Würzburg Baskets Saison 24/25

wuefan

Nachwuchsspieler
Die allerwichtigste Personalie ist Sasa Filipovski - ohne ihn würden wir darüber gar nicht diskutieren. Und wenn nicht endlich die Bestätigung für die neue Arena kommt, wird auch ein Sasa Filipovski nicht zu halten sein.

Ich denke das Thema Arena steht und fällt jetzt auch mit dem Sonntag und wer der/die OberbürgermeisterIn wird. Viel reden können Sie vor der Wahl allesamt aber was Ende dann bei raus kommt steht auf einem anderen Blatt.

Wir müssen nur hoffen, dass der/die neue OB nicht genauso eine Schlaftablette ist wie Schuchhardt

you_never_walk_alone

Bankspieler
Die Sache mit der Liga in Puerto Rico ist natürlich schon eine heftige Sache. Möglicherweise scheiden wir ja in den PO auch nicht sooo schnell aus. Ich weiß zwar nicht, wann die Liga dort losgeht, aber eine größere Post-Season-Pause wird er dann auch nicht haben. Und danach gleich wieder hier in die nächste Saison. Dazu noch Nationalmannschaft. Jackson ist auch nur ein Mensch und das ist schon Raubbau am eigenen Körper. Dass das nicht alle Vereine und Coaches so mitmachen kann ich mir sehr gut vorstellen. Die Gefahr für Verletzungen ist natürlich groß, auch wenn er bei uns glücklicherweise bisher davon verschont geblieben ist (Holz -> klopf, klopf, klopf).

Die (wahrscheinlichen) Abgänge von Steinbach ans College, Wank trotz Vertrag, sowie Bleck und Ugrai wegen körperlicher Probleme tun natürlich im Hinblick auf die lt. Kreso explodierenden Preise für deutsche Spots doppelt weh. Bei Julius Böhmer weiß auch niemand, ob und wie er nach der sehr langen Pause zurückkommen kann. Bleibt noch Kone, der auch sehr verletzungsanfällig ist. Das wird dann wohl schon mal sehr viel Geld kosten um die deutschen Plätze aufzufüllen. Ob man Bleck und/oder Ugrai nochmal umstimmen kann/will ? Ich denke, man wird zumindest Skladanowski aus der ProB hochziehen, zumindest wenn der das will.

xraysforever

Bankspieler
Habe ich bei Ugrai irgendwas verpasst, weil du von umstimmen schreibst?

Bei der Besetzung der deutschen Spots haben alle anderen Vereine schon seit Jahren (und nicht erst jetzt) die gleichen Probleme gute Qualität zu vernünftigen Preisen zu bekommen. Und wir sind nicht die graue Maus der Liga, sondern ein inzwischen äußerst attraktiver Verein. Ich zähle die wichtigsten Punkte auf:
  • Top Ausbildungsverein für deutsche Spieler (siehe Kleber, siehe Steinbach, siehe Dirk). Da haben wir wohl mit den besten Namen in der BBL. Mit Würzburg verbindet man "Eigengewächse" und die NBA.
  • Sehr gute Infrastruktur mit dem eigenen Trainingszentrum.
  • Einen absoluten Top Trainer mit einem starken Coaching Staff.
  • Inzwischen sind wir ein Standort mit PO Ambitionen. Früher als gedacht, sollte erst mit der neuen Halle so sein.
  • Daraus resultieren auch für deutsche Spieler internationale Minuten.
  • Und nicht zu vergessen. Eine gewachsene, loyale und lautstarke Fanbasis, mit einer einzigartigen Heimspiel-Atmosphäre.
Und ganz so dramatisch muss man die Gehaltsstruktur von deutschen Spielern auch nicht sehen. Ja - gute Spieler waren schon immer etwas teurer, aber wegen der US-College-Gehälter wird das Gehaltsniveau bzw. die Gehaltsforderungen in Deutschland jetzt auch nicht explodieren. Es sind gerade mal zwei Top Talente der Liga (Steinbach, Grünloh) die den Sprung in die NCAA machen. Es ist also nicht so, dass jetzt massiv der deutsche Spielermarkt von College-Teams aufgekauft wird.

Wenn möglich sollte man sich wieder bei einem Absteiger bedienen (hat ja bisher super geklappt). Colin Welp aus Göttingen zurückholen und der soll gleich den Mushidi noch mitbringen. Das wären schon mal zwei deutsche Spieler für unsere finanzielle Kragenweite.

Zuletzt bearbeitet:

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Ich bin auch bei der Fraktion, die erst die Hoffnungen aufgibt, wenn ein Verein einen Spielerwechsel bekannt gibt. Ich habe es schon mehrmals geschrieben, dass die Baskets alles tun um nächste Saison nicht wieder beim Kader bei Null anfangen zu müssen. Und dazu gehören auch deutlich verbesserte Vertragsangebote für Jackson und Seljaas. Ob bei Jackson der Faktor Summer-Season Puerto Rico und Panama Nationalmannschaft - bei Seljaas der Family-Wohlfühl-Faktor - eine Rolle spielen können, werden wir sehen. Und natürlich die gute Entwicklungsarbeit von unserem Coaching-Staff bei beiden Spielern.

Aber am Ende ist es doch leider fast immer so, dass der Faktor Geld ausschlaggebend ist. Irgendwo haben die Spieler beim Geld eine Schmerzgrenze. Und wenn dann Gehaltssprünge von 100 oder mehr Prozent möglich sind, dann kann man es einem Basketballer, der eine begrenzte Zeit zum Geld verdienen hat, auch nicht verübeln. Da kann es in Würzburg noch so schön sein.

Die allerwichtigste Personalie ist Sasa Filipovski - ohne ihn würden wir darüber gar nicht diskutieren. Und wenn nicht endlich die Bestätigung für die neue Arena kommt, wird auch ein Sasa Filipovski nicht zu halten sein.
Sasa hat hier noch 2 Jahre Vertrag. In den 2 Jahren muss sich bei der Halle was tun. Ansonsten können wir uns sowieso von dem BBL Standort Würzburg verabschieden.

xraysforever

Bankspieler
1746032936785.png

Läuft ........
Alba ist seit der Niederlage bei uns, aber so richtig on Fire. Die Ostteams bekommen die Wut der Berliner ab. Erst Chemnitz und jetzt der MBC.
Und den Heidelbergern scheint auf der Zielgeraden die Puste aus zu gehen. Sollten sie das heute in Vechta verlieren, wäre das die 3. Niederlage in Serie.

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Anhang anzeigen 59989

Läuft ........
Alba ist seit der Niederlage bei uns, aber so richtig on Fire. Die Ostteams bekommen die Wut der Berliner ab. Erst Chemnitz und jetzt der MBC.
Und den Heidelbergern scheint auf der Zielgeraden die Puste aus zu gehen. Sollten sie das heute in Vechta verlieren, wäre das die 3. Niederlage in Serie.
Finde es nicht gut, dass Alba jetzt wieder so aufdreht. Das macht sie in den Play Offs gefährlicher. Vorallem wenn sie dann mit langer siegesserie rein kommen

xraysforever

Bankspieler
evFinde es nicht gut, dass Alba jetzt wieder sob aufdreht. Das macht sie in den Play Offs gefährlicher. Vorallem wenn sie dann mit langer siegesserie rein komme
Sehe ich anders. Alba kann auf max. 18 Siege kommen und muss vielleicht in den Play In nachsitzen.

Berlin hatte bereits vor dem Spiel in Würzburg einen Lauf und wir haben sie ohne Jackson geknackt. Die würden uns eher liegen als der MBC.

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Sehe ich anders. Alba kann auf max. 18 Siege kommen und muss vielleicht in den Play In nachsitzen.

Berlin hatte bereits vor dem Spiel in Würzburg einen Lauf und wir haben sie ohne Jackson geknackt. Die würden uns eher liegen als der MBC.
Im Hinspiel haben wir dank 40 Punkten super JJ und im Rückspiel mit Dusel gewonnen.

Ich würde das nicht unterschreiben. Wobei auch der MBC diese Saison Brand gefährlich ist.

xraysforever

Bankspieler
Sinnlose Diskussion. Jetzt spielen wir erst mal die Regular Season zu Ende. Gibt keinen Grund über unsere Chancen gegen einen möglichen Gegner Alba zu reden, wir wissen doch gar nicht ob sie nochmal gegen uns spielen dürfen.

Dusel war es definitiv nicht. Weder in Berlin noch in Würzburg. Knapp war es. Und verdient war es.

xraysforever

Bankspieler
Der optimale Spieltag am Mi und Do sieht so aus:

Berlin gewinnt gegen MBC
Vechta gewinnt gegen Heidelberg
Bonn gewinnt gegen Braunschweig
Hamburg verliert gegen Bamberg
Wir gewinnen in Frankfurt
Chemnitz verliert gegen Ludwigsburg

Der goldene Mittwoch. 😉
Besser geht nicht.
Dankeschön nach Bonn. Bamberg. Vechta.

redcarpet

Nachwuchsspieler
Der optimale Spieltag am Mi und Do sieht so aus:

Berlin gewinnt gegen MBC
Vechta gewinnt gegen Heidelberg
Bonn gewinnt gegen Braunschweig
Hamburg verliert gegen Bamberg
Wir gewinnen in Frankfurt
Chemnitz verliert gegen Ludwigsburg
Das sieht nach einem super perfekten und teilweise unglaublichen Spieltag für uns aus! Auch Bamberg könnte klappen!

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Jetzt nur nicht morgen gegen Frankfurt den Löffel abgeben… seit dem die sicher die Post Season verpasst haben, spielen die super stark. Verlieren ihre Spiele nur knapp…

Oben