Würzburg Baskets Saison 25/26

Just_in_time

Nachwuchsspieler
Die Probleme des Teams waren doch schon ab Januar absehbar. Man hat aber - wieso auch immer - einfach weggeschaut. Stolper Siege gegen eine dezimierte Heidelberger Mannschaft oder Auswärts beim Tabellenletzten im Braunschweig haben uns darüber wegsehen lassen, dass sich die Mannschaft nach einem starken Saisonstart und richtig starken Champions League Auftritten einfach nicht weiterentwickelt hat.

Während die gesamte Liga fröhlich richtig Qualität nachverpflichtet, bekommen wir keinerlei neue Impulse. Für mich gilt das Argument der Team-Chemie auch nicht.
Von welcher Chemie sprechen wir denn? Ich habe nicht das Gefühl, dass sich die Jungs gegenseitig pushen, sich füreinander freuen bzw. miteinander kämpfen wollen.

Ein Muenkat spielt 20+Minuten obwohl er über ein 7-Spiele-Stretch 3 Punkte im Schnitt auflegt. Eddy bekommt es über Spiele nicht hin, seine Foulprobleme in den Griff zu kriegen. Alan fehlt es an Selbstbewusstsein und und und...

Ich glaube, dass wir es verpasst haben, nachzuverpflichten, wird das größte what if der Saison.

Meine einzige Hoffnung ist es, dass es jetzt richtig knallt. Die Leistung heute war nicht akzeptabel. Für mich kristallisiert sich Eddy auch immer mehr als Fehlbesetzung in der Kapitänsrolle aus - er findet nicht die richtigen Worte vor der Kamera nach einer empfindlichen Niederlage in Trier, wie soll er es dann in der Kabine schaffen? Hoffentlich übernimmt hier Stove - sein Interview nach dem Spiel zeigt, dass er den Ernst der Lage begriffen hat.
Egal ob es Felix oder letztes Jahr Zac war, diese Art von Leadership fehlt uns dieses Jahr. Die Jungs hätten es nie zugelassen, dass wir in einem wichtigen Spiel wie heute derart vorgeführt werden.

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Das sind heute vom Trainer Aussagen wie wir sie von ihm vielleicht noch nie in Wü gehört haben:

SASA FILIPOVSKI​

Headcoach Fitness First Würzburg Baskets
"Glückwunsch an Vechta, sie haben heute sehr stark gespielt. Ich bin absolut unzufrieden damit, wie wir verteidigt haben. Das ist das zweite Spiel in Folge, in dem wir mehr als 100 Punkte kassiert haben. Wir spielen komplett ohne Konzentration. Die Gegner treffen ihre Dreier und sie ziehen immer wieder erfolgreich zum Korb. Wir haben eine Strategie und bereiten unsere Mannschaft vor, aber es sieht so aus, dass die Spieler diese Dinge vergessen. Ich weiß grade nicht, warum das so ist. Daher werde ich mit der Mannschaft darüber sprechen, warum wir gerade in dieser Krise sind. Wir müssen wieder als Team auftreten und die Saison so gut wie möglich beenden. Über die Energie müssen wir gar nicht sprechen, nachdem wir bereits im ersten Viertel wieder 27 Punkte kassiert haben, das ist nicht akzeptabel. Deswegen bin ich enttäuscht. Wir müssen aufwachen, wenn wir noch etwas erreichen wollen."
Das ist das erste mal, dass mich ein Sasa Statement beunruhigt. Nicht, weil ich glaube wir hätten nachverpflichten sollen. Nicht, weil wir aufgehört haben Defense zu spielen. Nicht weil wir aufgehört haben zu rebounden. Sondern weil er sagt, er nicht weiß woran das liegt. Ich habe Respekt davor, dass wir Heidelberg 2.0 werden könnten. Die haben fast ihr ganzes Team gehalten und wurden damit diese Saison nur verprügelt. Aus den Playoffs in die 2. Liga mit dem selben Team. Obwohl die Liga sich verschlechtert haben soll. Da wusste der Coach auch nicht wieso. Und es ist auch von außen unerklärlich. Wenn wir es jetzt noch schaffen, aus den Play Offs / Play Inns zu droppen, wäre das ein arg enttäuschendes Saison Finale.

Das Interview von Stove war ein Lichtblick. Da kann man nur hoffen, den Spieler noch ein Jahr zu haben und das dann hoffentlich als Captain. So eine treffende Analyse der Situation hätte ich keinem beteiligten Spieler direkt nach dem Spiel zugetraut.

Tja. Vorne war es für uns recht durchschnittlich. Vlt ein bisschen unglücklich mit den Bällen, die sich raus gedreht haben. Dafür hatten gerade in der ersten Hälfte den ein oder anderen für uns untypischen Fastbreak mehr.

Aber hinten.... Da wurde nicht nur Stove heute gekocht. Mit unserer Pace gewinnst du keine Spiele, wenn der Gegner 100 macht.

Es bleibt dabei. Entweder wir finden einen weg, so defense zu spielen, dass unser gegner < 80 scored. Das können wir und dann gewinnen wir.
Oder mit uns wird der Boden aufgewischt werden, wie in den letzten 2 Spielen.

Mehr gibts dazu auch nicht zu sagen.

saison98

Bankspieler
Ich verstehe wirklich nicht, wieso Jahr für Jahr bei Nachverpflichtungen gezaudert wird (egal ob BBL oder ProA-Mannschaft). Bei der aktuellen Mannschaft schaut man nicht über den Moment hinaus und spart anscheinend schon für die nächste Saison. So lässt man eine Mannschaft im Stich und gibt sich selbstzufrieden statt hungrig.
Ich verstehe auch nicht warum ein Leo Saffer eine ganze Saison arbeitslos auf der Bank sitzt, weder für die erste noch zweite Mannschaft spielen darf oder ein Muenkat trotz mangelnder Leistung viel Spielzeit erhält.
Ich verstehe auch nicht, warum deutlich wird (kaum Kommunikation während des Spieles unter den Jungs), dass der Zusammenhalt des Teams offensichtlich nicht groß genug ist.

Ich finde es toll, wie Sasa sich immer vor seine Mannschaft gestellt hat. Jetzt genügt das aber offensichtlich nicht mehr. Aus dem Team muss wieder eine Einheit geformt werden. Und wenn das nicht mehr gelingen sollte, war die Zusammenstellung vielleicht von Anfang an nicht optimal.

you_never_walk_alone

Bankspieler
Während die gesamte Liga fröhlich richtig Qualität nachverpflichtet, bekommen wir keinerlei neue Impulse. Für mich gilt das Argument der Team-Chemie auch nicht.
Von welcher Chemie sprechen wir denn? Ich habe nicht das Gefühl, dass sich die Jungs gegenseitig pushen, sich füreinander freuen bzw. miteinander kämpfen wollen.

Genauso sehe ich das auch.

Schauen wir uns doch mal unsere Spieler und ihre Entwicklung bis heute an:

Carr:
Sicher einer der besten Spieler der Liga und weiterhin MVP-Kandidat. Wenn er gut drauf ist, dann entscheidet er Spiele alleine. Zwischendurch hatte er ein deutliches Tief, was möglicherweise mit den ganzen Wechselgerüchten bzw. Angeboten zusammenhing. Mich nervt an ihm, dass er den Ball sehr oft viel zu lange hält und dann entweder einen Notabschluss macht oder so knapp abspielt, dass sein Mitspieler den Notabschluss machen muss.

Mintz:
Unser konstantester Spieler und immens wichtig. Wie wichtig haben wir gesehen, als er ausgefallen ist. Er scheint aber nicht wieder ganz fit zu sein, zumindest sah es in Trier und gestern so aus. Unbedingt und mit allen Mitteln weiterhin halten, denn solche Spieler brauchen wir unbedingt.

Ivey:
Sehr schlechter Start in die Saison und nicht wiederzuerkennen im Vergleich zu letztem Jahr. Aber er hat sich aus dem tiefsten Loch rausgespielt und wird besser. Man kann ihm alles absprechen, aber sicherlich nicht seinen Einsatzwillen und Kampfgeist. Wenn er seine Leistung stabilisieren kann, dann würde ich ihn sogar nächste Saison wieder hier sehen wollen.

Stove:
Genau wie Ivey konnte er nicht an seine Leistungen in Hamburg anknüpfen. Er hat sich dann aber eigentlich kontinuierlich - ähnlich wie Ivey - verbessert und war die Spiele vor Trier eigentlich mit unser bester Spieler. Leider in Trier dann eine absolute Nullnummer, aber so etwas kann jedem Spieler passieren und fällt aus der Wertung, wenn es ein Ausrutscher war. Vielleicht wirklich ein Hoffnungsträger als Kapitän ?

Herzog:
In meinen Augen der größte Lichtblick in dieser Saison. Wenn er aufs Feld kam, dann hat er in den allermeisten Fällen geliefert, leider kam er sehr oft viel zu wenig aufs Feld. Ein Vorbild an Einsatz und eine Waffe von der Dreierlinie, auch wenn sich die Gegner mittlerweile darauf eingestellt haben und es dort sehr viel schwerer für ihn geworden ist. Unbedingt weiter verpflichten !

Skladanowski:
Neben Herzog zu Beginn ein absoluter Lichtblick. Leider fiel er dann - aus welchen Gründen auch immer - in ein ganz tiefes Loch ohne jedes Selbstbewußtsein. Da hat er sich kaum noch getraut, einen Pass über fünf Meter zu spielen, geschweige denn auf den Korb zuzugehen. Aber er kann es und so langsam wird es auch wieder besser.

Thompson:
Auch bei ihm gibt es Licht und Schatten, aber er ist und bleibt mein Lieblingsspieler in der Mannschaft. Man konnte richtig zusehen, wie er von Saisonbeginn an in jedem Spiel selbstbewußter wurde. Mit seinen Monsterblocks und Dunks reißt er die Mannschaft und auch die Halle mit. Leider kam dann auch bei ihm der Knick wie bei Carr, möglicherweise waren auch hier zu viele Angebote die Ursache ? Mittlerweile hat er sich wieder auf einem recht guten Niveau stabilisiert, wenn auch nicht mehr so wie zu Beginn. Als Center für mich mit weitem Abstand vor Eddy.

Edigin:
Leider eine der ganz großen Enttäuschungen, denn ich mag ihn als Typen eigentlich sehr gerne. Da wir leider effektiv nur zwei Spieler auf der 5 haben (s.u.) bringt er das Team in so gut wie jedem Spiel durch seine vielen und oft dummen Fouls aus dem Konzept, weil er nach ein paar Minuten entweder kaum noch an den Gegenspieler ran darf oder da bereits wieder mit 5 Fouls draußen ist. Dadurch sind wir unter den Körben extrem verwundbar. Dazu als Kapitän - zumindest von außen - eine absolute Fehlbesetzung.

Pjanic:
Er hat so viel Potential, v.a. auch in der Verteidigung, wurde aber durch seine Verletzungen gleich mehrfach komplett aus dem Rhythmus gebracht. Dadurch fehlt ihm offensichtlich auch das Selbstvertrauen, dass er v.a. für seinen eigentlich guten Dreier bräuchte. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei ihm auch die Angst im Hinterkopf mitspielt, sich nicht schon wieder zu verletzen und dass das sicherlich hemmend wirkt. Ein guter Typ, dem ich sehr gönne, dass er endlich über längere Zeit verletzungsfrei bleibt und dann gerne auch nächstes Jahr bei uns zeigen kann, was er drauf hat.

Muenkat:
Was soll ich schreiben, was nicht schon zigfach geschrieben wurde ? Sicherlich ist er in der Defense und v.a. bei den Rebounds wichtig und weckt auch mit seinen Monsterdunks + anschließender Gestik die Halle aus dem Tiefschlaf. Aber insgesamt mit so extrem vielen unglücklichen Aktionen und so einem schlechten Wurf, dass er meiner Meinung nach der Mannschaft insgesamt mehr schadet. Als Beispiel gestern der erste sehr wichtige Angriff nach der Halbzeit bei -1, als er den Ball an der Außenlinie verstolpert. Er hätte seit Wochen ersetzt werden MÜSSEN, oder zumindest als 7. Import der Springer sein sollen. Was sieht Sasa in ihm, dass wir fast alle nicht sehen ?

Saffer:
Wohl der größte Fehleinkauf in der gesamten Sasa-Zeit. Fatal ist, dass er nicht zumindest mit Doppellizenz ausgestattet wurde und so der ProB helfen konnte. Wahrscheinlich ein guter ProA-Spieler, aber in der BBL (noch ?) absolut keine Option. Diese Fehlverpflichtung zusammen mit Eddys Performance und Foulanfälligkeit macht es uns auf der 5 fast in jedem Spiel sehr schwer.

Fazit:
Wir spielen wie immer unter Sasa sehr guardlastig. Neu ist, dass die Guards in dieser Saison in zu vielen Spielen fast auf sich alleine gestellt waren. In den letzten Jahren waren zusätzliche Spieler wie Zac, Javon oder Owen da, mit denen die Guards zusammenspielen konnten (wenn sie wollten). Das fehlt heute zu oft. Und dann kann sich absolut jeder Gegner darauf einstellen, wenn er immer nur drei Spieler auf dem Feld verteidigen muss. So ausrechenbar wie diese Saison waren wir lange nicht mehr. Zu Saisonbeginn hieß es einmal, dass wir den breitesten Kader haben, aber das war leider nicht der Fall (s.o.).

Versteht mich bitte nicht (wieder) falsch. Wir haben eine grandiose CL-Saison gespielt, in der wir spielerisch sogar in der 2. Runde gegen extrem starke Gegner mit 5:1 oder sogar 6:0 hätten weiterkommen können. Dazu stehen wir nach wie vor in den PO-Rängen. Aber ich denke mal, dass Jede/r von Euch spürt, dass im Moment irgendetwas nicht so läuft, wie es eigentlich laufen sollte. Sasa hat seine Teams im Laufe der Saison immer besser gemacht und es hieß ja immer, dass wir nur warten sollten, bis die Doppelbelastung vorbei ist. Und dann werden wir zweimal fast schon vorgeführt. Und unser Coach ist absolut ratlos. Sollte es nicht an Geldproblemen liegen, was ich absolut nicht hoffe, dann war die Entscheidung, nicht nachzuverpflichten, ein fataler Fehler, den ich einfach nicht nachvollziehen kann. In Trier hieß es, dass neben Javon auch Desi schon als Zugang fix gewesen wäre (keine Ahnung, ob das stimmt), aber dass erst Igokea und dann die Situation in Israel das durchkreuzt hätten. Also wollte man doch neue Spieler, unabhängig von der Teamchemie. Hier so auf den allerletzten Tag zu setzen ohne Plan B oder PLan C ist unverständlich.

Schauen wir einfach mal, was diese Saison noch bringen wird. Es kann ja auch ganz schnell wieder in die andere Richtung gehen, wenn sich das Team irgendwie zusammenrauft und wir in Jena und danach in Frankfurt den Schalter umlegen können. Auch Ulm verliert gegen die "Kellerkinder". Noch ist nichts verloren, aber es muss sich etwas tun. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Gute Beiträge zur aktuellen Situation.

@you_never_walk_alone in einem Punkt kann ich dich beruhigen. Die nicht getätigte Nachverpflichtung lag NICHT am Geld. Da stehen die Baskets gut da mit einem Gesamtetat von 6.5 Mio. €.

Es ist hier schon richtig bemerkt worden, dass unser Coaching Team zu den teuersten der Liga zählt. Aber Sasa und sein Trainerteam ist jeden Euro wert.

Verglichen mit der seit 3 Jahren andauernden Erfolgsgeschichte ist die aktuelle nicht einfache Phase nur ein kleiner Fleck. Sport besteht aus Up and Downs. Alles wird gut !

Swish41

Bankspieler
Ich hab es ja vor ein paar Wochen hier schon geschrieben, dass ich die Mannschaft bei Weitem nicht so stark einschätzen, wie einige hier.
Wir haben deutliche Probleme auf der 5 und auf dem großen Flügel, da hätte man in meinen Augen schon viel früher reagieren müssen!
Muenkat fand ich gestern sogar recht ordentlich, der einzige der richtig ausgeboxt und gereboundet hat. Er ist halt für mich nicht mehr als ein BBL Rollenspieler, genau wie Skladanowski auch. Auf der Position haben wir den größten Qualitätsverlust erlitten mit Zac und auch mit Hannes und Owen auf der 5.
Carr ist ein guter Zocker, aber sein Wurf von draußen ist sehr unkonstant und seine Defense teilweise gruselig!
Zu Mintz brauchen wir Nix sagen 👍🏻
Stove sollte man einfach mehr Verantwortung geben, der hat das schon drauf.
Bei Thompson ging die Entwicklung zuletzt auch in die falsche Richtung, aber das wird wieder denke ich. Muss Kreso bisschen mit ihm arbeiten ;-)
Pjanic ist halt Pjanic, hat bei seinen bisherigen BBL Stationen nie Wunderdinge erbracht.
Zu Edigin wurde schon alles geschrieben.
Herzog, ja ok Einsatz stimmt, aber sonst? Der 3er fällt auch nicht mehr so gut.
Ivey ist absolut ok in der Rolle als 6th man und back up PG.
Insgesamt sind wir aber von der Leistungsstärke eher BBL Mittelmaß, wenn man sich die roster der anderen Play Off Kandidaten näher anschaut!

Basketsfan

Nachwuchsspieler
Finde auch man sollte die Rolle von Stove etwas anpassen und ihm auch mehr Scoring Verantwortung übertragen, so viele gute Scorer haben wir nicht und er macht es gut!
Ivey, einer der wenigen oder vielleicht sogar der Einzige mit vollem Einsatz, richtiger Körpersprache und giftiger Verteidigung.

Just_in_time

Nachwuchsspieler
Muenkat hat gestern einen Effektivitäts-Wert von +15 und zur Halbzeit, wenn ich recht erinnere, den besten des ganzen Teams….Anhang anzeigen 70380
Ich schaue lieber auf +/-, weil der Effektivitätswert leider nur die individuellen Statistiken misst & eigentlich nichts darüber sagt, wie das Team in dem Moment (vor allem defensiv) performt.

Gegen Trier hatte er übrigens ein +/- von -15 und damit das schlechteste des Teams.

Mir sind 43% FG, 29% Dreier und 57% Freiwurfquote bei 6,8 Punkten im Schnitt (5,1reb und 0,8ast) für einen Spieler, der dem Team nichts wie Leadership, Emotionen (die Emotionen nach den Dunks sind maximal Selbstinszenierung, mehr nicht) gibt, für einen Import-Spieler viel zu wenig. Kommt mir jetzt auch bitte nicht mit schlechteren Werten von Sklada - deutscher Spieler mit ganz anderem Background.

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Muenkat hat gestern einen Effektivitäts-Wert von +15 und zur Halbzeit, wenn ich recht erinnere, den besten des ganzen Teams….Anhang anzeigen 70380
Ich sehe es auch so, dass Muenkat in dem Team nicht die scoring Last tragen muss. Und seine Effektivitätswerte und sein +- sprechen auch nicht dafür, dass er alleinig daran schuld ist, dass wir Spiele verlieren. Er wird mir zu schlecht geredet….

Wäre aber trotzdem schön, wenn er aus dem Post oder von 3 zumindest genug Gefahr ausstrahlen würde, um Räume für seine Mitspieler zu öffnen, weil man ihn nicht offen / im 1v1 lassen kann.

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Ich hab es ja vor ein paar Wochen hier schon geschrieben, dass ich die Mannschaft bei Weitem nicht so stark einschätzen, wie einige hier.
Wir haben deutliche Probleme auf der 5 und auf dem großen Flügel, da hätte man in meinen Augen schon viel früher reagieren müssen!
Muenkat fand ich gestern sogar recht ordentlich, der einzige der richtig ausgeboxt und gereboundet hat. Er ist halt für mich nicht mehr als ein BBL Rollenspieler, genau wie Skladanowski auch. Auf der Position haben wir den größten Qualitätsverlust erlitten mit Zac und auch mit Hannes und Owen auf der 5.
Carr ist ein guter Zocker, aber sein Wurf von draußen ist sehr unkonstant und seine Defense teilweise gruselig!
Zu Mintz brauchen wir Nix sagen 👍🏻
Stove sollte man einfach mehr Verantwortung geben, der hat das schon drauf.
Bei Thompson ging die Entwicklung zuletzt auch in die falsche Richtung, aber das wird wieder denke ich. Muss Kreso bisschen mit ihm arbeiten ;-)
Pjanic ist halt Pjanic, hat bei seinen bisherigen BBL Stationen nie Wunderdinge erbracht.
Zu Edigin wurde schon alles geschrieben.
Herzog, ja ok Einsatz stimmt, aber sonst? Der 3er fällt auch nicht mehr so gut.
Ivey ist absolut ok in der Rolle als 6th man und back up PG.
Insgesamt sind wir aber von der Leistungsstärke eher BBL Mittelmaß, wenn man sich die roster der anderen Play Off Kandidaten näher anschaut!
Ich finde die Aussage Pjanic ist halt Pjanic. Er hat nie Wunderdinge vollbracht frech tbh.

Ich lehne mich soweit aus dem Fenster zu sagen, die Mannschaft ist ohne Pjanic nicht die selbe. Der macht Defensiv und emotional so viel …

Oben