Würzburg Baskets Saison 25/26

xraysforever

Bankspieler
Es ist schon die ganze Saison unser Problem keine konstanten Werte von der 3er Linie zu haben.

Mintz nimmt in dieser Saison fast ein Drittel aller 3er Versuche und trifft mit 40% recht gut. Aber er ist der einzige gute Shooter. Der Rest trifft mehr oder weniger gut und es werden auch oft gute Wurfchancen verweigert. Herzogs gute 3er nehme ich da raus, der spielt aber nur wenig. Gerade zeigt er wieder was er von Downtown drauf hat.

Die 40% von Mintz sind eigentlich besser, da die Gegner wissen wie gefährlich er ist und ihn hart verteidigen. Und das macht München gut. Mintz und Carr bemühen sich, finden aber kein Mittel dagegen.

Zuletzt bearbeitet:

Aufgemerkt

Nachwuchsspieler
Bin heute kein bisschen traurig über diese Niederlage!
Die Jungs haben gespielt was sie können und der Einsatz hat immer gestimmt.
Wenn die finanziellen Verhältnisse zwischen den Vereinen einfach so eklatant unterschiedlich sind
ist so ein Ergebnis normal.
Um es hier nochmal vor Augen zu führen, die Zahlen sind ja nicht neu:
1769355881633.png

Zuletzt bearbeitet:

JoeEspositio

Nachwuchsspieler
Schwamm drüber. Gegen die Geldmaschine ist in der BBL nichts zu machen. In Europa sind sie Unterdurchschnitt. Sieht man an der EL Tabelle.

Saffer wäre für das PRO B Team vielleicht okay, aber BBL sollte man für ihn bitte sein lassen. Da hat Petric deutlich erkennbareres Potenzial.

you_never_walk_alone

Bankspieler
Das ist halt die Konsequenz wenn man in Europa erfolg hat.
Und wir haben auch schon während der Saison den besten Spieler anderer Teams verpflichtet

Auf das Beispiel bin ich sehr gespannt. Falls Du auf Mintz anspielst, dann war Ostende damals europäisch ausgeschieden und da verkaufen manche Vereine ganz bewußt Spieler.

xraysforever

Bankspieler
Ich verstehe @you_never_walk_alone zu 100% in seiner Enttäuschung darüber, dass wir unter Umständen unsere Topspieler nun möglicher Weise während der Saison verlieren könnten.

Aber noch ist es nicht so weit. Weder Carr noch Mintz konnten heute gegen ein EuroLeague Team Akzente setzen. Und München ist ein schwaches Team in der EuroLeague. Sie würden, so toll ich diese Spieler bei uns finde, bei einem etwas ambitionierten EL-Team wenn es gut geht 15 Minuten pro Match bekommen. Ob das reicht sich dann in den Gehaltslisten noch weiter nach oben zu spielen wage ich zu bezweifeln.

Ich habe es schon mal geschrieben. Ich war am Ende von den letzten Saisons so enttäuscht, dass die guten Spieler alle wieder weg waren. Mein Learning: ich hoffe nicht mehr darauf, dass es künftig anders sein wird. Die Spieler zieht es dahin wo es mehr Geld gibt. Schaut euch Whittaker an, ein feiner Kerl hier in Würzburg, der ist sogar nach Russland wegen der Kohle. Hätte ich niemals für möglich gehalten, dass er diesen Schritt geht.

Und ich bin trotzdem so froh Fan eines kleinen Clubs wie Würzburg Baskets zu sein. Schaut euch doch die Operettenstimmung in München an. Das würde mir null Spaß machen dort als Zuschauer hinzugehen. Null Leidenschaft, null Stimmung - ein Fanblock der nicht mal 20% der Stimmung unserer treuen Fans hinbekommt. Der Basketball in München ist mit vielen Millionen nur erkauft. Da wird niemals ein Nowitziki, ein Kleber, ein Steinbach hervor gehen.

Zuletzt bearbeitet:

redcarpet

Nachwuchsspieler
Würde sich Loncar jetzt erst die Ablösesumme überlegen? Ein mögliches Buyout ist doch vertraglich festgelegt oder?

xraysforever

Bankspieler
Würde sich Loncar jetzt erst die Ablösesumme überlegen? Ein mögliches Buyout ist doch vertraglich festgelegt oder?
Schwer zu sagen. Wichtiger ist ob die Spieler eine sogenannte Ausstiegsklausel (Buyout) im Vertrag haben. So eine Klausel ist im Basketball (insbesondere bei kleinen Klubs) oft mit einem relativ niedrigem Betrag festgeschrieben. Dies scheint aber hoffentlich bei Mintz und Carr nicht der Fall zu sein. Im übrigen muss es keineswegs so sein, dass eine Ablösesumme im Vertrag fixiert ist. Da dürfte schon ein Spielraum beim abgebenden Verein sein, der an die Schmerzgrenze des Käufers geht.

Auf der anderen Seite stellt man sich als wirtschaftlich handelndes Unternehmen (das sind die Baskets natürlich auch) schon die Frage ob man für einen Spieler lieber jetzt z. B. einen sechstelligen Betrag einnimmt oder am nach Saisonende dann völlig leer ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:

vivitwin

Nachwuchsspieler
Schwer zu sagen. Wichtiger ist ob die Spieler eine sogenannte Ausstiegsklausel (Buyout) im Vertrag haben. So eine Klausel ist im Basketball (insbesondere bei kleinen Klubs) oft mit einem relativ niedrigem Betrag festgeschrieben. Dies scheint aber hoffentlich bei Mintz und Carr nicht der Fall zu sein. Im übrigen muss es keineswegs so sein, dass eine Ablösesumme im Vertrag fixiert ist. Da dürfte schon ein Spielraum beim abgebenden Verein sein, der an die Schmerzgrenze des Käufers geht.

Auf der anderen Seite stellt man sich als wirtschaftlich handelndes Unternehmen (das sind die Baskets natürlich auch) schon die Frage ob man für einen Spieler lieber jetzt z. B. einen sechstelligen Betrag einnimmt oder am nach Saisonende dann völlig leer ausgeht.
Na klar, die Baskets sollen und müssen wirtschaftlich arbeiten. Allerdings dient die Wirtschaftlichkeit ja auch nur einem größtmöglichen sportlichen Erfolg. Insofern müsste der Buyout so hoch sein, dass er für die kommende Saison ein ECHTER und SICHERER Gamechanger ist (denn man risikiert eine aktuell sehr erfolgreiche Saison dafür). Das sähe ich bei schätzungsweise 2-3 Jahresgehältern von Mintz gegeben. Es kann nämlich nicht das Ziel sein, mit einem möglichst großen finanziellen Plus rauszugehen. Wenn man es grundsätzlich nicht schafft, Spieler über eine Saison zu halten, Kurzzeitvertragsspieler an Zweitligisten verliert, keine Nachverpflichtungen findet und jetzt auch noch Spieler während der Saison verliert, mag das wirtschaftlich zum Teil Sinn ergeben. Sportlich Spaß machts aber nicht.

Das alles schreibe ich in vollstem Vertrauen in unser Office!

Oben