spiel souverän. Und dann gehen unseren Guards (außer Jackson natürlich) die Gäule durch. Hatte eigentlich gehofft, dass Sasa das abstellen kann - mit anderen Mitteln als dem Einwechseln eines (übrigens wirklich interessanten) Pro-B-Spielers...

Pookas

Nachwuchsspieler
Wishart war vorallem in der Defence ein Upgrade, aber vorne sehr fehlerbehaftet. Selbst wenn bei der ersten Position Lewis den Ball bringen sollte, muss ich Dir Uhr im Blick haben. Der Weg war halbwegs frei, aber er hat trotzdem noch zweimal "hinterm Rücken" gedribbelt. Das hat mich voll genervt....

Long Story-short
Wir haben mit Zac das Herz des Teams verloren, konnten aber scheinbar nur ne Milz nachverpflichten.
Das man Zac nicht ersetzt bekommt, ist klar, aber von so einem erfahrenen und wahrscheinlich auch nicht ganz preiswerten Spieler wie Dawkins muss einfach mehr kommen....

Über Ugrai rege ich mich schon kaum noch auf. Gestern war er sogar leicht verbessert, aber es ist mittlerweile schon ein deutlicher Unterschied, ob er oder der 18 Steinbach auf dem Parkett steht.
Ich hoffe immernoch, dass Ugrai irgendwann aus diesem Loch rauskommt.

saison98

Bankspieler
So, eine Nacht drüber geschlafen. Ich habe den Eindruck, dass es nicht an der Qualität der Nachverpflichtungen liegt, sondern an der Fähigkeit, die Nachverpflichtungen zu integrieren (so habe ich das teilweise auch bei der Integration von Emanuel Little empfunden). Dawkins hat nicht nur einen blitzsauberen Dreier geworfen (das kann er also), sondern er stand mehr als einmal anspielbereit an der Seite ohne dass es bemerkt wurde. Dies zu nutzen, müsste doch im Training eingebaut worden sein...
Mit der Einwechslung von Wishart haben wir offensichtlich nicht nur den Gegner, sondern unsere eigene Mannschaft überrascht - wer rechnet schon damit, dass es einem Guard in der BBL passiert, ohne allzu starke Bedrängung nicht rechtzeitig über die Linie zu kommen. Und wenn er, wie oben geschrieben, unsere Verteidigung verbessert haben soll, ist das schon ein sehr schlechtes Zeugnis für den Zustand unserer aktuellen Defense.

And_1

Nachwuchsspieler
Leider muss man sagen, dass das Jahr 2025 bisher aktuell nicht das Würzburger Basketballjahr ist. Es fing mit dem 1-Punkt-Heimsieg gegen Göttingen an, der wie wir wissen, mehr als glücklich war. Das Spiel gestern war von beiden Seiten einfach ein sehr schlechtes Basketballspiel, sah stark nach Abstiegskampf aus, Fehler über Fehler, am Ende ging der Sieg von den Towers aber in Ordnung auf Grund des höheren Energielevels in der zweiten Halbzeit. Der einzige Lichtblick ist tatsächlich Steinbach, ist schon Wahnsinn was der mit 18 Jahren abreißt, er profitiert natürlich am meisten von den Ausfallen aktuell.

Wir reden hier (zurecht) immer von Zac, aber ich finde auch der Ausfall von Philips ist nicht hoch genug einzuschätzen. Er ist ein wahnsinnig vielschichtiger Spieler der uns in jedem Spiel, auch durch seine Athletik immer etwas geben kann.

Von Wishart und Williams bin ich weniger enttäuscht, beide waren ja primär für die ProB eingeplant, Lewis enttäuscht mich tatsächlich auch sehr, von ihm muss aktuell mehr kommen. Aktuell ist es tatsächlich so das unser Spiel darauf ausgelegt ist, dass Jackson so viel wie möglich 1 gegen 1 scored und Steinbach möglichst viele Rebounds pflückt (was beide ja super machen, aber insgesamt zu wenig ist). Und ja, Dawkins muss endlich besser eingebunden werden.

Blick nach vorne, das wird gegen Oldenburg auch wieder super schwierig, die Niedersachsen sind bekanntlich sehr offensivstark. Mitpunkten können wir in der aktuellen Situation nicht wirklich, daher liegt der Fokus wieder voll auf die Defense, wir dürfen die Oldenburger nicht über 80 Punkte kommen lassen, sonst wird es schwer zu gewinnen.

Leider wirklich keine schöne Phase, aber auf der anderen Seite ja auch mal interessant zu sehen, wie das Team sich wieder aus diesem Loch herausziehen wird, denn man muss sagen es liegt ja nicht nur an den Verletzungen.

Swish41

Bankspieler
Der Kader war ja darauf ausgelegt, dass man zwei scoring guards hat mit Jackson und Davis jr. Durch die Verletzungen von Zac und Phillips war msn in der Zwickmühle, Ersatz für den Flügel oder ein Guard, der nicht wirklich auf dem Markt war.
Williams kann diese Rolle wie erwartet nicht ausfüllen. Neben der fehlenden Defense von Zac und Phillips eben ein Riesen Problem aktuell!

BasketsSupporter

Bankspieler
Der Kader war ja darauf ausgelegt, dass man zwei scoring guards hat mit Jackson und Davis jr. Durch die Verletzungen von Zac und Phillips war msn in der Zwickmühle, Ersatz für den Flügel oder ein Guard, der nicht wirklich auf dem Markt war.
Williams kann diese Rolle wie erwartet nicht ausfüllen. Neben der fehlenden Defense von Zac und Phillips eben ein Riesen Problem aktuell!
100% Zustimmung. Es fehlt ein zweiter Guard, der zuverlässig liefert. Davis hatte seine Schwächen, aber er hat gescored. Das geht uns derzeit völlig ab

Oben