Würzburg Baskets Saison 25/26

xraysforever

Bankspieler
Ich kann mich sehr sehr gut daran erinnern, wie unser Team in den letzten Jahren bei mehreren Spielen in Ulm grundlos ausgepfiffen und angegiftet wurde. Aus dem Ulmer Fanblock sieht man oft viele Stinkefinger, auch nicht besser. Ebenso die Platzierung für Gästefans in der obersten Etage und hintersten Eck der Halle, wo man kaum eine Chance hat Stimmung zu erzeugen. Und das zu unverschämt überzogenen Ticketpreisen. Auch nicht gerade Gästefreundlich.

Ulm hat sich in den letzten Jahren (hartumkämpfte Play Off Duelle, hitzige Spiele, Klepeisz-Nachtreten gegen Owen Klassen etc.) zum ersten Würzburger Rivalen entwickelt und Bamberg abgelöst.

Dass Fans bei so einer Brisanz dann verbal mit einigen Sprechchören über die Strenge schlagen ist nicht schön, aber auch kein Grund so überzogene Kritik zu äußern.

Basketball in Deutschland ist weiterhin eine Sportart ohne Gewalt mit 99% Prozent fairem Support. Das 1% mit vereinzelten verbalen Entgleisungen in einigen ganz wenigen Spielen kann ich verkraften, solange alles so friedlich bleibt und ohne körperliche Gewalt abläuft.

Zuletzt bearbeitet:

JoeEspositio

Nachwuchsspieler
Habe mir das im Ulmer Forum von unserem 100 Jahre Edel Fan jetzt auch mal durchgelesen.

Man kann aus einer Fliege einen Elefanten machen. Aber es hört für mich dann endgültig auf, wenn auch nur ein Teil unserer Fans von diesem User in die rechte Ecke geschoben werden (einfach mal nachlesen, da fallen Wörter wie faschistoid und AfD). Das geht eindeutig zu weit hier Menschen in politische Ecken zu schieben. So eine Anmaßung nur weil er sich über einen derben Spruch über die Ulmer aufregt. Dann regt er sich über das Auspfeifen auf. Ich war auch schon in Ulm dabei, wie es xrays beschrieben hat wurde da unser Team schon 20 Minuten am Stück ausgepfiffen. Ist das dann okay, denn da hört man den Edelfan nicht um sich schlagen.

Er hat dort selbst geschrieben es koste ihm Überwindung wegen unseres Fanblocks in die Halle zu gehen. Dann empfehle ich DYN Abo statt Hallenbesuch, da kann man sogar den Ton abstellen.

Man muss keineswegs alles gut finden was vom Fanblock kommt. Man hat auch das Recht das zu kritisieren, aber man hat nicht das Recht sich als Sprecher der wirklichen Baskets Fans zu bezeichnen, wie er das im anderen Forum tut.

Zuletzt bearbeitet:

you_never_walk_alone

Bankspieler
Das wirklich Dumme dabei ist ja, dass er es ohne jede Not getan hat. Es hatte sich bis dahin nicht ein einziger Ulmer Fan irgendwie negativ über das Spiel geäußert. Dann lege ich mir da extra einen Account an, um öffentlichkeitswirksam meine Fremdscham darzulegen, alles zu pauschalieren, eine Fascho-, Trump- und AfD-Keule gegen die eigenen Fans zu schwingen und von Krawallblock zu reden. Chapeau.

Nicht falsch verstehen bitte, sachliche Kritik ist absolut erlaubt und legitim, das soll hier in keinster Weise in Frage gestellt werden. Aber nicht auf diese extrem zweifelhafte Art und Weise.

Möglicherweise kommen einige der Jungs und Mädels unseres Fanblocks aus dem Fußball, aber das ist mir sowas von egal. Schon der Vergleich mit Fußball geht voll daneben, weil es dort leider oft zu physischer Gewalt kommt und das ist uns bisher glücklicherweise im BB erspart geblieben. Ich stimme auch nicht immer mit jedem Gesang und jeder Aktion überein, aber ich pauschaliere das nicht. Was wären wir denn ohne die wirklich Aktiven aus dem Fanblock ? Selbst am Samstag mußte man sogar in der Crunchtime Teile der Halle mit dem Kran aus den Sitzen heben. Macht sich jemand klar, wieviel Arbeit alleine in den teilweise genialen Choreos steckt ? Ich finde das toll, auch wenn das Vorbild dazu vielleicht aus dem Fußball kommt. Wir wurden schon in etlichen Hallen explizit für unseren guten Auswärtssupport von den gegnerischen Fans gelobt. Ja, es ist emotional in unserem Block, aber meiner Meinung nach alles noch im grünen Bereich. Und Sasa liebt diese Stimmung und diese Unterstützung und das hat definitiv (auch) zu seiner Vertragsverlängerung beigetragen.

Es gibt exakt zwei Gegner, bei denen es manchmal einen Schritt weiter geht. Einmal bei Bamberg, wobei ich hier den Ursprung nicht kenne, es nicht teile und auch nicht unterstütze. Und gegen Ulm, wobei ich hier den Ursprung kenne, ihn teile und auch unterstütze. Hier hat sich in den letzten Jahren aus diversen Gründen eine größere Antipathie aufgebaut. Wir bekommen ja mittlerweile trotz der geringen Entfernung nicht mal mehr einen Fanbus nach Ulm zustande, weil kaum noch jemand dort hin will. Das Spiel am Samstag war für beide Teams extrem wichtig im Hinblick auf die PO. Einen Klepeisz auspfeifen kann man machen, muss man aber nicht. Die Sprechchöre kann man machen, muss man aber nicht. Kritik an Beidem ist sicherlich nachvollziehbar.

Das Wichtigste für mich selber war am Samstag, dass wir uns die Ulmer zunächst mal deutlich vom Hals gehalten haben und es in den nächsten beiden Spielen in der Hand haben, sie uns vielleicht für den Rest der Saison komplett vom Hals zu halten - denn ein PO-Viertelfinale gegen Bamberg werden sie sicherlich nicht überstehen.

Oben