Während die gesamte Liga fröhlich richtig Qualität nachverpflichtet, bekommen wir keinerlei neue Impulse. Für mich gilt das Argument der Team-Chemie auch nicht.
Von welcher Chemie sprechen wir denn? Ich habe nicht das Gefühl, dass sich die Jungs gegenseitig pushen, sich füreinander freuen bzw. miteinander kämpfen wollen.
Genauso sehe ich das auch.
Schauen wir uns doch mal unsere Spieler und ihre Entwicklung bis heute an:
Carr:
Sicher einer der besten Spieler der Liga und weiterhin MVP-Kandidat. Wenn er gut drauf ist, dann entscheidet er Spiele alleine. Zwischendurch hatte er ein deutliches Tief, was möglicherweise mit den ganzen Wechselgerüchten bzw. Angeboten zusammenhing. Mich nervt an ihm, dass er den Ball sehr oft viel zu lange hält und dann entweder einen Notabschluss macht oder so knapp abspielt, dass sein Mitspieler den Notabschluss machen muss.
Mintz:
Unser konstantester Spieler und immens wichtig. Wie wichtig haben wir gesehen, als er ausgefallen ist. Er scheint aber nicht wieder ganz fit zu sein, zumindest sah es in Trier und gestern so aus. Unbedingt und mit allen Mitteln weiterhin halten, denn solche Spieler brauchen wir unbedingt.
Ivey:
Sehr schlechter Start in die Saison und nicht wiederzuerkennen im Vergleich zu letztem Jahr. Aber er hat sich aus dem tiefsten Loch rausgespielt und wird besser. Man kann ihm alles absprechen, aber sicherlich nicht seinen Einsatzwillen und Kampfgeist. Wenn er seine Leistung stabilisieren kann, dann würde ich ihn sogar nächste Saison wieder hier sehen wollen.
Stove:
Genau wie Ivey konnte er nicht an seine Leistungen in Hamburg anknüpfen. Er hat sich dann aber eigentlich kontinuierlich - ähnlich wie Ivey - verbessert und war die Spiele vor Trier eigentlich mit unser bester Spieler. Leider in Trier dann eine absolute Nullnummer, aber so etwas kann jedem Spieler passieren und fällt aus der Wertung, wenn es ein Ausrutscher war. Vielleicht wirklich ein Hoffnungsträger als Kapitän ?
Herzog:
In meinen Augen der größte Lichtblick in dieser Saison. Wenn er aufs Feld kam, dann hat er in den allermeisten Fällen geliefert, leider kam er sehr oft viel zu wenig aufs Feld. Ein Vorbild an Einsatz und eine Waffe von der Dreierlinie, auch wenn sich die Gegner mittlerweile darauf eingestellt haben und es dort sehr viel schwerer für ihn geworden ist. Unbedingt weiter verpflichten !
Skladanowski:
Neben Herzog zu Beginn ein absoluter Lichtblick. Leider fiel er dann - aus welchen Gründen auch immer - in ein ganz tiefes Loch ohne jedes Selbstbewußtsein. Da hat er sich kaum noch getraut, einen Pass über fünf Meter zu spielen, geschweige denn auf den Korb zuzugehen. Aber er kann es und so langsam wird es auch wieder besser.
Thompson:
Auch bei ihm gibt es Licht und Schatten, aber er ist und bleibt mein Lieblingsspieler in der Mannschaft. Man konnte richtig zusehen, wie er von Saisonbeginn an in jedem Spiel selbstbewußter wurde. Mit seinen Monsterblocks und Dunks reißt er die Mannschaft und auch die Halle mit. Leider kam dann auch bei ihm der Knick wie bei Carr, möglicherweise waren auch hier zu viele Angebote die Ursache ? Mittlerweile hat er sich wieder auf einem recht guten Niveau stabilisiert, wenn auch nicht mehr so wie zu Beginn. Als Center für mich mit weitem Abstand vor Eddy.
Edigin:
Leider eine der ganz großen Enttäuschungen, denn ich mag ihn als Typen eigentlich sehr gerne. Da wir leider effektiv nur zwei Spieler auf der 5 haben (s.u.) bringt er das Team in so gut wie jedem Spiel durch seine vielen und oft dummen Fouls aus dem Konzept, weil er nach ein paar Minuten entweder kaum noch an den Gegenspieler ran darf oder da bereits wieder mit 5 Fouls draußen ist. Dadurch sind wir unter den Körben extrem verwundbar. Dazu als Kapitän - zumindest von außen - eine absolute Fehlbesetzung.
Pjanic:
Er hat so viel Potential, v.a. auch in der Verteidigung, wurde aber durch seine Verletzungen gleich mehrfach komplett aus dem Rhythmus gebracht. Dadurch fehlt ihm offensichtlich auch das Selbstvertrauen, dass er v.a. für seinen eigentlich guten Dreier bräuchte. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei ihm auch die Angst im Hinterkopf mitspielt, sich nicht schon wieder zu verletzen und dass das sicherlich hemmend wirkt. Ein guter Typ, dem ich sehr gönne, dass er endlich über längere Zeit verletzungsfrei bleibt und dann gerne auch nächstes Jahr bei uns zeigen kann, was er drauf hat.
Muenkat:
Was soll ich schreiben, was nicht schon zigfach geschrieben wurde ? Sicherlich ist er in der Defense und v.a. bei den Rebounds wichtig und weckt auch mit seinen Monsterdunks + anschließender Gestik die Halle aus dem Tiefschlaf. Aber insgesamt mit so extrem vielen unglücklichen Aktionen und so einem schlechten Wurf, dass er meiner Meinung nach der Mannschaft insgesamt mehr schadet. Als Beispiel gestern der erste sehr wichtige Angriff nach der Halbzeit bei -1, als er den Ball an der Außenlinie verstolpert. Er hätte seit Wochen ersetzt werden MÜSSEN, oder zumindest als 7. Import der Springer sein sollen. Was sieht Sasa in ihm, dass wir fast alle nicht sehen ?
Saffer:
Wohl der größte Fehleinkauf in der gesamten Sasa-Zeit. Fatal ist, dass er nicht zumindest mit Doppellizenz ausgestattet wurde und so der ProB helfen konnte. Wahrscheinlich ein guter ProA-Spieler, aber in der BBL (noch ?) absolut keine Option. Diese Fehlverpflichtung zusammen mit Eddys Performance und Foulanfälligkeit macht es uns auf der 5 fast in jedem Spiel sehr schwer.
Fazit:
Wir spielen wie immer unter Sasa sehr guardlastig. Neu ist, dass die Guards in dieser Saison in zu vielen Spielen fast auf sich alleine gestellt waren. In den letzten Jahren waren zusätzliche Spieler wie Zac, Javon oder Owen da, mit denen die Guards zusammenspielen konnten (wenn sie wollten). Das fehlt heute zu oft. Und dann kann sich absolut jeder Gegner darauf einstellen, wenn er immer nur drei Spieler auf dem Feld verteidigen muss. So ausrechenbar wie diese Saison waren wir lange nicht mehr. Zu Saisonbeginn hieß es einmal, dass wir den breitesten Kader haben, aber das war leider nicht der Fall (s.o.).
Versteht mich bitte nicht (wieder) falsch. Wir haben eine grandiose CL-Saison gespielt, in der wir spielerisch sogar in der 2. Runde gegen extrem starke Gegner mit 5:1 oder sogar 6:0 hätten weiterkommen können. Dazu stehen wir nach wie vor in den PO-Rängen. Aber ich denke mal, dass Jede/r von Euch spürt, dass im Moment irgendetwas nicht so läuft, wie es eigentlich laufen sollte. Sasa hat seine Teams im Laufe der Saison immer besser gemacht und es hieß ja immer, dass wir nur warten sollten, bis die Doppelbelastung vorbei ist. Und dann werden wir zweimal fast schon vorgeführt. Und unser Coach ist absolut ratlos. Sollte es nicht an Geldproblemen liegen, was ich absolut nicht hoffe, dann war die Entscheidung, nicht nachzuverpflichten, ein fataler Fehler, den ich einfach nicht nachvollziehen kann. In Trier hieß es, dass neben Javon auch Desi schon als Zugang fix gewesen wäre (keine Ahnung, ob das stimmt), aber dass erst Igokea und dann die Situation in Israel das durchkreuzt hätten. Also wollte man doch neue Spieler, unabhängig von der Teamchemie. Hier so auf den allerletzten Tag zu setzen ohne Plan B oder PLan C ist unverständlich.
Schauen wir einfach mal, was diese Saison noch bringen wird. Es kann ja auch ganz schnell wieder in die andere Richtung gehen, wenn sich das Team irgendwie zusammenrauft und wir in Jena und danach in Frankfurt den Schalter umlegen können. Auch Ulm verliert gegen die "Kellerkinder". Noch ist nichts verloren, aber es muss sich etwas tun. Die Hoffnung stirbt zuletzt.