Heute bin ich ehrlich gesagt nicht so frustriert wie nach den Spielen in Oldenburg oder Heidelberg. Der Unterschied: Galatasaray ist einfach ein anderes Kaliber.
- Das ist eine Top-3-Mannschaft im Wettbewerb, das darf man nicht vergessen.
- Die haben eine unfassbare Dreierquote aufgelegt, da kann man fast nur anerkennend nicken.
- Bei uns dagegen war die Dreier- und Freiwurfquote leider schwach.
- Zudem macht sich die kurze Rotation wegen der Verletzungen von Ivey und Pjanic deutlich bemerkbar.
Ich fand Herzog insgesamt solide – defensiv sehr stark und engagiert, offensiv eher unauffällig, aber das müssen dann eben andere übernehmen.
Positiv aufgefallen sind mir Stove und Muenkat. Beide haben offensiv Akzente gesetzt. Stove war vor allem am Anfang sehr präsent – das muss er aber über längere Phasen halten. Muenkat zeigt, dass er viel kann; klar, ein paar Fehlwürfe waren dabei, aber er bleibt dran, und das ist genau richtig, um in den Rhythmus zu kommen.
Zum Thema Nachverpflichtung:
Ich sehe da schon Handlungsbedarf. Ein Guard, der 1/2 spielen kann und im Zweifel auch mal auf die 3 geht, wäre ideal. Keine Ahnung, wie der Markt oder das Budget aussieht, aber angesichts der Verletzungen wäre das meiner Meinung nach wichtig, um in der Champions League zu überwintern.
Ich verstehe auch nicht ganz, warum man nicht direkt einen siebten Ausländer für ProB und CL/BBL eingeplant hat – das hat in den letzten Jahren ja gut funktioniert.
Fazit:
Offensiv läuft’s noch etwas stockend, aber das war zu Saisonbeginn in den letzten Jahren auch so. Ich bin trotzdem optimistisch, dass das Team sich findet.