Würzburg Baskets Saison 25/26

Schmarrkopf

Bankspieler
Stove und Muenkat leider Totalausfälle. Das tut schon weh.
Ivey auch bisher in der Saison kein Faktor.
Bin gespannt wie lange das so weitergeht.
Der Rest der Truppe redlich bemüht, Carr allen voran. Toller Spieler!
Sorry was Stove und Muenkat uns in der Verteidigung gegeben haben als Totalausfälle zu bezeichnen finde ich schon abenteuerlich

tez

Nachwuchsspieler
Stove und Muenkat leider Totalausfälle. Das tut schon weh.
Ivey auch bisher in der Saison kein Faktor.
Bin gespannt wie lange das so weitergeht.
Der Rest der Truppe redlich bemüht, Carr allen voran. Toller Spieler!
Muenkat in der Defense bockstark!!
Und sein 3er war mehr als wichtig, auch wenn es seine einzigen Punkte waren!

KSCSOW

Nachwuchsspieler
Ganz wichtiger Win für die Moral - ich bin mehr als Happy. Solche Spiele, die auf dem Papier einfach erscheinen, sind in einem Leistungstief die schwersten.

In dem Sinne hat die Mannschaft bärenstarke Moral bewiesen. Sehr nice!

BBall_Spicecastle

Nachwuchsspieler
Defensiv haben Stove und Muenkat sicher deutlich mehr zu bieten als offensiv. Trotzdem darf sich ein Muenkat bei der Statur nicht wie ein Jugendspieler durch die Zone schieben lassen, da muss er mehr dagegen halten. Offensiv kommt von beiden aber leider nichts. Siehe der geblockte Dunk von Muenkat, da waren 2 Spieler vor ihm, zu denen er hätte passen können und das wäre der Korb gewesen.
Aber wie immer, es gibt viele Sichtweisen auf die Situation und ich teile nur meine.

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Also wenn ich hier die Chats während der Spiele lese, weiß ich auch nicht, was ich sagen soll. Wir haben diese Saison 7 Siege aus 10 Spielen und hier wird der Abgesang gesungen.

Wie Wohlstandsverwarlost bzw. Siegesverwöhnt kann man eigentlich sein.

Abgesehen von den Verletzungen und dem Ruf nach einer Nachverpflichtung, finde ich das rumgehacke auf einzelnen Spielern hier so unterirdisch.

Sasa weiß was er tut. In Sasa wir Trust. Daran ändert hoffentlich so ein verunglücktes Spiel in Heidelberg nichts.

Rafft euch mal.

BBall_Spicecastle

Nachwuchsspieler
Wer stimmt denn einen abgesang an? Die Saison läuft super, passt bis auf die letzten Ausreißer alles. Trotzdem ist es doch legitim, Spieler zu hinterfragen, wenn sie nicht liefern. Und Stove, Muenkat und auch Ivey tun das halt leider absolut nicht.

istdasso

Bankspieler
Wer stimmt denn einen abgesang an? Die Saison läuft super, passt bis auf die letzten Ausreißer alles. Trotzdem ist es doch legitim, Spieler zu hinterfragen, wenn sie nicht liefern. Und Stove, Muenkat und auch Ivey tun das halt leider absolut nicht.
Absolut nicht stimmt doch effektiv einfach nicht… sie rufen noch nicht das ab was man von ihnen erwarten kann. Da bin ich dabei. Wenn man Spieler nur nach ihren Stats bewertet, dann fehlt halt auch die Hälfte vom Spiel. Mintz hat heute für den Spielfluss effektiv auch nicht so viel gebracht, hadert viel mit Pfiffen und hat in entscheidenden Situationen als Ballstopper fungiert. Die Stats lesen sich aber super. Ich will damit sagen, dass es bei uns aktuell der Spielfluss und die Abstimmung ist die nicht mehr so passt. Also das Miteinander spielen und füreinander agieren. Und da gilt es anzusetzen. Gerade Stove nimmt man so offensiv oft selbst aus dem Spiel.

maritim

Bankspieler
Man kann nach der Klatsche in Heidelberg kein "schönes" Spiel erwarten. Wichtig war das Erfolgserlebnis, (da bin ich ganz bei @guentel) vielleicht sogar auch, dass es wirklich erkämpft werden musste. Und da geht Sasa (in der Not) halt gerne wieder auf das 1:1 zurück. Wird auch wieder anders werden, schließlich hatten wir schon Spiele mit rund 20 Assists in dieser Saison. Und Ivey (auch wenn das manche hier anders sehen) hat halt wirklich gefehlt, Pjanic sowieso.
Platz zwei in der BBL und in der BCL gut im Rennen. Vielleicht war die Erwartungshaltung nach dem Saisonauftakt doch zu hoch, dass man die Mannschaft hier so schlecht schreibt?
@Swish41: Danke, dass du das tatsächlich diese Saison NICHT machst :)

you_never_walk_alone

Bankspieler
Also wenn ich hier die Chats während der Spiele lese, weiß ich auch nicht, was ich sagen soll. Wir haben diese Saison 7 Siege aus 10 Spielen und hier wird der Abgesang gesungen.

Sorry, aber wenn wir hier nicht mehr über die jeweils aktuelle Situation diskutieren können, dann macht das Forum kaum noch Sinn. Die Gesamtbilanz ist sicher sehr positiv, da wird es keine zwei Meinungen geben. Aber die Spiele in Oldenburg und Heidelberg haben wir nicht einfach nur verloren, sondern sie waren einfach unterirdisch schlecht.

Und auch heute ging spielerisch nur recht wenig. Und v.a. gehen uns langsam aber sicher die Optionen in den Spielen aus und es konzentriert sich fatal auf immer weniger Spieler. Ivey und Pjanic länger verletzt, dazu Stove und Muenkat v.a. offensiv absolut kein Faktor. Carr kann das unmöglich öfter so fast alleine regeln, sonst haben wir den nächsten Verletzten. Das ist die aktuelle Situation und da kann man zumindest auch mal über eventuelle Nachverpflichtungen reden.

Carr heute natürlich Spitze, auch wenn er - genauso wie Mintz - leider nicht zum Korb durchkommt. Unfassbar, dass Jena mit 4 Spielern mit 4 Fouls in die 1. Verlängerung geht und fast bis zum Ende alle durchspielen.

Jena hat extrem von den Dreiern gelebt, ansonsten ging bei denen recht wenig. V.a. die ersten 18 Punkte durch 6 Dreier im 1. Viertel waren schon extrem. Das machen die auch nicht so oft und davon haben sie lange gelebt. Und auch am Ende haben sie die Dreier - leider sehr oft sehr frei - wieder fast am Fließband getroffen. Wenn sie allerdings in der 1. Verlängerung am Ende bei 3 Punkten vor foulen, dann wars das wohl für uns. Selber schuld.

xraysforever

Bankspieler
Wichtiger Sieg. Möchte nicht wissen was hier und auch in der lokalen Presse los gewesen wäre hätte man heute verloren. Krise oder Mini Krise wäre auf jeden Fall eine Wortwahl gewesen.

Aber ich denke auch, man darf auch ein paar kritische Dinge nach nunmehr 10 Spielen ansprechen. Das Positive zuerst:

Carr ist der wohl spielintelligenteste PG der je ein Würzburger Trikot getragen hat. Ein echter Gewinn. Dass er am Ende viele Einzelaktionen hatte ist der Anweisung des Trainers geschuldet. Da bin ich mir relativ sicher.

Thompson ist inzwischen mehr als ein Rohdiamant. Unter beiden Körben stark.

Unsere Defense ist saustark, auch dank Stove und Muenkat.

Mintz ist mittlerweile bei den Gegnern als gefährlicher Shooter bekannt. Und damit wäre ich aus meiner Sicht bei unserem aktuell größten Problem.

Die Gegner müssen die Dreierlinie nur noch gegen Mintz verteidigen. Alle anderen Spieler von uns kann man aktuell als Gegner relativ sorgenlos von Downtown werfen lassen. Stove, Muenkat, Sklada haben alles andere als einen konstanten 3er. Herzog, der heute wiederholt gezeigt hat, dass man sich auf ihn verlassen kann, nimmt auch keine Dreier. Bei Jena war gefühlt fast jeder Spieler eine echte Gefahr von der 3er Linie.

Diese fehlende Wurfqualität ist für mich das größte Problem unseres Spiels.

Ich will natürlich nicht vergessen, dass wir dafür im Inside mit Edigin und Thompson viel stärker als früher sind. Auch bei den Freiwürfen merkt man das.

In dieser Liga muss man sich jeden Sieg hart erkämpfen.

Ein starker 3er Schütze wäre für mich die beste Option für die 7. Auslanderposition.

Zuletzt bearbeitet:

maritim

Bankspieler
Mit der Analyse bin ich vollkommen einverstanden, aber:
Nominell sind wir mit Dreierschützen so gut aufgestellt wie noch nie:
Carr, Mintz, Herzog, Pjanic, Ivey, Stove, auch Muenkat sind (auf dem Papier) alles ausgewiesene Dreierschützen. Sie treffen zurzeit schlecht, wirken verunsichert und verweigern selbst freie Würfe. Wenn die auch nur in ihrem letztjährigen Saisondurchschnitt treffen würden, sähe das alles ganz anders aus. Wenn zwei oder drei von denen wieder treffen und damit die Verteidigung auseinanderziehen und so freie Würfe für die anderen oder den Zug in die Zone möglich machen, wird alles wieder gut.
Und ich glaub daran, dass das so kommen wird - wir müssen ja nicht einen Durchmarsch durch die Liga starten - wir haben Zeit.

Oben