Würzburg Baskets Saison 25/26

saison98

Bankspieler
Carr fällt mir auch überaus positiv auf und ich glaube, er wird einer unserer wichtigsten Spieler werden (er spielt sehr sicher und konstant). Thompson engagiert sich wie doll, mal sehen, ob da ab und zu auch mal Zügel angelegt werden müssen. Insgesamt wirkt unsere Mannschaft wie ein alteingespieltes Team und es macht Spaß ihm beim Gewinnen zuzuschauen. Im Moment habe ich jedoch (noch?) keinen Einzelspieler, der mich so richtig aufputscht wie z.B. in der Vergangenheit Zac, Livingston, Hunt, Washington. Bin mal gespannt ob dies überhaupt passieren wird...

xraysforever

Bankspieler
Es ist ein ganz neues Basketballgefühl mit dieser Mannschaft. Kann mich nicht erinnern ein Team hier gehabt zu haben, dass am Ende mit so einer Coolness und Abgeklärtheit die Siege klar macht.

Sensationell ist die Defensivarbeit - und zwar von allen Spielern. Jeder weiß was seine Aufgabe ist und setzt dies mit großer Disziplin um.

Ich habe gestern nach den ersten beiden Vierteln und beim Spiel in Ludwigsburg zu meinem Kumpel gesagt, uns fehlen die Alternativen beim 3er. Es fehlen die Dreier von Seljaas, Jackson und Lewis. Im Prinzip haben wir nur Mintz, der von "Draußen" treffsicher und entschlossen ist. Aber dieses Team lehrt mich eines Besseren. Mit Teamplay (viele Assists) wird dieses momentan einzige Defizit mindestens ausgeglichen. Und ich bin mir bei einem Spieler wie Ivey sicher, wenn er mal 2-3 Dreier in Serie trifft, platz diesbezüglich auch bei ihm der Knoten. Kann mich erinnern wie Muenkat uns letzte Saison in Frankfurt die Dreier eingeschenkt hat. Auch bei ihm ist von Downtown also noch erhebliches Potential vorhanden.

Erstaunlich war für mich auch, dass man den Ausfall von Pjanic ohne Probleme gestern kompensieren konnte. Herzog hat seine wenigen Minuten genutzt, indem er systemrelevant effizient ein wichtiger Baustein war (ohne dafür auffallen zu müssen). Thompson ist ein Rohdiamant, wie genial dass dies Kreso und Sasa erkannt haben und er einen 3 Jahresvertrag hat. Skladanovski zeigt schon jetzt, dass er in Bezug auf Rebounds in die Steinbach Rolle wächst. Sein Respekt vor eigenen Korbabschlüssen wird sich mit jedem Spiel immer mehr legen. Der Junge hat Potenzial.

Ich könnte noch mehr von meinen Eindrücken schreiben - lasse das aber (will nicht langweilen). Fazit: wir haben ein extrem fokusiertes, diszipliniertes und selbstbewusstes Team. Ein Team, dass auf Erfolg programmiert ist ohne dabei spektakulären Basketball spielen zu müssen. Der Star ist in dieser Saison das TEAM.

Swish41

Bankspieler
Ein bisschen warnen vor all zu großer Euphorie will ich aber hier auch nochmal als Berufsskeptiker ;-)
Es scheint, als sind wir schon viel eingespielter als andere Mannschaften, ich glaube, dass sich das im Laufe der Zeit anpassen wird, auch wenn wir offensiv noch Potenzial haben. Ich sehe aber nicht, dass sich Muenkat dort noch großartig steigern wird, einzig bei Ivey habe ich Hoffnung. Stove spielt die Rolle, die er schon in Hamburg inne hatte: zweistellig punkten und gute defense.
Was ich damit sagen will, dass ich bei anderen Mannschaft noch deutlich mehr Entwicklungspotenzial sehe als bei uns, wir spielen schon sehr gut für diese Phase in der Saison. Also rechne ich damit, dass auch mal eine schlechtere Serie kommen wird, was völlig normal ist.
Ich kann natürlich auch komplett falsch liegen und wir marschieren durch die Liga bis ins BBL Finale, würde ich auch nehmen ;-)
Aber schon am Samstag wird man sehen, wo man wirklich steht, da kommt Alba und die haben eine ordentliche und relativ eingespielte Truppe, wenn auch nicht mehr so stark wie in der Vergangenheit.

WueXrays97

Nachwuchsspieler
Ein bisschen warnen vor all zu großer Euphorie will ich aber hier auch nochmal als Berufsskeptiker ;-)
Es scheint, als sind wir schon viel eingespielter als andere Mannschaften, ich glaube, dass sich das im Laufe der Zeit anpassen wird, auch wenn wir offensiv noch Potenzial haben. Ich sehe aber nicht, dass sich Muenkat dort noch großartig steigern wird, einzig bei Ivey habe ich Hoffnung. Stove spielt die Rolle, die er schon in Hamburg inne hatte: zweistellig punkten und gute defense.
Was ich damit sagen will, dass ich bei anderen Mannschaft noch deutlich mehr Entwicklungspotenzial sehe als bei uns, wir spielen schon sehr gut für diese Phase in der Saison. Also rechne ich damit, dass auch mal eine schlechtere Serie kommen wird, was völlig normal ist.
Ich kann natürlich auch komplett falsch liegen und wir marschieren durch die Liga bis ins BBL Finale, würde ich auch nehmen ;-)
Aber schon am Samstag wird man sehen, wo man wirklich steht, da kommt Alba und die haben eine ordentliche und relativ eingespielte Truppe, wenn auch nicht mehr so stark wie in der Vergangenheit.
Woran bitte machst du fest, dass Alba eingespielter ist?
Stehen 1:1 nach 2 Spielen gegen Aufsteiger, Alba ist lange nicht mehr das was es mal war.

xraysforever

Bankspieler
@Swish41 Durchmarschieren bis ins BBL Finale, wie Du schreibst, denkt wohl niemand hier.

Bescheidenheit ohne Understatement ist die Tugend mit der man ganz gut fährt.
Sasa hatte die mittelfristige Zielsetzung Würzburg zu einem dauerhaften Play Off Kandidaten zu machen. Und da sind wir auf einem extrem guten Weg bzw. eigentlich schon mitten drin. Denn im Moment spricht alles dafür, dass wir zum dritten Mal in Folge die Play Offs erreichen können. Ein Novum für Würzburg.

Ich denke es dürfte auch klar sein, dass auch etwas Glück und vor allem ein gesunder Spielerkader wichtig für den Erfolg sind.

Es gibt momentan keinen Grund skeptisch zu sein ! Einfach mal genießen was hier im Basketball seit drei Jahren passiert. Und ohne Rückschläge wird auch der erfolgsreichste Weg nicht möglich sein.

In Bezug auf die BBL Gegner gilt auch diese Saison wieder: jeder kann an einem guten Tag jeden schlagen. Bayern wird wohl auf die lange Strecke einer Saison leider die einzige Mannschaft mit Konstanz sein, weil in deren Fall "Geld die Körbe" wirft und Ausfälle mit diesem großen Kader (zumindest in der BBL) keine Rolle in München spielen sollten.

Zuletzt bearbeitet:

Swish41

Bankspieler
Woran bitte machst du fest, dass Alba eingespielter ist?
Stehen 1:1 nach 2 Spielen gegen Aufsteiger, Alba ist lange nicht mehr das was es mal war.
Aufgrund der Spieler, die aus der letzten Saison noch da sind. Delow, Bean, Hermannsson, Mattisseck usw.
Außerdem schrieb ich "relativ eingespielte Truppe".

Swish41

Bankspieler
@Swish41 Durchmarschieren bis ins BBL Finale, wie Du schreibst, denkt wohl niemand hier.

Bescheidenheit ohne Understatement ist die Tugend mit der man ganz gut fährt.
Sasa hatte die mittelfristige Zielsetzung Würzburg zu einem dauerhaften Play Off Kandidaten zu machen. Und da sind wir auf einem extrem guten Weg bzw. eigentlich schon mitten drin. Denn im Moment spricht alles dafür, dass wir zum dritten Mal in Folge die Play Offs erreichen können. Ein Novum für Würzburg.

Ich denke es dürfte auch klar sein, dass auch etwas Glück und vor allem ein gesunder Spielerkader wichtig für den Erfolg sind.

Es gibt momentan keinen Grund skeptisch zu sein ! Einfach mal genießen was hier im Basketball seit drei Jahren passiert. Und ohne Rückschläge wird auch der erfolgsreichste Weg nicht möglich sein.

In Bezug auf die BBL Gegner gilt auch diese Saison wieder: jeder kann an einem guten Tag jeden schlagen. Bayern wird wohl auf die lange Strecke einer Saison leider die einzige Mannschaft mit Konstanz sein, weil in deren Fall "Geld die Körbe" wirft und Ausfälle mit diesem großen Kader (zumindest in der BBL) keine Rolle in München spielen sollten.
Es gibt immer einen Grund skeptisch zu sein, dafür habe ich zu viel erlebt mit den Baskets ;-)

Ich wollte ganz einfach davor warnen, die Mannschaft nach 2 Niederlagen wieder schlecht zu schreiben. Den Moment genieße ich auf jeden Fall auch!

offset

Nachwuchsspieler
Eine Sache will ich noch zu dem Thema vorhandenes Potential hinzufügen.
Unsere Center sollen dieses Jahr offensiv eine größere Rolle spielen.
Das klappt bisher stellenweise aber gerade im Pick and Roll ist da noch ordentlich Luft nach oben.
Ins besondere was das Sasa "typische" short roll angeht. Das haben wir bisher erst ein paar mal gesehen, hat in den versuchen aber schon wieder richtig gut funktioniert.
Das hat sich in den letzten Jahren auch immer erst im Laufe der Saison entwickelt.

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Eine Sache will ich noch zu dem Thema vorhandenes Potential hinzufügen.
Unsere Center sollen dieses Jahr offensiv eine größere Rolle spielen.
Das klappt bisher stellenweise aber gerade im Pick and Roll ist da noch ordentlich Luft nach oben.
Ins besondere was das Sasa "typische" short roll angeht. Das haben wir bisher erst ein paar mal gesehen, hat in den versuchen aber schon wieder richtig gut funktioniert.
Das hat sich in den letzten Jahren auch immer erst im Laufe der Saison entwickelt.
Vlt liegts an meiner Wahrnehmung. Aber ich habe es schon ab und an gesehen. Es war nur bisher eher so semi erfolgreich. Viele Fehlpässe / schlecht getimte Pässe. Das ruckelt sich noch ein.

offset

Nachwuchsspieler
Vlt liegts an meiner Wahrnehmung. Aber ich habe es schon ab und an gesehen. Es war nur bisher eher so semi erfolgreich. Viele Fehlpässe / schlecht getimte Pässe. Das ruckelt sich noch ein.
Ich habe häufiger mal den ansatz gesehen aber gefühlt sind 90% der Versuche abgebrochen worden weil man den Ball nicht zum Center gebracht hat.
Aber am Ende auch egal ob versucht und misslungen oder nicht versucht. Das werden wir sicher noch Häufiger erfolgreich sehen als bisher, darauf wollte ich nur hinaus

Oben