Würzburg Baskets Saison 25/26

Meingottwalder

Nachwuchsspieler
und die BBL hat uns im Nachbericht mal eben einen neuen deutschen beschert:

Die Deutschen: Ryan Schwieger kam bei seinem ersten Einsatz im Trikot der Würzburger in der easyCredit BBL direkt auf zehn Punkte, bei den Gästen erzielten Kenny Ogbe und Martin Breunig jeweils neun Zähler.

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Ob man sich weathers als 7.Ausländer leisten könnte…
Schwiegers Vertrag läuft ja aus
Sollte man sich dazu entscheiden, nicht mit Schwieger zu verlängern, wäre als Nachverpflichtung zuerst über einen Center nach zu denken. Thompson macht JJzwar nen super Job. Unser starting Center hat aber zu große foulprobleme. Zudem ist fraglich, wie wir auf der Position einen Ausfall kompensieren soltlen. Wenn der Center auch noch ein paar Minuten PF geben kann, wäre das optimal. In der Priorität danach wäre wahrscheinlich ein PG. Einfach für tiefe, falls sich ivey oder carr verletzen.

Marcus Weathers (also den, den Heidelberg frei gestellt hat) ist ein 4rer wenn ich das richtig sehe.

Und Michel ein SG / SF. Wäre aus meiner Sicht beides nicht das Profil, dass man mit dem jetzigen Kader nehmen sollte.

Wenn man sich Michel Weathers leisten wollte und könnte, wäre er genau das Profil von Stove und Stove würde wahrscheinlich auf den 7. Ausländerspot raus rotieren.

Würde aber keine Schwachstelle in unserem Kader stopfen.

In meinen Augen wäre Tibor Pleiß der Transfer gewesen, der bei uns viel verbessert hätte.

Zuletzt bearbeitet:

you_never_walk_alone

Bankspieler
Schwieger hatte gegen Hamburg zu Beginn ein paar unglückliche Situationen, ist aber im Laufe des Spiels immer besser reingekommen. Ihm fehlt schlicht und ergreifend Spielpraxis. Wenn er in der CL jetzt möglicherweise regelmäßiger dabei ist, dann kann er uns sicherlich weiterhelfen. Darüber hinaus hat er schon viele Trainingseinheiten mitgemacht. Ihn aktuell nicht zu verlängern fände ich sinnfrei.

Durch die Foulanfälligkeit von Eddy haben wir sicher ein größeres Problem auf der 5. Thompson sicherlich sowieso der bessere Center, aber er kann auch nicht durchspielen, wenn Eddy wieder mal im 2. Viertel rausfliegt. Hier hatte ich mir von Saffer erhofft, dass er da mehr Input geben kann. Vielleicht müßte Sasa Saffer einfach öfter spielen lassen, wenn wir gegen Ende mal wieder höher führen. Ob Eddy das Problem kurz- bis mittelfristig in den Griff bekommt steht in den Sternen. Einerseits macht er durchaus öfter "unglückliche" Bewegungen, andererseits haben ihn die SR definitiv schon vor dem Spiel auf dem Zettel. Er wirkt komplett verunsichert, was es dann noch schwieriger macht.

Gibt es denn schon Hinweise, wer alles am Dienstag spielen kann ? Bei Stove konnte ich auch beim nochmals anschauen eigentlich keine größeren Probleme erkennen, bei Mintz macht mir die Situation Sorgen, als er nach Viertelende noch auf dem Platz stand und halb zur Bank geführt werden mußte. Fit ist er definitiv nicht.

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Schwieger hatte gegen Hamburg zu Beginn ein paar unglückliche Situationen, ist aber im Laufe des Spiels immer besser reingekommen. Ihm fehlt schlicht und ergreifend Spielpraxis. Wenn er in der CL jetzt möglicherweise regelmäßiger dabei ist, dann kann er uns sicherlich weiterhelfen. Darüber hinaus hat er schon viele Trainingseinheiten mitgemacht. Ihn aktuell nicht zu verlängern fände ich sinnfrei.

Durch die Foulanfälligkeit von Eddy haben wir sicher ein größeres Problem auf der 5. Thompson sicherlich sowieso der bessere Center, aber er kann auch nicht durchspielen, wenn Eddy wieder mal im 2. Viertel rausfliegt. Hier hatte ich mir von Saffer erhofft, dass er da mehr Input geben kann. Vielleicht müßte Sasa Saffer einfach öfter spielen lassen, wenn wir gegen Ende mal wieder höher führen. Ob Eddy das Problem kurz- bis mittelfristig in den Griff bekommt steht in den Sternen. Einerseits macht er durchaus öfter "unglückliche" Bewegungen, andererseits haben ihn die SR definitiv schon vor dem Spiel auf dem Zettel. Er wirkt komplett verunsichert, was es dann noch schwieriger macht.

Gibt es denn schon Hinweise, wer alles am Dienstag spielen kann ? Bei Stove konnte ich auch beim nochmals anschauen eigentlich keine größeren Probleme erkennen, bei Mintz macht mir die Situation Sorgen, als er nach Viertelende noch auf dem Platz stand und halb zur Bank geführt werden mußte. Fit ist er definitiv nicht.
Zu Mintz. Bei der Situation, die du hier ansprichst, gab es vorher einen Tritt in die schmerzhafte Region - wenn du weißt was ich meine - beim Dreier des Gegenspielers.

Deshalb ist er auf dem Platz zusammen gesackt und musste dann zur Bank geführt werden. Er hat danach wieder gespielt. Also alles halb so wild. (Zumindest wegen dieser von dir angesprochenen Situation)

BBall_Spicecastle

Nachwuchsspieler
Was mir bei Eddy auffällt ist, dass er häufig gar keine so schlechte Verteidigungsposition hat, dafür dann aber wiederholt die gleichen dummen Fehler macht. Ganz häufig in der Zone nimmt er einfach die Arme zu weit nach vorne, was im letzten Spiel auch einer der Refs anschaulich SF auf Rückfrage erklärt hat. Das sind aber eigentlich Sachen, die man im Training locker abstellen sollen könnte. Es ist ja nicht so, dass er nicht verteidigen kann.

WueXrays97

Nachwuchsspieler
Was mir bei Eddy auffällt ist, dass er häufig gar keine so schlechte Verteidigungsposition hat, dafür dann aber wiederholt die gleichen dummen Fehler macht. Ganz häufig in der Zone nimmt er einfach die Arme zu weit nach vorne, was im letzten Spiel auch einer der Refs anschaulich SF auf Rückfrage erklärt hat. Das sind aber eigentlich Sachen, die man im Training locker abstellen sollen könnte. Es ist ja nicht so, dass er nicht verteidigen kann.
Kreso macht mit den großen Positionen extra Einheiten was Bewegungen & Aktionen in Korbnähe angeht. Ich bin mir sicher das ihm (Edigin) öfter erklärt wurde, wie man sich da zu Verhalten hat.

istdasso

Bankspieler
Dass Thompson der bessere Center ist als Eddy sehe ich nicht. Beide haben ihre Stärken und Schwächen. Dass er aktuell in deutlich besserer Form ist als Eddy stimmt definitiv. Das ist ganz normal und als Center nochmal schwerer (weil abhängiger von anderen) und wird schneller deutlich… das war bei Klassen ähnlich. Wir haben das beste Center Duo, dass wir jemals hatten (auch wenn ich großer Fan von einzelnen Spielern wie Fischer und auch Klassen war). Eddy hat das Problem mit der Foulbelastung, dadurch findet er keinen Rhythmus und nimmt sich selbst aus dem Spiel. Als emotionaler Typ ist er schnell am hadern. Ich sehe uns auf Groß so gut aufgestellt wie noch nie. Mit Saffer haben wir noch Länge auf der Bank, der allerdings noch nicht die Klasse hat. Muenkat kann vereinzelt Minuten als Center in einer Small Ball Aufstellung abfedern. Da gibt’s nichts zu tun aus meiner Sicht. Auch bei den Guards stehen wir gut da, da wir mit Pjanic jemanden haben der extrem gut Guards verteidigen kann. Und ich weiß nicht wie es euch geht. Insbesondere nach den letzten Spielen mache ich mir überhaupt kein Kopf wenn Lukas Herzog aufs Feld kommt. Im Gegenteil fand ich seine Minuten sehr gut! Zum aktuellen Zeitpunkt würde ich ohne konkreten Handlungsbedarf nichts am Roster ändern, da ich eher die Gefahr sehe Unruhe ins Team zu bringen. Ryan Schwieger würde ich gerne weiterhin bei uns sehen, wenn er mit seiner Rolle klarkommt. Vermutlich wird man nochmal verlängern falls es für ihn keine andere konkrete Option gibt. Dann vermutlich aber mit der Zusage, dass er gehen kann wenn sich etwas ergibt.

you_never_walk_alone

Bankspieler
Herzog dürfte mit die beste Dreierquote überhaupt haben, weil er pro Spiel meist nur einen nimmt/bekommt, den aber dann fast 100% einnetzt. So bitter die Verletzung von Carr ist, so sehr freue ich mich, dass Lukas mal einige Minuten mehr bekommt. Natürlich wird er niemals ein Playmaker sein, der die anderen hochprozentig einsetzt, aber als Entlastung auf der 1 ist er sehr wichtig, auch wenn wir mit voller Kapelle spielen.

@istdasso: Ich respektiere natürlich Deine Meinung zu Edigin/Thompson. Aber schaue Dir mal die Entwicklung von Thompson an, der fast von Spiel zu Spiel besser wird. Da steckt noch so viel Potential in dem Jungen. Er ist mein absoluter Lieblingsspieler bisher in dieser Saison.

Ab 16:30 Uhr werde ich nachher zum absoluten Trier-Fan und hoffe, dass sie Ulm hochkantig aus ihrer Halle schmeißen. Wäre wichtig für Trier, aber auch mindestens so wichtig für uns.

Troll

Nachwuchsspieler
Warum spielt nach der Verpflichtung
Jason George nie auch nicht in Pro b
Verletzt?
Wer weiß was

Oben