Würzburg Baskets Saison 24/25

Mjerumani

Bankspieler
Einer der schönsten Niederlagen die ich die letzten Jahre hatte, Enttäuschung ist nur gering. Wie geil war bitte dieser Abend - schade, dass im 4/4 die Quote nicht da war.
Geile Stimmung, geiles Team, sehr Fair.
Hat Bock gemacht. Immer weiter
Genau so ist es!
Wir haben verloren, aber selten war ich trotzdem so zufrieden.
Die Athener waren heute einfach richtig stark. Wir hatten etwas zu viele Phasen mit zu vielen Turnovern, dazu kam, dass AEK in der ersten Hälfte fast perfekten Basketball gespielt hat. Im ersten Viertel machen sie 32 Punkte. In den anderen 30 min noch 45. Dazu kommt: Zac und Owen zusammen mit 0 Punkten.
Mintz hilft uns, hat aber Stand jetzt keinen Wurf. Dawkins kann richtig gut sein wenn er richtig eingesetzt wird (dazu ein toller Dunk). Dazu Bleck mit ein paar guten Aktionen und auch Ugrai sendet ein wichtiges Lebenszeichen.
Festzuhalten ist: das Herz und die Seele der Würzburger Eurofighter sind voll da!

you_never_walk_alone

Bankspieler
In der PK wurde leider auch deutlich, dass Jackson, Zac und Hannes im nächsten Jahr wohl leider nicht mehr im Team sein werden.
Das ist wirklich schade
Ernsthaft ? Das hätte ich ehrlicherweise bei Zac anders erwartet. V.a. weil ich geglaubt hatte, dass unser Etat nach den Auftritten in der CL noch steigen würde. Das wäre maximal enttäuschend, weil wir dann wieder fast bei Null anfangen.

shot clock

Nachwuchsspieler
Was für ein Basketballfest! Wer dabei war, wird spätestens heute unser Europaabenteuer nicht mehr missen wollen! Kämpferisch haben wir voll geliefert und das Spiel bis zuletzt offen gehalten. Anfangs schienen wir etwas nervös und übermotiviert, auch danach gab es noch etliche unglückliche Aktionen. Die zweite 5 hat uns im letzten Viertel herangebracht, darauf kann man aufbauen. Auch wenn wir diesmal nicht siegen konnten, werden wir aus dem Spiel lernen und uns weiter verbessern. Die Stimmung fand ich überragend, selten so einen starken Auswartssupport in der Turnhalle erlebt, vor ein paar Jahren mal durch die Crailsheimer und in der Pro A die Chemnitzer vielleicht.
Ach ja noch etwas zu Zac: Er wird selbst am meisten hadern und uns noch viele besondere Erlebnisse bescheren und auch viel Energie. Hoffentlich auch noch in der nächsten Spielzeit.

Zuletzt bearbeitet:

redcarpet

Nachwuchsspieler
Bei Minute 15 sagt Sasa, dass wir sie nicht halten können.
Trotzdem hoffe ich, dass bei Zac noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.

KSCSOW

Nachwuchsspieler
Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, insbesondere bei Zac.

Hannes wird allerdings nicht zu halten sein, falls ein College ihn haben will. Und davon muss man ausgehen. Er hat ein unglaubliches Talent.
Das ist meiner Meinung nach auch gut so. Der Junge muss in die Staaten - mit dem defensiven Skillset und der richtigen Ausbildung am anderen Ende bin ich mehr als zuversichtlich, dass es Hannes in die NBA schaffen kann.

saison98

Bankspieler
Tja, so ist das: wenn unsere Spieler erfolgreich sind, hat das auch seine schlechten Seiten und Begehrlichkeiten werden geweckt. Wenn Sasa in einer PK solch einen Satz rausläßt, glaube ich schon, dass da Angebote vorliegen, denen ein Spieler nur schwer absagen kann. Wie jedes Jahr müssen wir also auf den begeisterten Geldgeber hoffen, der die Waage zu unseren Gunsten ausschlagen lässt.
Vielleicht können wir am ehesten noch darauf bauen, dass Sasa Filipowski bleibt. Ich wäre schon sehr frustriert, wenn wir auch ohne ihn wieder mehr oder weniger von vorne anfangen müssten.

Ich bin jetzt ganz heiß auf das "Revanche"-Spiel in Athen und hoffe, dass alle wieder Energie und Spielfreude haben, die Freiwürfe sitzen, die Dreier fallen, Zac wieder einen guten Tag hat, Mintz explodiert und Jackson den finalen Wurf trifft!

Just_in_time

Nachwuchsspieler
Die Ausgangslage hat sich eigentlich nicht groß verändert - AEK wird so oder so durch die Gruppenphase marschieren. Wir müssen die Spiele gegen Patras und Derthona gewinnen, dann sind wir sicher weiter.
Patras sollte zuhause sehr machbar sein. Do-or-Die in Derthona dann. Zum Glück dann auch mit ordentlichem Support aus Würzburg. Das wird das Team definitiv brauchen!!

AND1

Nachwuchsspieler
Was für ein Basketballfest! Wer dabei war, wird spätestens heute unser Europaabenteuer nicht mehr missen wollen! Kämpferisch haben wir voll geliefert und das Spiel bis zuletzt offen gehalten. Anfangs schienen wir etwas nervös und übermotiviert, auch danach gab es noch etliche unglückliche Aktionen. Die zweite 5 hat uns im letzten Viertel herangebracht, darauf kann man aufbauen. Auch wenn wir diesmal nicht siegen konnten, werden wir aus dem Spiel lernen und uns weiter verbessern. Die Stimmung fand ich überragend, selten so einen starken Auswartssupport in der Turnhalle erlebt, vor ein paar Jahren mal durch die Crailsheimer und in der Pro A die Chemnitzer vielleicht.
Ach ja noch etwas zu Zac: Er wird selbst am meisten hadern und uns noch viele besondere Erlebnisse bescheren und auch viel Energie. Hoffentlich auch noch in der nächsten Spielzeit.
Er ( Zac) ist ja am Samstag umgeknickt. Vielleicht hat ihn das gestern eingeschränkt.🤔

Schmarrkopf

Bankspieler
Auch wenn unser Coach immer betont er will nicht jedes Jahr ein neues Team aufbauen müssen weis er das es umso mehr erfolg hat umso schwerer es wird.
Das die drei genannten Spieler schwer zu halten sind ist keine Überraschung.
Wobei ich Zac noch nicht abgeschrieben habe. Zu oft höre ich das er bleiben könnte.

you_never_walk_alone

Bankspieler
Wie anderen hier auch geht es mir überhaupt nicht in den Kopf, warum Sasa gerade in dieser so entscheidenden Saisonphase in BBL und CL so etwas raushaut und damit jetzt schon einen deutlichen Schatten auf die nächste Saison wirft - zumindest wenn das so kommt wie er es gesagt hat. Für mich gibt es nur zwei denkbare Gründe. Entweder er ist dermaßen enttäuscht und angefressen, was aber dann bedeuten würde/könnte, dass wir auch ihn und sein Team verlieren werden. Das möchte ich mir ehrlich gesagt nicht mal im Traum vorstellen. Der andere und für mich plausiblere Grund ist - wie oben auch schon angesprochen - dass er den aktuellen Höhenflug in der CL nutzen will, um nochmal ein deutliches Zeichen Richtung Sponsoren zu richten.

Wenn man in dieser aktuellen Hochphase einen mit Sicherheit nicht leichtfertig von Verein zu Verein ziehenden Zac nicht halten kann, dann wird man auch in den nächsten Jahren nicht wirklich etwas aufbauen können. Dazu gehört es einfach, dass auch mal einige Spieler da bleiben und es nicht jede Saison bei fast Null losgeht. Die Chance hat man hier und jetzt und exakt mit diesem Trainer.

xraysforever

Bankspieler
Ich frage mich schon längere Zeit weshalb französische, spanische, italienische, griechische Klubs deutlich höhere Gehälter zahlen können als fast alle deutschen Vereine.

Sind dort die Firmen (Sponsoren) dermaßen finanzstärker als hier? So krasse Steuervorteile können es, außer in der Türkei, doch nicht sein.

Ist es in Deutschland die Sozialversicherung und Berufsgenossenschaft, die uns soviel weniger an Gehalt zahlen lassen? Berufsgenossenschaftsbeitrag (quasi Unfall-VS für die Spieler) kostet im Schnitt 20.000 Euro pro Jahr und Profi.

Hunt ging nach Dijon, weil er dort viel mehr verdient. Sorry aber was hat der mittelmäßige Basketballclub von Dijon was wir nicht haben? Perry ging zum kleineren türkischen Patras. Auch da könnten wir trotz deutlich gesteigerten Etat nicht mithalten. Dies sind nur zwei Beispiele auf die ich keine plausible Antworten finde.

Kann es sein, dass bei uns zuviel von dem 6 Mio. Etat in die Verwaltung des Clubs geht? Ich weiß es nicht. Aber irgendwie geht mir einfach nicht in den Kopf wieso man einen so wichtigen Spieler wie Seljaas nicht halten kann.

PS: Habe gerade einen Artikel von 2020 gelesen, indem steht, dass der durchschnittliche Etat in der 1. türkischen Liga pro Verein bei 10 Mio. USD liegt (das war vor 5 Jahren !!!) . Das erklärt natürlich einiges. Aber dennoch die Frage wie es sein kann, dass die türkische Wirtschaft so viel mehr Power für Sponsoring hat als deutsche Unternehmen? Hat jemand plausible Antworten?

Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Das gilt für die Türkei, aber nicht für Frankreich, Italien, Spanien. Und außerdem erklärt das auch nicht die zusätzliche Frage, weshalb im türkischen Profibasketball die Etats der Vereine so krass höher als in Deutschland sind.

Zitat aus einem Pressartikel:
Laut Simsek ist die Türkei ein "Steuerparadies" für Fußballer. In der Türkei müssen SüperLig-Profis gerade mal 15% Einkommensteuer zahlen. In England und Japan zahlt zum Vergleich ein Erstligaprofi 50% auf sein Einkommen. In Deutschland fallen 45%, in Spanien 43%, in Italien 43% und in Frankreich 40% an.

anmerkung: Gleiches gilt für den Basketball.

Zuletzt bearbeitet:

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Das hat auch etwas damit zutun, dass die Sportkultur in der Türkei dafür genutzt wird, um andere innenpolitische Unzulänglichkeit hinweg zu täuschen. Brot und Spiele. Opium fürs Volk.

Deshalb gibt es dort den politischen Willen, möglichst viele Ausnahmen und Privilegien für Profisportler zu schaffen.

Warum das in den anderen europäischen Ländern scheinbar so viel mehr Geld gibt, weiß ich aber auch nicht.

Oben