Würzburg Baskets Saison 25/26

redcarpet

Nachwuchsspieler
Ich bin von Beginn an mit unserer Defense sehr zufrieden. Ich sehe ein ganz anderes Auftreten unseres Teams mit großem Einsatz! 👏 Auch Carr verteidigt heute in weiten Teilen stark verbessert. Das Spiel haben wir! 👍

Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Ich denke man kann sagen, dass Brae Ivey jetzt auch offensiv da ist, wo wir ihn alle erwartet haben. Es freut mich für ihn, dass er immer mehr seiner Rolle gerecht wird. Ich finde ihn inzwischen im Gesamtpaket zu Carr mindestens gleichwertig, weil er defensiv stärker ist und offensiv immer besser wird. Zudem gefällt mir seine Körpersprache und seine Emotionen besser.

maritim

Bankspieler
Jena war heute wirklich ziemlich schwach und auch sehr naiv gecoached: Wie kann man seine mit 4 Fouls belasteten Guards in der Defense ausgerechnet gegen Ivey und Mintz stellen? War doch klar, dass die beiden genau zwei Angriffe brauchen, um die auszufoulen.
Unser Team dennoch wieder deutlich bissiger in der Defense, bestes Zeichen dafür das hoch gewonnene Rebound-Duell (40:29). Interessant dabei: 8 von Mintz und 8 von Stove! Standesgemäß 9 von Edi. Und man hat sich nach den Bällen auf den Boden geworfen wie schon lange nicht mehr.
Die Schlamperphase inder 2. Halbzeit war natürlich der hohen Führung geschuldet. Gegen stärkere Teams werden sie hoffentlich den neu entdeckten Kampfgeist durchziehen!

xraysforever

Bankspieler
Vlt gehts nur mir so. Aber ich habe bei Carr das Gefühl, er schnauzt viel die eigenen Mitspieler an, wenn etwas nicht so funktioniert, wie er es sich vorstellt. Sieht für mich von außen sehr anstrengend aus.
Siehst du richtig. Und zwar nicht erst seit gestern. Carr ist ein starker Spieler, der allerdings sehr auf seine eigenen Stats bedacht ist. Insbesondere nach eigenen Turnovern durch Fehlpässe, macht er den Eindruck dem Passempfänger gerne die Schuld zu geben.

you_never_walk_alone

Bankspieler
Na also, geht doch. Ein immens wichtiger Sieg mit gleichzeitigen Niederlagen so gut wie aller direkten Konkurrenten - Alba sowieso und auch Bamberg werden wir meiner Meinung nach eh nicht mehr erreichen. Damit sind wir wieder voll im Geschäft, müssen dafür aber gegen Frankfurt zuhause unbedingt nachlegen.

Sicherlich war Jena mit Ausnahme des Dreierregens gegen Ende des Spiels kein Maßstab, v.a. im Vergleich zu Trier und Vechta die Tage. Aber gestern hat nur der Sieg gezählt, damit das Selbstbewußtsein nicht endgültig in den Keller geht. Und wir waren auch nach 5 Minuten endlich mal nicht mit 10 Punkten hinten. V.a. kämpferisch war es ein deutlicher Aufwärtstrend und man hat Sasa auch angemerkt, wie wichtig das gestern war. Ich habe ihn selten über 40 Minuten so sehr emotional bei jeder Aktion und jedem Punkt/Nicht-Punkt mitgehen sehen. Wenn das gestern der Wendepunkt war, dann kam er vielleicht zur richtigen Zeit.

Es hat durchaus etwas, wenn der Fanblock unmittelbar an der Spielerbank ist. Viel direkter geht es nicht. Wenn der Heim-Fanblock dann auch nur aus geschätzt 10 Leuten besteht, dann macht es das für uns natürlich noch leichter ;)

Aufgemerkt

Nachwuchsspieler

SASA FILIPOVSKI​

Headcoach Fitness First Würzburg Baskets
"Glückwunsch an mein Team, an meinen Staff und den mitgereisten Fans, der uns heute großartig unterstützt hat. Dieser Sieg war nach den beiden Niederlagen, in denen wir mehr als einhundert Punkte kassiert hatten, enorm wichtig. Wir haben über weite Phasen als Team gut zusammengespielt und hart für diesen Erfolg gekämpft. Glückwunsch trotz des Resultats aber auch an Jena, die als Newcomer eine solide Saison gespielt haben, obwohl sie in der Saison ihre Mannschaft umbauen mussten. Am meisten freue ich mich für unser Team sowie unsere Fans, die mit nach Jena gekommen sind, um uns so stark zu supporten. Es war schön, in dieser Atmosphäre den Rückhalt des eigenen Anhangs zu spüren. Ich wünsche Jena alles Gute für die nächsten Wochen und uns, dass wir in den kommenden sechs Spielen eine ähnlich starke Leistung abrufen können, um uns einen Playoff-Platz zu sichern."

vivitwin

Nachwuchsspieler
Angeblich hat sich Gavin Schilling heute mit Steffen Liebler am Trainingszentrum getroffen. Wurde mir von einem "Augenzeugen" berichtet, der zufällig vor Ort war. Interpretieren wir da was rein? ;-)

you_never_walk_alone

Bankspieler
Ich habe mir eben das Spiel nochmal angeschaut und u.a. auch auf die Körpersprache der Spieler geachtet. Mal ganz unabhängig, ob wir überhaupt einen unserer Guards halten können, würde ich mittlerweile eindeutig Ivey den Vorzug vor Carr geben. Das ich das mal schreiben würde, hätte ich in der ersten Hälfte der Saison auch niemals gedacht. Aber während Carr ziemlich stark auf sich selbst fixiert ist und - wie hier mehrfach treffend geschrieben wurde - meist eher genervt auf seine Mitspieler reagiert, ist Ivey ein echter Teamplayer. Auch seine Defense ist um Etliches besser als die von Carr und in der Offense nähert er sich mittlerweile auch konstant den Werten von Carr an oder übertrifft sie sogar wie gestern. Zusammen mit Ivey würde ich auch Stove weiterhin gerne bei uns sehen. Er hat sich ebenfalls stark im Vergleich zum Saisonbeginn verbessert. Hat er nicht noch ein Jahr Vertrag ?

Zuletzt bearbeitet:

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Ich habe mir eben das Spiel nochmal angeschaut und u.a. auch auf die Körpersprache der Spieler geachtet. Mal ganz unabhängig, ob wir überhaupt einen unserer Guards halten können, würde ich mittlerweile eindeutig Ivey den Vorzug vor Carr geben. Das ich das mal schreiben würde, hätte ich in der ersten Hälfte der Saison auch niemals gedacht. Aber während Carr ziemlich stark auf sich selbst fixiert ist und - wie hier mehrfach treffend geschrieben wurde - meist eher genervt auf seine Mitspieler reagiert, ist Ivey ein echter Teamplayer. Auch seine Defense ist um Etliches besser als die von Carr und in der Offense nähert er sich mittlerweile auch konstant den Werten von Carr an oder übertrifft sie sogar wie gestern. Zusammen mit Ivey würde ich auch Stove weiterhin gerne bei uns sehen. Er hat sich ebenfalls stark im Vergleich zum Saisonbeginn verbessert.
Ivey und Stove wären natürlich supi, wenn man die halten könnte

Schmarrkopf

Bankspieler
Können wir. Spielt aber für diese Saison keine Rolle mehr. Meines Wissens können wir nicht mehr nachverpflichten.
Vielleicht geht es um nächste Saison?
Wobei Schilling gefühlt (ohne es gecheckt zu haben) die letzten Saisons mehr verletzt als auf dem feld war
Und leider ist er nach seinem Bayern Jahr nirgends mehr an das Niveau seiner Braunschweig zeit ran gekommen

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Vielleicht geht es um nächste Saison?
Wobei Schilling gefühlt (ohne es gecheckt zu haben) die letzten Saisons mehr verletzt als auf dem feld war
Und leider ist er nach seinem Bayern Jahr nirgends mehr an das Niveau seiner Braunschweig zeit ran gekommen
Auf der 5 kann ich ihn mir unter Sasa schwer vorstellen.

Und auf der 4 ist er meins Erachtens zu sklada und Muenkat kein Upgrade …

Oben