Würzburg Baskets Saison 24/25

you_never_walk_alone

Bankspieler
Puh, zumindest Bonn hat geliefert. Ansonsten außer unserem Sieg kein gutes Wochenende für uns. Vor allem die Bayern natürlich wieder mal sehr ernüchternd. Es stimmt, dass wir uns in erster Linie auf unsere eigenen Spiele fokusieren müssen - und da sieht es ja aktuell wieder sehr gut aus.

Vielleicht kann Nelson ja zumindest am Wochenende gegen Bonn wieder dabei sein. Wäre natürlich für Dawkins nicht schön, aber wäre immens wichtig, falls einer unserer Ausländer-Spots nochmal ausfallen sollte.

Es ist absolut beeindruckend, wie die Vechtaer Fans auch mit Niederlagen umgehen. Kein einziges negatives Wort nach dem Spiel, viel Respekt und Gratulationen für uns und sehr langes gemeinsames Feiern der Fangruppen. Chapeau Vechta (y)

you_never_walk_alone

Bankspieler
Es ist leider Fakt und ist leider schon oft bewiesen, dass den Bayern zumindest die normale BBL-Saison ziemlich am Allerwertesten vorbeigeht. Sicher ist da auch Arroganz dabei, dass sie es in den PO dann schon richten werden. Natürlich ist die Euroleague anspruchsvoll, aber dafür haben sie ja auch diesen sehr breiten Kader. Leider verzerren sie durch diese von ihrer (Nicht)Lust und (Nicht)Laune abhängigen Auftritte das übrige Tabellenbild. Den Gegenbeweis liefert Alba, das nahezu dasselbe Euroleague-Programm wie die Bayern hat und dennoch in der BBL nicht so auftritt. Aus meiner Sicht können die Bayern die BBL ganz sein lassen und nur Euroleague spielen. Ich würde sie nicht vermissen.

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Es ist leider Fakt und ist leider schon oft bewiesen, dass den Bayern zumindest die normale BBL-Saison ziemlich am Allerwertesten vorbeigeht. Sicher ist da auch Arroganz dabei, dass sie es in den PO dann schon richten werden. Natürlich ist die Euroleague anspruchsvoll, aber dafür haben sie ja auch diesen sehr breiten Kader. Leider verzerren sie durch diese von ihrer (Nicht)Lust und (Nicht)Laune abhängigen Auftritte das übrige Tabellenbild. Den Gegenbeweis liefert Alba, das nahezu dasselbe Euroleague-Programm wie die Bayern hat und dennoch in der BBL nicht so auftritt. Aus meiner Sicht können die Bayern die BBL ganz sein lassen und nur Euroleague spielen. Ich würde sie nicht vermissen.
Den Punkt, den du mit Alba machen willst, sehe ich wirklich nicht.

Das es solche Tage gibt / gab, an dem die Bayern nur so auf Halbflamme spielen / gespielt haben und das das die Tabelle verfälscht, sehe ich und gehe ich mit. Das war heute aber wirklich nicht der Fall. Hamburg hat heute das Spiel als bessere Mannschaft gewonnen. Das lag nicht daran, dass die Bayern, wie sonst manchmal nach 3/4 Vierteln aufgehört hat zu spielen o. ä. Es lag auch nicht daran, dass es heute bei den Bayern an Einsatz gefehlt hat. Sowas sagt man nur, wenn man das Spiel, den Ausraster Lucic und das Interview von Obst nach dem Spiel nicht gesehen hat.

Mit der neuen Euroleague von der NBA könnte es ja wirklich so kommen, dass die top Teams nicht mehr die nationalen Ligen spielen. Ob das besser ist, wage ich zu bezweifeln.

fall41

Nachwuchsspieler
Den Punkt, den du mit Alba machen willst, sehe ich wirklich nicht.

Das es solche Tage gibt / gab, an dem die Bayern nur so auf Halbflamme spielen / gespielt haben und das das die Tabelle verfälscht, sehe ich und gehe ich mit. Das war heute aber wirklich nicht der Fall. Hamburg hat heute das Spiel als bessere Mannschaft gewonnen. Das lag nicht daran, dass die Bayern, wie sonst manchmal nach 3/4 Vierteln aufgehört hat zu spielen o. ä. Es lag auch nicht daran, dass es heute bei den Bayern an Einsatz gefehlt hat. Sowas sagt man nur, wenn man das Spiel, den Ausraster Lucic und das Interview von Obst nach dem Spiel nicht gesehen hat.

Mit der neuen Euroleague von der NBA könnte es ja wirklich so kommen, dass die top Teams nicht mehr die nationalen Ligen spielen. Ob das besser ist, wage ich zu bezweifeln.
Wenn keine Big Names wie Bayern oder Alba mehr in der BBL sind, keine National Spieler mehr in DE spielen wird die BBL international keine Rolle mehr spielen, und damit auch der jetzt schon niedrige Marktwert noch weiter sinken.

you_never_walk_alone

Bankspieler
Im Prinzip habt Ihr natürlich recht, das weiß ich auch. Aber es ist einfach ärgerlich und in meinen Augen auch unsportlich, wie die Bayern manche BBL-Spiele angehen. Es ist manchmal einfach ein Lotteriespiel, wie (un)motiviert sie da reingehen werden. Und bei Alba sehe ich das einfach nicht in dem gleichen Maße, obwohl sie annähernd das gleiche Euroleague-Programm haben. Aber Schwamm drüber.

xraysforever

Bankspieler
Das Problem ist einfach, dass Bayern (je nach Belastung in der Euro League) in der BBL mal mit voller Kapelle und mal ohne oft entscheidende Leistungsträger aufläuft. Das ist in gewisser Weise Wettbewerbsverzerrung, weil Bayern eben nicht immer der gleiche Gegner ist und mit gleicher Intensität in der BBL antritt. Und das ist seit Jahren so - erinnern wir uns in der letzten Saison an den Abstiegskampf. Da hat dieses Münchner Verhalten sehr wohl einen Einfluss genommen.

Aber selbstverständlich würde die Liga an Bedeutung verlieren, wenn die Buyern nicht mehr dabei wären. Sie sind einfach ein Zuschauergarant. Kein anderes Team macht bei nahezu jedem Auswärtsspiel die Halle voll. Unabhängig davon muss man sie nicht mögen.

Schmarrkopf

Bankspieler
Ich würde es als Wettbewerbsverzerrung sehen wenn Bayern mit der halben ProB antreten würde. Bei Bayern wäre wahrscheinlich jeder Spieler der eingesetzt wird Leistungsträger bei anderen Mannschaften.
Das Problem ist bei Bayern halt oft auch die kraft. Zb Beispiel diese woche, Dienstag daheim Freitag in Madrid und Sonntag dann in Hamburg.
Ich habe das spiel gestern gesehen und habe keine Bayern Mannschaft gesehen die nicht wollte. Sondern eine bei denen zb im 3/4 nichts gefallen ist. Wenn nur 40% der würfe gefallen wären hätten sie mit 15 geführt.

xraysforever

Bankspieler
Verrückt! Noch 5 Spiele!

Ja - diese Saison nur 32 statt 34 Spiele.

Meine Prognose: wenn wir von den fünf Spielen dreimal gewinnen, haben wir 18 Siege und dürften auf PO-Rang 5 oder 6 landen.
Mit zwei Siegen (17 Siege total) sollten wir einen Play In Rang 7 oder 8 schaffen.
Bei nur einem Sieg (16 Siege total) sollte es noch für Play In Rang 9 der 10 ausreichen.

Ich wiederhole mich gerne - ein Heimsieg gegen Berlin und wir stehen mit einem Bein in den Play Offs. Das Spiel am Samstag gegen Bonn wird aber keineswegs einfacher werden, da Bonn sich mit dem Sieg gegen Heidelberg wieder gefangen hat.

Aber vielleicht holen unsere Jungs sogar noch 4 oder gar 5 Siege. Zuzutrauen ist das unserer Mannschaft mit ihrem Herz, Kampf und Siegeswillen.

Ein Vorteil für uns ist, dass wir noch 3 von den restlichen 5 Spielen zu Hause haben. Ach was, es sind mindestens 3,5 Heimspiele, da ich mit einem großen Fansupport beim Spiel in Frankfurt rechne. Wäre gut wenn der Verein und der Fanclub hier die Werbetrommel rührt und bei den Heimspielen gegen Berlin und Bonn entsprechende Durchsagen und auch Einblendungen macht. Denke man muss die Leute nochmal darauf aufmerksam machen. Ist nur eine Stunde Fahrt nach Frankfurt. Ich und meine Kumpel sind auf jeden Fall dabei.

Zuletzt bearbeitet:

you_never_walk_alone

Bankspieler
Aktuell sind es nach Frankfurt zwei volle Busse mit 100 Fans. Die Anmeldefrist für die Busse ist meines Wissens nach bereits vorbei. Ob das nochmal geändert wird bei sehr großer Nachfrage weiß ich nicht. Aber bei der geringen Entfernung ist es ja kein Problem, sechs Leute in ein Auto zu quetschen und direkt zu fahren. ;)

Sowohl Trainer als auch Spieler betonen ja immer wieder, wie wichtig Ihnen gerade auch unser Auswärtssupport ist. Nahezu alle Spiele, bei denen der Fanbus mangels Anmeldungen abgesagt werden mußte, haben wir verloren (Ulm, München, Chemnitz, MBC). Wir geben Ihnen den Schub, der sie am Ende zum Sieg trägt. Deshalb wäre es auch sehr wichtig, wenn zum letzten Spiel in Braunschweig trotz der ungünstigen Zeit am Sonntag um 16:30 Uhr (11.5.) auch noch ein Fanbus fahren würde. VIelleicht könnten alle jetzt schon mal an Ihrer Arbeitsstelle vorfühlen, ob sie am Montag später anfangen können :D

shot clock

Nachwuchsspieler
Ich bin bin mir ziemlich sicher, dass weit mehr als 100 Fans unser Team in Frankfurt unterstützen werden, in der Vergangenheit waren wir öfters mit mehr als 300 Leuten dort und der Termin ist diesmal wieder sehr günstig. Vorletztes Wochenende wurden die Bonner übrigens von fast 1000 Fans nach Frankfurt begleitet, haben dann aber verloren😁.
Aber jetzt haben wir erstmal morgen Alba vor der Brust, da gibt es noch mehr als 150 Sitzplätze. Auch wenn 2500 Leute viel Lärm machen können, hoffe ich auf eine ausverkaufte Halle. Alba ist doch einer unserer Lieblingsgegner.
Ich wünsche mir, dass Phillips wieder dabei ist und zum X-Faktor wird.

Zuletzt bearbeitet:

And_1

Nachwuchsspieler
Die Tabelle ist weiterhin super eng zusammen. Für uns ist von Platz 3 bis Platz 13 alles noch möglich. Morgen ist ein enorm wichtiges Spiel für beide Teams. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sowohl wir als auch Alba am Ende unter die Top10 kommen, allerdings schielen beide auf die Top6 und die direkte Playoff-Quali. Mit einem Sieg morgen könnten wir Alba auf Abstand halten, gerade da sie auch noch ein Spiel mehr haben. Die Berliner haben richtig viel Druck das Spiel morgen zu gewinnen, ansonsten wird es mit den Top6 schwer. Beide Teams sind aktuell gut drauf, die Halle wird kochen und wir am Ende hoffentlich gewinnen.

xraysforever

Bankspieler
Jackson hat im Hinspiel in Berlin sagenhafte 39 Punkte gemacht und uns in den letzten 1:30 min. mit einem 11:0 Lauf zum Sieg geworfen. Das wird Berlin eine Lehre sein. Man kann davon ausgehen, dass Berlin alles versuchen wird unseren überragenden Pointguard aus dem Spiel zu nehmen. Gehe davon aus, dass Berlin Jackson in Manndeckung verteidigen wird und auch defensiv doppeln wird. Hoffentlich unterbinden die Schiris Fouls von Mattisseck und Co. gegen Jackson. Gerade Mattisseck ist für seine unsaubere Defensearbeit bekannt und spielt oft selbst den "sterbenden Schwan" wenn er mal einen Kontakt abgekommt. Ein unsympathischer Spieler.

Wenn es Berlin schafft Jackson auszuschalten wäre ein Sahnetag von Lewis, Mintz und Seljaas beim Scoring extrem wichtig. Auf den großen Positionen sollte Klassen bitte nicht wieder zu schnell seine ersten beiden Fouls kassieren. Auf ihn und Steinbach wird heute viel Verantwortung zukommen.

Die Halle wird brennen und unser Team pushen.

Oben