@Longtimeago: Eine sehr gute Analyse, die meiner Meinung nach den Kern des Problems trifft, nämlich dass wir nicht erst seit den heftigen Verletzungsproblemen eine klar nach unten steigende Performance zeigen.
Sollten die ersten sechs Saisonspiele tatsächlich so trügen ? Und haben sich fast alle BB-Experten so getäuscht, als sie uns mit dieser Mannschaft schon beinahe in den Himmel gehoben haben ? Ich habe mal das Tippspiel auf schonen-dunk angesehen und da wurden wir von fast allen Usern vor der Saison zwischen Platz 3 und 5 gesetzt. Ist alles ganz anders ? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht.
Wir haben sehr positive Überraschungen in unserer Mannschaft, v.a. Thompson und Skladanowski. Aber wir haben leider noch viel mehr (bisher) negative Überraschungen, die die in sie gesetzten Erwartungen (bisher) kaum oder gar nicht erfüllen konnten (Ivey, Stove, Muenkat, Herzog). Wie Longtimeago sehr treffend bemerkt hat sehe auch ich keinerlei Spielzüge in der Offense. Da Carr darüber hinaus mittlerweile von allen Gegnern extrem eng gedeckt und zeitweise gedoppelt wird, wird unser Spiel sogar noch eindimensionaler. Genauso erschreckend finde ich aber unsere angeblich so extrem starke Defense und hier v.a. dass jeder Gegner so viele absolut freie Dreier eintüten kann, wie er gerade Lust hat. Kommt es nur mir so vor, dass wir kaum einmal freie (Dreier)Würfe haben, aber die gegnerischen Dreierschützen reihenweise offene Würfe ? Die teils abnormalen "Dreierregen", in denen wir in den letzten Spielen fast ertrinken, haben vielleicht eine ganz einfache Ursache, nämlich dass wir da nicht entschieden genug rangehen.
Müdigkeit und Reisestreß lasse ich in einer dermaßen frühen Phase der Saison einfach nicht gelten. Sorry, aber was ist dann erst am Ende einer sehr langen Saison in den PO, wenn wir jetzt schon nach ein paar Spielen so auf dem Zahnfleisch gehen ?
Mich wundert auch die aktuelle Nachverpflichtung mit seiner heftigen Verletzungshistorie, weil das ja eigentlich Sasas Philosophie im Hinblick auf Verletzungen komplett widerspricht. Das Problem mit dem "Emotional Leader" hatten wir ja schon vor der Saison ausführlich diskutiert und es zeigt sich im Moment, wie wichtig ein Zac und ein Felix in den letzten Jahren waren. So jemanden nachträglich von außen zu verpflichten dürfte wohl fast unmöglich sein.
Noch ist nicht viel Schlimmes passiert, wir stehen mit 5:2 in der BBL und 2:2 in der CL immer noch sehr gut da. Aber die aktuelle Situation - auch unabhängig von den Verletzungen - kann schon Anlaß zur Sorge geben. Und darüber muss man auch hier diskutieren dürfen, ohne gleich wieder gesagt zu bekommen, dass man alles schlecht redet (ich baue hier mal etwas vor ...).
Bisher war es ja immer so, dass Sasa jeden Spieler im Laufe einer Saison besser gemacht hat. Hoffen wir einfach mal, dass ihm das auch diese Saison wieder gelingt.