OK. Ab jetzt bin ich bei den Diskussionen um Spielerabgänge etc. auch dabei.
Nur soviel vorab. Wir haben jetzt zwei grandiose Seasons (oder gar drei) hinter uns. Zweimal MVP Livingston und Jackson. Und Javon Bess, den besten Defender aller Würzburger Zeiten, darf man auch nicht vergessen. Aber jetzt muss der Blick nach vorne gehen.
Mintz - beide Seiten haben Interesse an einer Vertragsverlängerung. Wäre super, wenn man sich einigen kann.
Muenkat - starke Neuverpflichtung mit gutem Dreier. Klare Stärke von ihm ist die Defense.
Thompson - könnte ein Steal werden. Auch wenn die englische Liga jetzt nicht hoch anzusiedeln ist. Aber Kreso hat schon so viele Juwelen aus kleinen Ligen geholt. Deshalb darf man auch hier hoffen.
Herzog - der Mann für besondere Kettenhundaufgaben. Offensiv war er bei seinen Stationen nie ein Faktor. Denke er wird Kone ablösen. Und mit 24 sollte er genügend Power und Widerstandsfähigkeit haben.
Edigin - überragende halbe Saison beim MBC. Athletischer, sprungstarker Center. Kein Gramm Fett am Körper, durchtrainiert. Hat zudem einen Touch Jason Boone. Der wird uns Freude machen und könnte zum neuen Publikumsliebling werden. Deutscher Spieler - bin echt überrascht, dass wir ihn holen können. Danke an Owen Klassen unseren so sympathischen und fairen Sportsmann. Er war extrem wichtig im Puzzle von Sasa. Denke der Weggang von Owen dürfte somit klar sein.
Pjanic - er wurde frühzeitig als erster sicherer Neuzugang in der Gerüchteküche genannt. Wäre happy wenn er die Rolle von Lukas Wank übernehmen kann. Defensiv sicher nicht so stark wie Lukas, aber offensiv sicherlich deutlich gefährlicher. Wank hat sich exzellenter Teammember gezeigt, der sich immer in den Dienst der Manschaft gestellt. hat. Vielen Dank.
Wenn tatsächlich Ivey und Stove kommen, was für unsere Verhältnisse neben Edigin, Mega-Transfers wären - dann dürfte die Budgetkasse auch schon zu großen Teilen geplündert sein. Könnte mir vorstellen, dass man bzgl. deutsche Spieler dann mit Böhmer, Skladanowski in die Saison geht. Ob der Körper von Max noch ein Jahr Hochleistungssport aushält kann nur er und seine Ärzte entscheiden. Ugrai ist für mich ein extrem fleissiger Spieler, der ähnlich wie Felix, aus nicht von Gott gegebenen Talent, extrem viel herausgeholt hat. Sein Karrierehighlight waren sicher die Spielzeiten in Heidelberg wo er Führungsspieler war.
Dann wären noch Ausländerplatz 6 und 7 (denke wenn wir europäisch spielen werden es wieder 7 Ausländer) zu besetzen. Hier sollte noch genügend Budget für zwei Rookies oder unbekannten Perlen aus kleineren europäischen Ligen sein.
Lewis werden wir wohl wieder in der BBL sehen. Viele Vereine bemühen sich um ihn. Ich glaube Phillips sehen wir nicht wieder (nur mein Gefühl) und Dawkins hatte ein Riesenpech mit dem Wechsel nach Würzburg. Diese Saison dürfte seinen Marktwert geschadet haben. Er hat etwas gebraucht um sich in Würzburg "reinzuspielen". Und als er dann begann Performance zu zeigen, war er plötzlich komplett weg vom Fenster. Für mich das größe Rätsel dieser Saison. Schade für diesen so sympathischen Spieler, der sein sportliches Schicksal hier nie beklagt hat. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Sasa mit ihm für die neue Saison plant.
Wenn das Ivey Gerücht stimmt, dann ist Jackson 100% weg. Seine Puerto Rico Aktivitäten (es wäre das dritte Jahr in Folgeohne Spielpause) dürften ihn für die richtig großen Adressen uninteressant machen, da hilft auch der MVP Titel nicht. Rein vom Gefühl sehe ich Jackson am ehesten bei einem türkischen BCL Club, die netto deutlich mehr zahlen können als die meisten BBL Vereine. Jackson war mein Lieblingsspieler und ich habe mir frühzeitig sein Trikot geholt. Ein Profi und Sportsmann durch und durch. Ich werde ihn so sehr vermissen.
Bleck hört auf oder geht in seine Heimat nach NRW - habe ich auch nur so gehört.
Einen langen Absatz meines ausführlichen (sorry) Postings hat Hannes Steinbach verdient. Wow Wow Wow Wow Wow ! Da fehlen mir echt die Superlative. Ich gehen seit 30 Jahren zum Basketball und ich habe noch niemals vorher einen jungen Spieler erleben dürfen, der eine so rasante und steile Entwicklung gemacht hat. Innerhalb kürzester Zeit hat er sich einen großen Namen in Basketball Deutschland und bei vielen Scouts in Europa und USA gemacht. Mit seinen geraden 19 Jahren ist er so abgeklärt, vernünftig und solide, dass man ihm eine ganz große Karriere vorhersagen darf und auch nur wünschen kann. Ich will jetzt nicht mit Dirk 2.0 anfangen, denn diese einzigartige Karriere von Dirk wird wahrscheinlich in diesem Leben kein anderer deutscher oder Würzburger Spieler toppen können. Aber Hannes kann es schaffen über viele viele Jahre der neue Stolz von Würzburg zu sein - egal wo er spielt. Für mich war Hannes Steinbach die Sensation der gesamten BBL Saison 2024/25 - und zwar in Basketball Deutschland. Danke, lieber Hannes.
Bleibt noch der Capitano und emotional unangefochtene Leader Zac Seljaas. Mentalität, Einsatz, Willen, Herz und großes Basketball-Können. Dazu sein charismatisches unverwechselbares Erscheinungsbild. Eine bessere Identifikationsfigur kann man sich als Verein gar nicht wünschen. Danke Zac, du hast dein Herz definitiv in Würzburg gelassen und egal wohin es geht über dich werden wir in 10 Jahren oder länger noch sprechen.
Ich weiß von einem Sponsor, der sehr nahe an den Entscheidern unseres Vereins ist, dass die Baskets wirklich alles erdenklich Mögliche unternommen haben um Zac für mehrere Jahre behalten zu können. Laut seinen Aussagen hat man ihm ein Gehalt geboten, dass mit großem Abstand das höchste Gehalt eines Spieler aller Zeiten in unserem Verein gewesen wäre. Zahlen, die mir genannt wurde, darf ich aber nicht nennen, sonst gibt er mir nie mehr eine Info. Als ich darüber nachgedacht habe als ich diese Zahl gehört habe, habe ich mich schon gefragt warum er nicht bleibt wenn er Würzburg so liebt. Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vostellen, dass ihm ein anderer Verein ein so extrem höheres Angebot (vielleicht 20-30 % mehr) machen wird. Aber es ist wie es ist. Auch wenn er offensichtlich noch in Vertragsverhandlungen ist, glaube ich er ist sicher weg.
Das war wahrscheinlich mein längstes Posting - dafür möchte ich mich entschuldigen.
Ich freue mich auf die neue Saison mit dem besten Publikum und dem besten Trainerteam der BBL - und das ist keine Phrase sondern Tatsache.
Ich bin glücklich, dass Sasa bleibt - er ist wichtiger als jeder einzelne Spieler.