Würzburg Baskets Saison 24/25

maritim

Nachwuchsspieler
Ich versteh immer weniger die Schiris, wenn sie bei uns pfeifen: Wir verteidigen hart, aber sauberer und fairer als die meisten Manschaften der Liga. Warum man da in der ersten Halbzeit immer so brutal gegen uns pfeift - unbegreiflich.
Sprechen eigentlich die Kommissare in der Pause mit den Schiris?
Denn ebenfalls ist es so, dass sich die Pfeiferei in der zweiten Halbzeit völlig ändert. Da war das insgesamt ausgeglichen, es gab sogar einige falsche Pfiffe zu unseren Gunsten.
Das ist einfach schwach.
Gewonnen haben wir heute mit der Sasa-Defense: Lubu bei 60 Punkten und einer Feldwurfquote von 32% zu halten ist schon extrem stark. Da passen Ownes irrsinnige +-31 wunderbar rein.
Wobo one point, Scott 0, Polas Batholo und Williams je 3. 7 Punte für die gesamte lange Garde von Lubu - wow!

Schmarrkopf

Bankspieler
2024-09-22_John-Patrick.webp

John Patrick | Headcoach MHP RIESEN Ludwigsburg
"Würzburg ist immer sehr hartnäckig und hat heute im letzten Viertel den besseren Basketball gespielt. Wir lagen in Führung und hatten mehrere Chancen, haben aber unsere offenen Würfe nicht genommen. Die Fans hier waren unglaublich wie immer und haben ihr Team gepusht, wir waren in der Schlussphase zu ruhig und zu passiv. Owen Klassen hat heute dominiert, er hatte einen Plus-Minus-Wert von +31 in zwanzig Minuten Spielzeit. Das hat den Unterschied ausgemacht, und dann haben die Würzburger in der Crunchtime ihre Würfe getroffen. Wir hatten im vierten Viertel eine Chance auf den Sieg, aber dazu hätten wir mehr Selbstvertrauen gebraucht und Würzburg mehr Dinge wegnehmen müssen."

Sasa-Filipovski-Wuerzburg.png

Saša Filipovski | Headcoach FIT/One Würzburg Baskets
"Es war ein sehr wichtiges Spiel für uns, nachdem wir im letzten Monat vor der Pause sehr viele Probleme mit verletzten und kranken Spielern hatten. Heute sind wir mit zwei Spielmachern ins Spiel gegangen, die mit der Nationalmannschaft unterwegs waren und in dieser Woche eigentliche nur eine volle Trainingseinheit mit uns hatten. Glückwunsch an meine Spieler für diesen wichtigen Sieg und vielen Dank an die Fans für die Unterstützung. Es war ein sehr physisches Spiel mit einem harten Kampf um jeden einzelnen Ballbesitz. Ich bin sehr glücklich über diesen Sieg und darüber, dass wir erfolgreich in diese wichtige neue Phase der Saison gestartet sind."

redcarpet

Nachwuchsspieler
„Wir haben JJ geschont, damit er im vierten Viertel fit ist!“
Der Plan ging auf!
Bin unheimlich froh, dass wir diese Defensivschlacht gewonnen haben. Bei Mintz gefällt mir auch die Körpersprache: Er ging von der ersten Minute an absolut selbstbewusst in das Spiel, als ob er nie was anderes gemacht hätte. Das hat Sasa wohl auch gesehen (Starting 5).
Bin glücklich und freu mich wie Bolle auf das Basketballfest am Dienstag!
Macht die Hütte voll!

Zuletzt bearbeitet:

DirkForever

Nachwuchsspieler
Aus dem VIP war heute zu hören, dass man wohl kurz vor der Vertragsverlängerung von Sasa, JJ und Zac steht, da wohl kommende Saison der Etat nochmals stark nach oben geht.

Nach den Leistungen von JJ und Zac halte ich das für wahnsinnig schwierig....

Lieber sport4fun, nachfolgend mal eine Zusammenfassung deiner geposteten "Insider-News". Entweder du bis wahnsinnig schlecht informiert oder willst dich einfach nur wichtig machen. Bei 18 Posts ist das schon eine Leistung. Die Falschinformationen die du im Akademie-Thread gepostet habe ich mal außen vorgelassen.

Es sollte nach dem veröffentlichten Etat genug übrig sein. Thomas Heurtel wurde von Barcelona nicht genommen und ist jetzt free Agent. Vielleicht passt dieser. Angeblich war ja auch James Webb im Gespräch, aber der wollte ja nach China.

Krešo war auch beim Spiel des BC Dubai und hat hier einen Spieler. Allerdings muss der Buyout geklärt werden.

Es ist wohl Jaleen Smith im Gespräch. Allerdings ist der Buyout recht hoch

Die Tischler sind wohl auch auf der Agenda, ebenso ein Spieler mit Leadership auf europäischer Ebene. Zac und Washington wohl auch schon fix.

Aber laut Infos aus dem Office - will SPINDLER für 500K EUR die Names Rechte - YES - SPINDLER Baskets - wäre doch was.

J Freier habe ich mit Dirk Nowitzki im TV gesehen bei Olympia, und gehört das ein neues Projekt startet

you_never_walk_alone

Bankspieler
Das war gestern ein absolut lehrbuchreifes Lubu-Spiel. Wenn die SR dieses knüppelharte Spiel durchgehen lassen (Viertel 1 bis 3), dann sind sie stark. Wenn die SR das "normal" pfeifen (4. Viertel), dann haben sie keine Chance und gehen reihenweise auf die Bank.
Für mich war der Einsatz von Mintz gestern mitentscheidend, weil er Jackson die nötige Entlastung gebracht hat und wir dadurch im letzten Viertel wieder "Sasa-Basketball" spielen konnten.
Ich hoffe mal, dass am Dienstag die Halle einigermaßen voll wird, damit wir da kein Auswärtsspiel haben.

xraysforever

Bankspieler
Ich verstehe die BBL einfach nicht in Bezug auf die Liga-einheitliche-Linie bei den Schiedsrichtern. Es fällt in dieser Saison ganz besonders auf, dass die Schiri-Gespanne total unterschiedlich die Regeln auslegen. Alleine das Thema "unsportliche Fouls" wird dermaßen unterschiedlich behandelt, dass man sich fragen muss ob überhaupt eine ernsthafte Abstimmung erfolgt.

Ich habe Spiele gesehen wo bei Kleinigkeiten U-Fouls gegeben wurden. Gestern hat Patrick (Nr. 6) mindestens zweimal seinen Gegner am Arm festgehalten (einmal war es Bleck) ohne erkennbaren Willen den Ball spielen zu wollen. Schiri geben aber normales Foul.

Ludwigsburg konnte gestern über weite Strecken des Spiels nicht regelkonform (überhart) verteidigen und wurde dafür viel zu selten mit Fouls belastet. Auf der anderen Seite hat man "kleinere" Aktionen von uns sofort gepfiffen. Ich sage nicht, dass man diese Fouls von uns nicht geben muss. Aber mich ärgert es inzwischen in vielen Spielen, dass die Refs einfach nicht einheitlich auf beiden Seiten ihre Linie durchziehen. Entweder lange Leine auf beiden Seiten oder kleinlich auf beiden Seiten.

Im Spiel gestern und vor allem im Spiel gegen Rostock (da war es der erfahrene SR Lottermoser) wurden dem Gegner über weite Strecken des Spiels viele Zugeständnisse (nicht gegebene Fouls) durch die Refs gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

offset

Nachwuchsspieler

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Philipps wieder verletzt. Hat da jemand was mitbekommen?
Er hatte einen Schlag gegen das Bein abbekommen und ist im glaube ich 3. viertel kurz unrund gelaufen. Hatte danach aber noch etwas weiter gespielt … Man hätte ihn wohl doch noch schonen sollen

Swish41

Bankspieler
Phillips hat sich verletzt als der Gegenspieler in ihn rein gerauscht ist, aber vorher gefoult wurde. Unglückliche Situation!
Der letzte Satz des Main Post Artikels ist höchst interessant.

Oben