es gab ja durchaus einige, die Infos hatten, wie die Vorbereitung abseits der Öffentlichkeit lief. Wie sah da für euch colbert aus?
Ein paar Eindrücke konnte man im Vorbereitungsturnier sammeln, sowie gegen Kirchheim und Manchester.
Generell ist sein Profil aus seinen letzten Stationen interessant. Wenn man seine Karriere anschaut, ist „zu wenig Physis“ zumindest nicht so eindeutig, wie es gerade teilweise klingt.
In seinem letzten Collegejahr in Charleston hatte er 17,9 Punkte und 5,7 Rebounds, traf dabei 54,4 % aus dem Feld und 37,3 % Dreier und wurde Player of the Year seiner Conference - ich meine Divison II.
Dann geht er nach Luxemburg und legt als Profi-Rookie bei Dudelange ungefähr 27 Punkte und knapp 9 Rebounds auf. Dazu wurde er dort nicht nur als Forward of the Year ausgezeichnet, sondern auch ins All-Defensive Team gewählt.
In Aalst 16,4 Punkte, 7,6 Rebounds, 39 % Dreier. Also definitiv jemand, der scoren und das Feld breit machen kann. Das war glaube ich auch die Idee hinter der Verpflichtung als Spacing- Upgrade zu Muenkat.
Die Frage ist halt: Wie überträgt sich das auf BBL-Niveau, gerade körperlich und defensiv? Festzuhalten ist, dass er kontinuierlich immer einen Schritt weitergegangen ist und zuverlässig gepunktet und gereboundet hat.
Bisher ist es in den Vorbereitungsspielen ziemlich wechselhaft. Gegen Norrköping eher wacklig aber wohl angeschlagen, in Warschau noch nicht wirklich stabil aber gesteigert, dann 18 Punkte gegen Kirchheim und gegen Manchester dann 0/5, dafür 9 Rebounds.
Ich würde daher nicht sagen, dass es bei ihm nicht reicht. Er muss ja in den vergangenen Jahren Wege gefunden haben, seine Punkte zu machen. Und rebounden lässt sich jetz als physisch unterlegener Forward auch nicht so konstant.
Aber ich sehe schon, warum man skeptisch sein kann. Qualität ist da, nur ist noch nicht klar, wie konstant er sie auf BBL- Niveau zeigen kann.