Würzburg Baskets Saison 25/26

psychologe

Nachwuchsspieler
Einen Rebounder brauchen wir schon auch noch. Wenn Hannes in den POs nicht gespielt hat, war das schon sehr dünn! Da haben wir gefühlt keinen Rebound geholt😬

tez

Nachwuchsspieler
Das Format Eurocup ist brutal. Regular Season in zwei 10er Gruppen. Mit Vor- und Rückrunde sind das 18 Spiele. Wenn man weiter kommt kommen noch etliche Play Off Spiele dazu. Und das bei unserem chronischen Verletzungspech. 😱

Finde das CL Format viel attraktiver.
Danke dir, das spricht allerdings für BCL (wenn möglich).

tez

Nachwuchsspieler
Aber ich kann mich an keinen Spieler erinnern, der so eine Persönlichkeit wie Zac hatte. Mir fallen so viele positive Eigenschaften von ihm ein, die perfekt für einen Mannschaftssportler passen. Er ist extrem motiviert, eine grundsolide Einstellung, ein Vorbild für alle, gibt nie auf, ein leader im Team, bodenständig, Mega sympathisch, nervenstark, geht voran, ist spielstark und, und, und … einfach ein feiner Kerl, wie man ihn sich nur in einem Team wünschen kann. Keiner wünscht sich mehr als ich, wenn wir ihn langfristig an den Würzburger Basketball binden könnten.
Chris Kramer war ein ähnlicher Typ, war sehr schade damals dass er nur ein Jahr hier war.

xraysforever

Bankspieler
@Longtimeago
Guter Beitrag von Dir. Sehe ich genauso. Du fragst nach Meinungen dazu

Zac hat ein gutes Angebot von den Baskets. Und ich glaube man darf davon ausgehen, dass dieses Angebot die finanziellen Möglichkeiten des Vereins ausgereizt hat. Ich schätze die Verantwortlichen so ein, dass mit diesem Angebot die restliche Kaderplanung nicht beeinträchtigt gewesen wäre.

Warum Zac das Angebot bisher nicht angenommen hat entzieht sich meiner Kenntnis. Hierüber gab es im Forum schon einige gute Überlegungen.

Ich würde Zac nicht unter der Bedingung halten, wenn dies nur mit drastischen Einsparungen beim restlichen Kader möglich wäre. So gerne ich ihn hier weiterhin sehen würde.

urgal

Nachwuchsspieler
Wenn das alles so Bestand hat, wie Fabig schreibt, dann sieht es folgendermaßen aus, oder?

Guards: Ivey, Mintz, Carr, Gibson/Stove, Herzog
Forwards: Muenkat, Pjanic, Skladanowski, Saffer
Center: Edigin, Thompson

Oder hab ich vor lauter Neu-Meldungen was übersehen?
Ich glaube nicht dass zusätzlich zu Ivey, Carr und dem Verbleib von Mintz zusätzlich auch noch Gibson/Stove kommt, sondern eher noch ein PF als Seeljas-Ersatz verpflichtet wird. Muenkat wird denke ich eher auf der 3 die Jevon Bess-Rolle einnehmen.

Also insgesamt eher so:
Guards: Ivey, Mintz, Carr, Herzog
Forwards: Muenkat, XXXX, Pjanic, Skladanowksi
Center: Edigin, Thompson, Saffer
+ zusätzlich noch ein 6ter Deutscher (Doppellizenzler?)

Vielleicht verpflichtet man noch einen 7ten Ausländer ala Linhart für die europäischen Wettbewerbe, aber dass man mit all den von dier genannten Guards in die Saison geht glaube ich nicht da dass alles eigentlich Spieler sind die den Anspruch haben 30 Min+ zu spielen und man dann auf den großen Positionen unterbesetzt wäre.

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Würde ich auch sagen, dass das auch ein Abschied von allen Anderen sein kann, die weggehen.

Schon heftig, dass Thompson schon vor dem HF mit den Jungs trainiert hat. Auch wenn es dann ganz andere sein werden, zeigt das doch auch seine Einstellung. Er hat ja offenbar einen 3-Jahresvertrag. Weiß zufällig schon jemand, wie das bei den mittlerweile festen Neuzugängen ist ? Wäre ja schon interessant unter dem Aspekt "endlich mal etwas aufbauen".

Sicherlich werden wir niemanden bekommen, der Steinbach in seiner PO-Form 1:1 ersetzt. Aber wir haben auch einen MVP Otis verloren und er wurde offensichtlich erfolgreich ersetzt. Apropos Otis - weiß jemand wie lange es dauert, bis er wieder fit sein wird ? Nur mal so ......
Bei otis wurde mal nächster Januar rum gesagt.

you_never_walk_alone

Bankspieler
@Longtimeago: Also ich persönlich würde vieles für Zac geben, aber definitiv nicht alles. Es wird wieder eine sehr anstrengende Saison, womöglich wieder in eine Verlängerung in CL und BBL gehend. Da müssen wir definitiv breit aufgestellt sein und nicht bei einem Spieler über die Grenzen gehen - auch nicht für Zac. Also wenn es ihm tatsächlich doch ums Geld geht, dann ist er sicher weg. Mein Bauchgefühl sagt aber eh, dass das längst kein Thema mehr sein dürfte. Einen kleinen Teil des Geldes, den wir dann nicht in ein überhöhtes Zac-Angebot stecken dann doch lieber in einen Owen mit deutschem Pass - da werde ich nicht müde es zu wiederholen.

JoeEspositio

Nachwuchsspieler
Chris Kramer war ein ähnlicher Typ, war sehr schade damals dass er nur ein Jahr hier war.
Kramer war ein toller Spieler. Aber von der Ausstrahlung, den Emotionen und dem Leadership nicht im Ansatz mit Zac vergleichbar.

Was die Baskets bei der Kaderzusammenstellung des neuen Teams machen ist für Würzburg eine neue Dimension. Chapeau.

urgal

Nachwuchsspieler
@Longtimeago: Also ich persönlich würde vieles für Zac geben, aber definitiv nicht alles. Es wird wieder eine sehr anstrengende Saison, womöglich wieder in eine Verlängerung in CL und BBL gehend. Da müssen wir definitiv breit aufgestellt sein und nicht bei einem Spieler über die Grenzen gehen - auch nicht für Zac. Also wenn es ihm tatsächlich doch ums Geld geht, dann ist er sicher weg. Mein Bauchgefühl sagt aber eh, dass das längst kein Thema mehr sein dürfte. Einen kleinen Teil des Geldes, den wir dann nicht in ein überhöhtes Zac-Angebot stecken dann doch lieber in einen Owen mit deutschem Pass - da werde ich nicht müde es zu wiederholen.
Also korrigiert mich wenn ich falsch liege aber sollte Klassen den deutschen Pass bekommen würde das doch sein Preisschild eher nach oben treiben, oder? Jetzt hat man aber mit Edigin und Thompson (+ evtl. Saffer) schon alle Minuten auf der 5 verteilt.

Wo sollte dann noch Platz für Klassen sein. Und warum sollte man dann, so sehr man sich einen Verbleib wünschen mag, viel Geld in einen weiteren, vierten Center investieren? Das machte unter der Berücksichtigung der bisherigen Verpflichtungen überhaupt keinen Sinn.

BBall_Spicecastle

Nachwuchsspieler
Der einzige, der vom Identifikations-Faktor mit Zac gleichzusetzen war, ist meiner Meinung nach Alex King. Ausgang bekannt. Wenn das mit Alba mal kein schlechtes Omen ist.
Da wurde damals der Vertrag ja auch (ich glaube vorzeitig) verlängert, nur um ihn dann am Ende doch ziehen zu lassen.
Und bitte in der Diskussion Felix nicht vergessen.

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Ich glaube wir sollten nicht so viel vergleichen. Zac ist einmalig und war ein absoluter Glücksfall. Das sind so riesige Fußstapfen, die kann kein Spieler alleine füllen. Das zu erwarten wäre auch unfair. Jetzt kommen neue Spieler, die ein neues Team bilden. Zusammen mit Sasa und co. Die müssen das Loch was Zac reißen wird zusammen kompensieren.

Zu erwarten, dass man so jemanden 1 zu 1 ersetzen kann ist ilusorisch.

you_never_walk_alone

Bankspieler
Owen ist 34 und hat aktuell seinen zweiten Bandscheibenvorfall, wenn die Infos dazu korrekt sind. Da investieren nicht unbedingt alle anderen Vereine Unsummen, auch wenn er den deutschen Pass bekommen sollte. Und er selber soll ja angeblich gerne hierbleiben wollen. Es wurde ja öfter geschrieben, dass unsere neuen Center recht klein sind und uns Rebound-Fähigkeiten u.U. fehlen. Sollte es sich herausstellen, dass er überhaupt nicht mehr weiterspielen kann (was ich mir in allererster Linie für ihn nicht wünsche), dann würde doch eh irgendeine Kasse übernehmen. Oder täusche ich mich da ?

Swish41

Bankspieler
Also ob Thompson schon ein vollwertiger BBL Spieler sein wird, da würde ich erst die PM der Baskets abwarten. Vielleicht hat er ja eine Doppellizenz?
Wir benötigen noch einen starken 4er. Muenkat wird mit Pjanic auf der 3 spielen denke ich.
Herzog kann 2 und 3 spielen.

Oben